Bath & Beauty 2012

Version von 2012
Bath & Beauty (2012) von Jil Sander
Bath & Beauty (2012) ist ein Parfum von Jil Sander für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

Chypre

GalbanumGalbanum BergamotteBergamotte JohannisbeereJohannisbeere
JasminJasmin RoseRose
VanilleVanille HonigHonig PatchouliPatchouli
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.11.2022.

Pluto
Elegant und lässig, wie die Mode
Bath & Beauty, das Original, ist in den Achtzigern an mir vorbeigegangen. Der Name hätte mich auch nicht so gelockt. Hört sich nicht nach einem Duft an, eher nach dem Namen einer Messe mit Badmöbeln und Hautpflegeprodukten. Zwar gefiel mir die Mode von Jil Sander immer sehr, aber als Duft war mir, zumindest damals, nur die Nummer zwei ein Begriff, ein toller Duft, den meine Schwägerin trug. Eine Kritik im Internet (nicht hier) ließ mich auf Bath & Beauty aufmerksam werden. Alles klang nach einem Chypre, der mir gut gefallen könnte und kürzlich konnte ich ihn für wirklich kleines Geld kaufen.

Der Auftakt kommt mir bekannt vor, Galbanum und Bergamotte, grün-herb und angenehm bitter, gleichzeitig pudrig und weich. Später wird es verhalten blumig, ohne dass ich die Blumen benennen könnte. Ich empfinde B&B eher grün als blumig, aber die warme Sorte grün, nicht die kratzige. Vanille und Honig süßen die Basis nur sehr sanft, die pudrige und herbe Frische bleibt im ganzen Duftverlauf erhalten, das gefällt mir gut. B&B ist ein dezenter Chypre, elegant und gleichzeitig lässig, wie die Mode von Jil Sander. Absolut alltagstauglich, ideal bei der Arbeit. Kein Duft mit Wow-Effekt, aber einer, der immer geht und nicht nervt. Der puristische Glasflakon trifft meinen Geschmack und passt gut zum Duft. Die Haltbarkeit liegt im mittleren Bereich, die Sillage könnte für mich etwas kräftiger sein. Für die Herren taugt er durch die Pudrigkeit wohl nicht.

Das Original kenn ich nicht, dadurch ist meine Bewertung vielleicht etwas objektiver, weil ich ohne Vergleich oder Erwartungshaltung an B&B herangegangen bin. Kann eine Duftbewertung überhaupt objektiv sein? Wohl kaum. Aber ich habe gesehen, dass in meinen Pröbchen ein Vintage sein muss. Hm, vielleicht teste ich es besser nicht, da könnten Begehrlichkeiten geweckt werden, die nicht erfüllbar sind.

Und nun weiß ich auch, an welche Düfte mich B&B erinnert. Ein wenig an Anais-Anais und Ivoire 2012. Und Herr Pluto kräuselt gerade die Nase und findet, dass ich frisch und angenehm dufte.

The Return of the Diskokugel
Heute fiel mir ein Mauerblümchen auf, das jahrelang ein Schattendasein gefristet hatte. Und das war gut so.
Als das "viereckige" Bath + Beauty der 80er Jahre immer seltener und damit auch immer teurer wurde, streikte ich und verwehrte den Nachkauf. Als das "runde" Bath + Beauty, um das es hier geht, auf den Markt kam, vermutete ich Etikettenschwindel, Verschlimmbesserung und was man sonst noch alles schon so erlebt hat als geschundener Parfumo. Wiederum verweigerte ich den Zukauf, allerdings ohne ihn getestet zu haben.
Zwischendurch fand aber doch eines dieser lieblos dahin designten Rundflacons den Weg in mein Parfumverlies. Wie genau das passierte, das vermag ich heutzutage nicht mehr genau zu bestimmen, aber sicherlich nur zu einem entspannten, kleinen Preis oder als Teil eines Pakets.
So kam es dazu, daß ich heute stutzte, als ich das Stiefkind in die Finger bekam. Spontan drückte ich den Sprüher und benetzte meinen Arm. Schon drehte ich die Flasche nochmal um, um das Etikett zu checken. Nein, das war nicht Woman III, wie ich aufgrund der grünen Kopfnote zuerst vermutet hatte. Es handelte sich tatsächlich um waschechtes Neuauflage-B&B!
Komisch. Ich hätte schwören können, ich hätte W III gesprüht.
Ich ging meinem coronagefärbten Tagwerk nach und vergaß erstmal diese Begegnung mit dem angeblichen B&B.
Doch dann ! - Stunden waren ins Land gezogen -roch ich auf einmal etwas ganz wunderbares. Etwas aus meiner Glanzzeit. Kylie Minogue fing an, vor meinem geistigen Auge, mit magentafarbenen Laserbeams umstrahlt, zu tanzen. Die 80er waren plötzlich mit mir in einem Raum! Platz für die Pet Shop Boys, your disco needs you!
Eine süße, orientalische Note, die ich schmerzlich vermisst hatte, war zu mir zurückgekommen. Ein bißchen Frucht und Patchouli waren auch dabei, getragen von warmen Holz.
B&B Version 2 hat es geschafft. Es hat seinen Vorgänger fast eingeholt. Allen Unkenrufen und Vorurteilen zum Trotz: guter Ersatz! Wenn man ihn noch kriegt.

