Patchouli Noir
Patchouly Noir
2006

Patchouli Noir / Patchouly Noir von Il Profvmo
Patchouli Noir ist ein beliebtes Parfum von Il Profvmo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist erdig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Valmont Group vermarktet. Der Name bedeutet „schwarzes Patchouli”.

Erdig

PatchouliPatchouli KakaoKakao ZedernholzZedernholz MinzeMinze MohnMohn VanilleVanille

Eingetragen von Bergamotte, letzte Aktualisierung am 15.01.2024.

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer
Ja, PN-Osmo ist ein Traum. Ein Traum der nur seinesgleichen heimsucht.
Denn, man muss schon ein nasenfälliger Patchouli Freund sein, um diese Kreation überhaupt in all seinen Facetten genießen zu können. Ansonsten scheitert man schon in der Einschlaf Phase an den ätherischen Schafen vorm hölzernen Maschendrahtzaun.
PN-Osmo Absolu ist Real Patchouli verpackt in Klarsichtfolie ganz ohne Schischi, aber dennoch mit viel Glammour und Glitzer und BligBling, in Gänze aus eigener Kraft erzeugt.
PN-Osmo ist geradlienig, zurückhaltend und hautig. Ganz so, als gehöre er zu dir. Er ist eine Ahnung. Eine Ahnung von schüchterner, erdiger Natur. Back to the roots. Leichte Süße, leicht blumige Verwesung. Schöne Schwermut, wunderschöner Schein.
Ein Patchouli Traum, der einen packt und nicht mehr loslässt. Ungeheuer nah und ungeheuer fern, ungeheuer rein und ungeheuer fein.

Patschoggi
Dieser Patchouly-Vertreter ist schon ein seltsamer Kauz. Allerdings ist er mit seinem „Noir“ als Zusatz weder geheimnisvoll noch düster sondern eher irreführend.

Sekundenbruchteile nach dem Aufsprühen kommt er doch schon relativ krawallig und macht keinen Hehl daraus, dass er den Namen Patchouly zu recht trägt. Von Muffigkeit, wie man es sonst von solchen Düften kennt, keine Spur. Dafür schnuppert man jedoch Tonnen von halbfeuchter Erde sowie eine animalisch, stallartige Breitseite. Ist jetzt nicht unbedingt eine Mutprobe, aber geht schon in Richtung Herausforderung.
Erst nach etlichen Minuten wird Patchouly Noir handzahmer und weicher, wobei er neben holzigen Noten besonders gourmandige Facetten ins Spiel bringt. Vor allem Vanille und Kakao kommen gut zum Vorschein.

In dieser Kombination verhaart das Parfum stundenlang, wobei sich das Patchouly nur sehr langsam zurück zieht und dem Kakao mehr Raum lässt. Wer es auf Minze und Mohn abgesehen hat, wird leider den Kürzeren ziehen.
Sillage und Haltbarkeit kommen absolut großzügig, da gibt es absolut nichts zu beanstanden. Zehn bis zwölf Stunden Patchouly-Dröhnung sind damit locker drin – und auf damit in Berührung gekommene Kleidung kann man es sogar in Tagen zählen.

Klasse Zeugs mit vertracktem Vorspiel, aber dafür sehr befriedigendem und langem Finale.

Ein Traum wird wahr....
Dank einer äußerst großzügigen "Spende" von Igraine (nochmals vielen Dank an dieser Stelle)konnte ich nun endlich das Patchouly noir testen.

Ich muss vorrausschicken, daß ich, was Patchouly angeht, über keinerlei Objektivität verfüge. Gut, als Mensch sind wir eh nicht objektiv, aber bei Patchouly löst sich auch der letzte Rest davon auf, da ich absoluter Patchoulyfreak bin. Zum grossen Teil liegt das wohl daran, daß meine grösste Liebe nach Patch duftete... Ich verliebte mich damals nicht nur in die Frau, sondern gleichzeitig in diesen Duft, der mir damals unbekannt war. Das ging Hand in Hand, seitdem bin ich dem Patchouly verfallen...

