Néa von Jul et Mad
Néa ist ein beliebtes Parfum von Jul et Mad für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

DattelDattel DavanaDavana GranatapfelGranatapfel PalmblattPalmblatt schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
BackpflaumeBackpflaume Damaszener-RoseDamaszener-Rose Jasmin-SambacJasmin-Sambac
KaramellKaramell MoschusMoschus VanilleVanille AmbroxanAmbroxan BenzoeBenzoe CashmeranCashmeran PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 19.03.2024.

Verspielte Eleganz
Ein elegant gekleidetes Mädchen bläst eine rosa Hubba-Bubba-Kaugummi-Blase immer weiter auf. Je größer die Blase wird, desto älter wird sie. Plötzlich platzt die Blase und es ergießt sich ein Meer aus rotem Früchtetee. Die Wellen bahnen sich ihren Weg. Das Mädchen, mittlerweile eine junge Frau, surft auf ihnen zur nächsten Teeparty. Die Strömung katapultieren sie an den Tisch. Auf ihm edles Porzellan. Néa nippt vornehm an ihrer Tasse, vor ihr ein goldener Teller mit getrockneten Früchten und Datteln. Ihre Freundin streicht sich verspielt eine Strähne aus dem Gesicht, während sie von dem süßen, jungen Mann vom Tisch nebenan schwärmt. Sie kichern und es herrscht ausgelassene Stimmung bis sie sich wieder an die Etikette erinnern. Fast belustig und synchron nippen beide wieder an ihrem Tee. Néa wirft einen verschmitzten Blick zu ihrem Surfbrett. Ihre Freundin nickt wissend: Auf ins nächste Abenteuer.

Schickes Gourmand Parfüm
Das ist so ein schickes Gourmand Parfüm, es ist wircklich wunderschön.
Es ist so sonnig und positiv, im Winter wärmt es und weckt Gedanken an einen heißen Sommer, saftige und reife Früchte.
Die warme fruchtige Süße vermischt sich mit unterschiedlichen blumigen Noten, ich spüre auch eine dezente Menge Tonkabohne und Patchouli. Sehr speziell sind die sanfte Aromen von getrockneten Früchten, die in der Sonne schmoren, und Rosenmarmelade. Für mich persönlich ist dieser Duft wie eine Welle von Glück und Frieden.
Wunderschön, elegant und weiblich.
Die Sillage und Haltbarkeit ist auch sehr gut.