Escada1970
Endlich bist du wieder da!
Was hab ich um dich geweint in den 90er Jahren als Sie dich einfach vom Markt genommen hat, unsere "Queen of Less"... ich bin alle Parfümerien abgerannt und bin dann wie das "Rumpelstilzchen" vor Wut abgetreten weil es dich nicht mehr zu kaufen gab. Dank Ebay konnte ich dich ab und zu wieder kaufen. Dein grenzgeniales Körperpuder habe ich übrigens noch. Deine erste Idee zu diesem Parfüm... deinen Entwurf habe ich mit Freude, fast schon mit Wolllust auf meinem Körper versprüht..bis Sie ihn mir endgültig genommen hast.
Aber jetzt hast du mich erlöst....Kniefall, was immer du verlangst...egal du bist wieder da und du bist schöner, jünger und sinnlicher geworden.
Du startest immer noch mit der kühnen Frische der Bergamotte und das macht dich nicht mehr so streng wie damals mit deiner Kopfnote Zitrone und sonst noch was. Du bist gefälliger und zugänglicher für mich.Du bist ja früher gleich in die semi-typische 80/90er orientalische Richtung abgebraust.
Du hast mir zwar mein Neroli gestohlen dass ich so liebe, bin dir aber überaus dankbar dass du die Orientalen weggelassen hast,dadurch wirkst du 20 Jahre jünger und ich seh ziemlich alt neben dir aus....steht dir sehr gut meine Liebe, Respekt.
Du hast auch was neues eingebaut Galbanum, sehr gute Wahl. Deine Aura ist jetzt warm, würzig, balsamisch und leicht pfeffrig das macht dich wirklich jünger. Deine Idee hier auch Cassis zu verwenden finde ich genial, du machst ihn frischer,leichter, güner und der kleine "pippi Katzenton" stört mich überhaut nicht. Meinegüte ich könnte ja sonst keinen Sauvignon Blanc trinken, geschweige den riechen :-)
Deine herbe Frische, die du schon früher in deine Kopfnote eingebaut hast zieht sich jetzt durch den gesamten Duftverlauf, somit sind die Zeiten vorbei wo wir am Handgelenk Tränen verloren haben weil Sie so schnell weg war. Du bist auch zartblumiger geworden und deine elegante, cremige Pudrigkeit ist wirklich anbetungswürdig. Dein Honig sticht auch nicht mehr wie früher, du erinnerst mich eher an Linden und Akazie...du bist wirklich um ein vielfaches schöner, milder und sehr hautnah geworden.Vielleicht bist auch du gereift und kannst mit den alten "Noten" nicht mehr so wie ich, danke!
Ja meine Liebe am Montag ist dein 1ster Verkaufstag und ich wünsche dir einen genialen Start. Den Beweis wird das Forum liefern, ich würde mich schwer täuschen, es werden dich mindestens 190 besitzen, in nächster Zeit...du hast hier mit Duftfanatiker zu tun...lass dich nicht schrecken, auch Sie haben dich vermisst. Dazu kommen noch mindestens 50 Souk Einträge und was sonst noch alles auf dich zukommt.....wir lieben dich, schön dass du wieder da bist meine Liebe!

Chnokfir
Leider nur ein leicht fader Abklatsch
Jil Sander lässt aktuell einige verloren gegangene Klassiker in einer Sonderreihe wiederaufleben. Bei den Herrendüften gefällt mir das reccht gut, auch wenn es zu leichten, wenn auch deutlichen Reformulierungen gekommen ist.

