Coquelicot 2008

Coquelicot von Il Profvmo
Coquelicot ist ein Parfum von Il Profvmo für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Valmont Group vermarktet. Der Name bedeutet „Mohnblume”.

MeloneMelone BambusblattBambusblatt
Tibet-Scheinmohn
AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.08.2023.

Der Dalai Lama schickt mir Liebe und Frieden
Der blaue Mohn (Meconopsis Grandis) wächst in Tibet. Dort findet man in großen Höhen seine breiten, tiefblauen Blüten, die einzigartig duften. Noch nie war ich da und noch nie habe ich blauen Mohn in der Natur gerochen. Demnach habe ich keine Ahnung, wie sehr die Hauptnote von Coquelicot diesem blauen Mohn entspricht. Sicher aber kann ich sagen, dass sie sensationell schön ist.

Coquelicot ist ein harmonischer, sanfter, weicher Duft. Es gibt keinen zitrischen oder betont frischen Beginn, stattdessen eine Entfaltung in Schichten bis zu einem sehr reichen, leicht süßen und klaren Hauptmotiv, das dann lange in stabilem Gleichgewicht bleibt und langsam in einer, etwas patchouli-energetisierten, leicht ambratischen Basis abebbt.

Viele verschiedene Blumennoten sind da verwebt, es kommen auch noch eine Melone und etwas Vetivergras dazu. Aber keine riecht man deutlich hervor. Zusammen ergeben sie diesen Gesamtduft, der klar einer geraden Note dient: Dem blauen Mohn, der vielleicht dem blauen Mohn Tibets nachduftet.
Wenn ich mich sehr anstrenge, kann ich eine Rose erkennen, da ist auch die Ahnung von Jasmin und das Narkotischsüße von Hyazinthe .. aber das will ich gar nicht. Coquelicot reizt nicht zum Herausschnuppern.
Die Kontraste wirken so sanft und lösen sich so geschmeidig in der Mohn-Note auf, dass sie eben nicht kontrastieren. Sie betonen, unterstreichen, geben einen Rahmen.

Coquelicot ist ungemein balanciert und natürlich. Sehr blumig, aber ohne bunten Blumenstrauß. Er öffnet eine ruhige, schöne Weite. In Farben ist das Blau, wie dieser blaue Mohn oder wie horizontale Blauflächen auf Bildern, die immer Himmel oder Meer sind.
Ein so friedlicher, ausgeglichener Heile-Welt-Duft könnte langweilig sein… aber da kommen dann wieder die vielen begleitenden Noten ins Spiel, die dem Mohnduft Komplexität und Gehalt geben.

Ich bin nicht gerade buddisthisch und generell überhaupt nicht spirituell veranlagt - aber meine Vorstellung vom meditativ erreichbaren Ort unbegrenzter Liebe bei großem, tiefen, alles umfassenden Frieden würde, als Duft formuliert, genauso sein wie Coquelicot.

Der Abend gehört mir alleine
Samstag Abend nach einem Arbeitstag auf der Parf.-Abt. Natürlich Spätschicht, das ist inzwischen Usus, denn auf mich wartet ja niemand und so sind die Kolleginnen mit Anhang dankbar, wenn sie wenigstens um 18 Uhr heimgehen können. Den letzten Schnellbus erreiche ich mit hängender Zunge, denn es wird zwar vom Verkauf erwartet, dass wir auch abends zur Verfügung stehen, nur der ÖNV nimmt darauf keine Rücksicht. Abends gehen meine Busse nur noch einmal die Stunde... Na ja, wenn ich den Bus nicht erreiche bekomme ich von Wetten, dass... gerade noch den Abspann mit.

Zu Hause erst mal Abschminken, erst dann habe ich das Gefühl, die Arbeitskleidung abgelegt zu haben und dann unter der Dusche die tagsüber gesammelte Duftwolke der Parfümerie-Abt. loswerden. Herrlich!! Das Wochenende (???) kann kommen. Zumindest der Rest des Abends gehört mir ganz alleine. Bisher habe ich in dieser Situation keinen Duft mehr aufgelegt. Das war mir alles zu viel. Ich kam mir dann zwar oft unvollständig vor, aber keiner meiner Düfte hat dann wirklich noch gepasst.

