Sun Delight 2006

Sun Delight von Jil Sander
Sun Delight ist ein Parfum von Jil Sander für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von Coty vermarktet.
Gut kombinierbar mit Eternity (Eau de Parfum)

BergamotteBergamotte PassionsfruchtPassionsfrucht ResedaReseda
FrangipaniFrangipani VanilleVanille dunkle Schokoladedunkle Schokolade
MoschusMoschus HölzerHölzer ZederZeder

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Sonnencremeduft
Da hat es doch dieser leichte vanillig schokoladige Duft geschafft, dass ich heute die dritte Flasche samt Bodylotion und Duschgel gekauft habe. Das ganze deshalb, weil meine bessere Hälfte es bedauert hat, dass ich die zweite Flasche am Samstag in seiner Anwesenheit leergesprüht habe.
Obwohl oder vielleicht weil Sun Delight kein großer Duft ist mag ich den wirklich gerne. Er ist sonnig, leicht und trotzdem warm, angenehm und unkompliziert.
Sun Delight ist im Gegensatz zu seiner großen Schwester kein olfaktorischer Wumser. Er kommt eher sanft daher und trotzdem kann man eine gewisse Verwandtschaft nicht leugnen. Sun Delight ist weder aquatisch noch zitronig. Damit unterscheidet er sich angenehm von den üblichen Sommerdüften. Dadurch das er nicht das typische Frischefeeling vermittelt ist er auch an kalten Herbsttagen gut tragbar, muss also nicht in die Sommerkiste.
Sun Delight startet durch Frangipani und Reseda leicht exotisch und anziehend um dann cremig weich und sanft zu werden. So richtig herausriechen kann man die einzelnen Bestandteile nicht, der Duft ist gut abgestimmt und hat ein Herz aus Schokolade. Die Basis erinnert an gute Sonnencreme und vermittelt deshalb das Gefühl von Sonne und Strand.
Ich bin ausgerechnet auf diesen Duft schon sehr häufig angesprochen worden da ich ihn auch im Büro ab und an gerne trage. Am schönsten ist er aber an Sommerabenden im Freien. Die Haltbarkeit ist leider nur mittelmäßig, aber einen Abend lang hält er schon durch. Bei dem wirklich sehr günstigen Preis ist das nicht weiter schlimm, das kleine 30ml Fläschchen kann Frau auch gut mitnehmen.

Fazit: Ein anziehender weicher und femininer Sommerabendbegleiter und Komplimentefänger. Kein großes Kunstwerk aber gut zu tragen. Preiswert und eine schöne Abwechslung zu den im Sommer omnipräsenten Zitrusdüften.

Sonnenuntergang am Baggersee
Jetzt mal ehrlich, wenn ich mich einem Jil Sander Duft nähere, der SUN Delight heißt, der dazu noch im gleichen Flakon steckt – nur farblich anders gestaltet – dann erwarte ich doch nicht wirklich eine riesige Überraschung – oder? Tatsächlich wollte ich mir mal wieder ein kleines Fläschchen SUN zulegen, mein altes SUN hatte ich schon ewig. Der kleine alte Rest war gekippt, also ab in die Tonne. Gekauft habe ich dann nicht SUN, sondern recht spontan SUN Delight. Der erste Sprühstoß war angenehm, der Preis ebenfalls.

SUN Delight ist allerdings nicht die verdünnte Version von SUN, da musste ich gleich dazu lernen! Es ist genau genommen ein völlig anderer Sonnen-/Sommerduft, zwar aus der gleichen Familie, aber völlig anders. SUN sollte man mit seiner massiven und oft so grausam überdosierten Duftwolke gänzlich vergessen. Die Schlüsselnote bildet bei SUN Delight aus meiner Sicht die Zugabe dieser Vollmilch-Schokolade-Note in der Light-Version, die ich durchaus für diese Preisetage gelungen finde. In der Mitte liegt auch die Kraft von SUN Delight. Da verbinden sich Orchidee, Frangipani und Vollmilchschokolade wirklich sehr warm miteinander und das immer schön light! Die Vanille erschlägt hier keinesfalls, sie schmeichelt nur den anderen Noten. Die Basis geht bei mir etwas unter, es ist mehr die schwächer werdende Mitte die meine Haut beglückt. Ein Hauch mehr Zeder oder Moschus wäre nicht verkehrt gewesen.

