Divine Attraction 2015

Divine Attraction von Initio
Ein Parfum von Initio für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist rauchig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „göttliche Anziehungskraft”.

LederLeder VetiverVetiver ZedernholzZedernholz ISO-E-SuperISO-E-Super
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

eine lange getragene Motorrad-Lederkombi
Dunkles, recht derbes Leder, das wohl schon einige Zeit getragenen wurde: daran erinnert mich "Divine Attraction" nicht nur im ersten Moment.
Geliebte Leder-Kombinationen bei den Fahrern schwerer Maschinen erleben ja nicht nur eine Saison. Es sei denn, sie müssen mehrfach den Asphalt "radieren" oder gehören z.B. Jorge Lorenzo oder dem fast schon jetzt legendären Valentino Rossi mit seiner "gelben Nummer 46".
So riechen diese kräftigen, auch Sicherheit spendenden Kleidungsstücke außer nach Leder auch nach dem Schweiß vieler Stunden, in denen sie ihren Träger über unzählige Kilometer begleitet haben.
So soll es sein und: wer es mag, mag's!
Ich erinnere mich noch an die Zeit, in der ich für die BMW Motorradwerken hier in Berlin-Spandau einige Zeit tätig war.
Da standen viele tolle und teure Maschinen auf den Mitarbeiter-Parkplätzen, die mir allein schon durch ihre Größe gehörigen Respekt einflößten.
Der dortige Abteilungsleiter kam natürlich auch an Tagen, an denen das Wetter es zuließ, mit einem dieser viele PS-starken Kraftprotze.
Seinen Büroanzug hatte er im Schrank deponiert; die Montur wechselte er: diese wanderte dann in seinen Kleiderschrank, den er - zu meinem Glück - nur allein nutzte.
(Denn ich "durfte" anfangs den Schrank mit den Gummistiefeln des Leiters der Werksfeuerwehr teilen; allerdings nur für kurze Zeit. Dann stand mir der einer lieben Kollegin zur Verfügung.)
Denn im Gegensatz zu einer Kollegin, die den Duft dieser Lederkombi durch weitgeöffnete "Nüstern" begeistert einsog, war ich nicht so ganz angetan.
Das alles war und ist mir etwas zu derb, zu viel - ja, sicher auch "zu männlich"!
Zeigte uns damals ja auch die Werbung, wie ein "richtiger Kerl" aufzutreten und häufig auch zu riechen hätte.
Ich mag es da doch etwas kultivierter und feiner.

Diese Erinnerung überflutete mich bei meiner ersten Begegnung mit Initios "Divine Attraction".
Es ist für mich ein bisschen zu viel Leder. Das dominiert unangefochten!
Mein immer sehr willkommener Weihrauch kämpft gemeinsam mit kräftig-würzigem Zedernholz und einer gut dosierten Portion Vetiver um Beachtung.
Um beim Motorsport zu bleiben: hier tobte "the Battle for the Second Place"!
Meiner sinnlichen Wahrnehmung nach, gibt es hier drei "zweite Plätze"!
Vom Kampf gegen diesen gewaltigen Gegner Leder zermürbt, reiben sich alle drei Nuancen so auf, dass ihre Stärken ein wenig auf der Strecke bleiben. Schade!
Ingwer, für mich immer ein bisschen bissig, schlägt sich hier auf die Seite des Siegers.
So wird diese schon kräftige Leder-Schweiß-Note auch noch Ingwer-seitig aufgepeppt!
(In Unkenntnis von Iso-E-Super - ich verspreche, ich werde mich informieren - weiß ich nun nicht, wer oder was dort duftigerseits noch mitmischt!)

