Arôme by Arthes

Arôme by Arthes von Jeanne Arthes
Ein Parfum von Jeanne Arthes für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Groupe Arthes vermarktet.

MandarineMandarine PfirsichPfirsich TagetesTagetes ZitroneZitrone PflaumePflaume
TuberoseTuberose JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang IngwerIngwer MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenVeilchen ZimtZimt BrombeereBrombeere KorianderKoriander
VanilleVanille ZederZeder AmberAmber SandelholzSandelholz

Eingetragen von Nw1990, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

sparsam dosieren....
Die fruchtige Kopfnote kommt bei mir kaum zum Tragen, aber Ingwer, Koriander und Zimt kann ich danach ausmachen. In der Basisnote sind Vanille und Zeder dominant und "vermischen" sich zu einer warmen, cremigen und leicht seifigen, aber auf eine schöne Weise seifigen, Note, die lange haftet. Die Sillage ist außergewöhnlich, daher lieber sparsam dosieren. Ein Sprühstoß reicht völlig! Finde ich zumindest. Dies ist ein schöner, intensiver Duft, der überhaupt nicht billig riecht, aber bestimmt nicht jedermanns Sache ist. Daher vor dem Kaufen besser ausprobieren.

Ein Traum
Das ist mein erster Kommentar, bitte nicht zu scharf kritisieren.
Diesen Duft habe ich mir vor 12 Jahren in Tschechien gekauft und war total begeistert und bin es immer noch.Als ich vom Urlaub nach hause kam, habe ich mich sofort auf die Suche gemacht und bin im Kaufhof fündig geworden.Leider gibt es ihn da nicht mehr,habe aber eine andere Quelle aufgetan.
Dieser Duft ist, wie Bauemchen schon schreibt am Anfang sehr frisch, aber dann wird er blumig, richtig lecker und einfach zum reinkuscheln.
Noch nie bin ich auf einen Duft so oft angesprochen worden wie auf diesen und jeder findet ihn Wunderbar oder klasse. Ich werde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.
Wenn ihr diesen Duft irgend wo findet ,einfach mal ausprobieren!

Midna
Ich bin hin- und hergerissen - Dupe oder kein Dupe zu Classique?
Den Duft habe ich vor Jahren von meiner Oma bekommen. Ich war damals allerdings um die 12 und konnte mit so einem Knaller nicht viel anfangen. Mein Liebling war Ming Shu (EdT) und da gab es jeden Morgen zwei Spritzer und gut war’s.

Arôme passte da nicht rein. Daher haben wir ihn damals weiterverschenkt, da keiner so recht etwas damit anfangen wollte.

Mit der Zeit hat sich meine Nase weiterentwickelt, ich bin nicht mehr auf dem Stand einer 12-Jährigen und ich habe Parfumo entdeckt. Ich habe viel testgeschnuppert, viel gekauft, viel verkauft oder verschenkt und mich durchprobiert. Ich hatte dieses eine Erlebnis: Den Schrank voller Drogeriedüfte zwischen 5€ und 12€ und eine Freundin im Flur, die ich noch wahrnehmen konnte, als sie schon nicht mehr da war. Ich habe sie gefragt, welchen Duft sie trug und es war Classique – Eau de Toilette. Als hohenlohische Studentin mit schwäbischer Mentalität war er mir allerdings zu teuer. Ich habe mich also nach Alternativen umgeschaut. Kindlooks sollte wie Classique duften, ein Duft von Vebelle sollte das tun und das eine oder andere hatte angeblich Ähnlichkeit und wurde eingestellt oder sonst was. Kein Dupe konnte die Klasse von Classique erreichen. Irgendwann war mir das egal und ich habe mir Classique gekauft. Mein erster Duft über 15€ und ich habe es bis heute nicht bereut. Ich habe mich sogar dahingehend gewandelt, dass ich bei Neuanschaffungen mehrfach nachdenke, was ich überhaupt will. Will ich mir wieder drei Düfte im unteren Preissegment kaufen, nur damit ich drei habe? Oder ist es mir wichtiger, einen Duft zu haben, der den ganzen Tag hält und von dem ich wenig auf einmal verbrauche? Im Endeffekt nimmt es sich nicht viel, ob ich Classique nun einmal sprühe, Jeanne aber mehrfach am Tag nachlegen müsste… Da doch lieber gleich Jean Paul Gaultier.

