Aria di Mare 2002

Aria di Mare von Il Profvmo
Aria di Mare ist ein Parfum von Il Profvmo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird von Valmont Group vermarktet.

Aquatisch

maritime Notenmaritime Noten Bambussprosse blumige Notenblumige Noten Java-TeeJava-Tee krautige Notenkrautige Noten AkazieAkazie TiaréTiaré weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 30.07.2023.

Flaschen-Musik
Die Vokabel „Aria“ gibt einigen Spielraum für Interpretationen. Gemeint sein können Lieder bis hin zur praktisch wörtlich entlehnten Arie; ebenso kann von Wind oder Luft die Rede sein, das zumindest lerne ich aus den Online-Lexika. Selbst kann ich Italienisch leider bloß hören und essen. „Aria di Mare“ könnte daher „Gesang des Meeres“, „Meereswinde“ o. Ä. zu bedeuten. Na, dann fühlen wir dem singenden Wind einmal auf die luftbeströmte, resonanzraum-unterlegte Kauleiste und nähern uns einer völlig neuen Deutung des Begriffs.

Der Auftakt ist angenehm gelungenes Aquatentum. Ein maritimer Akkord ist zweifellos Protagonist, aber er tritt behutsam und in Begleitung auf. Wir sitzen bei einem sanften Meeres-Lüftchen inmitten einiger duftender Sträucher oder Blumen. Il Profvmo stellt übrigens auf dem Klappentext zum Testerchen Java-Tee und Akazienblüten in den Vordergrund, auf dem Web-Auftritt findet sich ein anderer, küsten-näherer Schwerpunkt. Zwischenfazit: Denke einfach jede/r, was sie oder er will.

Sehr gelungen die Einbindung des Ginster. Der ist im Garten schnell mal ein Stinker, bei AdM bleibt er in der zweiten Reihe und damit am richtigen Ort. Überhaupt ist der „blumige“ Eindruck zunächst durchweg herb und womöglich an eine spröde Mittelmeer-Vegetation angelehnt. Korbblütler-Aroma scheint mir naheliegend und charakterlich gut passend zum Ginster. Die exotische Narzisse kenne ich nicht, unsere heimischen Narzissen hätten allerdings gleichfalls den „richtigen“ Geruch. Trotzdem ist eine luftige Grundstruktur klar vorherrschend.

Innerhalb der zweiten, dritten Stunde verschiebt sich der Eindruck der zweiten Reihe vom Herben weg und weiter nach vorne. Die Blümelein werden süßer. Madame Tiaré ist gewiss vor-basislich an der Reihe. Mich erinnert das jetzt – welch‘ eine Kehrtwende - frappierend an Sonnencreme-Luft aus der Plastikflasche. Und zwar die vom letzten Jahr, deren Inhalt inzwischen auch ein bisschen nach dem Behältnis riecht. Ich mag diesen luftig-cremig-süßlich-pudrig-synthetischen Geruch gut leiden, denn er ist immer dann zu erleben, wenn es im Frühjahr ganz plötzlich sonnig und warm wird und man folglich bisher nicht daran gedacht hat, neue Sonnencreme zu besorgen. Das sind doch besonders geschätzte Tage: Die Kinder dürfen unvermutet in die Badesachen schlüpfen, bekommen die blasse Grottenolm-nach-Winterschlaf-Haut dick eingecremt und ab geht’s in den Garten. „Wasser marsch!“ genügt, dass sie ihr Glück kaum fassen können (und uns auf der Terrasse in Ruhe lassen – friedliches Kindergeschrei filtern die elterlichen Ohren nämlich mittlerweile raus…). Und wenn es gar an den Strand geht…

Meist sind in den Tuben des Vorjahres nur noch Reste enthalten. Und beim Herausquetschen? Na? Richtig: Es gibt nicht allein diesen speziellen Geruch, sondern es pfeift! Weniger melodisch („pfü-huuuh, pfü-huuuh“), gleichwohl nicht minder ausdauernd als Ilse Werner. Die „Aria di Mare“ hat soeben eine neue Übersetzung gefunden: das „Flöten der Vorjahres-Sonnencreme-Flasche“. Ob nun sämtliche Lexika um diesen insbesondere für Norddeutsche so wichtigen Begriff ergänzt werden, ist bislang offen.

Allzu lange soll man die kleinen Bagaluten ja im Frühjahr nicht sofort in die Sonne lassen. Und ähnlich wie man sie tunlichst beizeiten wieder in den Schatten treibt, verflüchtigt sich der vorliegende Duft gleichermaßen deutlich vor Ende des Tages. Spätestens in der siebten Stunde ist praktisch Schluss und bereits davor, ab etwa der dritten, vierten Stunde, hält er sich ebenfalls schon arg zurück.