Als Jugendlicher benutzte ich üppig die reine Essenz, was mir den Spitznamen Mr. Patchouly einbrachte. Aus Rücksicht auf meine Mitmenschen tue ich das heute nicht mehr, denn wie wohl alle hier wissen, polarisiert Patchouly doch extrem, nach meiner Erfahrung gibt es nur Liebe oder Hass. Wobei ich bei keinem Duft sooft angesprochen wurde wie bei reinem Patchoulyöl...Das ging von "Du riechst ja total geil" bis zu "Du stinkst nach Mottenkugeln".

Patchouly ist also ein interessantes Duftphänomen, zeigt es doch aufs deutlichste, wie subjektiv die Wahrnehmung von Gerüchen ist. Ich kann z.B. das von den Patchoulygegner oft genannte Muffige absolut nicht wahrnehmen, in meiner Nase ist Patch eher süßlich, üppig und schlicht olfaktorische Schönheit, ja schon fast spirituell, da es meinen Geist in "höhere" Sphären hebt...

So, nun aber zu Patchouli Noir Osmo von Il Profvmo:
Aus oben genannten Gründen bin ich schon lange auf der Suche nach einem gemässigten, abgemilderten und tragbaren Patchoulyduft. Ich kaufte mir Etro Patchouly blind, was jedoch ein Fehlkauf war (die wirklich üble Kopfnote!) Aber Patchouli Noir ist genau das, was ich im Kopf hatte!
Patchouli Noir startet mit....Patchouly! Aber daneben ist eine sehr rauchige Komponente wahrnehmbar. Dieses Rauchige schwindet mit der Zeit und macht Platz für eine cremige, leicht blumige Note. Ich hatte aufgrund der anderen Kommentare eine gewisse Skepsis, da ja auch die anderen dieses Blumige beschreiben und ich blumige Düfte nicht so mag. Aber hier passt es total und dieser Aspekt hält sich auf meiner Haut auch dezent im Hintergrund. Im Vordergrund ist stets das Patchouly und das ist gut so! Ein sehr weiches und cremiges Patchouly, das nicht penetrant oder aufdringlich wirkt. Sehr sinnlich oder auch erotisch und auf jeden Fall tragbar. Sehr rund und harmonisch.

Dies ist wirklich ein Unisexduft im guten Sinn. Oft sind sie ja nichts halbes, nichts ganzes. Dies hier ist geschlechtslos, einfach nur schön.

Patchouli Noir ist ja nicht billig, aber jeden Cent wert, ich werde mir diesen Duft definitiv zulegen. Ja, mit Patchouli Noir ist mein Dufttraum in Erfüllung gegangen. Auch dafür nochmals ein grosses Danke an Igraine.
Ob Patchouli Noir nun mein definitiver Patchoulyfavorit ist, kann ich aber erst sagen, wenn ich die anderen Patchoulyproben getestet habe (Patchouli
von L'Artisan Parfumeur(riecht am Sprüher genial!), Patchouli Nobile
von Nobile 1942,Patchouli Leaves von Montale, Real Patchouly
von Bois 1920). Aber besser gehts eigentlich nicht! Ich werde jeweils einen Kommentar zu diesen Düften schreiben.

Patchouli Noir von Osmo ist UNGLAUBLICH haltbar! Gestern aufgesprüht, ist es jetzt noch sehr deutlich wahrnehmbar. Ich habe selten sooft an meinem Handgelenk geschnuppert wie bei Patchouli Noir . Superlecker!!! Superpatchouly!!!

P.S.: Der Kommentar bezieht sich auf die„Alkoholversion“ von Patchouli noir.
P.S.P.S.: Ich habe dank einer sehr grosszügigen Abfüllung von Igraine nun auch die Absolue Version (Mandelöl statt Alkohol) kennenlernen dürfen. Sie ist noch weicher und harmonischer als das schon unglaublich gute EdT. Das ist sooo traumhaft, daß mir an dieser Stelle die Worte fehlen. Nicht gerade billig, aber jeden Cent wert. Wer einen Highend Patchoulyduft sucht, sollte dieses Duftwunder ausprobieren!

