Amour von Il Profvmo
Amour ist ein Parfum von Il Profvmo für Damen und erschien im Jahr 1998. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Liebe”.

PfirsichPfirsich MandarineMandarine
IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen FreesieFreesie LilieLilie
MoschusMoschus

Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 09.02.2023.

In Love mit Amour
„Ich bin verliebt in die Liiiiebe, sie ist okayay für mich…“ Ein dämliches Lied von Chris Roberts mit einem noch dämlicheren Text… Aber das kam mir gerade so in den Kopf… Diese Probe bekam ich neben einigen anderen wie dem bereits kommentierten Nuda dazu, als ich mein geliebtes Musc Bleu Absolu bestellte. Das hat mich sehr gefreut, weil ich außer besagtem Musc Bleu bis dahin noch keinen anderen Duft dieser Marke kannte.

Ich habe Amour getestet, bevor ich wusste, was drin ist. Und das war auch gut so, sind mir doch randalierende Maiglöckchen ein Graus. Wie ich schon mal erwähnte, benehmen sich diese so unschuldig wirkenden Blümchen auf meiner Haut oft wie eine Horde unbeaufsichtigter Kinder, die zu viel Cola getrunken haben. Hier nicht. Ich rieche keine Maiglöckchen, und wenn, dann sind es sehr wohlerzogene. Ich rieche allerdings auch KEINEN Pfirsich, KEINE Mandarine und zum Glück nicht mal den Hauch von Haarspray.

Was ich dagegen sofort rieche, sind Iris und Moschus, zwei Komponenten, die ich besonders liebe, und so kriegte ich gleich große Augen, kaum dass ein paar Tropfen meine Haut benetzten! Amour ist eindeutig ein Puderduft, und ich liebe Puderdüfte! Gleich zu Beginn ist Amour allerdings ziemlich süß, doch das legt sich zum Glück bald, und schon legt sich ein sanfter Puderschleier auf meine Haut, der aber nie zu staubig wird. Der Moschus ist nur zart, sorgt aber für die kuschelige Wärme. Blumen sind bestimmt drin, aber sie nerven mich überhaupt nicht.

Amour ist einfach wunderbar weich, sanft, unaufdringlich und heimelig und dabei sehr weiblich. Zärtlich wie der erste Kuss einer ganz frischen Liebe…. Der perfekte Duft fürs Rendezvous. Amour erinnert mich ein bisschen an Ombre Rose (neue Version), und dass ich davon bereits einen großen Flakon habe, ist der einzige Grund, weshalb Amour (noch) nicht direktemang auf meiner Wunschliste gelandet ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Florblanca
Amor, amor, amor. Nació de ti, nació de mi de la esperanza...
Nein, ich bin KEIN Fan von Julio Iglesias, aber dieses Lied kam mir zwangsläufig in den Sinn, als ich heute diesen Duft getestet habe. Die Zeile bedeutet soviel wie: "Liebe, Liebe, Liebe. Geboren durch Dich, geboren durch mich, aus der Hoffnung..."

Nach meinem ersten Testversuch mit Il Profvmo, der sowas von in die Hose ging, war ich recht skeptisch und habe den Testtermin immer wieder hinausgeschoben. Doch heute sollte es einfach sein.

Drei Spritzer auf mein Handgelenk und ich war hin und weg. Ich nahm im Auftakt nur den Pfirsich wahr, von Mandarine habe ich nicht viel gespürt. Doch sehr, sehr schnell kamen die Blüten und die Iris breitete ihre Pudrigkeit über den Duft aus. Nicht die Art der Pudrigkeit, die mir den Atem nimmt, sondern eine Pudrigkeit, in die ich mich hineinkuscheln möchte, ob ihrer Schönheit. Freesie und Lilie sind auf dieser pudrigen Wolke massgebend, von Maiglöckchen ist - ein Glück - nicht viel zu merken, es hält sich dezent im Hintergrund.

Live has so many little ups and downs, könnte ich jetzt sagen. Denn auf diesen entsetzlichen Reinfall mit Nuda von Il Profvmo erlebe ich hier einen absoluten Hype! Ein Traumduft, blumig und ja, süß, pudrig und kuschelig - der Name passt auf jeden Fall!

Im Verlauf nimmt dann Moschus etwas von der Süße heraus und dämpft diese üppig-süße Blütenwolke auf ein sehr schönes, weiches und warmes Niveau.

Die Sillage ist überwältigend und der Duft hält und hält und hält...

Amour ist ein 100%iger Frauenduft, an einem Mann würde er deplaziert wirken. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine Menge Männer gibt, die ihn an ihrer Liebsten sehr gern mögen.
Ich bin sehr glücklich über diese Duftentdeckung und danke dem netten parfumo Member, das mir dieses Pröbchen geschenkt hat.

