Indult

Frankreich Frankreich
Herren Damen Unisex
Wissenswertes
Die Parfümmarke Indult Paris ist ein kleines Haus mit nur vier Düften. Der Name Indult bezeichnet ein vom Adel gewährtes Privileg für besonders Auserwählte. Er betont die Exklusivität und die Philosophie des Luxus dieser Marke. Die Geschichte des Hauses ist bestimmt von zwei Männern, für die Parfüm Kunst und Leidenschaft ist.
Der erste ist der international bekannte Meister-Parfümeur Francis Kurkdjian, der 2006 das Parfümhaus Indult mit vier von ihm kreierten Düften an den Markt brachte.
Der zweite ist Kim Christopher Charles, der sein Wissen über Nischenparfüms dem Schwarmwissen im Internet verdankt. Für ihn wurde ein Traum wahr, als er seine Begeisterung für Parfüm mit dem Kauf der Marke Indult krönen konnte.
Beide stellen die Kunst der Parfümerie in den Mittelpunkt, nicht Budgets und Marketingstrategien. Die Düfte werden in kleinen Margen produziert und die Vertriebspartner sorgfältig ausgewählt. Ein Erfolg ist Indult, wenn die Parfüms Menschen zum Lächeln bringen und ihnen ein außergewöhnliches Dufterlebnis bieten.
Doch von Anfang an:
Der 1969 in Paris geborene Francis Kurkdjian spielte Klavier und übte klassisches Ballett, bis er sich mit 15 Jahren für eine Karriere als Parfümeur entschied. Nach dem Abschluss der ISIPCA Duft-Universität kreierte Francis Kurkdjian mit 25 Jahren das weltweit erfolgreiche Parfüm Le Mâle für Jean Paul Gaultier. Und danach noch über 150 weitere Düfte für viele namhafte Marken wie z. B. Guerlain. Aber er war unzufrieden damit, dass er selbst keinerlei Einfluss auf den Namen des Parfüms, das Design der Flakons und das Marketing hatte. So kam er auf die Idee, ein eigenes Duftlabel zu gründen: Indult.
Zum Marktstart 2006 war es ein besonderes Privileg, einen der Düfte zu bekommen. Denn die Gesamtproduktion war auf 999 Flakons je Duft limitiert. Nur wer einen davon ergattert hatte, konnte sich als Kundin oder Kunde registrieren und Nachschub bei Indult bekommen. Samples gab es keine, und die Parfüms wurden in aufwendigen Schmuckkästen aus Palisanderholz geliefert.
Das Konzept der extremen Exklusivität ging nicht auf und in den nächsten Jahren wurde es immer ruhiger um das Parfümhaus Indult. Als 2010 die nächste Gründung von Francis Kurkdjian an den Markt ging, das bekannte Haus Maison Francis Kurkdjian, erzählte der Parfümeur bei der Eröffnung Kim Charles vom Aus für die Marke Indult. Noch in derselben Nacht entschied sich Kim Charles für den Kauf der Marke und einen Relaunch. Er erwarb die Rechte an den Rezepturen und brachte die Düfte von Indult 2013 in den originalen Versionen von 2006 wieder an den Markt - ein sehr seltenes Ereignis in dieser Branche. Die Limitierung wurde aufgehoben, und die Flakons sowie die Umverpackungen wurden einfacher gestaltet. Die Parfüms sind aber nach wie vor nur in ausgewählten Nischenparfümerien und online zu kaufen.
Zur Kollektion von Indult Paris zählen seit der Gründung die vier Düfte Tihota, Manakara, Rêve en Cuir und Isvaraya. Der bekannteste Duft ist Tihota - ein bei Vanille-Kennern und Kennerinnen für seine Authentizität besonders geschätztes Parfüm. Alle vier Düfte bergen das Geheimnis kostbarer natürlicher Rohstoffe sowie der Tradition der Parfümherstellung in sich. Dies macht ihre besondere Qualität aus - und ihren Preis.
Recherchiert und verfasst von Rieke2021Rieke2021