Jil Sander Man 2007 Eau de Toilette

Version von 2007
Jil Sander Man (2007) (Eau de Toilette) von Jil Sander
Flakondesign Patrick Veillet
Ein Parfum von Jil Sander für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

LavendelLavendel BergamotteBergamotte VeilchenVeilchen
SalbeiSalbei VetiverVetiver
MyrrheMyrrhe ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.09.2023.

Bringt ihn zurück!
2011 in meinem erstem Parfumo-Jahr habe ich zu diesem Duft bereits einen Kommentar verfasst. Einen sehr kurzen, darum ersetze ich den nun. Leider ist dieser Duft bereits schon seit vielen Jahren eingestellt. Leider und wirklich zu Unrecht. Es gibt zu diesem Man/Man Absolute keinen wirklichen Duftzwilling. Ein eigenständiger Duft mit dem gewissem Etwas und viel Charme.

Dieser Duft wanderte in meine Sammlung gegen 2008 oder 2009. Der Anfang meiner Parfum-Leidenschaft. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit. Bekam Geld zu Weihnachten und ging sofort ins Kaufhaus und kaufte mir diesen Duft spontan nach kurzem Test. Ein Duft der mir von Anfang an gefiel und einfach ein absoluter Wohlfühlduft ist für kältere Tage. Ich habe noch einen halben Flakon von früher. Glücklicherweise ist dieser selbst nach über 10 Jahren noch nicht gekippt und riecht immer noch wie früher.
Was diesen Duft für mich besonders macht: Er ist sehr facettenreich und ausgewogen und er hat einfach dieses gewisse Etwas. Er ist mit viel Zeder sehr holzig. Hinzu kommt eine sehr verführerische pudrige Süße, welche aber sehr edel und maskulin rüberkommt. Auch viel Myrrhe ist hier wahrnehmbar und macht ihn schön würzig. Myrrhe ist einer meiner Lieblingsnoten im Winter, welche für einen schön balsamisch-süß-würzigen Touch sorgen. Auch hier. Vetiver ist meiner Meinung nach in der Pyramide zu klein geschrieben. Es ist eine geballte Ladung zu riechen. Durch frische Noten wie Salbei wird dieser Duft nie zu schwer.
Im Ganzen für mich eine sehr sinnliche Kreation. Für mich absolut kein Understatement wie in Kommentaren und Statements zu lesen. Diesen Duft kann man ohne Probleme zu Dates tragen. Für mich absolut ein Duft mit gepflegtem sinnlichem Erscheinungsbild. Auch im Alltag bzw. zum Abend ist dieser gut tragbar. Ein sicherer Duft den man einfach mögen muss.
Die Sillage ist für mich hier zu schlecht bewertet. Man kann zwar durchaus 2 Sprüher mehr aufsprühen aber die Sillage ist als Träger kräftig wahrnehmbar und auch die Haltbarkeit ist mit minimum 5-6 Stunden sehr anständig.

Für mich unverständlich dass dieser Duft eingestellt wurde. Im Sortiment von Jil Sander gibt es belanglosere Düfte die es eher hätte treffen müssen. Herrendüfte von Jil Sander haben aber nicht viele überlebt. Wäre schön wenn dieser eines Tages zurückkehren würde.

Charakteristika des Avantgarde und des Minimalismus
Die Herrenmode aus dem Hause Jil Sander, steht wie die Damenkollektion, für ein Kosmos der Avantgarde und des Minimalismus.
Die Einfachheit der Schnitte, feinste Materialien und Stoffe bilden gemeinsam die perfekte Form und sorgen für ideale Proportionen.

Der belgische Designer Raf Simons, welcher von 2005-2012 die Position des Art Directors bei der Marke Jil Sander einnahm - präsentierte im Jahre 2007 den, unter seiner Aufsicht kreierten, neuen Männerduft „Jil Sander Man“.

Vllt. ein wenig verwirrend die Namenschöpfung - gab es bereits mit „Man Pure“, „Man II“, „Man III“, sowie „Sander For Men“ ähnlich klingende Parfüms. Aber „Jil Sander Pour Homme“ würde ich als abgehoben empfinden.

Der von dem französischen Verpackungskünstler Patrick Veillet entworfene Flakon zeigt sich futuristisch, klar und zeitlos zugleich. Reduziert auf das Wesentlichste präsentiert er sich in einem mystischen Dunkelblau – das dunkelste Blau vor Schwarz.

Desweiteren ist er eine moderne Interpretation der Glasarchitektur alter Sander Düften, allen voran die Monolithen-Flakons aus den 1980er Jahren, welche damals der Hamburger Designer Peter Schmidt entwarf.

Werbegesicht war das kanadische Male-Model Robert Perovich, welcher auch aktuell Jean Paul Gaultier´s Le Male bewirbt. Leider blieb es bei einer Anzeige.

