Classic Red 2012

Classic Red von Jaguar
Ein Parfum von Jaguar für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

HimbeereHimbeere Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte
ChiliChili JasminblattJasminblatt LorbeerLorbeer OzonOzon
weißer Amberweißer Amber ZederZeder PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Synthie
Ist er dir zu billig, bist du zu reich!
Jaguar Classic Red gab's mal bei Amazon im Blitzangebot für ca. EUR 12,00. Da ich hier auf Parfumo nur Gutes über Classic Red gelesen habe, habe ich ihn ohne zu testen erworben. Gleich nach dem ersten Spritzer wurde ich an Joop Homme erinnert. Kein Wunder, denn es gibt einige Übereinstimmungen bei den Ingredienzen: z.B. Bergamotte, Jasmin, Tonkabohne, Vanille, Patchouli, etc.

Da haben es sich die Parfümeure doch etwas leichtgemacht. Man kopiere Joop Homme, ersetzt in der Kopfnote die Zitrusfrüchte durch Beeren - et violà wir haben einen neuen Jaguar. Und weil Beerensaft so schön rot ist, nennen wir ihn Classic Red. Das soll jetzt nicht heißen, dass Classic Red schlecht ist. Nein, im Gegenteil - er ist für mich die kultivierte, sanfte, vielleicht sogar modernere Variante von Joop Homme. Nicht so stark, dafür runder im Ganzen. Für mich ist Classic Red eine nicht zu süße Beeren / Vanille Komposition, die aber auch nur in der kalten Jahreszeit getragen werden kann. Wer gerne Düfte mag, die sich im Laufe der Zeit nicht stark verändern, liegt beim Classic Red richtig. Der riecht am Morgen gleich wie am späten Abend. Die Stillage ist etwas mehr als Mittelmaß, die Haltbarkeit auf der Haut gut. Er eignet sich durch seine angenehme Art fürs Büro und Business. Ich gebe ihm trotzdem nur 7 Punkte, denn innovativ ist dieser Duft nicht. Ähnliches gab’s schon neben Joop Homme auch in Form von Azzaro Elixier (Kirschen, statt Beeren ;-)).

Die Preispolitik ist auch etwas seltsam. Denn Jaguar Classic Red hat einen UVP von EUR 80. Er wird aber wie die anderen Jaguar Classic für EUR 12 bis 20 (e.g. Müller, Amazon) angeboten. Man sollte sich jedoch vom Preis nicht abschrecken lassen, denn man bekommt mit Classic Red einen wirklich guten soliden Duft. Ich finde ihn sogar besser als die hier in der Community hochgelobte Jaguar Classic Gold Variante. Auch Classic Gold erinnert mich an einen anderen großen Duft der Vergangenheit; aber das ist ein anderes Thema.

rote Schmusekatze
Auf der Suche nach einem Elektro Auto habe ich so manches Fabrikat gefahren.

Natürlich kam ich auch an dem Jaguar i pace nicht vorbei.

Während mit anderen Autohäusern verhandelt werden musste, und ich Strecken zurück legte - stelle Jaguar mir die rote Katze direkt vor die Haustür.
So muss es sein !

Und auch das Fahren in der schnurrigen Schmusekatze war ein Genuss.
Sanft hoben mich 400 PS über unebene Straßen - man möchte fasst meinen - über die Unebenheiten des Lebens.

Ein wohliges Interieur umschmiegte mich - Geborgenheit vermittelnd.
Leise und geschmeidig durchglitten wir Städte und Landschaften.

Das Leben - es ist ein Schweben....
Ich war blitzverliebt.

Natürlich griff ich mit dem Entzücken einer frisch Verliebten zu Classic Red.

Und auch dieser Duft vermittelt Nähe und Wohlbehagen.
Weiche Beeren erscheinen reif und zart süßlich, pikant von leichtem Pfeffer überstreut.
Der elegante Jasmin wird luftig von Ozon umweht - und man blickt in die Weite.
Die Vanille hingegen vermittelt private Heimeligkeit - unterstützt von runder Tonka.
Patchouli schwebt darüber - mit einem edlen Touch.

Dieser wertige Duft ist absolut kompatibel mit der klassischen Noblesse seiner Automobile.

Ich musste unbedingt noch Classic Gold mitnehmen.

Dazu mehr - demnächst in diesem Theater.