Arôme ist für mich ein Herbst-/Winterduft. Er ist eigentlich eher präsent und gehört zur orientalischen Familie. Ich merke eine entfernte Verwandtschaft zu Classique, würde ihn aber nicht als Dupe, Zwilling oder sonst was bezeichnen. Für mich sind sie artverwandt, Arôme hat an mir eine deutlich schlechtere Haltbarkeit und das finde ich für ein Eau de Parfum einfach nicht ausreichend. Wenn ich (oder mein Umfeld) den Duft den ganzen Tag wahrnehmen möchte, muss ich wohl oder übel mehrfach nachlegen. Ich habe mir einen 100ml Flakon gekauft und dafür musste ich nicht so tief in die Tasche greifen, dennoch denke ich mir, dass der Kauf nicht hätte sein müssen, weil ich einen viel schöneren Duft aus dieser Familie habe und auf einen Ex-Rossmann-Duft nicht mehr angewiesen sein will.
Eigentlich habe ich ja gar nicht viel erwartet. Arôme war mein letzter Versuch, noch einmal eine Beziehung zum Drogerieduft im unteren Preissegment zu suchen. Ich denke, dass ich aus dem Alter raus bin. Ich bin kein Student mehr und ich möchte einfach andere Dinge um mich herum haben. Das muss kein riesen Luxus oder dergleichen sein, aber ein schöner Duft ist doch viel besser, als zehn halbschöne ohne Haltbarkeit.

Arôme ist keinesfalls schlecht. Ich kann ihn schwer beschreiben. Er ist blumig, orientalisch, ein bisschen vanillig, aber kriegt einfach nicht die Kurve. Er verändert sich nicht, er bleibt ein Weilchen, wie er ist und nach drei Stunden ist er schon wieder so gut wie weg. Einzelne Duftnoten kann ich nicht ermitteln. Es ist eine stimmige Komposition, die sich exzellent als Weichspüler in der Winteredition machen würde.

Der Flakon ist schön designt, der Spühkopf ist allerdings nicht ganz so fein wie ich das gerne hätte und wenn man nicht mit genug Schmackes drückt, gibt es eine Pfütze und keinen Nebel.

Ich kenne das EdP und das EdT zu Classique und habe mir Arôme tatsächlich als Dupe gekauft. Ich empfinde das anders. Er kommt nicht ran und vielleicht will er das auch nicht. Ich habe jedenfalls erst mal die Nase von Dupe und Zwillingen voll.

Im Endeffekt assoziiere ich ihn vielleicht immer noch mit meiner Oma und denke dann an diesen typischen unschönen viel zu starken Parfumduft, der sich mit Zigarettenrauch mischt. Das war keine gute Mischung. Selbst als Nichtraucher hatte meine Oma nie den Dreh raus und immer zu viel schweres und süßes Parfum benutzt. Es liegt vielleicht wirklich nicht am Duft, dass ich ihn nicht mehr haben will, es liegt wohl eher an den Gedanken, die er in mir hervorruft und Dinge weckt, die ich vergessen will. Düfte können ja bekanntlich einiges in Menschen auslösen...

Baeumchen
Wir mögen ihn immer noch
Diesen Duft bekam ich vor 8 Jahren zum Nikolaus von meinem damaligen Lebensgefährten (jetzt Ehemann)geschenkt. Der (große - ca. 100 ml)Flakon zerbrach, ich konnte mich lange Zeit nicht an den Namen des Parfüms erinnern, nur an den Flakon.
Irgendwann bin ich auf "parfumo" gelandet, Arome Absolu im Katalog gesehen und dazu die Geschichte zum Duft im Kommentar verfasst.
Einer unserer Duftliebhaber nannte mir die Bezugsquelle: ROSSMANN und vor einigen Wochen besorgte ich ihn mir dort ohne ihn vorher zu testen, denn ich wusste schon, wie er riecht: nach Vanillle schrieb ich in meinem ersten Kommentar.

Das ist nicht ganz richtig, denn Arome Absolu riecht völlig anders und mit 24 Jahren kannte ich mich noch nicht so gut mit den Duftnoten aus und daher verfasse ich einen neuen Kommentar.

Kopfnote: Zitrone, Mandarine, Pflaume, Pfirsich
Herznote: Jasmin, Rose, Lilie, Veilchen, Tuberose, Ingwer, Zimt, Koriander, Brombeere
Basisnote: Sandelholz, Zeder, Vanille, Ambra.