Dufttechnisch präsentiert sich Jil Sander Man mit zurückhaltender und zeitloser Eleganz.
Trotz dezenter Projektion – an mir liegt er sehr nah auf der Haut – ist die Haltbarkeit mit knapp 7 Stunden aber absolut zufriedenstellend.

Der Duft - holzig-ambriert - ist eine Klasse für sich, derart Vergleichbares habe ich bisher in der Designer-Mainstream-Kategorie noch nicht gerochen.
Vermutlich auch deshalb hatte ich ihn mir damals ohne zu zögern gekauft.

Jil Sander Man startet mit einer bitteren Bergamotten-Note, welche ein wenig synthetisch wirkt. Diese Synthetik stört mich allerdings überhaupt nicht. Vllt. ist es gerade diese Attraktivität, welche so faszinierend auf mich wirkt. Desweiteren offenbart sich mir ein gewisser „Seifen“ Aspekt – kann mich aber auch täuschen.

Der weitere Verlauf ist aromatisch holzig. Hinzu kommt eine „grüne“ Schärfe, die vermutlich von Vetiver zu stammen scheint. Zusätzlich paart sich ein würziger Kräuterakkord dazu, der dem Ganzen einen dynamischen und maskulinen Touch verleiht.

Im Drydown bekommt Jil Sander Man eine weiche, holzige Pudrigkeit – gepaart mit einer süßen „Rauchigkeit“. Leder rieche ich allerdings nicht heraus.

Ich muss ebenfalls Apicius Recht geben, der Duft ist trotz kontrastreichen Zutaten ein „Charakteristikum“ und umhüllt seinen Träger, anstatt ihn zu übermalen.
Ich kann mir daher den Duft auch sehr gut an einer Frau vorstellen, allerdings müssen sich auch diese beeilen!

Der Duft läuft nach kurzen 5 jahren leider aus - kam die Aura, die durchaus auch jugendlich gestimmt war beim Herren-Publikum nicht an?
Auf der Internetseite des Türkisen gibt es nur noch eine Größe (90ml).

Beim Müller flog er inzwischen ganz aus dem Sortiment. Dort hatte ich für günstige 30.- Euro eine letzte 50ml Flasche ergattert, somit holte ich ihn mir zum zweiten Mal ins Boot.
Gerüchten zu Folge soll im Herbst diesen Jahres ein „neuer“ Jil Sander Herrenduft vorgestellt werden.
Ob die „neue – alte“ Kreativdirektorin Jil Sander himself dahinter steckt…who knows?! ;)

Bauhausstil als Parfum
Jil Sander Man ist sehr schwer zu beschreiben. Aus zwei Gründen: Alle Noten sind perfekt ineinander verwoben und bilden ein homogenes Ganzes. Und dann ist der Duft überaus dezent. Auch die Konzentration ist schwach: Sieben Sprühstöße auf meinen Handrücken waren nicht zu viel.

Ich versuch es trotzdem mal. Der Duft ist trocken und holzig, wobei das Zedernholz die Richtung vorgibt, vor allem im Drydown. Teilweise habe ich ihn auch ein Stück weit als ledrig empfunden - aber ein sehr edles Leder. Veilchen sorgt für eine merkwürdige Pudrigkeit, der Lavendel lässt den Duft schweben. Die Myrrhe ist ganz leicht rauchig, so wie in Annick Goutals Myrrhe Ardente. Und nichts drängelt sich nach vorne. Selbst die prägnante Kombination von Vetiver und Zedernholz im Drydown ist als solche kaum wahrnehmbar.

Jil Sander Man funktioniert überhaupt nicht auf Papier. Mein Teststreifen blieb geruchlos.

Doch auch kräftig aufgesprüht wird der minimalistische und zurückhaltende Charakter dieses eleganten Duftes deutlich. Eigentlich ist das gar kein Duft, sondern ein Aura, die hier produziert wird. Jil Sander Man ist für mich daher ein Verwandter von Annick Goutals Mate-Parfum „Duel“. Doch es ist ein schwieriger Duft. Gerade weil das alles so dezent ist, fordert es vom Träger, sich voll darauf einzulassen. Man muss es mehrere Tage tragen, dem Duft Gelegenheit geben, sich in Kleidung und Umgebung festzusetzen. Dann aber findet die Verschmelzung mit der Persönlichkeit des Trägers statt. Man trägt dann kein Parfum mehr, sondern hat einen Stil gefunden, den Freunde und Bekannte fortan wie selbstverständlich mit dem Träger in Verbindung bringen werden.

Das ist dann leider auch der Haken an der Sache - so viel Raum kann und will ich Jil Sander Man nicht einräumen. Jil Sander Man verlangt vom Träger, sich auf eine monogame Beziehung einzulassen. Ein anderer Duft, gelegentlich nebenher getragen, macht alles kaputt.

