Background 1993 Eau de Toilette

Background (Eau de Toilette) von Jil Sander
Ein beliebtes Parfum von Jil Sander für Herren, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Hintergrund”.

AnisAnis HimbeereHimbeere BergamotteBergamotte EstragonEstragon LavendelLavendel ZitroneZitrone
HeliotropHeliotrop ZimtZimt MaiglöckchenMaiglöckchen GartennelkeGartennelke JasminJasmin LilieLilie RoseRose
BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Pollita
Background. Oder vielleicht Tonkaverde oder Dolcebosco?
Diese Community hier ist einfach unglaublich! Am Wochenende erst testete ich Métaboles Expressioniste von Ys Uzac und entdeckte vom lieben Taurus1967 einen Verweis auf Jil Sanders Background. Und schon heute konnte ich diesen feinen, eingestellten Duft testen.

Gleich vorneweg, dieser Wahnsinnsduft aus meiner Jugend ist Background leider nicht. So sehr ich mir das auch gewünscht hätte. Aber ich bin keinesfalls enttäuscht, denn dieser grün-süße Schmeichler aus dem Hause Jil Sander ist wunderschön und ich entdecke auch sogleich Gemeinsamkeiten mit Lieblingen aus dem eigenen Portfolio. Dennoch, für mich wäre er nix, denn er entwickelt trotz all seiner Gewürze und Holznoten eine sehr intensive Tonkasüße, die mir einfach nicht liegt. Diese sollte man unbedingt mögen. Ich persönlich bin bei sehr viel Tonka einfach etwas kritisch, aber das liegt an mir, ganz bestimmt nicht am Duft.

Mein Testmaterial scheint intakt zu sein, denn ich kann einen Duftverlauf ausmachen. Die Startphase lässt mich zunächst an Keiko Mecheris Paname, einen meiner Lieblinge, denken. Auch dieser ist leider eingestellt, aber heute jammer ich ausnahmsweise mal nicht über eingestellte Düfte. Wird ja sonst auch langweilig. Background beginnt sehr grün und der süße Anis und der herbe Estragon sind einfach wunderbare Kontrahenten, die in sehr feiner, olfaktorischer Harmonie hier zusammenfinden. Auch den Lavendel erkenne ich unmittelbar an solchen. Ein bisschen erinnert die Kopfnote von Background nämlich an das nach Lavendel duftende Schmerzöl Aconit von Wala. Hilft übrigens ganz toll bei Sportverletzungen oder wenn mans ganz klassisch im Kreuz hat. Aber auch das soll hier nur am Rande erwähnt werden, falls jemand den Duft des Öls kennt.

Danach nimmt der Duft Fahrt auf und wird schrittweise immer süßer. Heliotrop, Zimt und vor allem Vanille und Tonka drängen sich nach und nach in den Vordergrund. Die restlichen Blüten sind für meine Nase nicht konkret auszumachen, dafür ist die Komposition insgesamt zu stimmig. Ein bisschen Estragon sorgt hier und da noch für etwas grünes, krautiges Hintergrundrauschen und etwas Holz sagt auch mal Hallo, aber im Endeffekt mündet der Duft dann nach und nach in eine feine Tonkasüße mit Vanille.

Mir ist klar, weshalb sich so einer in den Neunzigern und vor allem im Designerbereich nicht halten konnte, denn sowas ist doch recht speziell, vor allem für diese Zeit. Würde dieser Duft heute lanciert werden, wäre er vermutlich im Sortiment von Profumum Roma zu finden. Die Vanillenote von Background erinnert mich an die Profumum-Roma-Vanille, die ich so sehr liebe. Dort hieße er dann vermutlich Tonkaverde, Dolcebosco oder so ähnlich. Ja, der könnte ein Profumum Roma sein und würde sich vermutlich auch gut verkaufen. Ich selbst kenne zwar bislang keinen Profumum Roma, der mit exakt einer solchen Notenkombination aufwartet, empfehle Fans von Background, die ihn sehr vermissen, dennoch mal einen Blick auf die Düfte dieser Marke zu werfen. Könnte gefallen.

Ganz herzlichen Dank an Lenka85 für die Testmöglichkeit.

Des einen Relax ist des anderen Background
Den großen Relax habe ich hier schon vor Längerem gewürdigt. Nun wird es höchste Zeit, dies auch für den etwas jüngeren Bruder aus dem Hause Jil Sander nachzuholen.

Ich war doch sehr erstaunt, dass die beiden hier auf Parfumo als Duftzwillinge ausgewiesen werden. Ich finde die beiden haben bis auf das süß-würzige Grundthema und die selbe Dekade nicht viel Gemeinsamkeiten. Ich habe Background vielmehr als Gegenentwurf zu dem wenige Jahre zuvor erschienenen Relax in Erinnerung. Vielleicht Brüder im Geiste, aber am Markt doch stets erbitterte Rivalen. Trotzdem macht es Sinn die beiden Gegenüberzustellen, wenn auch weniger wegen der Parallelen als wegen der Unterschiede.

