Balmy Days & Sundays 2006

Balmy Days & Sundays von Ineke
Flakondesign Ramona Rühland, Helena Seo
Balmy Days & Sundays ist ein Parfum von Ineke für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

gelbe Freesiegelbe Freesie GrasGras BlattgrünBlattgrün
GeißblattGeißblatt MimoseMimose RoseRose
ChypreakkordChypreakkord MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

Weil ich glaube...
Weil ich glaube, daß die Erde
sich auch morgen weiter dreht
und mein Haus mit Dach und Scheiben
hier in meiner Straße steht,

daß der Baum in meinem Garten
auch im ärgsten Sturm nicht bricht,
daß die Biene auf dem Brötchen
mich nicht in die Lippe sticht,

daß der Mann an meiner Seite
auch im Orkan zu mir steht
und der Bankmensch gegenüber
keine krummen Dinger dreht.

Weil ich glaube, daß am Ende
auch der allerlängsten Nacht,
aus der Kälte, aus dem Dunkel
neuer Lebensmut erwacht,

daß der Boden, der noch gestern
eisgefrostet, hart und leer,
morgen schon zartgrün gesprenkelt
wandelt sich zum Blütenmeer,

daß die Wolken weiterziehen
über Freund und über Feind,
und daß die Soldatenmutter
bald nur noch vor Freude weint.

Weil ich glaube, weil ich hoffe,
immer wieder, Tag um Tag.
Zuversicht fällt leichter, wenn ich
"Balmy Days & Sundays" trag'.

Ein Sonntag am Samstag
Balmy days & sundays...
Hier denke ich an Entspannung und Gemütlichkeit pur. Ein Tag im Bett. Ein ruhiger, stiller Sonntag in Zweisamkeit, ohne Hektik und ohne Stress. Ohne Umtriebgkeit. Erwarten würde ich deshalb einen durch und durch kuscheligen Duft. Quasi die olfaktorische Umsetzung des sich räkelnden und streckenden Gefühls, wenn man im Bett liegt und es so gemütlich ist, dass man sich nur immer weiter in die Federn einkuscheln und ganz sicher nicht aufstehen möchte. Vorstellen würde ich mir also vielleicht ein Duft mit leichter Süße, ein bißchen pudrig, einen Tupfer Vanille, körpernah, unschuldig und dezent.

Balmy days & sundays ist dafür viel zu grün, viel zu lebendig, viel zu anregend. Balmy days aufgetragen und ich hüpfe voller Tatendrang aus dem Bett, möchte raus, in die Natur, eine Picknickdecke und viel Essen mitnehmen, ein gutes Buch, ein paar Freunde mitnehmen, ein Federballspiel, Musik.

Und so vermittelt schon allein der erste Schnupper einen sehr grünen, leicht krautigen, belebenden und frischen Eindruck. Hier sitzt man bereits auf der grünen Sommerwiese, unter einem Baum im Schatten, döst noch ein wenig vor sich hin, atmet den Duft der sattgrünen Blätter ein, die oben ganz gemächlich im Wind hin und her wiegen. Sonne blinkt durch die Äste und das pralle Blattgrün verströmt sein Aroma in alle Himmelsrichtungen. Die ersten Freunde kommen an, rufen schon von Weitem, laufen durch das frisch duftende sattgrüne Gras der Wiese, die Federballschläger schwenkend. Ein angenehmer Tag steht ins Haus. Gemütlich aber aktiv.

Später sitzt man ganz entspannt zusammen beim Picknick, lacht und isst. Dezent blumig und leicht pudrig-würzig weht es von den Blumenbeeten am Rand der Wiesen herüber. Geißblatt verströmt eine edle und süße Frische, ein wenig nach Honig duftend und auch ein wenig mehr nach Jasmin. Die Rose ist sehr samtig fein präsent, sehr weiblich. Die Mimose rieche ich fast nicht, nur eine gewisse leicht herbe Pudrigkeit, die ich ihr zuordnen würde. Fröhlich, unbeschwert und frisch geht es hier zu. Blumig angenehm.