Mein Fazit:
"Divine Attraction" ist ein sehr gut komponierte, extrem eigenwilliger Duft, der seinem Träger bzw. einer Trägerin wahrscheinlich sehr große Aufmerksamkeit sichert.
Für mich als zierlich, hellblonde und sehr weibliche Frau ist diese Duftladung so gar nicht geeignet. Ich fühle mich überfordert bzw. regelrecht bevormundet!
Wenn ich mein Statement mit "verstörend sexy" schließe, treffe ich wohl für mich persönlich den Nagel auf den Kopf.
Ich begegne hier einem gewaltigen, für mein Gefühl vielleicht sogar etwas gewalttätigen Duft, dem ich nichts entgegenzusetzen habe - ich werde regelrecht überfahren (um beim Bild zu bleiben).
Das zeigt auch die sehr lange Haltbarkeit: ich kann diesem Duft nicht entkommen; er ist ein "Klammerer" und noch nach Stunden präsent.
Eine Eigenschaft, die ich hier nicht so sehr schätze: er ist mir einfach zu anhänglich.
Der Inhalt dieses schwarzen, ein bisschen maskulin gestalteten Flacons ist eine sehr feine Sache: wenn sich hier zwei finden, die zusammenpassen, kann es eine tolle und aufregende Bekanntschaft werden.

Es bedarf ja immer ein wenig Überwindung, nach Meggi mit seinen großartigen und geistreichen Kommentaren in den Ring zu treten.
Nun hat er mir eine Abfüllung dieser "göttlichen Anziehungskraft" überlassen; wohl wissend, dass ich zurzeit auf großer Duft-Entdeckungsreise bin und nur wenige Herausforderungen scheue.
So ist es für mich selbstverständlich, als kleinen Dank dafür, meine persönlichen Impressionen hier darzulegen.

Meggi
Und plötzlich hat er einen wieder!
Keine Ahnung, ob ihm der Titel „Kritiker-Papst“ gefallen hat. Aber in seiner herrlich altmodisch gestalteten Sendereihe „Kaisers Klassik-Kunde“ zeigte der im vergangenen Jahr verstorbene Joachim Kaiser, sagen wir, zumindest Anzeichen vom Habitus eines Menschen, der mit sich selbst nicht ganz unzufrieden sowie sich seines Ranges bewusst ist.

Nicht völlig zu Unrecht. Wer kann schon noch aus einem derart breiten Fundus an Bildung schöpfen, darunter jene scheinbar lustvoll zweckfreie, die bei heutigen Bildungs-Politikern (aus gutem Grund) heimliches Unbehagen auslöst. Aus üppigem Reservoir bediente sich der Altmeister und würzte daraus, gern anekdotisch, seine kenntnisreichen Ausführungen. Das Sahnehäubchen für mich ist der köstliche ostpreußische Dialekt, der mich an den Sprech meiner dritten Oma erinnert, die aus dem Dorf „Opelischken Post Kraupischken“ stammte. Auf Youtube finden sich diverse Folgen der Sendereihe – ein Schatz für alle nicht bloß oberflächlich an Musik Interessierten.

Auf die Frage „Warum gilt Wilhelm Furtwängler als größter Dirigent aller Zeiten?“ (youtube.com/watch?v=TTLm8EsC2KU) antwortete Kaiser zunächst mit der Feststellung, dass für ihn Wilhelm Furtwängler nicht nur der größte Dirigent, sondern vielleicht sogar der größte Musik-Interpret sei, der je gelebt habe. Er schildert: „Wenn ich alte Furtwängler-Aufnahmen…höre, denke ich am Anfang: Gott, na sooo viel besser als die anderen ist es eigentlich auch nicht, im Gegenteil… Und plötzlich hat er einen wieder!“

Ähnlich, obwohl nicht so extrem, erging es mir mit ‚Divine Attraction‘. Eine harzig-säuerliche Eröffnung, die das Nadelige touchiert, begleitet bald von weißem Tipp-Ex-(Elemi?)-Rauch; es folgt eine Erwärmung, die dann in der Kombination von hellharzigen und kokelig-warmen Aspekten eine ferne Assoziation zum (insgesamt freilich schlichteren) ‚Bois d'Encens‘ von Armani weckt.

Sooo herausragend ist das ja nun nicht. Alles schon gerochen und gewiss nicht schlechter. Im Gegenteil, der Beitrag von Iso scheint mir allzu deutlich ausgefallen.

