Amour de Palazzo 2012

Amour de Palazzo von Jul et Mad
Amour de Palazzo ist ein beliebtes Parfum von Jul et Mad für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-orientalisch. Es wird noch produziert.

GewürznelkeGewürznelke MuskatMuskat PfefferPfeffer IngwerIngwer
indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli LabdanumLabdanum LederLeder AtlaszederAtlaszeder Veilchen AbsolueVeilchen Absolue
AmberAmber BibergeilBibergeil MoschusMoschus OudOud PapyrusPapyrus

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 29.04.2023.

Der skeptische FLUI
Im Prinzip ist AdP kein Geheimtipp mehr. Aufgrund seiner Qualität hat er sich einen Namen erarbeitet, der Spruch, dass sich Qualität immer durchsetzt, hat hier zum Glück funktioniert. Viel zu oft fristet qualitativ Hochwertiges ein Schattendasein, hier nicht.

Wahrscheinlich ist auf diesem Planeten über nichts so viel gedacht, geredet, geschrieben oder gesungen worden wie über die Liebe. Vielleicht gibt es auch über weniges mehr verschiedene Auffassungen, Konzepte, Meinungen und Ansichten als über sie. Wir kennen sie alle und haben alle unsere eigenen Erfahrungen mit ihr gemacht. In einem Punkt sind sich dann alle Menschen wieder einig, und zwar, dass sie das tollste Gefühl ist, das einem Menschen zu Teil und geschenkt werden kann.

Auch olfaktorisch ist das Thema Liebe schon unzählige Male vorgekommen, sei es True Love von Elizabeth Arden, Beyond Love von Kilian oder City Love von Duetto Parfums. Die Liebe lässt sich beispielsweise in Rosenduft hüllen. Sie kann zuckersüß präsentiert oder animalisch umgesetzt werden, oder aber: sie ist wie bei Jul ed Mads Amour de Palazzo etwas dumpfes, raues und unsichtbarer, das die Sinne packt.

Zig andere Namen hätten diesem Duft Pate stehen können, dennoch ist die Liebe dazu auserkoren worden. Definitiv eine unkonventionelle Umsetzung des Themas Liebe, bedenkt man dass ruppige Ingredienzen den Ton angeben und eine finstere Grundstimmung herrscht. Diese Liebe ist tiefschürfend und kennt keine Kompromisse, sie beruht auf gegenseitiger Unterdrückung sowie Besessenheit und Dissonanz. Klischeemäßig ist anders, konventionell auch.

Alles was kräftig gibt den Ton an. Es ist eine Sinfonie an Duftnoten, ein ganzes Orchester, das gleichzeitig einstimmt und alle Erwartungen Lügen straft oder der Kleingeistigkeit überführt. Riecht Liebe so beschwert und wenig leichtfüßig, beschwingt? Patchouli meldet sich bei mir recht zackig und das Oud ist eh schon von Anfang an da ... hm … *AmKopfKratz* … klingt komisch, ist aber bei mir so. Amber mit Oud in Kombination könnte man beispielsweise „Dark Mystique“, „Secret Room 56“ oder „Amboud“ nennen, drei Fantasienamen meinerseits, aber nein, Amber und Oud prägen einen Liebesduft. Gewiss, man könnte die Noten noch viel schärfer zeichnen, hier sind sie zumindest etwas abgedämpft und orientalisch verpackt. Auch irgendwie durch Amber geschwängertes süßes Leder macht sich auf meinem Unterarm breit, das ist alles sehr speziell. Bibergeil lässt sich durchaus als Note klassifizieren, die sich mit dem Thema Liebe auskennt. Je nachdem was Liebe nun bedeuten soll, aber animalische Triebe lassen sich mit einer wenn auch unromantischen Auffassung von Liebe in Verbindung bringen.

Amour de Palazzo ist nicht spielerisch. Liebe ist Arbeit, Amour de Palazzo auch, wenn auch eine besondere Liebesbeziehung.

Wie ein Kleinkind vor Ostern
Was haben Kleinkinder vor Ostern und Amour de Palazzo gemeinsam? Richtig: Sie haben Eier im Kopf.