Am Abend hat man leise Musik aufgelegt, unterhält sich angeregt, immer noch auf der Picknickdecke auf der immergrünen Wiese. Sehr cremig balsamisch gelassen breiten sich der Moschus und der Chypre Akkord in der Basis aus. Der Chypre-Akzent ist klar zu erkennen aber hier spielt kein erdig waldiges Moos eine Rolle. Für meine Nase eher ein Harz, das noch ein wenig mehr gemütliche Ruhe einbringt. Ich tippe hier auf Benzoeharz. Nicht harzig, nicht erdig, nicht rauchig, sondern cremig, lieblich und leicht süß. Alles ganz in Ruhe.

Zurück bleibt ein wunderbar fein blumiger, sehr balsamisch-cremiger und immer noch frisch-grüner Duft. Der ideale Duft für einen schönen Tag mit Freunden irgendwo draußen in der Natur. Für einen Sonntag am Samstag.

Verlustangst - mal wieder
Kennt ihr das? Ihr habt nur noch wenige Tropfen in eurem Originalflakon und kriegt plötzlich massive Verlustängste? So geht es mir gerade bei diesem Duft, den ich gewiss nicht so oft trage. Aber wenn ich ihn auftrage, merke ich immer wieder, warum ich ihn liebe und - nein, ich will nicht ohne ihn sein.

Balmy Days & Sundays ist mal wieder so ein Duft, der prinzipiell so gar nicht in mein Beuteschema passt. Blümchen, Gras und Chypre sind nicht meine bevorzugten Noten. Diese Mädels, die Eternity in ihrem Beitrag beschrieben hat. Genau so bin ich eben auch nicht. Aber genau diese arroganten Mädels duften eben meist nach Blümchen.

Es kam wie es kommen musste. Ich bekam von einer anderen Duftliebhaberin eine Probe von diesem Duft geschickt. Ohne irgendwelche Erwartungen testete ich ihn und war einfach nur hin und weg. Ich trug die Probe gelegentlich und erntete auch noch Komplimente. Auch weia. Ich glaube, der muss doch her.

Nach Chemical Bonding (den ich inzwischen auch aufgebraucht habe), zog also der zweite, überteuerte Ineke-Duft bei mir ein. Und dann auch noch einer, der eigentlich gar nicht zu mir passen darf. Aber das bestätigt doch nur wieder, dass wir eine Meise haben. Stimmts?

Aber egal. Wir lieben uns, Balmy Days & Sundays und ich, auch wenn ich ihn unmittelbar nach dem Aufsprühen erstmal heftig finde. Da kommt sowas Stechendes durch, was aber schnell wieder verfliegt. Das, was auf der Haut bleibt ist einfach nur undefinierbar weich und schön und überhaupt kein typisches Blümchen oder Tussi-mäßig. Da kann man sich einfach nur reinlegen und genießen, in diese zarte, cremige Pudrigkeit, die einen stundenlang umgibt.

Ich mag den Duft insbesondere für Kundenbesuche, da ich es ansonsten eher süßer und rauchiger mag und das beim Kunden schonmal anecken könnte. Und ich finde, der passt supergut in den Frühling sowie in den Spätsommer.

Ob ich ihn nachkaufe, hab ich jetzt noch nicht entschieden. Eigentlich hatte ich es nicht vor, aber was geht mich morgen mein G'schwätz von gestern an :)

