Chocolat 1997

Chocolat von Il Profvmo
Ein Parfum von Il Profvmo für Damen, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird von Valmont Group vermarktet.

VanilleVanille JasminJasmin KakaoKakao MandarineMandarine MuskatMuskat

Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.

Im falschen Flakon
Sie haben dich nach der Geburt vertauscht. Geahnt hattest du es schon immer, daher dein rebellischer Charakter.
,Chocolat' nannten sie dich, als wäre etwas Fröhliches, Liebliches an dir. Doch warst du immer düster und ernst, wenn auch mit einem warmen Kern. Auf der Suche nach deinem wahren Ich hast du dich verrannt, wankst stetig zwischen säuerlich, herb, erdig, dunkel-würzig, boozy, orientalisch, grün, pudrig, süß...
Dein Geschlecht? Du weißt es schon lang nicht mehr. Du weißt nur, dass du ausschließlich im Winter willkommen und gewollt bist. Aber meist nur dann, wenn sie dich kennen, oder dich finden, ohne dich gesucht zu haben - wie oft schon wurdest du verschmäht von Leuten, deren Erwartung an deinen Namen du nicht erfüllen konntest?
Deinen wahren Namen kenne ich nicht. Dafür den deiner Eltern: Patchouli und Kakao.

Chocolat startet mit einer kräftigen, fast harzig - herben Kakaonote. Trocken, pudrig, ohne Milch, ohne Zucker. Patchouli gesellt sich alsbald dazu und zusammen dominieren sie den Duftverlauf. Dazu aromatisch-würziger Muskat und hintergründig eine strenge, dunkle Vanille. Mandarine, Jasmin? Müssen die Flucht ergriffen haben. Dafür rieche ich im Herzen, ganz zaghaft, eine likörartige Fruchtigkeit, vielleicht Kirsche oder Pflaume, die nun doch eine gewisse, herbe Süße ins Spiel bringt. Ich kann aber nicht sagen, ob ich es hier mit einem Gourmand zu tun habe. Dieser Duft liefert so viele Eigenschaften, dass es mir schwer fällt, klar abzugrenzen. Auch erinnert etwas an Holzpolitur.
Die Ähnlichkeit zu Angel nehme ich wahr, allerdings ist Chocolat herber, maskuliner, vielseitiger und vor allem weniger süß.

Ein spannender Duft, der mir nur durch Zufall in die Hände fiel und den ich von allein sicher nie gefunden hätte.

Alle Jahre wieder...
...erscheint im Gefolge des Christkindes ein neues Jahr und mit ihm der berühmte gute Vorsatz, der unser Leben fortan schöner, besser, leichter, gesünder, lebens- und uns selbst liebenswerter machen soll und mitunter sogar die ersten Wochen des jungen Jahres überdauert.
Da werden die letzten, die allerletzten Zigaretten geraucht, wird die Fernbedienung versteckt, der uralte Trainingsanzug aus den Tiefen des Kleiderschrankes gezerrt und der Liebste verdonnert, alle zwei Wochen mit uns in die Oper zu gehen, um dem Ruf eines Kulturbanausen entgegenzuwirken.
Funkelnagelneue Waagen zieren manches Bad, der Kühlschrank wirkt wie von den Weight Watchers bestückt und statt Chips und Salzstangen werden zum Sonntagabendkrimi fortan Apfelschnitzel und Paprikastreifen gereicht.

Löblich ist das und gesund – und jedes Jahr wieder fällt mir mein schlechtes Gewissen in den Rücken, mich boshaft anfunkelnd: "Und Du? Wenn Du schon keinen Sport treibst, wann wirst Du endlich aufhören, Schokolade zu essen?"
Bisher hatte ich ihm die kalte Schulter gezeigt, dem Gewissen, mich noch tauber gestellt, als ich eh schon bin, und mir genüßlich ein Stückchen zartschmelzende Versuchung in den Mund geschoben.
Nun aber...
Drei kneifende Jeans flogen heute morgen in die Ecke, bevor die vierte halbwegs paßte.
Am Montag kam ich auf dem Rad schon nach zehn Minuten aus der Puste.
Mein Cholesterinwert zog neulich die Augenbraue meines Hausarztes in die Höhe: "Hast Du das gesamte Gelege eines Hühnerstalls geplündert?"
Hatte ich nicht.
Die Schokolade war schuld gewesen, die sahnige, buttrige, noisettige, meine Geschmacksknospen in Ekstase versetzende Schokolade, auf die ich nienicht im Leben würde verzichten wollen, noch viel weniger als auf...

Parfum.
Oh. Schluck.
Auf Parfum verzichten?!
Ausgeschlossen, nein, niemalsnicht!
Nicht auf jene unbeschreiblichen, zart-zauberhaften, floral-fragilen, erotisierend-aphrodisierenden, kraftvollen, kraftspendenden, erdenden, bündelnden, mich fortwährend neu überraschenden, verblüffenden, verzaubernden, mitunter verstörenden Wunderwässer, die, so unwiderstehlich lecker sie bisweilen auch duften mögen, doch bei sachgemäßem Gebrauch absolut kalorienfrei sind.
Für deren Genuß ich keine Mahlzeit ausfallen lassen, mir nicht beim Badminton die Achillessehne abreißen, nicht meine gesamte Garderobe eine Nummer größer kaufen muß.
Wenn ich der Schokolade also nicht entsagen mag, warum es nicht einmal mit Schokolade zum Aufsprühen versuchen?