(Quelle: http://www.fragrantica.com/perfume/Jeanne-Arthes/Arome-Arthes-10345.html)

Arome Absolu ist nach dem Aufsprühen recht frisch und leicht fruchtig. Er wird dann sehr blumig und die würzigen Noten: Ingwer, Zimt, Koriander nehm ich überhaupt nicht wahr. Für mich bleibt er blumig und frisch und leicht vanillig wird Arome Absolu in der Basis.

Arome Absolu trag ich gerne zwischendurch im Alltag und einige kleine Spritzer reichen vollkommen aus, um frisch, blumig-fruchtig mehrere Stunden zu duften.

Meinen Mann und mir gefällt er immer noch gut und auch meine Freundin wollte wissen, wonach ich denn so "lecker" riechen würde, nachdem ich ihn mir kurz nach dem Kauf zuhause aufgelegt hatte.

Damals war er mein winterlicher Begleiter, aber heute trage ich ihn eher im Frühjahr, denn die Narzisse ist für mich eine der typischen Frühlingboten.

Woelfin
Nichts für jedermann ... und für mich auch nicht!
Ich habe von diesem Duft nicht allzu viel erwartet. Dennoch muss ich sagen, dass das, was mir da in die Nase stieg, gänzlich anders was als das, was ich erwartet hatte.

Ich bin der Meinung, dass man die beiden blumigen Noten, nämlich die Lilie und die Narzisse, deutlich heraus riechen kann. Von Anfang an nimmt man diesen intensiv-blumigen Geruch wahr, der (vielleicht wegen der Lilie) das ganze alles andere als frisch, sondern eher pudrig und cremig macht. Der Rhabarber wird es sein, der dem Duft das gewisse Etwas gibt, das sicherlich im Endeffekt nicht jedermanns Sache sein wird. Da ich den Duft nur auf dem Teststreifen gerochen habe, will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Gut dosiert wird man im Alltag auf jeden Fall seine Freude haben. An mir selbst möchte ich diesen Duft, der auf seine spezielle Art und Weise schon ein wenig "eigen" ist, nicht riechen.

Definitiv sagen kann man aber, dass der Duft nicht billig riecht. Also: Keine Sorge.

Ps.: Den Flakon mag ich gar nicht!

DuftelinchenDuftelinchen vor 1 Jahr
Für mich nicht alltagstaugliches Weißblüherinferno. Ab und an brauche ich aber die Reichhaltigkeit und Dichte. Die Basisvanille ist schön.
GoldGold vor 5 Jahren
Hat gewisse Ähnlichkeit mit dem allseits bekannten Gaultier, wirkt aber im direkten Vergleich vanilliger u. ist näher am 1. Classique.
MidnaMidna vor 7 Jahren
Geht in die Classique-Richtung, kein direktes Dupe. Schön im Herbst/Winter und im Alltag. Ich trage ihn gerne. Schöner Flakon, toller Duft!
MausebeerMausebeer vor 8 Jahren
Erst etwas herb/kratzig, gleitet aber schnell in eine wunderschöne, sehr feminine und haltbare Kuschelvanillepuderbasis.

Beliebt von Jeanne Arthes

Guipure & Silk Ylang Vanille von Jeanne Arthes Sultane Noir Velours von Jeanne Arthes Tea Time à Paris - Macaron Amande von Jeanne Arthes Sultane L'eau Fatale von Jeanne Arthes Guipure & Silk von Jeanne Arthes Boum - Vanille & Sa Pomme d'Amour von Jeanne Arthes La Ronde des Fleurs - Vanille Tropicale von Jeanne Arthes La Voile Rouge von Jeanne Arthes Boum - Do Brasil von Jeanne Arthes Love Generation Rock von Jeanne Arthes Cobra von Jeanne Arthes Tea Time à Paris - Pavlova von Jeanne Arthes La Ronde des Fleurs - Musc Ambré von Jeanne Arthes Colonial Club Legend von Jeanne Arthes Boum - Candy Land von Jeanne Arthes Boum - Sweet Lollipop von Jeanne Arthes Love Never Dies - Black Jewel von Jeanne Arthes Arthes Essential - Patchouli Sumatra von Jeanne Arthes La Ronde des Fleurs - Rose de Grasse von Jeanne Arthes Amore Mio (2010) (Eau de Parfum) von Jeanne Arthes