Pleats Please 2012 Eau de Toilette

Pleats Please (Eau de Toilette) von Issey Miyake
Flakondesign Carré Basset
Pleats Please (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Issey Miyake für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

NashibirneNashibirne ApfelApfel
DuftwickeDuftwicke PfingstrosePfingstrose IndolIndol
weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille ZederZeder PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.

Kräftiger Florale
Bevor Pleats Please mein Haus verlässt, möchte ich ihm doch noch ein paar Zeilen widmen.... Ich selbst mag gerne leichte Düfte mit eher geringer Silage. Die japan. Düfte sind dafür ganz gut geeignet, ich habe ein wenig was von Masaki Matsushima in meiner Sammlung, ebenso mag ich vieles von Kenzo sehr gern. Aber daraus zu schliessen, dass alle Japaner so luftig-leicht sind, kann sich als Trugschluss heraus stellen. Mit "A Scent" bin ich bereits auf die Nase gefallen (Holla, die Waldfee - was für ein Hyazinthen-Wummser), "Pleats Please" war nun der zweite Reinfall für mich.

Nashibirne kenne ich aus Suu von M. Matsushima, ich glaube, in anderen Düften dieser Marke ist auch noch Nashi drin. Ich mag sie sehr gerne. Ebenso Pfingstrose - schön leicht und duftig. Weißer Moschus ist auch okay, insofern er nicht animalisch ist. Der Moschus in den Matsushimas ist duftig-transparent, also hatte ich ebenfalls keine Bedenken und Zeder macht sich an mir immer gut. Bzgl. Patchouli und Vanille wollte ich mich einfach mal überraschen lassen, wie es so an mir riecht. Blieb noch die Duftwicke....

Nun, keine der von mir o.g. Noten konnte ich wirklich erkennen, von einem hübschen, frischen Auftakt mit etwas Nashi-Birne mal abgesehen. Hätte ich den früher im Laden entdeckt, wäre ich hier sofort in die Kauffalle getappt, ohne die Duftentwicklung abzuwarten. Was sich etwas später dann als Fehler herausstellen würde. Es ist nun nicht so, dass mir der Duft nicht gefallen würde. Auf der Haut entwickelt sich eine angenehm natürliche Blumigkeit, allerdings kann ich weder weissen Moschus noch Zeder auf meiner Haut erkennen. Gerade bei der Zeder ist das merkwürdig, denn normalerweise verstärkt meine Haut alles holzige extrem. Auch weissen Moschus erkenne ich meist schon in homöopathischen Mengen. Auch von der Pfingstrose kann ich absolut nichts rausriechen. Die immense Blumigkeit, die mit der Zeit immer erstickender wird, muss wohl die Duftwicke sein. Überwuchern Wicken in der Natur nicht alles? Genauso ist es mit dem Duft. Er wird immer stickiger, erdrückender, die Kleidung riecht am anderen Tag so, als ob man sie in dem Duft getränkt hätte. Man bekommt ihn auch nur durchs Waschen weg, Lüften bringt hier nichts. Also mit asiatischer Zurückhaltung ist hier nicht viel. Falls Ihr es Euch nicht schon denken könnt - auch Patchouli und Vanille hatten keine Chance gegen die Monster-Wicke. Fruchtig-süß ist er übrigens auch nicht an mir, nur blumig.

Der Duft wäre wirklich ganz zauberhaft, wenn er nicht so intensiv, fast schon aufdringlich wäre. Schade. Ich hoffe nun, meine Nachfolgerin hat mehr Glück mit ihm....

