Nuit d'Issey Parfum 2015

Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake
Ein Parfum von Issey Miyake für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

rosa Pfefferrosa Pfeffer GrapefruitGrapefruit
LederLeder VanilleVanille
PatchouliPatchouli Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 12.12.2023.

Wenig hilfreiche Rezension 19
*Zensiert*
Offensichtlich war mein Original-Kommentar zu scharf für dieses Format und wurde geflaggt, daher nun die *zensierte* Light-Version für die breite Öffentlichkeit ;-)

Stell dir vor mein werter Kavalier, Du hast zu später Stund´ in einem Club *Piep* mit einer Femme Fatale sur la toilette. Mais oui, c'est extra-ordinaire! Genau so riecht NdI. Etwas dirty, würzig, verschwitzt und nach *zensiertem* Leder. Vielleicht etwas *piep* und snythetisch, aber wenn störts? - Ja, es ist vielleicht ziemlich *zensiert*! Aber gerade dadurch sehr anziehend und verführerisch. Wie z.B. eine frische Grapefruit, welcher die Frauen neugierig ihre *Piep* in langen, wilden Clubnächten, beim Ausgehen oder bei *Piep* Dates entgegen strecken! Hinzu kommt noch etwas Vetiver, dunkle Hölzer und Weihrauch, welche dem Ganzen etwas dunkles, hypnotisches und irgendwie Stilvolles verleihen. Diese Kombination aus bereit, *zensiert* und stilvoll, ist sehr anziehend. Über dieser massiven Duftwand steht unübersehbar mit rotem Lippenstift verschmiert "Ich *piepe* dich" geschrieben - Natürlich ist das nicht dein Ernst und keiner glaubt dir das wirklich - Aber das interessiert gerade auch keinen, denn sie finden Dich und deinen kräftigen Duftakkord einfach unwiderstehlich!
So oder so ähnlich riecht Nuit d`Issey.
Sicher kein Duft für alle Tage - Aber sicher Einer für eine Nacht - Seine intensive, schwere Sillage ist auch bei viel Gegenwind im Club unverwechselbar. Dominant. Bei extrem langanhaltender Wirkung mindestens 6 Stunden am Körper und bis in den Morgen danach wahrnehmbar, hat Pfeffer.
Mir gefällt es sehr gut und gehört zu meinen Lieblingsdüften. Kann die schlechten Kritiken daher nicht ganz nachvollziehen. Empfehle es einfach mal zu testen und sich sein eigenes Bild zu machen.

P.S. Der oder die Erste, der alle *zensiert* und *Piep* richtig errät, bekommt von mir eine Fläschen NdI ;-)

Die softe Variante von Nuit d'Issey EdT
Das Nuit d'Issey EdT ist einer meiner absoluten Lieblingsdüfte. Entsprechend gespannt war ich, wie die Parfum-Version riecht.

Der Hauptunterschied für meine Nase: Das EdT eröffnet "schriller" und zitrischer als das EdP, das von Anfang an weicher und harmonischer riecht. Interessanterweise dreht sich das Ganze im weiteren Verlauf um: Nach einigen Stunden ist die anfängliche Frische beim EdT so gut wie verschwunden, während sie beim EdP sogar noch am nächsten Tag(!) wahrnehmbar ist. Dann ist sie allerdings weniger zitrischer Natur, sondern erinnert ein wenig an Minze plus Anis.

Was ist besser? Schwer zu sagen. Das EdT wirkt unangepasster und individueller. Allerdings besitzt das EdP eine Eleganz, die das EdT nicht aufweist.

Chevalier
Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte. Winston Churchill
Wenn man ein eau de parfum im Fachhandel ansieht, kommt meistens die junge eher unwissende Lady und erklärt einem, dass die Konzentration hier viel höher ist als bei einem eau de toilette, und deshalb ist oder muss dieser viel länger halten als ein herkömmlicher gewöhnlicher Duft.
Manchmal stimmt das, meistens nicht.
Die Bezeichnungen was denn jetzt Parfum ist oder extrem oder intense, ist viel mehr dem Design und dem passenden Namen geschuldet als der Wahrheit.
Viele "branden" ihre Erzeugnisse nur nach dem eigenen Gefühl. Die Konzentration spielt hier keine oder fast keine Rolle mehr. Es gibt so viele Düfte, welche irgend ein überflüssiger Zusatz im Namen tragen und sogar schwächer sind als das Original. Leider auch dieser hier.
Der ist ausser der starken Holznote einiges schwächer als der nuit ohne Parfäng-Gekritzel.
Der erste Nuit hatte eine grössere Ausdauer da er mit mehr Weihrauch gewürzt wurde.

Bei diesem wusste man zwar, dass man einen zweiten Flanker bringen muss, wie aber genau man vorgehen wollte, war etwas unklar. Diese Unklarheit zog sich bis zum Ende hin durch.
Als absoluter Befürworter von Sisheido und den Miyake-Produkten, bin ich etwas resigniert.
Wieso hat man hier nicht einfach den Weihrauch beibehalten und die Stärke intensiviert.
So bringt das nichts. Das ist eine verpasste Chance.
Hier sieht man wie Ratlosigkeit und Ideenlosigkeit bei einem Produkt ins Leere führt.
Nach einer Weile ist der Duft sogar schwächer als der normale Nuit, weil ihm die langanhaltende Frische vom Vetiver fehlt.