RiechArt
Welkende Blütenblätter auf kaltem Marmorboden, Barockes Orgelkonzert in gotischem Dom
Schon lange bei parfumo beobachtet, Kommentare gelesen, sehr neugierig auf diesen Duft – Himbeeren mit Vanillesauce – konnte ich mir nicht vorstellen. Wohlan auf der Merkliste, gestern im Prospekt gesehen, bei R…mann, heute Morgen zugeschlagen. In der Toilette im Regionalzug unter T-Shirt und Hemd gesprüht. Wow. Irre. Ganz verzückt. Was für eine unglaubliche Vielfalt an Nuancen. Das könnte ein weiterer Favorit meiner Sammlung werden. Zitrisch helle Noten, Beeren und darunter ein tiefes, holziges Rauschen. Wenig Chemie. Andere Kommentare sagen „Himbeeren mit Vanilleeis“. Ich würde dies erweitern auf – ein ganzes leckeres Nachspeisenbuffet. Aber nicht ausschließlich. Das wäre zu einfach beschrieben für diesen Duft. Vanille ist in jedem Fall dabei. Aber ganz fein verwoben. Ein ganz feines Harz ebenfalls. Unglaublich warm, der Geruch. Er verwandelt den grauen Brandenburger Morgen in einen warmen Sommertag. Da liegen auch ganz feine Blumennoten drunter. Ein Hauch Weihrauch, Kirche, ganz, ganz fern – ich muss mich sehr konzentrieren, aber ich rieche den großen Dom mit Blumensträußen, die beginnen zu welken und einen ganz besonders schweren, tief-schwebenden Duftglanz verströmen. Das Rot des Flakons könnte nicht besser gewählt sein. Wenn ich den sanfte wiegenden Odem unter den Kleiderschichten heraus rieche und die Augen schließe, sehe ich Rot. Viel mehr Rot. Rote Beeren, rote, leicht welkende Blütenblätter, die einen roten Schneefall auf marmornem Kirchenboden unter den Sträußen bilden, rote organisch-ineinanderströmende Formen. Welche Musik ließe sich damit vergleichen – eine Pastorale, gespielt auf einer gewaltigen barocken Orgel in einem großen früh-gotisch asketischen Dom. Kein reiner Männerduft. Gespannt, wenn die große Wolke verflogen, was an privatem Nachhall bleiben wird.

Nachtrag, Stunden später – das Beerige bleibt, dünnt allerdings stark aus. Der Geruch ist vollkommen linear über den gesamten Zeitraum. Keine Überraschungen. Selbst am nächsten Morgen, wenn ich an der Haut rieche ist er noch da, der Vanille-Beeren-Rosenblätter-Holz-Harz-Geruch. Ganz dünn aber praktisch genauso, wie er aus dem Flakon kam. Wenn im Sonderangebot erhältlich, eine klare Empfehlung, tolles Preis-/Leistungsverhältnis und ein Duft, den man gut und gerne über längere Zeiträume, Tag füt Tag wieder verwenden möchte…

Edle süße Beeren für kleines Geld
Jaguar ist wie so viele Automarken auch im Parfumgeschäft. Was ich vor allem an dieser Marke schätze, ist das Preis- /Leistungsverhältnis. Ähnlich wie so viele andere Marken aus der Automobilbranche bekommt man sie für kleines Geld. Man bekommt in vielen Drogerien schon für unter 20 Euro a 100ml. Fast geschenkt, da er auch eine recht gute Performance hat. Ich habe mir diesen zusammen mit dem Classic Gold gekauft, welcher auch wundervoll ist.

Diese Classic-Reihe besteht aus Classic, Gold, Black, Amber und eben diesem Red. Außer dem Gold finde ich die anderen unspektakulär aber dennoch solide.
Die Flakons wirken eher billig durch den glänzenden Plastik-Aufsatz, der nicht wirklich fest ist an der Flasche. Ansonsten ansehlich. Die Farbe Rot passt hier natürlich, da er in typischer Red-Duft ist.
Er startet sehr beerig. Heidelbeere und vor allem Himbeere sind hier sehr lecker und anziehend. Erinnert mich leicht an eine beerige Version von Zino. Bergamotte sorgt für eine leicht-herbe Frische, ist aber er dezent im Hintergrund, da die beerige Note stark dominiert. Der Duft wandelt sich nicht viel, da die Basis schon von Anfang an present ist. Die einzige Veränderung ist, dass es zum Ende deutlich sanfter wird. Mit Amber, Tonka und Vanille hat man einen sinnlichen und leckeren Untergrund für die Beeren geschaffen. Lecker! Hinzu kommen Patchouli und eine sanfte Zeder-Note. Sehr harmonisch und gut gelungen. Ein schöner sanfter Duft. Der Kuschelfaktor bei milden bis kalten Temperaturen ist hoch.
Die Performance überzeugt auch. Die ersten Stunden eine gute Sillage, die auch lange gut anhält. Auch die Haltbarkeit ist wirklich gelungen für einen hauptsächlich Drogerie-Duft aus der Preisklasse.