Alle Noten sind in der Dosierung halbiert und etwas sonnig vergoldet, immer nur 50 % aller Beigaben. Die Haftung ist allerdings auch nur die Light Version, aber bei einem Sommerduft wird ja auch nicht mehr versprochen und erwartet meine ich. Wenn SUN für den südlichen Strand am Meer steht, dann ist SUN Delight der kleine Badespaß am Baggersee, der kleine Wochenend-Tripp an den Wannsee oder Müggelsee - zumindest für die Berliner. Es ist der Sonnenuntergang an einem See, der hier verzaubert und wer schon einmal bei hochsommerlichen Temperaturen in Deutschland am Abend an einem heimischen See im Ruhrpott oder Mecklenburg-Vorpommern beispielsweise (ich bin sicher jeder hat so einen kleinen Badesee in seiner Nähe) gehockt hat, weiß was ich meine. Da duftet die Haut auch nach Sonne und einer leichten Sonnenlotion und vielleicht noch nach dem Schokoeis vom Nachmittag.

SUN Delight ist ein netter Begleiter für den heimischen Sommer finde ich mit der Ausstrahlung einer angenehmen Sonnenlotion, das meine ich aber nicht negativ. Überdosierung ist hier nicht möglich, da muss schon wirklich der Flakon komplett geleert werden und selbst dann bin ich mir nicht sicher. Durch die Leichtigkeit dieses Sommerduftes bietet sich die Ergänzung durch die anderen Produkte an. Ich habe entschieden, dass ich diesen Duft mag, aber nur für die Freizeit - vielleicht in diesem Sommer mal wieder am heimischen See…

aus dem Reich der aufgehenden Sonne
Gestern trieb es mich ins Reich der aufgehenden Sonne - nämlich in mein chinesisches Nagelstudio.

Die Sonne besteht dort zwar aus kalten Neonröhren, aber ich mag das leise höfliche Rumgewusel der asiatischen Künstler und Künstlerinnen, die sich während ihrer konzentrierten Arbeit in einem wohlklingenden Sing Sang unterhalten.

Zärtlich und gewissenhaft werden meine Hände verwöhnt, mit exotischen Tinkturen bestrichen und sorgfältig mit Puder bestreut.

Die Feilen fliegen wie der Wind, Pinselchen werden gekonnt geschwungen, hier getupft, da gemalt - und ich bekomme trotzdem immer wieder ein Lächlen, und einen sanften Blick aus Mandelaugen.

Dazu ein betörender Duft, der den mysteriösen Fläschchen und Tiegelchen entsteigt.
Ein Lächeln bemächtigt sich auch meines Gesichts - machen mich die schwirrenden Aromen high ?

Meine Hände werden zusehends schöner, so dass ich sie auf den Tasten meines Klaviers sehen möchte.

Und diesen Duft aus sonniger Geborgenheit mit einem Touch Exotic finde ich in Sun Delight wieder.
Sun verwöhnt mich , neben den Früchten , zusätzlich mit Schokolade und Vanille - ein Aroma, das mir auch aus meinem chinsesischen Spa entgegen weht.
Hölzer und Zeder fügen eine gewisse legere Eleganz hinzu.

Da geht wirklich die Sonne auf - und Sun delight macht seinem Namen alle Ehre.

Ich intoniere auf dem Piano " Ein schöner Tag " - und mein Hündchen hört mir aufmerksam zu, denn es hat heute Geburtstag.

Woelfin
Der schönere der beiden SUNs!
Ganz klar: Für mich handelt es sich hierbei um die hübsche der beiden Schwestern. Und nein, damit meine ich nicht nicht den Flakon.