Doch plötzlich hat er einen. Denn der Duft lebt just von dieser sozusagen „chemischen“ Aufhellung, die ihm ungeachtet der partiellen Wärme eine fahle Aura erkalteten Brandes, erkalteten Kamins verleiht. Und was zum Grübeln gibt es obendrein: Eine Art Leder unklarer Herkunft; schulranzenhaft, wenngleich weniger derb als die offensiv teerige Richtung.

Allmählich wird es zum Mittag hin milder und süßer. Später bilde ich mir eine dunkle, mutmaßlich künstliche Holz-Note ein, welche das Gekokele umfasst. Rieche ich nicht außerdem Pfeffer, der mit der Nähe zum Weihrauch spielt? Und ist das Holz tatsächlich dunkel oder nicht eher hell? Und was ist mit dem Vetiver - war es womöglich bereits vorne für den vermeintlich chemisch aufgehellten Eindruck zuständig? Nach etwa sechs, sieben Stunden enthüllt das Süßgras nämlich vollends sein säuerliches Frisch-Vermögen und streift das Gummihafte dabei nicht bloß, weist vielmehr beinahe ins Verschmurgelte. Das steht allerdings in apartem Kontrast zu einer warmen, fast würzigen Grundierung aus Holz und meinem Rätsel-Leder. Die sachte Süße rundet angenehm ab und der Duft wirkt trotz des unleugbar Bitteren darin nicht mehr distanziert. Stattdessen finde ich ‚Divine Attraction‘ jetzt sehr elegant und absolut anzug-tauglich. Dieser letzte Teil ist die schönste Phase am Duft.

Und das mag den Ausschlag geben: Aus dem Kühlen ins Warme, aus dem Anspruchsvolleren ins Einnehmende – diesen Weg beschreiten viele Düfte, nur vermutlich nicht immer ganz freiwillig, oftmals eher von üblichen Basis-Darstellern erzwungen. Ein solches Gefühl habe ich hier nicht.

Ich bedanke mich bei Woodpecker für die Probe.

das Innere eines Holzschranks
Eigentlich gut gemacht, aber absolut nicht mein Geschmack. Der Vetiver ist mir zu penetrant. Das riecht dann immer gleich trocken und staubig, wie vertrocknetes Grün. Für mich riecht er, dieser Duft, nach altem trockenem Holz und auch den Weihrauch kann ich riechen; eher wie ein Raum oder das Innere eines Holzschranks als ein Parfum. Irgendwie auch ätherisch wie ätherisches Öl. Durchaus schön, aber für mich kein Parfum. Am Körper mag ich das nicht. Auch wenn es etwas beruhigendes und anheimelndes hat. Als Raumduft in einer Blockhütte oder jetzt im Herbst im Wohnzimmer kann ich ihn mir allerdings ganz ausgezeichnet vorstellen.

TherisTheris vor 9 Tagen
Lederjacke an, mit quietschenden Reifen
den Weihrauchwunderbaum am Spiegel
ab ins Ingwerfeld. Krieg Kopfweh, laß die
Karre stehn, geh zurück
Unter den Dielen kokelt ein Gummikabel vor sich hin und verursacht einen Zimmerbrand, der aber keine Opfer fordert: sehr speziell!
FloydFloyd vor 4 Jahren
Tau auf dunkler Dämmerwiese
Harzend helle Zigarette
Liegen auf'er Lederjacke
Lauscht vom Wald der Morgen leise
Lass uns bleiben für'ne Reise
JackoJacko vor 5 Jahren
Krass. Erinnert an die abgebrannten Kabel vom fetten Elektriker. Eleganter Rauch, kokeliger Gummi, schöner weicher Vetiver. Dank Ergo f Prob

Beliebt von Initio

Side Effect von Initio Oud for Greatness von Initio Rehab von Initio Musk Therapy von Initio Blessed Baraka von Initio Absolute Aphrodisiac von Initio Paragon von Initio Psychedelic Love von Initio Atomic Rose von Initio Oud for Happiness von Initio Narcotic Delight von Initio Mystic Experience von Initio High Frequency von Initio Addictive Vibration von Initio Magnetic Blend 8 von Initio Magnetic Blend 7 von Initio Magnetic Blend 1 von Initio Oud for Greatness Neo von Initio