Un Soir en Été 2016

Un Soir en Été von Institut Esthederm
Ein Parfum von Institut Esthederm für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

brasilianische Orangebrasilianische Orange ClementineClementine italienische Bergamotteitalienische Bergamotte italienische Zitroneitalienische Zitrone KokosnussKokosnuss schwarze Pflaumeschwarze Pflaume
GrapefruitblüteGrapefruitblüte indischer Jasminindischer Jasmin komorischer Ylang-Ylangkomorischer Ylang-Ylang TuberoseTuberose
SandSand SandelholzSandelholz Siam-BenzoeSiam-Benzoe VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.10.2021.

Rostrote Sonnenuntergänge
Wenn sich der Sommer schon ganz langsam dem Herbst zuneigt, etwa Ende August, der Himmel sehr klar ist und es Abend wird, sieht man gen Westen oft purpurfarbene bis rostrote Sonnenuntergänge. Dort, wo der "Stern" den Himmel verlässt um dem Mond Platz zu machen,sind die Farben besonders intensiv. Drumherum viele Schattierungen von Orange bis hin zum noch nicht ganz dunklen Blau der kommenden Nacht im Osten.
Gerade dann fangen viele Blüten an, besonders intensiv zu duften. Manche "schwer" und süß, andere herb und "würzig". Diese Mischung mag ich genießen. Und dazu den wunderschönen Sonnenuntergang bestaunen. Ob im Garten oder auf dem Balkon , ob alleine oder in angenehmer Gesellschaft wirklich guter, weniger Freunde. Dabei über "Gott und die Welt" sinnieren und über alles Mögliche und Unmögliche plaudern. Dabei regen "ebenwelche" Düfte die Sinne an, ohne "kirre" zu machen. Wenn dann noch tiefe Gerüche vom nahen Wald herüberwehen, um so besser. Diese Aromen, zusammen mit denen der Blüten, sind ein wahrer Nasenschmaus!
Dieser mir vorher völlig unbekannte und wohl auch seltene Un Soir en Été duftet ganz genau so, dass diese "Bilder" in mir aufsteigen. Er ist von einer großen Fülle, ohne schwer zu wirken. Hat das richtige Verhältnis zwischen süß und herb, zwischen hell und dunkel, zwischen warm und angenehm kühl.
Auch mit den sonst von meiner Nase als zu intensivempfundenen Tuberosen und Jasminblüten habe ich hier keinerlei Schwierigkeiten. Sie fügen sich so harmonisch zwischen dem warm-orangigen bis kühl zitrischen "Einstieg" und dem holzigen, mitunter balsamischen Fond perfekt ein. Wobei der "Fond" schon sehr früh und der "Kopf" noch fast bis zum Schluss eine beachtliche Rolle spielen.
Genau die Melange an Aromen, die einen solchen abendlich fast rostrot leuchtenden August-Sonnenuntergang heraufbeschwört!
Bemerkenswerter Duft!!!

MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
Superber Blütenreigen mit hell-warmem Einstand und dunkel-warmer Basis. Fein abgestimmt und nicht zu süß. Hat was von Fracas, nur feiner!