Als Kenner des ursprünglichen "Bath and Beauty" interessiert mich natürlich auch dieser Duft.
Kurz: An das ursprüngliche Edt kommt dieser Duft nicht annähernd heran, an den Duft der Pflegeserie schon gleich zweimal nicht. Für mich sind dies zwei unterschiedliche Geschichten, deshalb will ich gar nicht auf die Unterschiede eingehen.

Der Karton erinnert in seiner puren, weissen Aufmachung an das Original, allein die rosefarbene Bauchbinde ist modern. Der Flakon ist zylindrisch rund mit rosefarbener Flüssigkeit, ganz in der Linie der Retro-Düfte gehalten. Ist OK, schlicht und einfach Jil Sander.

Der neue Duft ist von Beginn weg frisch-fruchtig, ganz der moderne Zeitgeist, mit ein wenig rauchigem Einschlag. Lecker und Gefällig. In den Herznoten folgen Jasmin und eine frische Rose nach, wobei der Jasmin klar dominiert. In der Basis wird es dann weich und cremig, die Vanille und der Honig setzen sich gegen Patchouli durch.

Mit hat der Duft gefallen, wenn man ihn mal losgelöst von dem Original betrachtet. Gut, gefällig, aber auch ein wenig durchschnittlich. Hat für mich keinen Kick und keinen unbedingten Wiedererkennungswert. Habe ihn auch an meiner Freundin ausprobiert - IHR steht er nicht und IHR gefällt er auch nicht. Eine klassische Win-Win-Situation.

Für sich genommen ein guter, solider Duft, der im Vergleich zu seinem grossen Namen jedoch ganz klar nicht mithalten kann.

1 Rezension
mi1001
"Der Original Duft im neuen Look" - das stimmt einfach nicht!
Die Misere:
Leider bin ich beim neuen Jil Sander The Essentials Bath & Beauty EdT hereingefallen auf den Werbespruch "The Original Scent in a New Look" - so steht es sogar auf dem Umkarton.
Wie froh war ich, das zu entdecken und habe - ohne Probe zu schnuppern - gleich online bestellt.
Das gemeine ist, dass auf vielen Verkaufsseiten die Zutatenliste gar nicht aktualisiert wurde ... da stehen die alten Ingredenzien beim neuen Produktbild!
Hätte ich mir nur vorher hier mal die 'Zutatenlisten' angesehen und die alte Version von 1981 mit der von 2012 verglichen ... Das KANN ja gar nicht der Original Duft sein!
Der Duft:
Es fehlt der neuen Version aber die prickelnde Frische, das kribbelig Kitzelnde in der Nase, diese grinsende Heiterkeit ...
Als das alte Jil Sander B&B heruaskam, war ich noch keine 20. Es war leicht und doch lange haltbar; ein echter Signaturduft, der mich über Jahrzehnte begleitete und immer unverkennbar da war, einen aber niemals in eine störende Wolke gehüllt hat. Es war fein und elegant. Man konnte sich so richtig hineinkuscheln, ohne dass er die eigene Persönlichkeit verdeckte.
Das Neue? Da habe ich gar keine Worte für. Etwas klebrig und für meine Nase eher unangenehm aufdringlich. Leider. Ziemlich banal, auf keinen Fall GUT. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Soo Schade!
Mein Fazit:
Nun bin ich nur froh, dass ich noch ein paar wenige Originalproben der 1981er Version im Hause habe - EdT samt Duschgel und Bodylotion. Und selbst die - obwohl sie schon fast 20 Jahre alt sind - duften besser als die Neuauflage.
Aber die müssen nun reichen bis zum Beduften meines Leichenhemdes ;-)
Auf der Homepage von Jil Sander gilt übrigens auch das neue Bath & Beauty (für 60 Euro) inzwischen als ausverkauft und nicht erhältlich. In den Parfumerien liegt er noch ...

ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
Nur der Name erinnert an die Ikone. Hier ein seichter Abklatsch des Originals in einer ecken- & kantenlosen,netten Sauber-Gepflegt-Variante.
Pepper81Pepper81 vor 5 Jahren
Kenne das Original leider (noch) nicht. Erinnert mich ans Bad meiner Omi. Hier riecht es nach Seife, schön sauber mit viel Blumen.
NurmalsoNurmalso vor 5 Jahren
Netter frisch-cremiger Durchschnitt
Hat aber leider mit dem Ursprungsduft aus den 80ern nichts zu tun
Der spielte in einer ganz anderen Liga

Beliebt von Jil Sander