Denn schon die Eröffnung von Amour de Palazzo knallt mir neben ein paar zaghaften Gewürzen sofort den baldrianigen Geruch einer ordentlichen Ladung Castoreum in den Kolben. Zunächst eher medizinisch, jedoch bald darauf reichlich viehisch. Tja, beruhigen soll er hier vermutlich nicht. Rund eine Stunde lang lässt der Biber ziemlich dicke Dinger (natürlich Drüsensäcke, was sonst?) raushängen. Sogar eine Amber-Note ist ab der zweiten Stunde unverkennbar bereits mit von der Partie. Du lieber Himmel, in diesem Palazzo kajolt die Amore ja drunter und drüber – bislang geht es jedenfalls offenbar allenthalben kreuz und quer zur Sache.

Gegen Ende der zweiten Stunde wird die pyramidale Ordnung scheinbar wieder hergestellt: Zeder, jawoll, klar und duftig, leicht patchouli-bestaubt. Helles Leder, abgehakt, wenngleich sehr dezent. Daran möchte ich mich festhalten, aber is nich: Zum einen ist der Biber mit den freiliegenden Neben-Klüten weiterhin unterwegs, obwohl er sich seine verbleibenden ein, zwei Stunden dichter an der Haut entlangnagt. Zum anderen erspüre ich auf einmal (und auch das erst beim dritten Test) deutlich die Gewürze in ganzer Fülle. Nelke und Muskat mit ihrem durchaus ähnlichen Charakter. Der Pfeffer ist definitiv schwarzer Natur. Ebenfalls am dritten Test-Tag „gelingt“ mir das Leder übrigens um einiges dunkler. Und plötzlich ist es überraschend kräftig, wie von einem bejahrten Schulranzen.

Ist insgesamt ohnehin irre. Beim ersten Test sagte meine Lieblings-Kollegin - der Duft war seinerzeit ungefähr zwei Stunden drauf: „Riecht wie ein alter, trockener Wischmopp.“ Meine Frau hat ein vergleichbar ausgeprägtes Talent, die Dinge auf den Punkt zu bringen. Ich bin ein offenes Wort also gewöhnt, indes hört man derlei gerade zum Auftakt eines Büro-Tages nicht allzu gern (ein Einzelbüro ist manchmal eine feine Sache, oder?). Beim zweiten Versuch war die Dame nicht mehr derart abgestoßen. Trotzdem ist ein muffiger Eindruck vor allem in der vorderen Mitte unleugbar, ich schätze mal, das Patchouli tut sich da unangenehm hervor; ja, mit etwas Phantasie lässt sich der Feudel-Geruch aus Zeder und Patchouli rekonstruieren. Muss doch aber nicht sein.

In der sechsten Stunde ist der Duft nahe an der Haut. Ganz erschöpft. Amore turbolento in palazzo machen müde, gelle? Insbesondere Zeder nehme ich nun noch wahr. Dazu Weißen Pfeffer, unscharf gehalten, stattdessen aromatisch-luftig. Das ist edel, gleichwohl fehlt es mir in der Gesamtschau an Begeisterung, nicht zuletzt angesichts des äußerst ambitionierten Preisniveaus.

Vielen Dank an MisterE, der – nebenbei bemerkt - gleichermaßen für dieses muntere Treiben keinen rechten Enthusiasmus aufbringt.

Der weibliche Bel Ami
Ich liebe Bel Ami!
Die alte Version ist atemberaubend männlich.
Ich schreibe bewusst männlich und nicht maskulin.
Weil es die Erotik mehr betont.
Auch ich trage ihn ab und zu.
Er steht mir.
Aber er ist aus meiner Sicht nicht alltagstauglich für mich als Frau.
Schon lange bin ich auf der Suche nach dem weiblichen Bel Ami.
Ich hatte Einige...getestet und teilweise besessen.
Bouquet Ideale, Tobacco Vanille, Back to Black, Ambre Orient, Ambre Soie, Musc Ravageur; um nur einige verdammt gute Wässerchen zu nennen.
Aber immer gab es eine oder mehrere Noten, welche mich recht schnell gestört oder gar genervt haben.
Oft wurde es mir zu vanillig, zu lieblich oder doch zu krautig oder zu harzig.
Relativ desillusioniert, fast desinteressiert begab ich mich ans Testen des Amour de Palazzo.

