Ultrasense White 2015

Ultrasense White von Jil Sander
Ultrasense White ist ein Parfum von Jil Sander für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-blumig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

VeilchenblattVeilchenblatt BergamotteBergamotte SafranSafran
TonkabohneTonkabohne ZederZeder SalbeiSalbei
MoschusMoschus LabdanumLabdanum AmberAmber

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 01.11.2022.

Gucci Pour Homme III
Nach pudelbonzos Kommentar sah ich mich veranlasst, Ultrasense White noch einmal zu testen, nachdem mir dieser Duft schon einmal aufgefallen war. Beim zweiten Test ist mir jetzt klargeworden, an welchen anderen Duft er mich eindeutig erinnert, nämlich an Gucci Pour Homme II. Vielleicht bin ich nur mit wenigen Geruchssensoren gesegnet, so dass ich die großen Unterschiede nicht wahrnehme, aber ich finde die Ähnlichkeit frappierend. Und vielleicht überrascht mein Eindruck nicht zu sehr, wenn man die auf Parfumo angegeben Duftpyramiden vergleicht. Immerhin sind ihnen demnach Bergamotte und Veilchenblatt in der Kopfnote und Moschus in der Basisnote gemeinsam. In beiden Fällen handelt es sich jedenfalls um leichte, "helle", pfeffrige und dezente Wohlfühldüfte, wobei ich Ultrasense White noch zurückhaltender und vielleicht etwas weniger facettenreich finde als GPH II. Wie pudelbonzo schon schrieb, ist dies ein feiner, leiser Duft; nichts für Trampeltiere und Platzhirsche, sondern für Sensible und Feingeister. Ein Duft, der nicht poltert und aneckt, sondern streichelt. Durchaus männlich also.

für sensible Hanseaten
Heute sprühte ich ultrasense white, in dem Glauben, es handele sich um einen Damenduft.

Sein weich - leicht würziger Auftritt weckte auch keine Zweifel daran.
Doch hier ist er als Herrenduft gelistet.

Der Duft transportiert sensibles Understatement - bestens geeignet für empfindsame Herren, die Mut zu Emotionen haben.
Männer emanzipieren sich ja endlich diesbezüglich.

Eine leicht anglophile Einstellung kann bei dem schönen, dezenten Duft auch nicht schaden.

Der Zusatz " white " verleiht dem Duft zusätzlich eine interessante Helligkeit, die ich oft an Herrendüften vermisse.

Safran veredelt ultrasense und das Veilchblatt fügt eine milde Herbheit hinzu.
Die Zeder sorgt für leichte Rauchigkeit, abgerundet von der milden Tonkabohne.
Überhaupt ist der Duft mild gestimmt.
Der Salbei fügt eine natürlich krautige Note hinzu, die den Duft dann doch ins Maskuline pendeln lässt.
Moschus und Amber glätten ultrasense wie ein kühles Satinlaken.

Ich könnte den Duft auch ohne weiteres selbst tragen - doch noch besser würde er zu meinem hamburger Schriftsteller Freund passen, der sich gern zum kreativen Schaffen in seine vier Wände zurückzieht.
Ultrasense wird ihn sacht beflügeln - aber nicht stören, oder nötigen.

Ein feiner, leiser Duft, auf den ich gern aufmerksam wurde.

Leimbacher
Der gleiche Sch***, jetzt in weiß?
Ein cremiger Büroduft mit etwas Pfeffer & ein paar Blümchen? Hat das so Armani mit Code & Mania nicht schon vor einem Jahrzent gemacht? Findet man solche cremigen Tonkawürstchen nicht an jeder Straßenecke? Ist Ultrasense White besser als der belanglose Vorgänger?

Ultrasense ist ein optischer Leckerbissen & trotz seiner unscheinbaren "Farbe" unübersehbar... und irgendwie habe ich das Gefühl, dass er sich nicht allzu lange halten wird & vielleicht ein kurzes Parfumleben haben könnte. Das ist aber nur so eine Vermutung, von einer Limitierung ist mir nichts bekannt.

Der Duft ist gut & eine cremigere, minimal dickere & schon recht unterschiedliche Version des Originals von vor 2 Jahren. Obwohl das so schnell vergessen war, dass ich mich kaum noch daran erinnern kann & auch nicht nebeneinander verglichen habe. White erscheint mir aber wesentlich pudriger, cremiger, weicher & auch süßer, etwas in die Richtung des neuen Narciso. Nicht eklig süß ala Eros oder anderen oft kritisierten Bomben, aber ohne Zweifel ein Kind seiner Zeit/Generation. Nur mit etwas mehr dezentem Jil Sander-Stil, das ist eigentlich gut. Für das Büro, als unauffäliger Signature oder wenn man nicht weiß was sonst - sicher kein schlechter Griff & die Mischung aus Moschus, Tonka & Veilchen ist angenehm zu tragen. Man muss dann aber aufpassen, dass man nicht untergeht & zu understatet^^ Als wirklich intensivere Version würde ich White nicht bezeichnen, aber das ist wie immer subjektiv & noch flacher als das Original konnte es ja auch nicht werden.

Flakon: ein haptisches Meisterwerk & in weiß viel schöner. Schade das der Duft nicht so große Sprünge vorwärts macht wie die Optik.
Sillage: ein Hauch von weißer Creme, etwas stärker als Teil 1.
Haltbarkeit: 3-5 Stunden kommen hin, sind mau.

Fazit: ein Verbesserung ja, eine Flakon-Schönheit... aber trotzdem noch immer weit von einer Empfehlung weg. Aber besser als erwartet!