Dass dies ein Eau de Parfum mit angabegemäß Haute Concentration sein soll… Die Duftmoleküle sind allenfalls mit höchster Konzentration versessen, die Haut nicht zu verlassen. Man muss beim Einatmen gegen eine Art starker Wechselwirkung zwischen Duft und Haut ankämpfen. Das sieht in klein vermutlich fast aus wie bei Tom und Jerry, wenn Jerry mit einem Riesen-Staubsauger (hier: mein Rüssel) erscheint, worauf der sich verbissen an die Spitze eines grotesk abgewinkelten Baumes (hier: ein einsam stehendes Handrücken-Haar) klammernde Tom (hier: Ein Duft-Teilchen) erst in die Länge gezogen wird, daraufhin ruckartig abrutscht und im Dunkel verschwindet. Apropos T & J: Das lief gerade wieder im TV - war ein Riesenspaß, sich das gemeinsam mit den Kindern anzusehen!

Fazit: Bei Aria di Mare drücke ich una furtiva lagrima weg angesichts der schwachen Ausdünstung und Haltbarkeit. Ich finde ihn ansonsten recht ordentlich, ein angenehm distinguierter, ausreichend aquatenloser Teil-Aquat mit – jedenfalls für mich – hoher Originalität.

Durchs Reden...
... kumman de Leit zsamm.
So sagt man bei uns. Wenn man da zu dritt nebeneinander am Powerplate steht, redet man auch mal mitLeuten, mit denen man sonst wahrscheinlich nie zusammen getroffen wäre. Umso mehr freut es mich hier eine Duftverrückte wie mich gefunden zu haben.
Heute haben sich schon ein paar Leute gewundert, als wir urplötzlich vom Gerät sprangen und uns gegenseitig unseren Duft des Tages aufsprühten.

So kam ich in den Genuss von Aria di Mare - ein wunderbar frischer Duft für den Sommer und doch irgendwie anders. Obwohl, Moment mal.
In der Kopfnote erinnert mich alles sehr an meinen Erinnerungsliebling "Sandflowers" von Montale. Das müssen die maritimen oder aquatischen Noten sein. Wie immer sie der jeweilige Hersteller nennen mag. Es ist eine weiche, warme Note, die an Sonnenstrahlen auf der Haut erinnert.
Im Gegensatz zu "Sandflowers" wirkt Aria di Mare im weiteren Verlauf frischer, was an den floralen Noten liegen muss. Florale Noten ist der richtige Ausdruck, da ich eine bestimmte Blume hier noch nicht entdecken kann.
Die Tiareblüte in der Basis erkenne ich dann wieder, vom Moschus ist wirklich nur ein Hauch da. Die Kopfnote hält von Anfang bis Ende durch. Der Duft nimmt dadurch im Verlauf nur leichte, sanfte Veränderungen.
Die Haltbarkeit ist okay. Nach 3 Stunden lässt sie nun nach.

Atlantikküste mit üppiger Fauna und Flora
Beim Suchteln auf diesem Portal habe ich mich mal wieder hinreißen lassen zuzuschlagen. Einen Duft, der mir eigentlich so gar nicht auf den Leib geschneidert ist und mich trotzdem sehr neugierig gemacht hat. Aria di Mare. Laut Duftpyramide hatte ich eine ungefähre Vorstellung, muss aber auch sagen, dass ich Ginster in Verbindung mit Tiaré nicht wirklich einordnen konnte. Und maritime Noten sind auch nicht wirklich meins. Also ran und testen, ich bin ja immer wieder offen, mich auch Unbekanntem zu nähern und es zu ergründen. Schon der erste Moment beim Sprühen hat mich begeistert. Was heißt denn hier maritime Noten-ich rieche Meer, richtig salziges Meerwasser, als hätte ich gerade meine Nase darin gebadet. Ich nehme einen Geruch war den jeder kennt, wenn er im Meer baden war, sich wie ein nasser Hund, zu faul zum Abtrocknen, leicht fröstelnd in die Sonne legt, die Wärme den Körper zu schnell heiß werden lässt und sich Salzkringel auf der Haut abzeichnen. Aber - es ist für mich nicht die Südsee, klar und ruhig, bei der man auch noch 10 m in der Tiefe den Sand durch das funkelnde, blaugrün schimmernde, klare Wasser erkennen kann, sondern eher ein etwas ungemütlicheres Meer. Hier peitschen auch schon mal die Wellen an die Klippen und man muss gut schwimmen können, wenn man sich ins Wasser wagen möchte. Also eher ein Surferparadies. Die Natur ist aber nicht karg und trocken, sondern üppig und grün. Die Lilie nehme ich sehr opulent war, obgleich sie sich nicht nach vorn drängelt. Sie gibt diesem Duft eher eine gewisse Eleganz. Tiaré nehme ich nur ganz schwach war und Moschus macht diesen Duft unheimlich clean. Ich fühle mich wie nach einem erfrischenden Bad, in einer Wanne die mitten im Grünen steht und mit dem Eimer gefüllt werden muss. Mir gefällt gerade so gut, dass es eine ganz andere Art von Urlaubsstimmung hervorruft als die klassischen Kokosnuss / Tiaré Düfte, die einen in die Raffaello Werbung schicken und bei mir wenig Platz für eigenen Fantasien und Assoziationen lassen. Für mich ist Aria di Mare ein gekonnt anderer Duft, der einen in die Ferne ziehen lässt, gute Laune und Lust auf Sonne, Meer und andere Menschen weckt, aber gleichzeitig sehr bodenständig und natürlich bleibt. Mit Aria di Mare sitze ich für einen Moment am frühen Morgen am Strand von Contis Plage, höre Möwen schreien, während ich neugierig zusehe, wie sich die Gezeiten abwechseln, die unterschiedlichsten Vögel nach Würmern picken und ich die Ruhe und Abgeschiedenheit in den frühen Morgenstunden nutze, um die Eindrücke aufzusaugen, die mir dieser Naturschauplatz bietet. Ich ganz und gar in meinen Eindrücken versinke, die über alle Sinne auf mich wirken. Kleiner Punktabzug für die Haltbarkeit und Sillage, da ich ja eher ein Fan von Krachern bin, aber es passt zu dem Duft etwas zurückhaltender zu sein.