Das könnte in Zukunft anders sein, denn Coquelicot passt für mich genau zu diesem entspannten zufriedenen Seelenzustand. Der Duft ist also keinesfalls ein Hauch von Nichts, wie ich es erst befürchtet hatte, sondern strahlt ein sanftes Lächeln aus. Die Blütennoten, die sich in der "Rezeptur" eher üppig anhören sind so fein und transparent, dass die Einordnung "blumig" schon fast nicht mehr stimmt. Sehr angenehm kommt mir auch entgegen, dass hier keine Früchte Verwendung finden, die Säure assoziieren, der Hauch Melone rundet eher ab, als Fruchtigkeit zu verbreiten. Patchouli kann ich gar nicht wahrnehmen und besonders schön finde ich, dass im Ausklang Coquelicot nicht einfach verschwindet, sondern mit der grün-holzigen aber sehr feinen Vetivernote noch einmal sowas wie Energie spendet. Der Duft ist kraftvoller, ich es vermutet hätte, bleibt aber doch bis zum Schluß in der gleichen ausgewogenen Stimmung.

Ich denke, Coquelicot steht auf meiner Wunschliste als "Samstag-Abend-Duft" völlig zu Recht.

Der Glücklichmacher
Ich mag verschiedene Düfte von Il Profumo, Amour ist mein Favorit. Aber Amour ist ein superpudriger Blumenduft, und Coquelicot ein superfruchtiger Blumenduft.
Beide sind aber noch ein zusätzliches Plus, haben etwas besonderes, was mehr als die Summe aller Zutaten ist:
Während der retro-unschuldige Amour bei mir ein Gefühl der Geborgenheit vermittelt, hat Coquelicot eine andere Wirkung: Gemütsaufheller.
Ich bin mit der Wirkung von Mohn weder als Droge noch in medizinischer Hinsicht vertraut, nur in der Darreichungsform "Mohnschnitte" ist er mir sehr geläufig; durch zahlreiche Selbsttests habe ich die glücklichmachende Wirkung von Mohnschnitten, am liebsten mit Butterstreuseln, bewiesen!
Nun auch in verflüssigter Form?
Die Kopfnote empfinde ich als superfrisch-fruchtig, ich hätte jedoch nicht auf Melone, sondern Satsuma getippt.
Die Herznote ist mit nichts zu vergleichen, was ich bisher gerochen habe, und trotzdem habe ich ein Geruchs-DejaVu. Hallo, Mohnschnitte mit Butterstreuseln!
Die Mohnschnitten werden aber mit einem Blumenbouquet dekoriert serviert, auf einer grünen Kuchenplatte.
Ein herrlicher Akkord - ein wenig marzipanig, ein wenig sahnig, ein wenig blumig, mit einem ganz klein wenig grünem Hintergrund.
In der Basisnote hält sich der Patchouli sehr zurück und auch Amber ist nicht deutlich wahrzunehmen. Der Duft soll für mich ja auch leicht und beschwingt bleiben, fröhlich machen, und das tut er auch!
Zauberhaft!

Danke, Hasi!

Volle Kraft voraus
Ich dachte ich könnte nicht tiefer fallen. Aber das war falsch. Meine Welt ist dunkel und kalt, nichts scheint mir eine Freude zu machen, nichts haucht mir ein Lächeln ins Gesicht. Ich hocke in einem tiefen, schwarzen Loch, kann nichts sehen oder erkennen, über mir eine neblige dunkle Wolke die nichts Gutes verheißt. Ich habe Angst.

„Wann legst du deine Flügel an
um sie prächtig auszubreiten?
Keiner legt dir Zügel an.
Deine Füße können schreiten...“

Immer wieder gehen mir diese Zeilen durch den Kopf. Ich höre das Lied, ganz leise, aber präsent...