Der Duftwickenhang
Bevor wir in unsere, davor ein Jahr unbewohnte, Doppelhaushälfte mit wild verwachsenem Garten zogen, wohnten meine Eltern und ich in einer Erdgeschosswohnung mit Fenstern zur Südseite und Terrasse zur Westseite. Schaute man durch die Fenster der Südseite durch, sah man ein kleines Beet, ziemlich schlauchig und leblos bepflanzt. Für den wasserverschlingenden Standort wurden spieziell trockenheitsunempfindliche Büsche gepflanz die im Sommer wunderbar gelb blühen. Dazwischen wuchs auch ein paar rosefarbener, hüfthoherTürkischer Mohn und normaler roter Mohn. Ich habe immer sofort an Opium gedacht als ich die Pflanze in ihre Bestandteile zerlegte. Die Duftkrönung war jedoch die uns zugeflogene Duftwicke. Sie kam ohne Vorahnung, wir pflanzten sie nicht. Sie war schon ein Eyecatcher auf dem Beethang, total romantisch und verschlummert in der Mittagshitze und der Duft betörte in der sengenden Sonne so sehr, dass man sich in ihrem schon fast frisch-süßlichem Duft wühlen wollte. Die Atmosphäre war von ihr erfüllt. Ein Dufthauch kam immer immer an der Terrasse vorbei. Damals war ich noch nicht duftvernarrt, aber ich roch damals schon sehr gerne an meiner orientalischen weißen Lilie.

Pleats Pleas ist der einzige Duft den ich bisher kennen lernen durfte, bei dem man die Duftwicke deutlich herausriecht (wenn man sie denn kennt). An sich ist er sehr blumig angehaucht. Verschwinden mag der Duft auch nicht von mir. Allein wegen seines Alleinstellungsmerkmal was den Inhaltsstoff Duftwicke betrifft, bekommt er einen Pluspunkt von mir. Die Tatsache, dass er nicht aufdringlich aber dafür recht haltbar ist, nochmal einen.

Ein Blütentraum!
Dieser neue Duft von Issey Miyake hat mich sofort berührt und in seinen Bann gezogen! Für mich duftet er sehr authentisch nach Blüten, genauer gesagt, erinnert er mich an die Kirschblüten, die im Moment überall blühen. Blumig mit einer leicht fruchtigen Note. Die Pfingstrose liebe ich vom Duft her sowieso. Ein absoluter Frühlings- und Sommerduft, es war Liebe auf den ersten Schnuff und er hält auch sehr gut!

Es gibt nur wenige natürliche Blütendüfte, viele lassen sich einfach nicht kopieren, eben wie die Kirschblüte, die Orchideen usw. Das dieser Duft teilweise aus künstlichen Duftkomponenten besteht, lässt sich nicht von der Hand weisen, aber dennoch ist die Kopie gelungen und einfach nur ein Traum. Er enthält aber auch sehr viele natürliche Essenzen, der Vorwurf "kaum zu ertragene Chemiekeule" finde ich schon sehr uncharmant, aber die Wahrnehmungen sind halt sehr verschieden. Ich frage mich nur, wie derjenige oder diejenige es empfindet, wenn er oder sie an echten Blüten schnuppert? Ich tue es ständig und jeden Tag und ich liebe es und ich liebe es Düfte zu tragen, die sich mit der Natur vereinen und dadurch nicht als störend empfunden werden! Dies ist ein Duft, der die Eindrücke der Natur noch verschönert und verstärkt!

PS: Übrigens hat er in den Bewertungen 4,5 Sterne von 5 bekommen, bei insgesamt bisher 37 Bewertungen. Man kann an der Hand abzählen, wem der Duft nicht zusagte,kommt immer vor, klar, aber solche abstoßenden Kommentare habe ich auf der Douglasseite nicht gelesen. Zum Glück, aber das kann mir meine Freude daran auch nicht verderben!

Weihnachtsphantasie
Heute entdeckte ich die schön gefältete Flasche Pleats Please und gönnte mir einen Sprüh.

Mmm - ein weicher, fließender Duft erreichte mich, und damit die Erinnerung an mein erstes wunderschönes Plisseekleid, in gedecktem Rosa, das meine Eltern mir spendiert hatten.

Ich sollte auf unserer Schulweihnachtsfeier eine Weihnachtsphantasie von - ich habe es vergessen - darbieten, und zu diesem Event kam das Kleid zum Einsatz.
Alle Eltern, alle Lehrer, der Direx und viele Schüler saßen gespannt im Publikum.
Und auf der Bühne, "mein" Flügel, auf dem ich schon so manche Prüfung bestritten hatte.
Er war wie ein alter treuer Freund.

