Sultane von Jeanne Arthes
Sultane ist ein Parfum von Jeanne Arthes für Damen und erschien im Jahr 2001. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
PfirsichPfirsich JasminJasmin
VanilleVanille SandelholzSandelholz MoschusMoschus LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie ZederZeder
Eingetragen von Dala, letzte Aktualisierung am 11.01.2024.

Vanille mit Honig
Die Arthes Düfte haben mich bisher immer erfreut - und ich habe sie auch schon mit Erfolg verschenkt.

Eine " Beschenkte " zog mich heute zu dem Arthes Stand , weil ich ihr Näschen für diese Marke geöffnet hatte.

Dort fiel mir Sultane in die Hände, der auch sofort meinen Beifall fand.
Eine weiche Vanillenote schmiegt sich an - getoppt mit einem Klecks Honig.
Doch zu süß wird das Angebinde nicht, da der Lavendel klärt und glättet.
Aufhellend wirkt der Jasmin - gepaart mit saftigem Pfirsich.
Die Zeder stützt den feinen Duft sanft holzig.

Ein anschmiegsamer, wertiger Duft - zum Hineinkuscheln - dazu sagenhaft günstig.
Sultane könnte auch bequem in der oberen Preisliga mitspielen - und auch meine Begleitung war von den fairen Arthes Preisen überrascht.

Ich erfreue mich schon seit Stunden an dem Sprüherle - doch die Sillage bleibt hautnah.

Auch der Gatte empfängt mich mit den Worten: Welch Wohlgeruch in unserer Hütte !

Fröhlich und unbeschwert
Sultane ist ein hübscher und fröhlicher Sorglos-Duft.

Blumig-fruchtig kommt er daher und bleibt bei mir auch so, im Verlauf kommt noch die leicht cremig-pudrige Basis dazu. Keine große Entwicklung, keine Tiefe oder Schwere, nichts Dunkles oder Geheimnisvolles. Aber auch keine ausgeprägte Süße, kein reiner Obstkorb oder Blümelei - alles bleibt rund beieinander, nichts gewinnt die Oberhand oder übertönt die übrigen Duftnoten. Der Name legt Orientalisches nahe, das ist aber nicht der Fall.
Die Sillage verfedert sich leichtfüßig in der Umgebung, die Haltbarkeit bei mir ist ziemlich gut. Bei wem das nicht so ist: öfter nachlegen ist bei dem Preis kein Thema.

Der Flakon ist tatsächlich von guter Qualität, in keinster Weise billig. Die Gestaltung passt zum Namen, aber ist ja wie immer Geschmackssache.

Ich würde ihn nicht zu geschäftlichen Anlässen oder dem großen Auftritt tragen, dazu ist mir nicht gehaltvoll genug und da passt die Aussage nicht zu mir.
Aber genau das Richtige, wenn ich nichts Melanklöteriges gebrauchen kann. Er ist, wie er ist und bleibt auch so: unbeschwert. Perfekt für sonnige Tage oder für solche, an denen sich die Sonne gar nicht zeigen will, für eine Party an einem lauen Sommerabend oder die Sofaecke nach einem stressigen Tag.
Frisch-fromm-fröhlich-frei: eine Gute-Laune-Duft!
Nachdem meine Probe berufener Nase konvenierte, hab´ ich mich jetzt aus meinem Loch getraut ;-)

Licht unter dem Scheffel
Sultane ist der erste Duft, den ich von Jeanne Arthes getestet habe. Ich hatte mich bisher nie mit der Marke befasst und war deshalb gespannt, ob meine Voreingenommenheit bedingt durch den niedrigen Preis bestätigt wird oder nicht.

Wenn ich mir die Flakons des Labels ansehe, dann herrscht da ein fröhlich buntes Durcheinander, das schon ein wenig kitschig und billig wirkt. Blende ich das aber aus und schau mir den Flakon an, der oben abgebildet ist, dann gefällt der mir sogar sehr gut. Wenn ich mir die Aufmachungen der Düfte im - na sagen wir mal Konsumregal der Parfümerieabteilung sonst so ansehe, dann sind die ja oft sehr ähnlich in der Form und meist nur am Aufdruck und der Kartonage zu unterscheiden. Modern halt. Der oben gezeigte Flakon könnte aber für mein Dafürhalten auch von Fabergé stammen. Zuindest auf dem Foto. So gesehen also schon mal aussen hui, und innen?

