Acqua von Jeanne en Provence
Acqua ist ein Parfum von Jeanne en Provence für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird von Groupe Arthes vermarktet.

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten RoseRose
KieferKiefer MuskatellersalbeiMuskatellersalbei provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel ZypresseZypresse MuskatMuskat
MoosMoos weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Ajlen
Leider nein. Leider gar nicht.
Sorry Leute, wenn ich diese Party sprengen muss. Ich bin ja nur sehr ungern der Spielverderber, aber dieser Duft geht für mich überhaupt nicht.

Angefixt durch die guten Bewertungen habe ich mir den einfach mal blind mitbestellt. Kost‘ ja auch fast nichts. Riecht das wie Kenzo pour Homme? Kann sein, hab ich ehrlich gesagt nicht mehr in der Nase. Tatsächlich wirkt es sehr vertraut- der Vergleich mag also berechtigt sein. Auf jeden Fall riecht es sehr nach den 90ern. Flashbacks und Schnappatmung inklusive. Und gerade ich, der ja gern mal seinen alten Schätzchen hinterhertrauert, kommt nun mit dieser Retro-Bombe nicht klar? So ist es leider wirklich.

Maßgeblich dafür ist vermutlich, dass der eigentliche Hauptgrund für den Kauf in meinen Augen nicht erfüllt ist. Ich lese ganz oft „frisch“ in den anderen Statements und Kommentaren. Ohje. Frisch ist hier für meine Nase rein gar nichts. Bleischwer liegt dieser Duft stattdessen auf meiner Haut. Zugegeben, das hilft natürlich immens in Sachen Haltbarkeit und Sillage, aber ich vermisse wirklich jede Form von Frische und Leichtigkeit. In Bezug auf den Sommer kommen da am ehesten Assoziationen zu den zuletzt so unerträglich heißen Tage auf, an denen die Luft quasi steht und jede Bewegung zuviel weh tut. Warm und stickig finde ich den Dufteindruck. Selbst die Zypresse, eigentlich Garant für eine kühlende Wirkung, kann den Massen an seichter Aquatik und Lavendel nichts entgegensetzen. Kurzum für mich ist der einfach unangenehm, fast schon untragbar.

Würde man ihn mögen, hätte man viel davon. Denn zumindest bei mir hält der sich so hartnäckig wie ein professioneller Komponentenkleber. Zu dem aufgerufenen Preis ist das schon bemerkenswert. Wenn man den Retro-Kenzo mag, könnte das nen Versuch wert sein. Aber sonst? Weder frisch noch zeitgemäß. Leider nein. Leider gar nicht.

Er belehrte mich!
Ich hätte nie gedacht, dass ich meinen ersten Kommentar zu einem Duft für unter 15,- schreibe!
Damals hielt ich nicht viel von "Cheapies", jedoch zeigte mir dieser Duft, das auch die günstigen Düfte ihre Daseinsberechtigung haben und inzwischen stehe ich diesen Düften völlig unvoreingenommen gegenüber und besitze auch einige davon :D
Jeanne en Provence Aqua kam als Probe bei einer Bestellung mit und ich wusste bis dahin nichts von dieser Marke.
Ich sprühte ihn auf mein Handgelenk und "BAM"... Es war Liebe auf den ersten Riecher!
Diese aquatische Leichtigkeit in Kombination mit dieser wundervollen Rose welche trotzdem männlich erscheint, verzauberte mich *_*
Ich musste immer wieder daran riechen und je öfter ich daran roch, desto mehr hatte der Duft mich!
Sofort bin ich ins Internet gegangen und suchte nach diesem Duft und ich traute meinen Augen nicht... 12,85€ für Jeanne en Provence Aqua?!?! Kann das sein?!
Ja es kann sein und ist sogar Fakt. Für diesen Duft bezahlt man unter 15,-!!!
Von da an stellte ich nie wieder günstige Düfte in Frage, sondern ließ meine Nase entscheiden.
Weiter im Text und zum Duft: :D
Ich liebe aquatische Düfte die einem ein frisches und leichtes Gefühl geben und dieser hier tut das!
Gegen später -nach ca 6(!) Stunden-gesellt sich etwas cremiges dazu, welches einen gewissen, frischen "Sonnencreme-touch" vermittelt, aber trotzdem aquatisch-rosig bleibt.
So verbleibt der Duft weitere 2 Stunden ca. auf meiner Haut, bevor er verfliegt.
Die Haltbarkeit ist bei mir wirklich gut und bewegt sich zwischen 6-9 Stunden mit einer auffallenden, aber immer stilvollen Sillage.
Der Duftverlauf ist hier nicht riesig wie bei manch anderen Düften und ich denke das muss er auch nicht sein.
Das was "Aqua" tun und vermitteln soll, das tut er, nämlich aquatisch-rosige und trotzdem männliche Frische!
Jeanne en Provence Aqua hat mich belehrt!