Die Mischung eines guten süßen Likörs und einer rasanten trockenen Kräutermischung strömt mir entgegen.
Dieser heftige Donner wird aber schnell wieder leiser.
Die anfängliche sehr kurze aber gute Alkoholnote verblasst binnen Minuten und es entwickelt sich eine angenehme verdammt leckere leicht süße Note, die für mich Gourmant genug ist.
Es ist keine Vanille angegeben und doch nehme ich einen minimalen Vanilleton wahr.
Irgendwie ist der Duft sehr sortiert und doch fühlt es sich nach strukturiertem Chaos an....
Vielleicht sind es zu viele starke Noten, die ich nicht zu definieren wage, die in diesem Orchester eine wahnsinns Sinfonie abgeben!
Ein holziges Kräutermeer, welches nicht strudelfrei in Bewegung ist.
Die Gourmant-Noten ebben nach einer guten Stunde ab.
Leder raunt durch den Raum.
Aber die Kräuter haben durchweg das Sagen.
Und die bleiben.
Viele Stunden.
Bei mir bleibt die Gewürznelke aus der Kopfnote definitiv bis zum Schluß.
Sie macht den Duft lebendig.
Sie gefällt mir, obwohl ich wahrlich kein Nelken-Fan bin.
Ich behaupte mal, dass Amour de Palazzo eine starke Sillage besitzt.
Was bleibt, ist ein würziger Creme-Duft auf meiner warmen Haut.
Maskulin, feminin, rauh und doch zart.
Erotisches Knistern.
Definitiv Unisex.
Ein feiner Duft, aus meiner Sicht das ganze Jahr tragbar..
Vielleicht nicht gerade bei 36 Grad.
Habe ich ihn gefunden?
Meinen weiblichen Bel Ami?
Ich glaube schon.
Ich denke Amour de Palazzo wird mich eine ganze Weile begleiten.
Der Preis ist stolz.
Das Marketing, obwohl ich zugebe, dass ich durchaus anfällig und beeinflussbar bin (so sehr ich mich auch dagegen wehre!), hat mich hier nicht gefangen. Aus meiner Sicht ist es eher nervig.
Und unnötig.
Die Liebesgeschichte zu dem Duft interessiert mich nicht die Bohne!!
Zumindest die Haltbarkeit wiegt den schmerzlich hohen Preis auf.
Die grauen Tage des langen Winters werden feurig.
Female Bel Ami for Kirthi!!

Rieke2021Rieke2021 vor 12 Monaten
Der zahme Biber nagt das Holz ganz klein und räumt alle Gewürze hinein. Schüttelt die Erde von seinem Lederwams. Warm, weich, sinnlich, rauh
SchnupperinSchnupperin vor 7 Jahren
...ach verdammt sind die preisintensiv.... :-(
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Interessante Wuchtbrumme:)
Holzig-harzig m. Veilchen. Nelke dominant!
Es oudelt ein wenig.
Balsamisch-weich werdend:)
*immer noch too much*
Zauber600Zauber600 vor 9 Jahren
Animalische Amber-Oud-Gewürze-Leder-Seife .. lecker!
Alternative für die, denen "Lui" / Mazzolari zu süß/heftig/unelegant ist! Testenswert!
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 4 Jahren
Biebergeiler Aladdin stolpert vom gewürzgeschwängerten Souk in Kosmetikladen. WWW - warm, weich, würzig.
Irgendwie klassisch und doch geil

Beliebt von Jul et Mad

Aqua Sextius von Jul et Mad Néa von Jul et Mad Mon Seul Désir von Jul et Mad Stilettos on Lex von Jul et Mad Terrasse à St-Germain von Jul et Mad Garuda von Jul et Mad Nin-Shar von Jul et Mad Fugit Amor von Jul et Mad Secrets du Paradis Rouge von Jul et Mad Stairway To Heaven von Jul et Mad Bella Donna von Jul et Mad Les Essentiels - Noisette Iris von Jul et Mad Les Essentiels - Ganja Oud von Jul et Mad Les Essentiels - Vetiver Cuir von Jul et Mad Les Essentiels - Revelo von Jul et Mad Les Essentiels - Bergamote Twist von Jul et Mad Les Essentiels - Lys Nobilis von Jul et Mad Les Essentiels - Cédrat Gingembre von Jul et Mad