Nein, das wird kein pfui. Sultane ist ein feiner, leiser, blumig-pudriger Duft, der nicht mädchenhaft-fröhlich-fruchtig wirkt, sondern wirklich feminine und zurückhaltende Eleganz ausstrahlt. Die Kopfnote liest sich viel fruchtiger, als Sultane beginnt und in der Herznote erkenne ich neben erstaunlich zartem Jasmin und Pfirsich bereits einen Hauch von Vanille. Aber wirklich nur ein Hauch, der dem Duft einen seidigen Charakter verleiht. Hat sich die blumige Aura verflüchtigt, bleibt eine pudrige Basis, die die Stimmung des Duftes weiterführt. Allerdings - und das ist ein Manko, nicht sehr lange. Die Haltbarkeit ist wirklich mittelmäßig.

Ich glaube, ich werde mal von meinem hohen Ross heruntersteigen und eine Testreihe mit Billigdüften starten. Wer weiss, welche Überraschungen mich da noch erwarten. Zulegen werde ich mir sicher keinen solcher Düfte, denn für mich gehört zu einem Parfum auch das Gefühl von Luxus und Raffinesse, das fehlt mir hier einfach. Aber Raffinesse fehlt auch so manchem Parfum aus exclusiverem Hause. Jedenfalls hätte ich mich nicht weiter gewundert, wenn Sultane z.B. von Lacoste oder Cerutti 1881 herausgekommen wäre. Die hätten sich damit nicht blamiert.

GoldGold vor 2 Jahren
Pfirsich, der mit Moschus u. Vanille angenehm unterlegt wurde. Erinnert an Burberry Woman. Erreicht mich nicht.
FrauMiezeFrauMieze vor 4 Monaten
Pfirsichduft süß & fein, holzige Sprenkel, blütener Schein.
Cremigkeit, zart & feminin.
Ohne Verlauf
zeitlos
belanglos
Trotzdem schön
AnessaAnessa vor 6 Jahren
RMS Pfirsichtee der Lipton Star Line kollidierte mit einem Eisberg und ging unter im Vanillepuddingmeer. Es überlebte nur mein Kopfschmerz.
SerafinaSerafina vor 6 Jahren
Süßer, stark pudriger Pfirsich. Erinnert mich an "Âme Toscane" und auch an "The Scent for her", aber nicht an "Casmir". Spätsommerduft.
BellaDiva63BellaDiva63 vor 2 Jahren
Sehr fein, blumig, fruchtig, cremig, ein Hauch pudrig, wirklich elegant und feminin, sehr preiswert, lohnt sich zu Testen. Mir gefällt er!

Beliebt von Jeanne Arthes

Guipure & Silk Ylang Vanille von Jeanne Arthes Sultane Noir Velours von Jeanne Arthes Tea Time à Paris - Macaron Amande von Jeanne Arthes Sultane L'eau Fatale von Jeanne Arthes Guipure & Silk von Jeanne Arthes Boum - Vanille & Sa Pomme d'Amour von Jeanne Arthes La Ronde des Fleurs - Vanille Tropicale von Jeanne Arthes La Voile Rouge von Jeanne Arthes Boum - Do Brasil von Jeanne Arthes Love Generation Rock von Jeanne Arthes Arôme by Arthes von Jeanne Arthes Cobra von Jeanne Arthes La Ronde des Fleurs - Musc Ambré von Jeanne Arthes Colonial Club Legend von Jeanne Arthes Boum - Candy Land von Jeanne Arthes Tea Time à Paris - Pavlova von Jeanne Arthes Boum - Sweet Lollipop von Jeanne Arthes Love Never Dies - Black Jewel von Jeanne Arthes Arthes Essential - Patchouli Sumatra von Jeanne Arthes La Ronde des Fleurs - Rose de Grasse von Jeanne Arthes Amore Mio (2010) (Eau de Parfum) von Jeanne Arthes