Erst eine Art Tsunami, dann fliessend weiche Wellen
Wer schon mal an der Nordsee war , kann ab und zu ein kleines Phänomen erleben. Weit draussen auf dem Meer, gerade noch sichtbar, scheint sich ein riesiger Wasserberg aufzutürmen, der beim Näherkommen immer "ruhiger" zu werden scheint. Am Strand angekommen, fliesst er fast sanft, aber sehr weitläufig über das Watt.
Was fast furchterzeugend wie ein kleiner Tsunami beginnt wird sanft-wohltuend beruhigend.
Diesen Vergleich wage ich mit einem Duft. "Acqua" von Jeanne en Provence.
Etwas rau, sehr französisch und waldig aquatisch.
Herrlich, den Meereswind zu spüren, der nach Lavendel und Salzwasser duftet. Starke Böen, fast zu steif...
bis man sich daran gewöhnt hat, tragen würzigen Muskatellersalbei-Duft zu Dir heran. fast wilde Aromenwellen dringen in die Nase.
Langsam wird es ruhiger und harmonischer. Ja, geradezu perfekt. Körniger Strandsand zwischen den Zehen. Wasser, wunderbar kühlend, rollt knöchelhoch vom Meer heran. Es erreicht Dich, obwohl Du gute 100 Meter vom Meeressaum entfernt bist.
Aus den Dünen, mit Kiefern bestanden, dringt ein koniferig-grüner Duft zu Dir heran und vermischt sich mit den übrigen Aromen.
Zypressen mit moosigen Stämmen stehen in der strandferneren grasigen Umgebung, von Lavendelbüschen unterbrochen. Auch ihr Duft bleibt für den "Strandwanderer" nicht ohne Folgen....
Er/Sie wird eingelullt in einen wahrlich guttuend- beruhigenden Schleier von "grünen" und "blauen" Aromen...
Zarte Windbrisen kitzeln die Haut.
Du magst Dich niederlassen und träumen......

Der rosige Aquat
Wenn man sich die Kopfnoten anguckt erahnt man nicht, dass Jeanne en Provence Acqua hauptsächlich ein Rosenduft - Aquat ist. Lediglich im Drydown kann man leicht eine holzige Note erahnen, keine Kiefer oder Zypresse, wie man sie in der Herznote findet, jedoch kremiges Sandelholz, was ich trotzdem genial finde. Den trage ich gerne, vorallem im Sommer, die Rosen - Chlor - Aquatmischung ist fast so erfrischend wie kaltes Wasser. Man muss jedoch auf Rose stehen, kommt mir hier auch etwas feminin rüber.
An einem verregneten Tag habe ich mir Jeanne en Provence Acqua auch gegönnt und hier hatte ich den Eindruck, dass der Duft sich wunderbar mit der Luftfeuchte verband. Keinesfalls ein Duft nur für den Sommer.
Wer auf die Duftrichtung steht macht hier mit dem günstigen Preis ein Schnäppchen.

Nein! Ja? JA!
Ich hege eine Leidenschaft für blaue Düfte, die eher ins Herbe und nicht ins Süße abdriften. (Nicht umsonst ist Artisan Blu von John Varvatos bisher mein all time favourite, aber um den soll es hier nicht gehen!)

Ich hatte Acqua von JeP schon länger im Auge, habe mich aber bisher nie durchgerungen, ihn mal mit in eine Bestellung zu packen, da ich mittlerweile grundsätzlich versuche, Abstand von 100ml Flakons zu nehmen und es Acqua eben nur in dieser Größe gibt.