Babylove
Ich weiß nicht, warum dieser herrliche Duft hier nur ein Schattendasein fristet. Als ich ihn kennenlernte, bei einer Il Profumo Präsentation vor ein paar Jahren, war er der Höhepunkt der Veranstaltung für mich, als hätte der Abend darauf abgezielt, dass Amour dem ganzen die Krone aufsetzt.
Ok, ich mag Maiglöckchen und habe auch kein Problem mit Diorissimo. Iris ist auch etwas, das ich in Düften sehr schätze, wobei ich den Hype um Infusion D'Iris genauso wenig nachvollziehen kann, wie ich die hier fehlende Liebe zu diesem Düftchen verstehe.
In der Kopfnote kann ich eine samtige Pfirsichahnung ausmachen, die Herznote ist definitiv ultra-babypudrig. Das Maiglöckchen kann man zwar finden, aber der Moschus macht es weich und warm, nicht stechend.
Ich liebe vor allem die Sillage - ein unschuldiger, aber trotzdem sinnlicher Puderduft.
Leider ist er nicht so lange haltbar, wie ich das gerne hätte....

Puderduft
Der Auftakt ist kurz zitrisch. Aber fast sofort wird's pudrig. Nach einer kurzen Weile zeigt sich hinter dem Puder sanft der Pfirsich mit einem zarten Fruchteindruck. Es dauert ungefähr 15 - 20 Minuten, dann wird es unbestimmbar pudrig-blumig. Die Pudrigkeit ist niemals stechend, bleibt immer weich und sanft. Der Moschus unterstützt diesen Gesamteindruck.

Die Sillage (ein l oder zwei? Kann mich mal jemand aufklären?) scheint bei mir nicht allzu stark zu sein. Zumindest hat mich gestern auf dem Treffen (10 Minuten nach Sprühen) niemand auf den Duft angesprochen. Haltbarkeit liegt bei 4 - 5 Stunden. Interessanter Weise fliegt mir zu dieser Zeit der Duft immer mal wieder in die Nase, obwohl ich mich beim gezielten Schnuppern am Handgelenk schon sehr anstrengen muss, um noch Reste wahrzunehmen.

Gesamteindruck: pudrig-warm-weich-sanft-unaufdringlich-schön.

Würde ich gerade einen Puderduft suchen, käme "Amour" ganz klar in die engere Auswahl.

Nachtrag 7/16:
Habe soeben die letzten Tröpfchen aus meiner Probe von der lieben Kleo gequetscht. Amour hat sich immer weiter in's Duftherz geschoben. Absoluter Wunschlisten-Kanditat.

Schön, aber leider...
Wieder mal kann ich mich freuen, gespart zu haben. Hinter diesem Duft war ich lange her und dank Snoopy kann ich ihn testen.
Pudrig ist er, aber von Pfirsich rieche ich nichts. Dafür ist die Mandarine bitter dabei. Es erinnert ein bißchen daran, wenn man außen an der Mandarinenschale riecht.
Jemand schreibt hier was von Haarspray und das kann ich leider nachempfinden. Zumindest in der Kopfnote.

In der Herznote wird er gefälliger, denn da kommt eine schöne Iris zum Vorschein. Allerdings auch die Lilie, ein klein wenig dumpf und trocken.
Angenehmer wird es, wenn die anderen Blumen mitspielen.
Der Moschus in der Basis ist von heller und weicher Sorte, also sehr schön, ohne seifig zu sein.
Ab und zu blitzt ein zarter Hauch von Bittermandeln auf

Aber...durch fast den ganzen Duftverlauf zieht sich eine holzige Note, auch wenn die hier nicht aufgeführt wird. Möglich das die vom Zusammenspiel der Gesamtkomposition kommt. Diese Note stört mich leider sehr und deshalb kann ich den eigentlich schönen Duft nicht als das empfinden.

GandixGandix vor 4 Jahren
Voll der Babypuder.
Dem 'By night white' ähnlich finde ich.
Schön schön, aber da gibt es mehrere.
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Duftet erst nach Nivea, wird aber immer cremiger & pudriger. Ich nehme etwas Heliotrop wahr. Duftet insgesamt wie frisch eingecremt &mandelig
Die im Vordergrund stehende Moschusnote erzeugt einen Haarspray-Effekt, der nicht unangenehm ist und sich mit anderen Akzenten verbindet.
BlueBirdBlueBird vor 5 Jahren
Ein ganz toller Puderduft. Zarte Blüten unterlegt mit einer dezenten Holznote & leichter Pfirsichnote. Süßer Moschus & Maiglöckchen am Ende.
MiriamHaMiriamHa vor 7 Jahren
Eine wahre Amor de Palomas! Kuschelig weich wie Wohlfühlsocken, Decke und ein gutes Buch am Sonntag.

Beliebt von Il Profvmo

Patchouli Noir / Patchouly Noir von Il Profvmo Vanille Bourbon von Il Profvmo Touaregh von Il Profvmo Musc Bleu von Il Profvmo Fleur de Bambù von Il Profvmo Chocolat von Il Profvmo Coquelicot von Il Profvmo Aria di Mare von Il Profvmo Ambre d'Or von Il Profvmo Caramella d'Amore von Il Profvmo Pioggia Salata von Il Profvmo Chocolat Amère von Il Profvmo Café Vert von Il Profvmo Mandarine von Il Profvmo Cortigiana von Il Profvmo Lysander von Il Profvmo Nymphea von Il Profvmo Cannabis von Il Profvmo Gardenia Royal von Il Profvmo Aventure von Il Profvmo