Nicht, dass meine Wunschliste nicht lang genug wäre. Nein, es müssen doch immer wieder zwischendurch Düfte gekauft werden, die ich zwar irgendwie auf dem Schirm hatte, aber nicht direkt auf "der Liste". So erging es mir mit Sun Delight. Ich hatte ihn bereits oft geschnuppert, oft für angenehm empfunden, aber irgendwas hielt mich immer vom Kauf ab. Ja, ganz sicher, die viel zu lange Wunschliste. Aber nun, da ich eh ohnehin gerade so eine "Ach, was solls denn?"-Phase habe, musste er bei mir einziehen!

Für mich einer der hübschesten und cremigsten Düfte in der Sammlung. Ganz klar, wie auch die Schwester, im weitesten Sinne an Sonnencreme erinnernd ist er etwas. das mich einfach träumen lässt. Einige Vorschreiberinnen haben es bereits sehr treffend ausgedrückt: Vielleicht ist nicht gerade die Karibik die passende Assoziation (was auch nicht weiter schlimm ist, denn derart warme Gefilde sind ohenhin nicht meins), sondern eher warme Tage an heimischen Stränden. Sand, Sonnenuntergänge und ein laues Lüftchen.

Ich besitze im Momemt keinen anderen Duft, der mich mit einer derart zarten, süßen und femininen Cremigkeit umgibt und einhüllt, ohne mich zu erschlagen. Eben einfach durch und durch das, was man als "hübsch" bezeichnet.

Surprise1908
Sonnenfreude für das ganze Jahr:)
Dieses Parfum ist wahre Sonnenfreude für das ganze Jahr.
So riecht die Haut nach einem Tag am Strand. Nach Sonne, nach Meer und ganz viel leckerer und edler Sonnencreme. Ein gourmandig-leichter Duft mit sanfter unaufdringlicher Süße.
Er ist deutlich leichter und gefälliger als Jil Sander "Sun". Die beiden Düfte sind eigentlich nicht miteinander zu vergleichen, da sie für meine Begriffe in zwei ganz unterschiedliche Richtungen gehen und verschiedene "Nasen-Bedürfnisse" bedienen.
Trägt man diesen Duft, bekommt man unwillkürlich Urlaubsfeeling und gute Laune.
Ist aber auch als Kuschelduft an kalten Tagen durchaus eine gute Wahl.
Ein Duft, der auch bei anderen gut ankommt.

PuderperlePuderperle vor 3 Jahren
Wellen spielen um die Knöchel, Sand unter den Füßen, Sonnenuntergang. Die gebräunte Haut duftet nach cremiger Sonnenmilch. *Kurzurlaub*
Sublim22Sublim22 vor 7 Jahren
Pffft und durch die Zaubertür direkt an die Strandbar zum Sundowner. Urlaub kann so günstig sein...
LinchenLinchen vor 4 Jahren
Duft passt zu wunderbar warmen Sommerabenden. Ist bei mir aber leider schon zweimal gekippt, also immer nur kleine Fläschchen kaufen. :)
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Leichter Sommer-Gourmand mit fruchtigem Auftakt. Dazu zarte trop. Blüten + leckere vanillige Schokolade. Pudrig + süß. Für Sommerabende.
GruftiKatzeGruftiKatze vor 7 Jahren
Gourmandiger, lecker warmer Schokoduft mit holzigem Unterton - für mich ein kuscheliger Winterwohnfühlduft! :)

Beliebt von Jil Sander

Sun Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Sun (Eau de Toilette) von Jil Sander Background (Eau de Toilette) von Jil Sander Man Pure (Eau de Toilette) von Jil Sander Nº 4 (Eau de Parfum) von Jil Sander Style von Jil Sander Sensations (Eau de Toilette) von Jil Sander Jil (2009) von Jil Sander Softly von Jil Sander Jil Sander Man (1989) / Feeling Man (Eau de Toilette) von Jil Sander Stylessence von Jil Sander Sander for Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Woman III (1986) (Eau de Toilette) von Jil Sander Eve von Jil Sander Simply (Eau de Parfum Poudrée) von Jil Sander Strictly von Jil Sander Simply (Eau de Parfum) von Jil Sander Jil Sander Man Absolute von Jil Sander Scent 79 Man (2012) von Jil Sander Sport for Women (Eau de Toilette) von Jil Sander