Sei´s drum, ich habe ihn für ca. 8€ bestellt. Ich denke mit dem Preis kommt jeder Geldbeutel zu Recht, zur Not wandert er eben weiter.

Ich mache also die Packung auf und sprühe einen ersten Sprühstoß auf einen Teststreifen. Mein erster Gedanke: "Haben die da was falsches reingefüllt, das ist doch zu 100% ein Frauenparfum!" (liegt wohl an der Rose, die in den ersten 20 Minuten alles, aber wirklich alles überdeckt).
Also erstmal wieder enttäuscht zur Seite gelegt, das war wirklich so gar nicht meins!

Jetzt, ca. 4 Wochen später (und bei ca. 10°C wärmeren Temperaturen), dachte ich, komm probiers nochmal, jeder hat eine zweite Chance verdient.
Gesagt, getan, ich sprühe standartmäßig meine 6 Sprüher auf und da kommt er mir direkt am Anfang gar nicht mehr so feminin vor. Ja, die Rose ist da, aber auf eine viel dezentere Art und Weise. Vielmehr dringen nach 3 Minuten herbere Noten durch (ganz sicher Lavendel; Kiefer und Zypresse vermag ich nicht zu unterscheiden).

Ich fühlte mich, ähnlich wie beim Artisan Blu von JV (um die Verbindung zu herben Aquaten herzustellen) direkt in eine frühlingshafte, blühende Landschaft versetzt, vllt. ist es der Lago di Como. Und genau das ist es, was einen Duft für mich so perfekt macht. Entweder gibt er mir eine Erinnerung an eine vergangene Situation oder er lässt mich von einer zukünftigen träumen.

Der Duft, wie immer Geschmacksache, für mich aber eine 8/10.
Haltbarkeit mit bisher 5 Stunden für einen blauen Duft mehr als gut, ich rieche ihn v.a. auf der Haut, auf der Kleidung hat er mittlerweile nachgelassen. 7/10
Sillage ok aber nichts weltbewegendes, so wie das bei Aquaten eben meistens ist. 6/10
Flakon und Sprüher ebenso nichts besonderes, aber auch nicht schlecht. 6/10

Fazit: Wer den Frühling/Sommer liebt, kann da guten Gewissens mal ein Auge drauf werfen, auch wenn ich mir sicher bin, dass JeP Acqua bei dem ein oder anderen erstmal auf die zweite Chance warten muss.

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren

Rosenspuren.
Zypressen, hier?
Klasse Runterkühler.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Zurückhaltende Aquatik, holzige und florale Einflüsse mit leicht fernöstlichem Touch. Reise in die frühen 90er zu Kenzo-san. Sehr gelungen.
HasiHasi vor 4 Jahren
passt perfekt in den Sommer und vermittelt Urlaubsfeeling.
Augen zu und ich liege i-wo am Strand.
Eher Nord- als Südsee.
StulleStulle vor 5 Monaten
Irgendwie schon wie Kenzo, jedoch erinnere ich dieses mit mehr Tiefe, Volumen, Charakter, Knarz. Nett finde ich die Rose, die so ungefähr°°°

Beliebt von Jeanne en Provence

Néroli Intense von Jeanne en Provence Verveine Cédrat von Jeanne en Provence Iris & Néroli von Jeanne en Provence Lavande & Vétiver von Jeanne en Provence Bois d'Olivier & Cade von Jeanne en Provence Jasmin Secret von Jeanne en Provence Le Temps des Secrets - Amande & Fleur de Murier von Jeanne en Provence Un Matin dans la Roseraie - Rose & Angélique von Jeanne en Provence Lin Blanc von Jeanne en Provence À L'Ombre des Amandiers von Jeanne en Provence Bouquet d'Agrumes - Fleur de Mandarine & Cédrat von Jeanne en Provence Flânerie dans le Verger - Pomme & Poire von Jeanne en Provence Tubéreuse & Néroli von Jeanne en Provence Grenade Pétillante von Jeanne en Provence Dame Jeanne Intense von Jeanne en Provence Dame Jeanne Velvet von Jeanne en Provence Pivoine Féérie von Jeanne en Provence Dame Jeanne Nude von Jeanne en Provence