Cannabis 2011

Cannabis von Il Profvmo
Ein Parfum von Il Profvmo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von Valmont Group vermarktet.

AmberAmber HanfHanf HanfblüteHanfblüte

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.03.2023.

Verboten ist hier nur der Name des Parfums
Na dann will ich doch mal einen Grashalm für diesen Duft brechen.

Zuerst muss ich vorwegschicken, dass auch ich den Namen zu dem Duft mehr als unpassend finde und heilfroh bin, dass dieser Il Profumo nicht nach Cannabis riecht. Dem Kiffgeruch kann ich so gar nichts abgewinnen.

Wer mit der Erwartung olfaktorisch an ein Blubberpfeichen erinnert zu werden an den Duft herangeht, wird natürlich mehr als enttäuscht sein und sollte dieser Gerüche dann wohl doch auf anderem Wege habhaft werden.

Auch einen Vergleich mit den Parfums, welche ebenfalls eine Droge als Namen haben hält Cannabis nicht stand, denn es handelt sich bei dem Duft weder um einen heftigen Orientalen, noch um eine Räucher- oder Holzbombe, obwohl, ein kleines Bisschen Rauch kann ich in der Herznote wahrnehmen (das bilde ich mir zumindest ein).

Cannabis hat für mein Duftempfinden einen eher linearen Duftverlauf, will heißen, ein Akkord oder Note ist über den gesamten Verlauf duftbestimmend, bekommt aber durch weitere Bausteine eine leichte Veränderung vom Kopf- bis zur Basisnote.

Duftbestimmend in Cannabis ist für mich ein leicht süßlich floraler Akkord, welcher zu Beginn eine leicht grünliche, für mich irgendwie kampherartige medizinische Note aufweist.

Mit der Herznote wird der blumige Akkord von leichten rauchigen und würzigen Nuancen durchzogen und in der Basis könnten in der Tat ein paar Späne Sandelholz und etwas Balsam für den feinen cremigen Ausklang die Verantwortung tragen.

Cannabis ist aus der Osmo-Linie und somit von öliger Konsistenz. Da die Flüssigkeit aber so gut wie farblos ist und der Zerstäuber den Duft äußerst fein vernebelt, kann man ihn gut auch auf Kleidung auftragen.

Die Haltbarkeit ist sehr gut. Cannabis hält sowohl auf Kleidung, als auch auf der Haut den ganzen Tag durch. Die Projektion empfinde ich als angenehm zurückhaltend. Der Duft wird bemerkt, nimmt aber nicht den ganzen Raum in Beschlag.

Apropos Cannabis, mich würde ja immer noch interessieren, ob man mit den drogenbenannten Düften problemlos durch die Passkontrolle am Flughafen kommt, oder ob einem der Spürhund dann niederschmusen möchte? Vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert und kann darüber berichten.:)

Rauschfreier Balsam
Ich bin zwar kein Cannabis-Konsument, aber die Ähnlichkeit zu dem typischen würzigen Cannabis-Geruch ist wohl nur von Dauerkonsumenten festzustellen. Ich rieche Iris heraus, welches sich in einem Bett aus Ambra und nicht-süßer Vanille zu einem sehr angenehm balsamischen Duft entwickelt. Ich sehe hier eine starke Ähnlichkeite zu Versaces The Dreamer, meine Erinnerung kann mich aber auch täuschen.

Verzeiht mir aber anfangs hatte ich statt Iris "Anis" geschrieben, aber bei dem Betrachten der Komponenten von Versaces The Dreamer ist mir aufgefallen, dass es die Iris war, welche ich wiedererkennen zu denke.