Bezeichnend für Background ist aus meiner Sicht der starke florale Einschlag, getragen von einer vom Start weg kräftigen, fruchtigen Himbeer-Süße. Die schon genannten Querverweise zu Joop Homme sind nicht von der Hand zu weisen. Ich sehe da dufttechnisch deutlich mehr Verbindungen als zum Davidoff. Das ganze kommt sehr cremig und ausgewogen geschmeidig daher- das mag der möglicherweise größte Trenner zu Relax sein, der deutlich kratziger und kantiger aufgebaut ist. Erst Richtung Ausklang nähern sich die Beiden ein wenig mit ihrer Benzoe-Tonka-Vanille-Basis an. Das ist für mich aber immer noch weit, weit entfernt von Duftzwilling. Insgesamt spielt Background noch viel stärker die femininen Aspekte und könnte rückwirkend betrachtet auch gut und gerne als Unisexduft eingeordnet werden.

Selbst im Marketing gingen die beiden Konkurrenten ganz unterschiedliche Wege. Bei Davidoff wurde mit mächtig viel Erotik gearbeitet, was natürlich auch dem leicht schwitzigen Dufteindruck entgegenkam. Der rund geschliffene Background wurde hingegen Sander-typisch edler und mit kühlem Understatement verkauft. Damals bemerkenswert und bis heute immer noch spannend: Eigentlich passt Background mit seiner opulenten Machart so gar nicht in das Portfolio von Jil Sander, die seit jeher wie keine Andere den klassischen Minimalismus in ihrer Mode vertreten hat.

Beiden Düften ist gemein, dass sie ohne jeden Zweifel ganz große Klassiker sind und zurecht Kultstatus besitzen. Ich persönlich habe seinerzeit beide getragen, aber Relax stets den Vorzug gegeben. Background war mir dann vielleicht doch eine Spur zu glatt und perfekt. Hier wie da bleibt die Einstellung unverzeihlich.

Parma
Schwere, Tiefe, Wärme, Sinnlichkeit und Männlichkeit in Perfektion - einzigartige balsamische Süße!
Einführung:
Ich liebe ihn!! Immer, wenn ich ihn rieche, bin ich überwältigt von seiner Vollkommenheit und Fülle und werde sofort von einem Glücksgefühl überschwemmt. Es war mein erstes Parfum – 1993 oder 1994 von meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich hatte damals noch keinerlei Erfahrung mit Parfums und war ziemlich ratlos und etwas konsterniert, warum ich so etwas geschenkt bekam. Ich weiß noch wie dunkel mir der Flakon vorkam, irgendwie wunderlich in seinem tiefen Grün mit dem schwarzen Deckel. Es war ein 30ml Flakon. Als ich den Duft das erste Mal aufgesprüht und gerochen habe, hatte ich den Eindruck einer extremen Süße und Schwere. Es war ein ziemlicher Schock – nicht das es mir nicht gefallen hätte – aber ich konnte damit einfach nicht viel anfangen. Ich fragte mich auch, ob alle Männerparfums so schwer sind, dann wollte ich nicht unbedingt welche nutzen :) Ich habe ihn dann ganz selten verwendet, so dass ich 2014 noch die Hälfte übrig hatte. Da ich erst seit 2013/14 ernsthaft auf der Suche nach meinem Duft war, fristete dieser Flakon ein einsames, dunkles Dasein in meinem Badezimmerschrank. In 2014 (21 Jahre später!) habe ich ihn dann im Zuge der Suche nach dem ultimativen Duft – in bestimmten Phasen meint man ja sich festlegen zu können bzw. eine bestimmte Art von Düften definitiv für sich ausschließen zu können – bei ebay verkauft. Was für ein Fehler! In der Zeit danach habe ich nämlich immer wieder an ihn zurückgedacht und mir dann ein paar mal kleine Miniflakons gekauft um ihn zumindest manchmal, wenn das Verlangen ihn zu riechen und zu tragen groß war, auch wirklich da zu haben. Die Preise für "echte" Flakons waren mir bei ebay oft zu hoch. Aber seit heute (und nach längerem Suchen nach einem annehmbaren Preis) bin ich wieder stolzer Besitzer einer gebrauchten 30ml „Flasche“! Aus Freude darüber habe ich diesen Kommentar verfasst :)