Ich kann diesen Duft empfehlen. Da er sehr lecker und weich ist, ist er auch gut von Damen tragbar. Dennoch geht er eher in die maskuline Richtung. Wer beerige Noten mag, sollte diesen unabhängig vom Geschlecht testen. Für den Herbst und Winter ein schöner Duft vor allem für Freizeit,Alltag und den Abend. Ein eher unbekannter Duft, der wenn er unter anderer Marke released worden wäre, wohl mehr Erfolg gehabt hätte.

dieser Jaguar war blau
Um genau zu sein: mitternachtsblau und immer glänzend und natürlich Werkstatt gepflegt!
Mit edel duftender Lederausstattung in marmoriertem Champagner-Elfenbeinton!
Und - es war ein Cabrio! Wow!
Dieses fast wollüstig über den Kurfürstendamm schnurrende Automobil (es nur Auto zu nennen, ist fast ein Sakrileg!) gehörte einer Chefin von mir.
Sie hatte reicht geheiratet, war noch reicher verwitwet und ihr eigenes Unternehmen - eine Detektei "Special for Women" von Frauen für Frauen, traf eine Marktlücke und hatte im Büro eine und zwei halbe Mitarbeiterinnen; eine der zwei halben war damals ich.
Dieses Fahrzeug war natürlich ein "Eyecatcher" und auf dem ersten Blick die Frau darin auch; mit offenem Verdeck, die Ballonmütze mit Schirm keck auf dem Kopf: das alles hatte schon etwas!
Aber leider ließ es sich aus der Nähe nicht verleugnen: meine Chefin war damals den Siebzig näher als den Sechzig! Es fand sich also hier der Gegensatz von: "Auto chic - Mann am Steuer zu alt!"
Eigentlich findet man dieses Phänomen ja hauptsächlich bei Männern.

Daran musste ich natürlich denken, als ich die Probe "Classic Red" bekam und auch recht bald testen musste.
Zwar habe ich ein Faible für die Scuderia Ferrari; besonders auf der Rennstrecke und so werde ich auch an diesem Wochenende wieder mitfiebern und auch schimpfen, sollten sich "die Grauen" wieder vor "den Roten" breitmachen. So viel nur am Rande!
Durch verschiedene Probedurchgänge mit unterschiedlichen Sorten "der Roten", wusste ich bereits, dass ich von diesen, von mir "Auto - Motor - Sport"-Parfums genannten Düften, keine allzu lange Haltbarkeit erwarten kann.
Auch sind sie Drogeriemarktware in einem Preissegment, das von vielen hier gar nicht wahrgenommen wird.
Aber schlecht oder gar lieblos zusammengeschustert sind sie durch die Bank nicht.
Das lässt sich auch vorab auch von "Classic Red" sagen.

Für Beeren-Freunde, wie ich einer bin, ist allein schon die Eröffnung mit reifen saftigen Himbeeren und knackigen Heidelbeeren angenehm fruchtig; auch passt Bergamotte sehr gut dazu. Es ist also ein rundherum "beeriger" Auftakt.
Dieser beerig-fruchtige Auftakt wird pikant durch eine Prise Pfeffer, Ozon macht die Mischung lebendig - sie perlt nicht gerade, kitzelt aber angenehm in der Nase.
Jasmin, im vollen Duft der großen weißen Blüten, bringt eine gewisse Eleganz in diese Vitalität in bisher rot und blau.
(Oh, ich sehe gerade: das sind nicht nur die Landesfarben Frankreichs, sondern auch Groß-Britanniens - das passt ja!)
Tonkabohne (na, ja ...) und sämige warme Vanille fügen dieser bisher frisch-fruchtige Duftkreation eine warme sinnliche Süße bei.
Besonders interessant wird diese aber durch die würzig-holzige Zeder-Beigabe; dieses Zutat gefällt mir ausgesprochen gut.
Patchouli und Amber lassen dieses freundliche Duftwesen golden leuchten und verleihen ihm einen Touch von Luxus.

"Classic Red Jaguar" ist beileibe kein raffinierter, aufregender oder luxuriöser Duft.
Es ist ein "Immergeher", der keine große Ansprüche stellt, von dem man aber auch nicht zu viel erwarten darf.
Wer diesen Duft mag, findet einen freundlichen Begleiter, der auch für gewisse Zeit treu ist, bis er sich auf leisen Sohlen (und ohne dröhnenden Motor) aus dem Staub macht!

Irgendwie hat es Spaß gemacht, diesen Raubkatzen-Ableger einige Male zu tragen und dabei auch an die elegante mitternachtsblaue Karosse zu denken, in der ich mich immer ein wenig wie eine Königin fühlte.
Der vom Verkehr überfüllte Kurfürstendamm wurde dann ein kleines Bisschen zur "Corniche".
Ja, nicht nur Glaube, sondern auch besondere Gefühle können Berge versetzen!

Fazit: Die Bekanntschaft mit "Classic Red" ist eine durch und erfreuliche; ohne große Höhen und Tiefen!
Dieser Duft ist angenehm unaufgeregt und nett!