Liebeslied für Dénia
ein paar Schritte nur
verschwimmende Spur
wieder liegst du vor mir

jener erste Blick
weites, fernes Glück
Du zeigst es mir nur hier

glühend heißer Sand

singst Deine Weise
infizierst leise
für ewiglich mein Blut

Sonnencreme mit Meerwasser
So, schon wieder einen maritimen Duft vor meiner Nase obwohl diese Duftrichtung nicht so zu meinen Favoriten zählt, aber man muss halt auch über seinen eigenen Tellerrand hinaus und seinen Schatten springen um seinen Horizont zu erweitern und sich vielleicht vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
Bei aquatischen und maritimen Düften ist es bei mir immer so eine Sache, entweder vermitteln diese Düfte mir beim ersten aufeinander treffen mit meiner Nase das Gefühl von Freiheit, Urlaub, Sonne, Sommer, Strand und Meer, oder sie assoziieren bei mir den Geruch von WC oder irgendwelche Haushaltsreiniger oder Duftspray die man auch auf dem WC benutzt um andere Gerüche zu überlagern.
Zu welcher Kategorie Duft ich jetzt „ IL Profvumo Aria di Mare „ einordnen werde, werdet ihr im Anschluss dieses Kommi's wohl erfahren.
So, jetzt zu meinem Test meiner geliebten Duftrichtung. Der erste Sprühstoß der meine Hand erreichte schwante mir schon nichts Gutes. Meine Olfaktorische Sinne zogen sich schon ein Stück weit zurück, was bei einer objektiven Beurteilung nicht gerade förderlich ist.
Eine sehr starke Alkohol Schwade vernebelte mir im Auftakt erst mal alle Sinne. Es war eine so scharfe Note das ich erstmal einen Moment nicht mehr weiter an meiner Hand riechen wollte, aber wer etwas lernen will muss leiden. Ich wartete erst mal eine Minute ab bevor ich es wagte meine Nase nochmals in Richtung Handrücken zu bewegen.
Der extreme Alkoholmief hatte sich jetzt etwas gesetzt und ließ die ersten Duftkomponenten zu erriechen zu. Ein maritimer Geruch schwallerte in meine Nase und vermittelte tatsächlich eine Assoziation von Meer-duft- mit all seine Duftnuancen. Salziges Meerwasser, leicht grüne Frische von Gras oder Blumen bedeckte Dünen in denen sich Menschen mit Sonnencreme einreiben um sich vor der knallenden Sonne zu schützen. Im Hintergrund flimmerte aber auch noch eine leichte Herbe Frische die wie ich erstmal nachlesen musste dem Jave-Tee zuschreiben ist, welcher nebenbei auch als Nierentee fungiert, aber in aufgesprühter Form keine Harntreibende Wirkung hat.
Rettet der enthaltene Moschus noch die Ehre dieses Duftes? Ja ein wenig, er macht den Duft etwas weicher, wärmer und runder so das Aria di Mare für mich noch einmal die Kurve bekommen hat um nicht in meine obengenannten Kategorien rein zufallen. Den Schlussakkord übernimmt die etwas süßliche Tiare-Blüte die auch eine sehr Haut pflegende Wirkung hat. Dieses konnte ich auch bei dem Test auf meinem Hangrücken als durchaus positiv wahrnehmen, weil Aria di Mare einen schönen feinen Ölfilm mit leichten Glanz auf meiner Haut zurück ließ.
Alles in allem ist es ein Duft mit Vor und Nachteilen, wobei bei das negative für „ MICH „überwogen hat. Dieser Duft konnte mich nicht berühren und keine Reaktion in seiner Entwicklung wirklich überzeugen.
Fazit: Aria di Mare hält was er verspricht. Er ist maritim und blumig und wird auch deswegen eine große Fangemeinde besitzen, das auch gut so ist. Ich kann was das betrifft nur für mich sprechen und mich konnte er nicht zu Eintritt in seine Fan Gemeinschaft bewegen.
Alles in allem aber kein schlechter Duft der Freunde dieser Duftnote gefallen wird.
Die Haltbarkeit ist anhaltend aber nicht dominant. Silage im mittleren Durchschnitt.
Er ist durchaus Unisex und somit für beide Geschlechter sehr gut tragbar.