"Chocolat" – schon flimmern vor meinem inneren Auge Filmsequenzen mit Juliette Binoche und Johnny Depp vorbei.
Ich schmachte den dickflüssigen Kakaotropfen entgegen, die doch ganz gewiß von meiner bepfützten Haut aufsteigen werden – und werde überrumpelt von herbtrockenwürzigen Akkorden, die so gar nichts Süßes, gar nichts Klebriges, gar nichts Gourmandiges an sich haben, daß ich an eine Fehletikettierung glauben würde, stünde nicht ein Originalflakon vor mir auf dem Tisch.
Doch schon gesellen sich pralle, sonnengebadete, hocharomatische Früchte hinzu, die mich weniger an eine Mandarine als vielmehr an Passionsfrüchte, Pfirsiche, Datteln und Sternfrüchte denken lassen, akzentuieren die sich verschärfende Sandelholz-Muskat-Melange und scheinen orientalischen Gefilden entgegenzustreben.
Einige Minuten lang führt "Chocolat" mich dieserart an der Nase herum, bevor Silvana Casoli endlich ein Einsehen hat und jene karamellig-haselnussigen, ebenso samtigen wie fluffigen Schokoladentöne anschlägt, die jedem Gourmandliebhaber seit "Angel" ein Begriff sind – ohne jeden lauten Ton, ohne jedes Hoppla-hier-komm-ich, ohne zu kleben, ohne zu schmieren.
So fein verwoben sind gourmandige und orientalisch-gewürzige Aspekte, daß ich an eine handgeschöpfte Edelschokolade denke, eine kostbare Gewürzschokolade, wie die berühmten Chocolatiers sie zur Weihnachtszeit herausbringen, nicht jedoch an meine heißgeliebte Milka Noisette.
Und das ist gut so.
Zuviel verdirbt nur den Magen – oder in diesem Fall die Nase.

Smellsnice
Ja wo isse den....ja wo isse den hin
Die Kakao oder Schokoladennote in diesem Duft.
Aufgrund des Namens und der Farbe des Parfums, Chocolat und eine dunkle Flüssigkeit, hatte ich den Duft ohne ihn je erschnuppert zu haben schon in der Nase.
Als er dann vor kurzem im Souk auftauchte, habe ich ihn mir Blind gekauft. Da kann nichts schiefgehen dachte ich mir, als Freundin schöner Gourmad Düfte.
Naja hätte ich mal Seeroses Kommentar mehr Beachtung geschenkt. Dann hätte ich mir das, wenn auch kleine Geld gespart. Der Hermesbote brachte mir also den Duft, und ich konnte es garnicht erwarten mir die schöne Bernsteinfarbene Köstlichkeit aufzusprühen. Das tat ich dann auch Grosszügig.
Und dann....meine mir entgleisenden Gesichtszüge hätte man Fotografieren müssen... kam etwas was ich nicht erwartet hatte. Erstmal traf meine Nase eine Bitternis, ja so emfinde ich Galbanum, mit voller Wucht. Nach einer Weile schaute eine völlig verschüchterte Mandarinennote um die Ecke, traute sich aber nicht wirklich hervor, der Gegner Galbanum ist zu mächtig. Musakt erschliesst sich mir überhaupt nicht, nur das Sandelholz traut sich und macht die Kopfnote für mich erträglicher. Ein ganz wenig wird es dann auch Blümeliger und etwas süsser. Nur Pflaume und der Namengebende Kakao zeigen sich mir überhaupt nicht. Das einzige was ich wahrnehmen zu glaube, ist ein Hauch Patschouly, auch nicht unbedingt mein ding. Erträglicher und dann Schlussendlich einen tacken Gourmandig, macht es dann die kleine Vanillenote die noch dazukommt. Es mag sein das dieser Duft mit dem Wohltönendem Namen in anderen Nasen ein Gourmand Duft ist, in meiner ist er das nicht. Ich emfinde ihn als Sperrig und nicht Schön, ich habe ihn mehrmals getestet, mit immer dem gleichen Ergebniss. Auch seine Haltbarkeit und Sillage, haben mich nicht überzeugt.
Das sollte aber andere nicht vom testen abhalten. Denn die Kommentare des Duftes sprechen ja auch andere Töne. Jeder hat eine andere Vorstellung davon, wie ein Duft für ihn zu sein hat.
Ich esse jetzt erstmal ein Stück echte Schokolade. Schiet wat auf die Kilos.

Cho-co-not-so-sweet
Ja, ich gestehe, ich gehöre der wohl aussterbenden Rasse der Gourmand-Duft-Liebhaber an.
Und doch finde ich diesen Duft faszinierend.

Klingt komisch. Ist aber so!