Duftverlauf:
Vorweg: Ich empfinde ihn als unheimlich tief, vollmundig, voluminös, aufregend und gleichzeitig beruhigend – eine einzigartige Mischung! Er ist das in seinem gesamten Verlauf, ohne dass er an bestimmten Stellen des Verlaufs kapriziös ist und bestimmte Eigenheiten seines Charakters plakativ in den Vordergrund rückt. Er ist einfach wunderbar ausbalanciert und das fasziniert mich bei seinen vielen Ingredienzien immer wieder. Ich finde, man kann hier mit Fug und Recht von einem Meisterwerk sprechen. In der Folge habe ich mich mal bemüht die einzelnen Bestandteile in ihrer Wirkung darzustellen, um damit die so gelungene Abstimmung der Zutaten und den damit erreichten komplexen Duftcharakter aufzuzeigen. Das hätte ich auch etwas raffen können, aber ich habe das für mich als Erinnerung gemacht (und nicht für die Lesbarkeit - sorry!) .

Er beginnt schon mit einer dichten aromatisch-süßlich-würzigen und leicht krautigen (Anis, Estragon), frisch-herben, leicht süßlich-fruchtigen (Bergamotte, Zitrone, Himbeere) und waldig-blumigen (Lavendel) Mischung. Hier ist der Duftcharakter schon vollständig angelegt. Diese vielschichtigen Duftbestandteile – mit Ausnahme der schnell verfliegenden frisch-zitrischen Bestandteile - werden kongenial aufgegriffen und weitergeführt in der würzig-süßen-krautig-lieblichen-frisch-blumigen Herznote (warm-würzige, süße Nelke/honigartige, süß-blumige, mit fruchtig-kräuterartigen Nuancen ausgestattete Jasmin; frisch-süße Lilie; intensiv-süßliche Maiglöckchen; intensiv-liebliche Rose), in deren Zentrum das vanillige Heliotrop und das Zimt gut wahrzunehmen sind, ohne in irgendeiner Weise zu dominieren. Dieser komplexe, warm-würzig-süße Duft wird in der Basisnote perfekt vollendet, indem wiederum die gleichen Dufteindrücke fortgeführt – weshalb man auch von Anfang bis Ende nicht das Gefühl hat, dass sich der Duft großartig ändert, es passiert nur in Nuancen. Die balsamische Basis wirkt neben ihrer Wärme, Süße und leicht trockenen Holzigkeit, erstaunlich frisch und schafft damit eine Verbindung zur Kopfnote. Hierfür dürfte der belebende, saubere Moschus verantwortlich sein. Eine wahnsinnig-volle, perfekt konstruierte und aufeinander abgestimmte Mischung! Dazu gehört Mut und Können.

Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist extrem lange - bei mir 12+ Std. Die Sillage ist zu Beginn stark und sicher in der ersten Stunde deutlich in der Umgebung wahrnehmbar, bis sie dann schnell immer körpernäher und sehr angenehm wird. Man sollte nicht überdosieren. 1-2 Sprühstöße auf den Schlagaderbereich des Halses genügen. Auf der Kleidung hält sich der Duft Tage, teilweise Wochen.

Einschub:
Mich fasziniert bei diesem Duft, neben der Marke und seiner Schöpferin Jil Sander, auch der Werbe-Videoclip von David Lynch, der in schwarz-weiß gehalten und mit dem schwarzen Panther - als Symbol für den Instinkt - das Dunkle, Geheimnisvolle, Sensible und Männliche des Duftes m.E. sehr gut trifft.

Fazit:
Ein Duft wie kein zweiter! Ich habe noch keinen kennen gelernt, der auch nur ansatzweise in die gleiche Richtung geht. Für mich der beste „schwere“ Duft von Jil Sander und sicherlich der komplexeste aus dem Hause (wobei ich weiß, dass viele "Man Pure" und „Feeling Man“-Liebhaber ihren mindestens in die gleiche Reihe einordnen würden – und das auch zu Recht!). Wer einen voluminösen, balsamisch-süßen und geheimnisvollen Männerduft sucht, dessen Charakter von Anfang an zu erkennen und der sehr fein-nuanciert abgestimmt ist, sollte hier zugreifen. Zu tragen am besten im Herbst/Winter. Einzigartig!!

Heute ein König
Die frühen 90er waren ein Wendepunkt in der Welt der Wohlgerüche. Mehr noch für uns Jungs als für die Damen, gab es doch für die Herrenwelt vorher weniges außer den kantigen Kraftpaketen der 80er - wenngleich viele von ihnen wunderbar. Doch waren es eben 'echte Herren' - Gentlemen, wenn man so will, und keine Jungs. Man liebte sie oder man ließ es bleiben, viel Auswahl blieb dann aber kaum. Ihr Gegenentwurf kam um den Dekadenwechsel, die Geburtsstunde der Wasserfürsten, angeführt von Davidoff Cool Water und Kenzo Homme - schaumgeboren, feuchte Männerträume in Kobaltblau und Meerwassergrün, aufregend und neu, gefolgt von Kate Moss und mit ihr CK One, und ab da schien alles möglich.