werbewirksam
Es ist schon klar, dass ein Duft mit diesem Namen Beachtung erhält. Der Parfümname "Cannabis" provoziert, polarisiert. Aber das ist alles Werbeattitüde.
Ich finde Hanfgeruch schon sonst unschön, ich meine jetzt den normalen Gebrauchshanf. Ich kann ihn mir so aus dem Gedächtnis vorstellen, ich brauche nur an ein feuchtes Hanfseil denken. Den anderen, der für Cannabis als Droge verwendet wird, wenn ich ihn schon mal roch, fand ich noch ekliger, und ich meine, dass er überhaupt nichts in Parfüms zu suchen hat. So bin ich schon mit gerümpfter Nase ans Testen gegangen.
Aber man weiß ja nie und einmal muss ja mein Sortierkasten leer werden, wenigstens für einen Tag.
Ich rieche also zuerst einen fast cremigen grünen Geruch, der dann irgendwie ganz schnell nach dem mir ekliger Sandel zu riechen beginnt. Dann spüre ich entweder Galbanum und/oder Pfeffer oder ein anderes scharfes Gewürz über einen langen Zeitraum richtig auf den Schleimhäuten und der Zunge brennen zusammen mit dem Sandelgeruch. Der scharfe Geruch geht zurück, aber nie ganz. Daher tritt Sandel mit etwas Vanille und cremigem Moschus wieder mehr in den Vordergrund. Das macht den Hauptgeruch nach Sandel, wie er in Düften verwendet wird, nur noch seltsamer und pappiger.
So bleibt "Cannabis" relativ lange erhalten, wir immer süßlicher. Dies mögen wohl Anklänge an den Drogenhanf Cannabis sein. Aber das müssen besser Kenner dieser Droge beurteilen. Für mich ist es wieder eines dieser Sandelholzparfüms, die ich überhaupt nicht mag. Überdies rieche ich gegen Ende leichte Anklänge an Pfefferkuchengewürz.
Aber nicht dafür bewerte ich "Cannabis" so niedrig. Sondern deswegen, weil nur um der Effekthascherei und um den Duft an eine bestimmte Käuferschicht zu bringen mit einem Begriff operiert wird, der Illegalität, Verbotenes suggeriert, dann aber keinen einigermaßen authentischen Geruch präsentiert.
Wer Sandelholzdüfte mag sowie Galbanum und scharfe Gewürze kann diesen Duft genießen. Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage nicht extrem.
Ein Unisexduft ohne Blüten- und ohne Zitrusgeruch.

Tedi-Lufterfrischer
Mal wieder ein Name der Neugierde weckt, provoziert, polarisiert; was auch immer. Doch was steckt dahinter? Gefühlt tausende Düfte sind nun nach irgendwelchen berauschenden Substanzen benannt; doch hat der Parfümeur jemals zuvor an diesen geschnuppert oder auch nur den Versuch gestartet, eine Assoziation herzustellen?

Als ich "Cannabis" auftrug musste ich leider die Nase rümpfen. Ein sehr, sehr süßer Duft. Aber nicht auf eine behütende, schöne Art und Weise süß. Nicht kuschelig und anschmiegsam, gar edel. Für mich riecht es nach Kindergaugummi und ein Nicht-Parfumo sagte, für ihn riecht das nach Tedi-Lufterfrischer für Autos. Kurzum, klebrige Vanille mit irgendwelchen nicht genau zu identifizierenden Aromastoffen, die vielleicht an Frucht erinnern sollen, oder auch einfach nur olfaktorisch bei dem Lufterfrischer oder geschmacklich bei dem Kaugummi an die bunten Farben anknüpfen sollen, ohne einen wirklich nachvollziehbaren Naturgeschmack zu hinterlassen.

Mit Cannabis hat das Ganze nichts zu tun. Blühende, weibliche Hanfpflanzen riechen wirklich angenehm. Nicht gerade süß, aber harzig-ätherisch. Der in Kosmetika u.a. verwendete, männliche Hanf stinkt in meiner Nase tatsächlich eher. Seltsam nussig; schwer zu beschreiben.

Hier geht jedoch jegliche Assoziation flöten. Vielleicht ein zu teures Geschenk für kleine Kinder, die nicht nur künstliches Süßkram essen, sondern auch danach riechen wollen. Oder eben die teure, aber nicht besser riechende Variante zum Tedi-Lufterfrischer.

Ich fühle mich auf den Arm genommen. Nicht, weil der Duft keine Assoziationen weckt. Sondern weil es ein relativ teurer Duft ist, von einer Marke, die mit ihrer hohen Qualität wirbt. Wenn dann ein Duft aber dermaßen billig und abscheulich riecht, ist das für mich gar eine Frechheit.