Diese kribbelige, aufgeregte Vorfreude löste Pleats wieder in mir aus.
Die leckere Nashi macht Lust auf mehr - Duftwicke und Pfingstrose grüßen einander und Patchoulie und Zeder geben einen sonoren Klang - wie der meines Flügels.
Der Duft perlt durch die Luft, wie die Noten der Weihnachtsphantasie.
Süß, beschwingt und schwebend.

Die Zeit bis zur nächsten Weihnachtsfeier werde ich mir mit Pleats vertreiben - wenn mir das Kleid auch nicht mehr passt - die Musik und die Erinnerungen sind unvergänglich.

Zartes Wickenbouquet mit Schönheitsfehlern
Eins vorneweg – wer den Geruch von Duftwicken nicht mag, sollte tunlichst die Finger von der Flasche lassen, denn das ist der Stoff, der einem in den ersten zwei bis drei Stunden ziemlich intensiv um die Nase wehen wird.

Auch wenn die Nashi-Birne ganz obenan steht, habe ich direkt nach dem Aufsprühen den Eindruck, als hätte mich jemand in einen mit Duftwicken bepflanzten Zaun geschubst. Glücklicherweise liebe ich den Duft dieser zarten bunten Pflänzchen, der in diesem Parfum ziemlich authentisch rüberkommt.

Der frisch-blumige Eindruck wird jedoch kurz darauf durch eine ziemlich pappsüße Fruchtnote gestört. Ob dafür nun tatsächlich eine Nashi-Birne verantwortlich ist … keine Ahnung. Eindeutig zu identifizieren ist sie für meine Nase jedenfalls nicht. Nach einer knappen Viertelstunde ist jedoch von der Birne nichts mehr zu riechen und ich kann mich wieder ungestört am reinen Wickenduft erfreuen, der in seiner frischen, unsüßen Blumigkeit wunderbar durch den Duft frischen Grüns ergänzt wird. Vielleicht wird dieser Eindruck durch einen winzigen Spritzer Patchouli erreicht, den ich ansonsten in der Blütenpracht nicht ausmachen kann.

Zu meinem Leidwesen ist es nach knappen drei Stunden mit der Wickenparty vorbei. Die Blumen verkümmern zu traurigen, schlappen Gestalten und vereinen sich mit den Basisnoten zu einem undefinierbaren Mischmasch, das nicht nach ihm und nicht nach ihr riecht. Wäre es wenigstens noch eine kuschelige 08/15 Vanille-Moschus-Basis geworden, hätte ich ja noch gut damit leben können, aber das, was von dem Duft übrig bleibt, ist einfach nur noch nichtssagend und traurig.

Und zu guter Letzt rätsele ich die ganze Zeit schon rum, wie man auf das schräge Brett kommen kann, den Duft nach Plissee- oder Knitterfalten zu benennen. Auf den Flakon trifft es ja zu, aber auf die Wicken? Aber vielleicht gibt es ja für "pleats" noch andere Übersetzungen, die mein Lexikon nicht hergab.

Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Startet als süßer Fruity-Floral, bevor die schweren Blüten die Früchte verschlingen. Und sich dann in vanilligem Saubermoschus rein waschen…
GoldGold vor 2 Monaten
3.5
Unterschied zum EdP eklatant. Hier im EdT kein Veilchen, sondern ein kühler Blumenmix mit seltsamer Fruchtkopfnote u. zusätzlichem Indol.
Radarlocke01Radarlocke01 vor 3 Jahren
Am Anfang fruchtig, dann folgt eine würzige Blumenbombe. Mochte ich zuerst gar nicht, jetzt finde ich ihn toll. H&S für ein EDT spitze.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Beginnt fruchtig-blumig. Wird im Verlauf immer schwerer, eleganter, viel Patchouli und Haarspraymoschus. Empfinde ich als anstrengend.
BehmiBehmi vor 2 Jahren
Ein kurzer Bobby-Bubble-Frühlingsgruß an alle!Zucker-blumig-süßer-Obstschmatzer für die Mädelsrunde, get the party started..right now!!

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum (Eau de Parfum) von Issey Miyake