Es sollte ein Kontrastduft sein
Nachdem ich mit viel Mühe den für mich scheußlichen Duft "Vetiver Dance" von Tauer von meinem linken Unterarm entfernt hatte, das Sodbrennen davon aufgehört hatte, suchte ich in meinen Proben einen Kontrastduft, nach etwas Tröstlichem.
Ich wählte "Néa". Abweichend von meiner Methode schaute ich hier nach. Ich las allerdings nur den Kommentar von FranFan, schaute nicht auf die Pyramide und entschied: "Néa" könnte in Richtung wie "Loukhoum Parfum du Soir" duften, das ich manchmal sehr mag.
Also am anderen Arm aufgesprüht und: Nein, ein Fruchtduft, total! Säuerlich, sogar ein Weißblüherduft kommt durch, grün, ganz und gar nicht mein Duft.
Ich mag die meisten Früchte nicht, und schon gar nicht als Parfüms. Besonders die nicht, die angeblich nach jenen Früchten duften sollen, die ich mag: Himbeere und Erdbeere. Sie sind für mich in Düften, den meisten Süßigkeiten, allen Kosmetika und Reinigungsmittel nur widerlich.
Indessen: So duftet "Néa" überhaupt nicht!
Nachdem ich mich resigniert damit abgefunden hatte, dass ich heute Abend keinen für mich schönen und/oder tröstlichen Duft getestet haben würde, las ich noch einmal FranFans Kommentar.
Und jetzt lasse ich meine Abneigung gegen Früchte und Fruchtdüfte mal beiseite und werde sachlich!
Zuerst habe ich mir die Pyramide genau angeschaut, immer wieder an der Haut gerochen und allmählich breitete sich "Néa" um mich aus, verteilte sich im Raum. Die Sillage an sich ist schon mal gut, immerhin. Die Haltbarkeit auch, denn die Intensität hat schon seit mehreren Stunden nicht nachgelassen. Nach meiner Erfahrung werde ich daher morgen Vormittag auf meiner Haut und hier im Raum noch "Néa" riechen können.
Da FranFan sehr nachvollziehbar geschrieben hat, wie der Duft auf ihn wirkt und ich ihm das voll und ganz abnehme, entschied ich, dass "Néa" es allemal wert ist, einen fairen Kommentar von jemand zu bekommen, der solche Düfte niemals für sich kaufen würde.
"Néa" ist, wenn man die Pyramide liest, genau das, was da steht. Ich rieche die Dattel ganz leicht. Ich rieche vor allem den säuerlichen Granatapfel, frische Pflaumen und keine Backpflaumen, vielleicht sogar Rhabarber, und den Jasmin. Aber auch die Rose gibt genau jenen etwas ausdruckslosen Duft von sich, den man auch Rosengelees riecht und schmeckt. Ebenso nehme ich alle anderen genannten Ingredienzien wahr und noch einige mehr und muss zugeben, dass "Néa" einer der wenigen authentischen Fruchtdüfte ist, die ich bisher getestet habe. Vanille und Tonka sind wirklich ganz und gar im Hintergrund, sonst wäre es möglicherweise ein so saures Parfüm, dass es jemandem wie mir die "Speicheldrüsen" zusammenziehen würde. Karamell rieche ich nicht in "Néa", was ich nicht vermisse. Ich mag den in Parfüms meist nur nach angebranntem Vanillepudding riechenden Quasikaramell überhaupt nicht.
Am Positivsten ist für mich jedoch, dass ich bis jetzt keinen Anflug von Ambroxan wahrgenommen habe. Das mag morgen Vormittag anders sein, das tut der Qualität von "Néa" keinen Abbruch, denn Ambroxan nehme ich auch bei vielen anderen ebenfalls sehr hochpreisigen Düften nach sehr vielen Stunden doch noch wahr. Es wird heutzutage in erstaunlich vielen Düften verwendet. Daher werte ich das nicht negativ, wenn ich das nach über 12 Stunden noch auf der Haut mit dem schwachen Rest eines Dufts wahrnehme.
Ein ausgezeichnet guter Fruchtduft ist "Néa", eine richtige Rarität. Wer gerne frisch und seriös und unaufdringlich nach Früchten duften möchte und nicht nach Fruchtgummis, der kann sich unbesorgt auch und gerade im Alltag mit "Néa" beduften.
Ich würde "Néa" für weibliche Wesen jeden Alters empfehlen. Allerdings nicht für solche Obstabstinenzlerinnen wie ich eine bin, das versteht sich von selbst. Unisex soll "Néa" sein? Das kann ich nicht beurteilen, ich müsste "Néa" dazu an wenigstens einem Mann wahrgenommen haben.
Gesetzt den Fall, eine Frau, ein Mädchen, eine reife Frau wäre in meiner Nähe und ich würde "Néa" an ihr wahrnehmen, so würde ich das angenehm und apart empfinden.

LouceLouce vor 9 Jahren
Radikal SÜß, dabei radikal EDEL. Trockenobst, warme Gewürze, Gourmandbasis, dabei immer elegant und fließend, nie zu wuchtig und dicht.
HermeshHermesh vor 8 Jahren
Fruchtig-blumig (Rose), karamellig und süß, mit einem leicht herben Unterton. Bei aller Süße ist er überhaupt nicht klebrig.
Nickhun1Nickhun1 vor 4 Jahren
Zu viel orientalischer Obstsalat,
zu viel Retro-Rose,
zu viel Schminke und Puder,
zu viel Mimimi!
Fazit: Not for me!
OlympiaOlympia vor 3 Jahren
Traumschöner orientalischer Rosenduft ohne jede Dunkelheit.
Komplex, jedoch niemals überladen.
Süß wie die Liebe.
Amadea70Amadea70 vor 3 Jahren
Beim Auflegen denke ich: Hagebuttentee - dann aber kandierte Früchte mit Rose nach Lippenstiftart. Ganz toll!

Beliebt von Jul et Mad

Aqua Sextius von Jul et Mad Mon Seul Désir von Jul et Mad Amour de Palazzo von Jul et Mad Stilettos on Lex von Jul et Mad Terrasse à St-Germain von Jul et Mad Garuda von Jul et Mad Nin-Shar von Jul et Mad Fugit Amor von Jul et Mad Secrets du Paradis Rouge von Jul et Mad Stairway To Heaven von Jul et Mad Bella Donna von Jul et Mad Les Essentiels - Noisette Iris von Jul et Mad Les Essentiels - Ganja Oud von Jul et Mad Les Essentiels - Vetiver Cuir von Jul et Mad Les Essentiels - Revelo von Jul et Mad Les Essentiels - Bergamote Twist von Jul et Mad Les Essentiels - Lys Nobilis von Jul et Mad Les Essentiels - Cédrat Gingembre von Jul et Mad