Auch du, mein Sohn...
Im Frühjahr 44, ….März!
vor Christus ! (kannte damals keiner),
Da traf es Rom mitten ins Herz!
Der Kaiser wurde da von seiner
Gefolgschaft einfach abgestochen…
Ihr fragt: „Was brachte sie zum Kochen?“

Nein, seine Politik wars nicht
Auch wenn sie damals nicht so heil war!
Es ging von Brutus aus, dem Wicht!
Es geschah, weil Brutus geil war!

Geil auf Pompeia! ( Cäsars Frau)
Sie war so sexy! Einfach wow!
Als sie sich mal im Forum trafen,
gestand er: „Ich will mit dir schlafen!
Was soll ich tun? Du willst Beweise?
Ich geb dir alle, mir doch Scheisse!“

„Du kannst mich haben, Brutus, Schätzchen,
ja, ich verlang was, keine Mätzchen!
Und steh nicht da, so wie ein Kuli!
Besorg vom Chef mir sein Patchouli!!
Das will ich haben, bring es mir!
Dann bin ich dein, gehör nur dir!“

Jetzt muss man wissen, dieser Duft,
war damals nirgends in der Luft!

Nur ER durfte ihm damals tragen…
Und wehe, jemand würd es wagen…
IL Profumo nur zu wollen…

Sein Kopf, der würde schneller rollen,
nein, dieser Wunsch war nicht gesund
ihr wisst schon …aleae jactae sunt!
Nur einmal tragen und dann weiss ers…
Das ist das Parfum des Kaisers!
Der schwarze Patch und die Vanille
Gehörten ihm, so war sein Wille,
In Rom getraute sich kein Schwein,
den raufzutun,der Patch war sein!

Doch Brutus war jetzt glühend heiss…
„Komm, Julius, Alter! Mach kein Scheiss!
Lass rüberwachsen, mach es schon,
bleibt unter uns, bin ja dein Sohn!“

„Den kriegst nicht, Brutus, Abflug! Weiche!
Bekommst nur über meine Leiche!
Was willst mit dem, du kleiner Scheisser?
Gehört nur mir, ich bin der Kaiser!“

Und so geschahs an diesem Ort,
der Brutus, der nahm ihn beim Wort!

Der Duft? Genial!! Und war vonnöten,
für Brutus damals, aber töten?

Ich weiss nicht, wer von euch den kennt,
von mir gibt’s voll 100%.

Warme Erde
"Patchouli Noir - Osmo" ist Patchouli in seiner reinsten Form, aber gleichzeitig auch: pudrig-ambriert, (in der Kopfnote) leicht bitter-schokoladig, kernig-erdig und warm. Fühlt sich nach dem Aufsprühen an wie das sich Einhüllen in eine kuschlig weiche Decke. Oder das angenehme Gefühl, wenn man mit bloßen Händen in warmem Sand oder Erde herumwühlt.

Der Pyramide mit den angegebenen Noten traue ich nicht so ganz. Erstens, weil sie wirklich verkehrt ist (Florales kommt erst in der Basis durch), und zweitens, weil etwas vorenthalten wurde, was hier diesen Wärme-Faktor mitbringt: Amber! Es ist nicht übermäßig viel davon verwendet worden (viel weniger als in Montale "Patchouli Leaves"), rundet aber die erdigen Kanten ein bisschen ab.

Um diesen Duft zu mögen, muss man der Patschulipflanze grundsätzlich wohlgesonnen sein, das steht fest. Aber hier handelt es sich nicht um einen kalt-feuchten Keller-Patchouli. Ich würde ihn genau in die Mitte von Weichei- (wie Micallef "Patchouli") und den Hardcore-Varianten (z.B. Reminscence "Patchouli") stellen.