Arrogantes Grün
"Milde, wohlduftende Tage und Sonntage"...stellt man sich da nicht einen leichten und kuscheligen Duft vor?
Für mich haben grüne Noten und Gras aber immer etwas Aktivierendes, so als würde nach dem Aufsprühen die Photosynthese im eigenen Organismus ablaufen. Für mich ist das der erste Aspekt, der gegen einen Sonntagsduft spricht.
Der Duft hat eine Art von sanfter grüner Frische, die nicht zum Träumen einlädt, sondern auf mich ziemlich zickig wirkt. Für mich strahlt der Duft ziemlich viel Arroganz aus. genau jene Arroganz, die sich Menschen leisten können, wenn sie sonntags in ein maritimes Designer-Outfit schlüpfen, dazu Segelschuhe und gerne mal lässig den Cashmere-Pulli über die Schultern gelegt, sich dann in elitären Gefilden aufhalten, und nach einem kleinen Kaviar/Blini/Champagner- Frühstück eine Runde segeln gehen.
Ja, dieser Duft riecht nach jenen Frauen, Töchtern aus wohlhabenden Häusern, die entweder Geige oder Klavier spielen gelernt haben, die ihre Tennis-Privatsunden bekommen hatten, die schon als Teeni ihren Hemd-oder Polokragen hochgeklappt haben, und die vermutlich sich nie die Hände haben schmutzig machen müssen. es versteht sich von selbst, dass diese Frauen einen ebenso tollen Freund haben, dessen Karriere familiär vorgeplant wurde.... ja so duftet Balmy Days&Sundays: fein, edel, arrogant, gepflegt. Er hat auch eine gewisse Körperduftnote, aber die gute Sorte von Menschen, die fast nie schwitzen, und deren Körpertemperatur den Weichspüler aus der Kleidung den ganzen Tag diffundieren lässt.
Das ist wirklich ein guter Duft, sehr empfehelenswert für den Sommer.... aber ich assoziiere damit eher den femininen Teil der jungen Sylt-Generation.
Ich habe diese Mädchen immer um ihr Glück und um ihr Schicksal beneidet, aber so bin ich nicht, dazu sind meine Augen viel zu weit für die realität geöffnet. balmy Sundays passt nicht zu mir, denn ich bin das Gegenteil von arrogant, und ich möchte dufttechnisch auch keine Distanz zu meinen Mitmenschen aufbauen.
Ich weiß nicht woran es liegt, dass dieser Duft solche gedanken und Assoziationen bei mir bewirkt, aber dass Düfte, gefühle ausdrücken , ist ja auch längst kein geheimnis mehr :-)

Es ist trotzdem ein guter Duft!

Sunday feeling aus dem Chemielabor
Balmy Days & Sundays möchte die Stimmung eines entspannten Sonntags im Grünen inmitten von Blütenduft, aromatischen Blättern und duftendem Gras wiedergeben. Offenbar unterscheidet sich die amerikanische Vorstellung vom relaxten mit der Seelebaumeln in der grünen Wiese und dem Duft von Blumen, Blättern und Gras erheblich von der europäisch geprägten Vorstellung derselben. Für mein Empfinden scheitert das eingangs beschriebene, ambitionierte Vorhaben schon an der grün-säuerlichen und leicht stechenden Kopfnote mit einer künstlichen Freesienkomponente, welche die begleitenden grünen und grasigen Noten vollkommen verdrängt. Diese artifiziellen Freesien dominieren den Duft bis in die Basis, werden aber nach einer halben Stunde etwas gemildert und weicher durch den Mimosen-Rosen-Geißblattakkord. Das in der Pyramide angeführte Eichenmoos dürfte nur kurz einmal vorbeigeschwenkt worden sein, auch der Moschus ist kaum wahrnehmbar. Für mich ist es kein grüner, sondern ein unspektakulärer floraler (und überteuerter) Duft, der sich nicht sonderlich von vielen der derzeit im Mainstreambereich lancierten synthetischen Blumendüfte mit leichter Moschusbasis ohne besonderen Duftverlauf unterscheidet.

HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Riecht wunderbar nach Frühling. Grüne cremige Frische. Schön mild und äußerst angenehm. Finde ich großartig.
Du liegst auf einem Kunstrasen, der mit dem Geruch von echten Pflanzensäften beduftet wurde. Charme zwischen Chemie und Natur. Freundlich!
ParfümleinParfümlein vor 2 Jahren
Grüner Synthetkkracher für Menschen, die in Großstädten ab 5 Mio Einwohner aufwärts leben und noch nie in der Natur waren. Fremde Illusion.
Ein auf Oldschool getrimmter Blumenduft mit viel grüner Garnitur. Verhaltene Frische für Büro oder als Tagesbegleiter. Überzeugt mich nicht.
BeyondTheSeaBeyondTheSea vor 5 Jahren
Etwas chemisch anmutende Nivea Creme in grün! Die Assoziation mit "Balmy" trifft es irgendwie dennoch - Unentschlossen.

Beliebt von Ineke

Field Notes From Paris von Ineke After My Own Heart von Ineke Idyllwild von Ineke Evening Edged in Gold von Ineke Hothouse Flower von Ineke Gilded Lily von Ineke Floral Curiosities - Angel's Trumpet von Ineke Chemical Bonding von Ineke Floral Curiosities - Poet's Jasmine von Ineke Derring-Do von Ineke Floral Curiosities - Briar Rose von Ineke Floral Curiosities - Scarlet Larkspur von Ineke Floral Curiosities - Sweet William von Ineke Jaipur Chai von Ineke