Jil Sander Man ist modern und elegant. Das passt in eine Wohnung, die im Bauhausstil oder sonstwie minimalistisch eingerichtet ist: ein Stuhl, ein Bett, ein Tisch - das ergibt die Grundfunktion des Wohnens. Und eben auch nur ein Parfum.

Schnee, der auf Zedern fällt
Eine kühle, zitrische Brise mit blumigen Anklängen weht durch den Raum, als der Reporter Ishmael auf seine Jugendliebe Hatsue trifft. Sie ist nun die Ehefrau eines japanischen Fischers, der des Mordes verdächtigt wird. Ishmael soll gerade über diesen Mordprozess berichten und weiß von Anfang an, dass hier äußerste Zurückhaltung angesagt ist. Seine Gefühle kann er jedoch nicht verbergen und so keimen in ihm zarte Erinnerungen auf, die sich in einer Aura von Vetiver und Salbei zur erneuten Leidenschaft entfachen.

Doch gerade wegen seiner Befangenheit muss er neutral bleiben und seine Gedanken neu ordnen. Schwermut zieht auf und in den tiefen Regionen seiner Gefühlswelt entdeckt er sein Verlangen nach Hatsues Liebe. Wie ein schwerer Schatten, der dem Duft von rauchiger Myrrhe gleicht, verschmilzt Wunschdenken und Realität: Soll, nein kann er an seiner Vergangenheit anknüpfen, falls ihr Ehemann verurteilt wird und ins Gefängnis kommen sollte?

Draußen liegt Schnee auf den Zedern und warme, holzige Noten ziehen ihm in die Nase; beruhigen ihn. Ishmael erdet sich und weiß fortan, dass er der Wahrheit verpflichtet ist. Auf seinen eigenen Vorteil muss er verzichten und unbedingt seine Neutralität bewahren. Seine aufrichtige Liebe zu Hatsue treibt ihn wehmütig an, selbst im Mordfall zu ermitteln. Desillusionierung und Hoffnung werden zu seinem Fluch und Segen.

Zurückhaltung, Kühle, Kontrast, eine klare Struktur und ein loderndes Herz, das ist „Schnee, der auf Zedern fällt“ - und Jil Sander Man - oder wie es eine Filmkritik aus dem Lexikon des Internationalen Films passend beschreibt: „ Außergewöhnlich behutsam inszeniert und eindrucksvoll gespielt.“

Die Abstraktion eines Dufts
So, jetzt hab ich mir gedacht, schreib ich meinen ersten Kommentar, nachdem ich mich schon die ganze Zeit hier durchgeklickt hatte. Und da ich JIL SANDER MAN für einen echt genialen Duft halte, hab ich mich entschieden ihm diesen meinen ersten Kommentar zu widmen.

JIL SANDER MAN kommt meiner Ansicht nach nicht wie ein normaler Duft daher. Er ist eher die Abstraktion eines Duftes. So kann ich Apicius zustimmen, dass JIL SANDER MAN eine Art Aura um einen bildet, nur würde ich hier sogar noch einen Schritt weiter gehen JIL SANDER MAN und als Abstraktion eines Duftes beschreiben.

Oft hört man Begriffe wie "schlichte Eleganz" oder "weniger ist mehr" oder "die Kunst des Weglassens". Doch diese Ausdrücke werden ja fast schon inflationär, überall gebraucht man diese Floskeln wenn ein Duft mal etwas zurückgenommener oder so (und dann auch oft langweilig) richt. Nicht nur allein vom Geruch her, nach dem wonach er riecht, präsentiert sich JIL SANDER MAN so schlicht, auf dieser Ebene darf man nicht bleiben wenn man diese Kreation beschreiben will.
Bei JIL SANDER MAN wurde durch die Kunst des Weglassens der Duft auf eine neues Level gehoben, und zwar geht es nun darum wie man ihn wahrnimmt.

Etwas anschaulicher ausgedrückt: Es handelt sich hier um den Schatten eines Dufts.
Irgendwie irreal, aber doch vorhanden.

Ach und was den Flakon angeht: Er ist schon recht Plastik, aber: Er unterstreicht dann doch (was jedem aufgefallen sein dürfte) die Schlichtheit an diesem Duft.
Und der Name, so einfallslos er auch erscheinen mag, ist hier doch richtig gewählt. Man hätte den Duft auch Jil Sander Men oder pour homme oder homme oder was weiß ich wie nennen können, aber: Dadurch, dass die einfachste Variante eines Namens gewählt wurde, und zwar MAN im Singular und nicht Men im Plural oder noch ein sinnloses Wort dazugenommen wurde, wird noch einmal der Schlichtheit ganz unmerklich, ganz natürlich, ganz logisch Tribut gezollt.