Arabian Nights Private Collection Man 2014

Arabian Nights Private Collection Man von Jesus del Pozo
Ein beliebtes Parfum von Jesus del Pozo für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Perfumes y Diseño vermarktet.

KreuzkümmelKreuzkümmel RoseRose VeilchenVeilchen
WeihrauchWeihrauch CypriolCypriol PatchouliPatchouli
AmberAmber MoschusMoschus VirginiazederVirginiazeder WildlederWildleder

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 07.01.2019.

Araber in nahezu einer Art von Perfektion
Aufgrund der Kommentare von Leimbacher die mich oft leiten ließen einen Duft zu erwerben, ohne Ihn vorher jemals gerochen zu haben, schaffte ich mir auch diesen orientalen Hengst an. 95€ sind kein Pappenstiel, aber der Flakon kommt schon sehr edel daher. Neija ausgepackt und auf den Teststreifen gepackt. Parallel die Hand schon besprüht. Auf dem Teststreifen kam mir ein voller Schwall orientalischer Gewürze von Weihrauch und Kümmel entgegen. Der Weihrauch war sehr dominant. Ein ledriger Unterton war ebenfalls zu erriechen. Er roch stark, mächtig - nicht all zu verspielt, aber nach 15-30 Minuten kommt eine leichte Süße mit durch. Vorallem auf der Hand - es erinnerte mich an Pflaumen. Reife Pflaumen mit Weihrauch gut gebettet und ner kleinen Prise anderer Gewürze, die für mich eine zimtähnliche Note ergaben. Nach einer Stunde auf der Haut ergibt sich ein schöner seichter, aber dominanter orientalischer Ton. Weich, seicht, betörend und stark zugleich. Eine tolle Komposition, sehr sinnlich. Sicherlich genial für den Abend. Auf dem Teststreifen errieche ich den Weihrauch als sehr dominant - noch nach mehr als einer Stunde. Ein Hauttest lohnt hier sehr. Zur Sillage und Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen. Die Sillage würde ich auf eine Bewertung im oberen Drittel einschätzen. Die Haltbarkeit ist auch als gut zu bewerten. Nach ca 4-5 Stunden riecht man aber leider nur noch sehr viele Gewürze und der Weihrauch ist dominant. Das Parfum ist nach dem Drydown definitiv nicht süß, eher würzig. Ich beräue es definitiv nicht den Duft blind bestellt zu haben. Wer ähnliche Kreationen mag wie bspw. (im weitesten Sinne) John Varvatos Dark Rebel oder den Hugo Boss Soul - der wird hier etwas sehr schönes finden. Im Vergleich mit dem Boss Soul wirkt die Sillage hier kräftiger und der Duft ist dominanter, orientalischer - er hat mehr würzigkeit und ist weniger süß. Verglichen mit dem Dark Rebel bekommt man hier ein sehr sinnlichen, feinfühlig abgestimmten Duft der eine Einheit bildet, die nicht sofort schreit - "nimm mich ich rieche besonders auffällig". Die würze des Arabian Nights ist trotzdem sehr dominant aber nicht süß.
Ich würde den Duft folgendermaßen Resümieren: "Seht her, hier kommt der Kaiser" - nicht aufringlich aber stets präsent, sehr feinfühlig abgestimmt. Definitiv etwas für den Mann der weiß was er will und wer er ist. Kann sicherlich verführerisch und geheimnisvoll wirken. Eigenständige Kreation mit Wiedererkennungswert.

In meinem Separee lass ich den Kümmel baumeln
Nach gefühlten Jahren der Neugier in wieweit sich Unterschiede zum auch schon wunderschönen Original Arabian Nights bemerkbar machen, habe ich ihn die letzten Abende (Restaurant + "Hateful 8") ausführen können, die nochmal teurere Private Collection. Wow, was für ein mächtiger, vollmundiger Orientale. Zwar genauso gut wie das Original, aber überraschend weit von dessen tiefschwarzem Oud entfernt. Beide voller Glanz & Gloria, ein Traum in Arabia. Arabische Nächte in olfaktorisch. Beide schwer zu kriegen, aber absolut jeden Cent & jede Mühe wert.

Die Private Collection hat am ehesten noch die Rose mit dem schwarzen Obelisken/Original gemein, der Rest ist ebenso orientalisch, aber leichter, heller. Zeitgleich aber auch ungemein animalischer & männlicher, dreckiger & schweißiger. Klingt unschön, duftet aber für jeden, der auch nur den Hauch von Arabia-Fan ist, himmlisch, außergewöhnlich, anders. Fast schon 2 Blindkäufe, die selbst bei den recht hohen Preisen kalkulierbar sind. Eine Erklärung der Mischung aus maskulin, arabisch & dem edelsten Gold: viiiel Kümmel zu Beginn, der erst langsam verduftet & der olfaktorisch Schweiß verkörpert. Er ist sozusagen das Pendant zum Oud, das hier kaum bis gar nicht auszumachen. Wenn Holz, dann am ehesten noch Zeder im Abgang. Die Hauptschlagader durchfließen aber Kümmel, Rose, Amber & Weihrauch, perfekt verzahnt. 1001 Macht.

Flakon: goldiger, aber auch etwas kitschiger als das Original
Sillage: gut zum Angeben, Ausgeben, Ausgehen, Anmachen
Haltbarkeit: auch nach 9 Stunden noch ziemlich strong

Fazit: genauso eindrucksvoll, stark & ausgehtauglich wie das Original Arabian Nights, mit einem etwas schmutzigeren, noch orientalischeren Unterton. Wer Potenzmonster & Orientale mag, geht mit beiden auf Nummer sicher & Nummer sexy.

VerbaplexVerbaplex vor 8 Jahren
Hoffentlich wird der Winter so kalt und lang, so toll, ausdauernd, intensiv und großartig dieses Meisterwerk ist!!!
ChisumChisum vor 6 Jahren
Warm, edel und mit einer außergewöhnlichen und tiefen Botschaft voller Schönheit. Bin auch nach Jahren noch sehr verliebt. ;)
IriniIrini vor 8 Jahren
Schnurrkätzchen, zart weich und super dezent. Zurückhaltende Orientale like Raghba&Co., wirklich nichts Neues, schon X mal gegebene Version.
GlobomanniGlobomanni vor 7 Jahren
Ein schönes arabisch-angehauchtes Meisterwerk aus dem Land des Flamencos.Würzig-holzig, aber dennoch mit einer gewissen Süße=>empfehlenswert
KellnerKellner vor 6 Jahren
In meiner Nase weniger orientalisch, eher sehr holzig. Leider schwer zu bekommen. Die Suche lohnt sich!

Beliebt von Jesus del Pozo

Quasar (Eau de Toilette) von Jesus del Pozo Arabian Nights (Eau de Parfum) von Jesus del Pozo Wild Temptation von Jesus del Pozo Gold Cedar Nights von Jesus del Pozo Ambar von Jesus del Pozo Arabian Nights (Eau de Toilette) von Jesus del Pozo Noble Musk Nights von Jesus del Pozo Dahlia von Jesus del Pozo In Black von Jesus del Pozo In White von Jesus del Pozo Arabian Nights Woman von Jesus del Pozo Duende von Jesus del Pozo Intimate Elixir von Jesus del Pozo Iris Shadow von Jesus del Pozo Tobacco Wood Nights von Jesus del Pozo Peony von Jesus del Pozo Arabian Nights Private Collection Woman von Jesus del Pozo Vivid Velvet von Jesus del Pozo Dark Saffron Nights von Jesus del Pozo Gold Amber Nights von Jesus del Pozo