Für ein Parfäng zu wenig. Für ein Eau de toilette gibt es schon der erste Nuit.
Knapp daneben ist eben auch vorbei.

Trotzdem kann Sisheido Group viele sehr gute Produkt aufweisen. Ich bin mir sicher der neue Leau super majeure wird, wenn auch hier mit einem unglaublich unglücklichen Namen, ein Erfolg.

Wenn nicht, bin ich wieder mal eines besseren belehrt worden.

Ungewöhnliches für die Nacht
Was hat Issey Miyake mit einer Eisdiele gemeinsam? Beides gibt es nur im Sommer.

Mit dem strahlenden Yuzu-Erfolgsduft Eau d'Issey pour Homme ist diese Marke sehr festgelegt. Das Original und die vielen zitrischen Flanker, die es gegeben hat, prägen vielleicht nicht nur meine Erwartungshaltung: frische Sommerwässerchen, die man gerne mal trägt, wenn die Temperaturen steigen.

Nuit d'Issey Parfum hingegen ist einer der wenigen Düfte, bei dem Issey Miyake das Schema zumindest teilweise verlässt. Der dunkle Nachtduft ist etwas zu kühl für den Sommer.

Die Basis bildet ein sehr dezenter rauchiger Akkord, der eigentlich alles sein könnte - Leder, Amber, Holz. Er hat eine für mich recht undefinierte Herbheit und Rauchigkeit, die ein eher zurückhaltendes Grundgerüst bildet. Sehr interessant aber der Kopf, den man darauf gesetzt hat.

Auf die Gefahr, dass ich ganz daneben liege: ich rieche nicht so sehr Pfeffer und Grapefruit, sondern den Duft des so genannten Wintergreen Oils, im Deutschen schnöde als Methyl Salycilat bezeichnet. Das wäre eine Destillation aus den Blättern der Niederen Scheinbeere Gaultheria procumbens, näheres siehe Wikipedia. Dieser ausgeprochen angenehme Geruch erinnert an Minze, ist aber doch etwas anders. Er hat irgendwie einen cremigen Aspekt in sich: Minze trifft auf Vanille?

Wintergreen gehört nicht oder nicht mehr zu unserer gängigen Duft- und Geschmackswahrnehmung. Ich las einmal die Behauptung, es werde deshalb hierzulande nicht angeboten, weil uns das angeblich zu sehr an den Zahnarzt erinnere. So muss man etwa eine Packung "TicTac" dieser Sorte eigens im Import-Shop bestellen.

Wie dem auch sei, das ist mal etwas Besonderes. Da Issey Miyake ja global aufgestellt ist, hat man für Deutschland keine Ausnahme gemacht. Der interessante Akkord verbindet sich mit dem Rauch. Es tritt eine gewisse Süße hinzu, die dem Nuit eine für diese Marke schon grenzwertige Schwere verleiht. Irgendwo in der Mitte der Duftentwicklung glaubte ich ganz schwache Anklänge an Teer- und Asphaltnoten zu spüren - aber nur kurz. Über ein paar Stunden hinweg schafft es das Wintergreen, seine Schwingungen weiter zu geben.

Ein großer Duft ist das Nuit d'Issey Parfum vielleicht nicht, wir sind hier im Mainstream, aber dafür ist die Komposition schon fast verwegen. Der dezente Rauch mit süßlichem Teer-Anklang trifft das Thema Nacht gut, und der minzähnliche Akkord vermittelt einen guten Kontrast.

Ein kühler Nachtwind fällt von den Bergen ein, nimmt jedoch auch den Asphalt und den Straßenstaub auf seinem Weg durch die große Stadt in sich auf. Testempfehlung.

StulleStulle vor 8 Jahren
Der Drogenspürhund am Airport fand diesen Duft anscheinend ziemlich aufregend. Haltbarkeit endlos. Uff!
OlivermelOlivermel vor 8 Jahren
Kommentar von meiner Frau: "das richt wie billiger Puff. Mach das bitte weg" Duft für mich erledigt!
RedBullRedBull vor 6 Jahren
Heute mal wieder rund 1 Dutzend Düfte im Türkisen getestet. Der hier hat mich am meisten begeistert, toller Duft, für mich hier underrated!
KreisquadratKreisquadrat vor 10 Monaten
Viskose Süße von Würze durchbrochen. Solide, schwarze Eleganz. Nicht neuartig, doch alles greift solide ineinander, wird dicht, monolith.
LineRunnerLineRunner vor 1 Jahr
Für mich ein super luxuriöser Ausgehduft. Macht das was der CH Men Privé macht. Nur besser. Richer und weniger Leder

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum (Eau de Parfum) von Issey Miyake