MisterShaver
Gut das der Name nur ein Name ist.
Cannabis! Das ist ja mal ein Name der Bilder in den Kopf bringt. Aber der Duft, den dieses Parfum an den Tag legt, ist natürlich nicht damit in Verbindung zu bringen. Ich würde mir auch sehr schwer vorstellen können das ich wie die Dunstwolke im Clo vom Reggae-Konzert riechen soll. Oder am Ende so, wie das bewußte Pflänzchen während der Aufzucht und Hege duftet? Wie riecht das da wohl? Das können ja nur "Produzenten" des selben wissen. Und da sehe ich mich schon einmal gar nicht.
Cannabis kommt für mich wirklich sehr stark süß, cremig und vanilleartig - wenn auch nur sanfte Vanille - in die Nase. Am Anfang an der Grenze zum stechenden. Aber das empfinde ich gar nicht als stechend im Sinne von Schmerz. Es ist eher ein heftiger Auftritt. In etwa so, als ob ein Orchester in der Elbphilharmonie mit dem ersten Ton den ganzen Raum ausfüllen möchte und alle Schwerhörigen mindestens auf Frequenzen aufmerksam macht.
Und dann ebbt das schon ab. Es wird süß-cremig, ein wenig Tabakpflanze kann ich erahnen. Ob da Amber im Spiel ist? Jedenfalls, so ganz langsam entwickelt sich dann genau die Duftnote die meines Erachtens für den Namen verantwortlich sein könnte. Denn wenn dieses Geruchskomplott bei dem Träger und am Ende bei der dann am besten wohlwollenden Umwelt positiv ankommt ... dann ist die Wirkung vermutlich der Auswirkung des Cannabis ähnlich. Irgendwie berauschend, macht leicht und glücklich und man fühlt sich "besonders".
So stelle ich mir zumindest die Idee dahinter vor. Ich vermute auch das die Silage ordentlich ist. Denn wenn ich es am Morgen auflege ist am Abend noch der Duft in dem Raum wahrnehmbar wo ich am Morgen den Sprühknopf des Flakons betätigt habe. Und dann nehme ich den Duft auch beim ausziehen des Shirts wahr. Obwohl der Duft nur am Körper war. Und diese Abendliche Duftspur ist so leichtfüßig und doch noch intensiv genug das ich kurz inne halte, bewußt ein und ausatme und mich in der Duftspur wieder so leicht und angenehm fühle.
Was soll ich drumherum reden. Es ist mein Ding. Obwohl ich auch sehr gerne den holzigeren und ledrigen Düften anheim falle. Im nahen Familienumfeld werde ich immer wieder positiv auf den Duft angesprochen. Scheinbar hat er wirklich was.

ViolettViolett vor 1 Jahr
Wo hat sich nur das Cannabis versteckt ?Hab's gefunden! Sparsam verbacken in süßen Spacecakes mit Karamelltopping. Ess ich im Hanfschaumbad!
GoldGold vor 4 Jahren
Wenn man Cannabis will, sollte man mutiger sein.
Der hier bringt es nicht. Eher künstlich, marzipanig, ambriert.
BleudegonseBleudegonse vor 6 Jahren
cocos candy canna, weiße blüte canna bissi, cannabis canna net.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Startet grün mit einer scharfen Note. Wird harzig + würzig, mit Blüten + etwas rauchig. Viel Süße. Cremig + warm. Okay, aber kein Cannabis.
AnarlanAnarlan vor 2 Jahren
Synthetisch, pudrig, ambriert, flauschig, unambitioniert. Mit viel gutem Willen erkennt man Shishabar-Tabak. Where is the weed?

Beliebt von Il Profvmo

Patchouli Noir / Patchouly Noir von Il Profvmo Vanille Bourbon von Il Profvmo Touaregh von Il Profvmo Musc Bleu von Il Profvmo Fleur de Bambù von Il Profvmo Chocolat von Il Profvmo Coquelicot von Il Profvmo Aria di Mare von Il Profvmo Ambre d'Or von Il Profvmo Caramella d'Amore von Il Profvmo Pioggia Salata von Il Profvmo Chocolat Amère von Il Profvmo Café Vert von Il Profvmo Mandarine von Il Profvmo Amour von Il Profvmo Cortigiana von Il Profvmo Lysander von Il Profvmo Nymphea von Il Profvmo Gardenia Royal von Il Profvmo Aventure von Il Profvmo