"Chocolat" ist nämlich kein Gourmand. Also nicht wirklich. Also schon, aber irgendwie doch nicht. Lese ich "Chocolat", dann denke ich an ein zuckersüßes Stück Vollmilch-Schoki - am liebsten die mit der Kuh. Doch dieser Duft ist eher herb, leicht fruchtig, nicht überzuckert - eher ein Stück Edelbitter mit einem Hauch Kakao bestäubt. Kennt Ihr das, wenn man z.B. bei Tiramisu die Gabel zum Mund führt, versehentlich dabei einatmet und einem der Kakao an den Gaumen fliegt, so dass man direkt husten muss? Ungefähr so ist dieser Duft, nur halt in schön.

Durch die herbe Note finde ich ihn durchaus Männer-tauglich, aber ich persönlich bin da eh schmerzfrei. Tom Daxon sagte mal so schön, dass Geschlechterzuordnungen bei Düften ein reines Marketingkonzept sind. Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

Wenn ich überlege, dass der Duft vor 23 Jahren kreiert wurde, dann ist er gefühlt auch heute noch ein Stück seiner Zeit voraus. Für Freunde ungewöhnlicher Chypres auf jeden Fall nen Versuch wert.

Dunkelster & teuerster Kakao, den du je getrunken hast
Nachdem mir meine Freundin ja letztens den Macadam von Il Profvumo geschenkt hat, war es vorgestern Zeit auch den Chocolat der Marke zu testen. Den hatte ich nämlich auch auf der Auswahl-Liste, aber er unterlag anscheinand der cremigen Macadamia-Nuss. Ich finde ihn aber persönlich noch etwas besser. Ehrlich gesagt ist das sogar einer der besten Schoko-/Kakaodüften die ich bisher riechen durfte. Pudrig, dunkel, reichhaltig, etwas holzig. Aber das edle Kakaopulver steht die ganze Zeit im Vordergrund.

Der Duft ist mit fast schwarzem Kakaopulver welches sich auf die Haut des Trägers legt eigentlich fast komplett beschrieben. Zwar sehr einfach, aber ich liebe es, ich kriege nicht genug von Schokodüften und das hier ist die Spitze auf dem Schoko-i. Und das dunkle, mysteriöse, rau-pudrige Feeling macht den Duft für mich geschlechtslos bzw. auch von Herren tragbar. Kakao und etwas Vanille. Ganz am Anfang unterstützt bzw. vorgestellt von Mini-Zitrusspritzen der Mandarine. Pflaume ist im Laufe des Duftes noch zu erahnen, florales zum Glück gar nicht. Da ist das Kakaopulver wohl zu gierig und nimmt die komplette Bandbreite des Duftes für sich ein.

Flakon: Wirkt nicht so teuer wie der Preis.
Haltbarkeit: Über 9 Stunden.
Sillage: Zwar ein starker, dicker Duft, aber er schlägt keine allzu weiten Wellen um den Träger. Trotzdem Schokopower en masse.

Bin gespannt auf die Schoko-Abwandlungen der Marke (Chocolat Amere z.B.). Eins steht fest, dieser hier wird schwer zu toppen, auch von CSP's Amour de Cacao.

ParmaParma vor 3 Jahren
In der Abstrahlung herb(stechend)-süßlich-erdig. In der Nahaufnahme hat er was von dunklem Kakao mit süßem Einschlag. Charaktervoll elegant.
Würziger, grüner und holziger Duft, der den Eindruck von Schokolade erwecken soll (?), dies aber nicht unbedingt tut. Insofern originell!
Amadea70Amadea70 vor 3 Jahren
Erst nach mehrmaligem Probieren riech ich was Schokoladiges. Startet mit Mandarine, dann Jasminblumig mit Kakaopulver und ner Prise Muskat.
FräuleinFräulein vor 3 Jahren
Schöner unsüßer, authentischer schokoladiger Start aber leider sehr kurz. Danach hautnah blumig würzig. Schade Schokolade!
StanzeStanze vor 5 Jahren
Die Früchte in der Schokolade finde ich schon ein bisschen überreif. Aber familiärem Tester M gefällt es seltsamerweise sehr.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
KomoriKomori vor 13 Jahren
Beratung
Wer nur weiss was er nicht will...
Tu es! Der ist einen ausgiebigen Test wert.

Beliebt von Il Profvmo

Patchouli Noir / Patchouly Noir von Il Profvmo Vanille Bourbon von Il Profvmo Touaregh von Il Profvmo Musc Bleu von Il Profvmo Fleur de Bambù von Il Profvmo Coquelicot von Il Profvmo Aria di Mare von Il Profvmo Ambre d'Or von Il Profvmo Caramella d'Amore von Il Profvmo Pioggia Salata von Il Profvmo Chocolat Amère von Il Profvmo Café Vert von Il Profvmo Mandarine von Il Profvmo Amour von Il Profvmo Cortigiana von Il Profvmo Lysander von Il Profvmo Nymphea von Il Profvmo Cannabis von Il Profvmo Gardenia Royal von Il Profvmo Aventure von Il Profvmo