„...Wenn du Angst hast
dann verwirf sie jetzt.
Warum sollst du scheitern?
Du wurdest darauf angesetzt
den Himmel und die Erde zu erweitern...“

Ich habe aber Angst. Ich habe Angst noch tiefer zu stürzen, in ein noch dunkleres Loch.

„...Warum legst du deine Flügel an
anstatt sie prächtig auszubreiten?
Du hältst vor einem Hügel an
und könntest drüber gleiten....“

Und dann erinnere ich mich. Ich erinnere mich an Licht, an Wärme – und dass es immer weiter geht im Leben. Dass es sich lohnt, zu kämpfen. Dass man einfach weiter gehen muss.

Dieser Duft gibt diese Hoffnung für mich olfaktorisch wieder, und zwar auf die perfekteste Art. Bei diesem Duft umschließt mich Frieden wie ein wärmender und schützender Mantel. Eine weiche, leicht blumige und minimal süße Wolke umschmeichelt mich wie eine zarte Decke. Die kalte und dunkle Welt ist keine Gefahr, kann nicht zu mir durchdringen.

„...Wenn du Angst hast
dann verwirf sie jetzt,
denn nichts bringt dich zum scheitern.
Du wurdest darauf angesetzt
den Himmel und die Erde zu erweitern...“

Die Dunkelheit und der Nebel lichten sich. Ich sehe mein Ziel klar vor Augen, und klettere – Schritt für Schritt – aus dem dunklen Loch.

„... Also: volle Kraft voraus... “

Melonenbowle mit ganzen Früchten
Kann man mögen, muss man aber nicht.

Ich hätte schwören können, in diesem Tropifrutti Alkopop ist Kokos drin; isses aber nicht. Fette Melonen machen sich in der Badewanne breit, in der der Cocktail angerührt wird. Einziger Pluspunkt: Es sind nicht die Melonen der Gelben Sorte, sondern der Grünen, also Roten, also Wassermelonen.
Ausgeschenkt wird das Ganze in einem Humpen ohne Zuckerrand aber mit Schirmchen & Strohhalm. (Keine Sorge, die Melonen passen da nicht durch)
Ich hatte gestern sehr lange damit zu tun, meinen Krug auszutrinken. Nachbestellen würde ich ihn nicht.
Mir sind nämlich alle Fruchtpiekser abgebrochen.

Handwerkliches: 90%
Professionalität: 50%
Sympathie: 40%
Marktchancen: 50%

HeikesoHeikeso vor 8 Monaten
In das rote Brausepulver hat jemand bunte Puderperlen gemischt. Die Mischung ist nicht ungefällig, mir aber zu pudrig.
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Süße Blumen _Melonen_Süße Blumen...
Blaumohn blieb hinterm Bluemoon...oder so
ohne Regen - mit Zucker...
Blumen_Melonen...wer möchte?
Gut ausbalancierte Mischung aus floralen Noten und Frucht, der jedoch das Alleinstellungsmerkmal fehlt und stark an Mainstream erinnert.
ClarissaClarissa vor 8 Jahren
Welch ein Wohlgeruch, zarte Blüten mit einer ganz dezenten Würze im Hintergrund, eine Melone kommt ins Bild gekullert, das ist pure Harmonie!
StanzeStanze vor 5 Jahren
Schöner Blümling mit Melone. Weckt bei mir keine Emotionen und keinen Kaufwunsch.

Beliebt von Il Profvmo

Patchouli Noir / Patchouly Noir von Il Profvmo Vanille Bourbon von Il Profvmo Touaregh von Il Profvmo Musc Bleu von Il Profvmo Fleur de Bambù von Il Profvmo Chocolat von Il Profvmo Aria di Mare von Il Profvmo Ambre d'Or von Il Profvmo Caramella d'Amore von Il Profvmo Pioggia Salata von Il Profvmo Chocolat Amère von Il Profvmo Café Vert von Il Profvmo Mandarine von Il Profvmo Amour von Il Profvmo Cortigiana von Il Profvmo Lysander von Il Profvmo Nymphea von Il Profvmo Cannabis von Il Profvmo Gardenia Royal von Il Profvmo Aventure von Il Profvmo