Understatement - aber nicht im ursprünglichen Jil Sander Sinn
Manchmal wäre es besser, ich würde bestimmte Düfte als eine Art "Blindverkostung" testen. Denn wenn ich nicht wüsste, aus welchem Duft-Haus ich gerade welchen Duft teste, würden meine "inneren Schubladen" nicht gleich aufgehen und ein unvoreingenommenerer Test wäre um ein Vielfaches leichter.

So hat mich denn auch bei dem neuesten Duft aus dem Hause Jil Sander wieder meine alte Leidenschaft für die Person der für mich legendären Heidemarie Jiline Sander gepackt. Ja, ich weiß natürlich, dass heutzutage nirgendwo mehr Jil Sander drin ist, wo Jil Sander drauf steht, aber dennoch bringe ich alle Produkte (Fashion und Beauty) automatisch und unwillkürlich mit ihr in Verbindung.
Sie war es, die mich mit ihren Designs und dem "Less-is-more"-Gedanken maßgeblich und nachhaltig beeinflusst hat. Auch heute sind es immer die eher stillen, zurückhaltenden und Understatement-Designs, die mich ansprechen. Stilprägend würde ich das mal nennen wollen.

Und insofern fällt mir eine gewisse Objektivität einfach unheimlich schwer. Noch schwerer, wenn das Ergebnis nicht so ausfällt, wie ich es mir eigentlich gewünscht hätte. Aber da ich hier keine Glorifizierung betreiben möchte, hier nun meine Eindrücke zum "Ultrasense White" aus dem Hause Jil Sander (ohne Jil Sander).

Der Einstieg gestaltet sich sehr weich, rund und eher frisch. Die Bergamotte ist nur sehr kurz präsent, wird sehr schnell von nicht zu süßem Safran und ordentlich Veilchen verdrängt.

Die eigentlich süßliche Tonkabohne wird durch etwas Zeder und viel Salbei "abgelöscht". Und bereits zu diesem Zeitpunkt fällt mir auf, dass sich Kopf- und Herznoten nicht wirklich miteinander verbinden, sondern quasi nacheinander "gezündet" werden. Bis hier her stellt sich "Ultrasense White" als ein Zwei-Stufen-Duft dar. Nicht übel, aber auch nicht aufregend oder gar einzigartig oder gänzlich neu.

Zur Basis hin nehme ich noch etwas Amber (weder balsamisch noch süßlich) und unseifigen Moschus wahr.

Ende.

Dieses Duft-Erlebnis dauert je nach Test zwischen 4 und 5 Stunden, wobei sich der Duft als eher hautnah darstellt. Sillage-Liebhaber werden hier nicht bis gar nicht auf ihre Kosten kommen. Der Flakon ist wertig verarbeitet, liegt gut in der Hand und der Sprühkopf gibt feine Duft-Nebel ab. Das Flakon- und Verpackungs-Design sind typisch Jil Sander. Hier könnte man glatt glauben, die Chefin selbst hätte beides höchstpersönlich entworfen.

Aber wie immer kommt es natürlich auf den Duft und weniger auf das Drumherum an.

Auch wenn es mir schon einen Stich versetzt, so muss ich doch zugeben, dass mich "Ultrasense White" genauso wenig packt wie der Vorgänger "Ultrasense". Zu einfach und zu beliebig erscheinen mir beide Düfte. Ich kann keine Ecken und Kanten und / oder unvermutete Duft-Wendungen ausmachen. Mir fehlt irgendein Pfiff, ein Augenzwinkern oder einfach auch nur, dass mir dieser Duft eine Geschichte erzählt.

Ich hatte mir irgendwann geschworen, keine Blindkäufe (mehr) zu tätigen. "Ultrasense White" hat es dank eines super Angebots dann doch als 30ml Größe per Blindkauf in meine Sammlung geschafft. Ich bin darüber nicht mega enttäuscht, denn trotz allem ist "Ultrasense White" natürlich kein schlechter Duft. Eher ein Allrounder für jeden Tag, mit dem man nirgendwo aneckt oder auffällt. Solide wäre eine Eigenschaft, die mir zum Duft in den Sinn kommt.

Ich werde ihn behalten, dann und wann tragen und mich immer wieder gerne etwas bis sehr wehmütig an die "alten" Jil Sander Düfte der 1980er und 1990er Jahre erinnern....

BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Startet durchaus unisex, geht dann aber sehr schnell in die maskuline Richtung. Cremig-holzig, pudrig-frisch, gefällt mir gut.
JimKnopfJimKnopf vor 8 Jahren
Ultrasense White finde ich schöner und interessanter als das hier deutlich positiver aufgenommene "Strictly" von Jil Sander.
PrzeginiaPrzeginia vor 1 Jahr
Frisch, kontrastreich, sinnlich, leichter Pfeffer, moderne Holzigkeit - urban sex-appeal!
CurryKingCurryKing vor 3 Jahren
Ein weiß-floraler Auftakt geht überraschend schnell in einen kräftigen, hell-holzigen Mittelbau über. Kann man auch zu dunklen Rollis tragen
LostaktexLostaktex vor 7 Jahren
Ein netter, entspannter Duft, leider hält er nicht lange. Wenn jemand eine gute Alternative kennt wäre ich sehr froh!

Diskussionen zu Ultrasense White

Skylab in Herren-Parfum
Skylab:Chnokfir:Bei Douglas und Müller sagte man mir zwei...

Beliebt von Jil Sander