Inmitten dieser aufregenden, unruhigen Zeit ein stiller, starker Duft: Jil Sanders Background, das Tief- und 'Hintergründige' schon im Namen tragend. Läse ich heute die Liste seiner Ingredienzien - ich zuckte wahrscheinlich entsetzt zurück - ob ihrer absurden Vielzahl, ihrer scheinbaren Wahllosigkeit - Himbeere, Tonka, Nelke, Moschus - alles in einem Duft! Und dennoch oder (wahrscheinlich) gerade deswegen - Background ist wunderbar! Sanft und gleichzeitig kraftvoll, bittersüß, zwischendurch ein bisschen kratzig, und dann wieder vibrierend, behutsam und unendlich weich. Das Blumige betäubend, aber nicht lästig, die Süße tröstlich, aber nicht aufdringlich-impertinent. Voll dunkler Opulenz ist er, überquellend reich und doch zurückhaltend und still, geerdet, und dabei unaufgeregt und souverän.

Die Sterne der 90er sind heute zumeist verglüht - beliebig und allzu bemüht 'nicht 80er' erscheinen viele. Andere sind retrospektiv einfach zu sehr der Soundtrack ihrer Zeit, und wer will heute schon nach 'Rhythm is a dancer' und 'Coco Jambo' riechen? Jil Sanders Background, ließe man ihn unreformuliert, wie er damals war - er wäre ein König heute! Die runde Weichheit und seine melancholische Süße gewichtig genug, um ernst genommen zu werden in diesen Zeiten voller Leder, Weihrauch, Oud - und gleichzeitig merklich aus einer anderen Zeit, spürbar nicht 'von jetzt', retroschick und gleichermaßen zeitlos schön.

Fazit: der 90er ungekrönter König. Erst heute wissen wir, wie gut er war.

Die "Marzipan" Sonnenmilch
Background von Jil Sander, würde dieses Jahr seinen 30. Geburtstag feiern. Aber ehe es so weit kommt und eine große Geburtstagsparty ansteht, wurde es schon vor Jahren eingestellt.

Dieser Duft war seiner Zeit voraus. Auch heute, würde diese Note einschlagen wie eine Bombe.

Ich rieche in dem Duft viel Heliotrop mit herber Mandel und Marzipan gemischt mit einer Sonnenmilch Note.

Ich habe mit dem Duft immer einen harmonischen Tag im hauseigenen Pool vor Augen. Zuerst, wird schön gesonnt und mit Sonnenmilch ordentlich gecremt, danach wenn es später Nachmittag ist, geht man gemeinsam im Pool, der Geruch der Sonnenmilch, vermischt sich mit dem Wasser.

Das Paar hat ein Gläschen Wein in der Hand und genießt die Zweisamkeit bis spät in den Abend hinein. Es dämmert, Grillen zirpen und es ist Harmonie pur. Das Paar zusammen eng umschlungen. So stelle ich mir Background vor. Dieses Szenario habe ich vor Augen.

Background lernte ich 1994 kennen, anhand einer ordentlich gefüllten Miniatur (und nicht wie heute mit diesen winzigen kleinen Phiolen, die sofort leer sind mit meistens nur 1 ml drin). Damals war "viel geben- viel" heute ist Geiz geil! Auch die damaligen Parfümerieverkäuferinnen spendabel, heute bekommt man selten eine Probe. Damals wie gesagt Miniaturen, meistens sogar ohne etwas gekauft zu haben.
Die 5 ml Miniatur reichte einige Zeit, ehe ich mir dann die 75 ml Größe leistete (gab´s da überhaupt auch andere Größen?)

Ich wurde auf Background von Damen positiv angesprochen. Sie lehnten sich zu mir, rochen an meinem Haar, wenn ich meine Mähne zu Cotton Eye Joe in der Disse schüttelte. Eine leckte mir sogar mal den Hals ab, denn dort trage ich die Düfte auf und auch auf frischgewaschenes Haar.
Von keinem Mann bekam ich je ein Kompliment wenn ich Background trug, dabei finde ich den Duft eher Unisex, könnte locker auch eine Frau tragen. Ich hatte eine Bekannte, die war verrückt nach Joop Homme, sprühte sogar ihr Gesicht damit ein und ihr Dekoltee. Allerdings ist dass schon Jahrzehnte her.

Joop Homme, ist ein Schatten seiner geworden, die Bekannte die gibt es zwar noch, hat sich aber seit Mitte der 2000er Jahre komplett von den Rosa-Monster abgewendet und Background wurde damals schon zu Grabe getragen.

Ich habe vom tiefgründigen Hintergrund zig Flaschen und Miniaturen und genieße den "abendlichen" Pool gedanklich heute noch.