Illicit 2015

Illicit von Jimmy Choo
Illicit ist ein Parfum von Jimmy Choo für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-blumig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet. Der Name bedeutet „illegal, verboten”.

IngwerIngwer BitterorangeBitterorange
Jasmin-SambacJasmin-Sambac RoseRose
SandelholzSandelholz AmberAmber

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 26.01.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die Sängerin und Schauspielerin Sky Ferreira.

ein schöner Zeitvertreib
Der Gatte wollte heute nur zum Zahnarzt hineinspringen, um sich ein Rezept abzuholen.
Gut, das klang erträglich - und ich wartete im Auto.

Doch die Zeit verrann und ich kramte gelangweilt in meiner abenteuerlichen Handtasche.
Huch - was förderte ich denn da zu Tage?
Ein Pröbchen Illicit.

Etwas Verbotenes?
Nein, der Duft ist weich und anschmiegsam - und ganz und gar erlaubt.

Ich hatte etwas Verruchtes erwartet, doch Illicit ist die Freundlichkeit in Person.

Der herb - würzige Auftakt aus Ingwer und Bitterorange umfängt mich mit einer gewissen Kühnheit - aber ohne Bitterkeit und Schärfe.
In meine inzwischen eingeschlafenen Beine kommt wieder Leben.
Rose und Jasmin - Sambac wirken beruhigend, denn inzwischen mache ich mir Sorgen über den Verbleib meiner besseren Hälfte.
Richtig schmackhaft kommt der Honig - Amber zur Geltung, der sanft und golden über meine Hand rinnt.
Wärme breitet sich aus im abgekühlten Autoinneren.

Überhaupt besticht Illicit durch eine warme Cremigkeit, die ihn von anderen Düften abhebt.
Auch die gourmandige Note fügt sich gut ein.

Während ich noch über den anziehenden Duft nachsinne, klopft der Gatte mit schiefem Mund an die Scheibe, und verkündet mir nuschelnd, dass der Doc bereits tatendurstig Hand an ihn gelegt habe.
Oh - da hatte ich mir die Zeit weitaus angenehmer vertrieben!

Er bekommt von mir einen Trostkuss auf die taube Wange - und ist sich meines Mitgefühls sicher.

Verboten lecker!
Hübsche Flakons mit viel Glitzer und Bling Bling hat er ja schon der Jimmy Choo.
Neugierig hab ich dann auch mal den einen oder anderen getestet. Alles nichts meins... zu fruchtig-blumig mit viel zu viel Patchouli.
Illicit hab ich lange links liegen gelassen. Der ist bestimmt auch nix dachte ich mir.
Irgendwas hat mich dann doch noch zu diesem schönen Flakon hingezogen, hab gesprüht, einige Minuten gewarten und dann war ich geflashed.
Der Duft startet würzig mit Bitterorange. Lange hält das nicht an. Rose und Jasmin lassen sich erahnen, erschlagen den Duft aber nicht. Er wird immer weicher, anschmiegsamer und wunderschön durch den Honig-Amber-Akkord zu dem sich Sandelholz gesellt.
Illicit wird hier als süss-blumig beschrieben, für mich ist er aber eher ein süss-gourmandig würziger Duft. Er hält richtig lange durch, auch wenn er nach ein paar Stunden nur noch hautnah zu riechen ist. Ich denke man kann ihn das ganze Jahr über tragen. Im Sommer aber eher am Abend.
Er ist gefällig, lecker und einzigartig. Zu teuer ist er auch nicht was natürlich sehr positiv ist. Ach ja.... schöner Nebeneffekt- nicht jede 3. trägt den Duft.
Illicit lässt an einen verruchten Duft denken, ist er nicht... ein bisschen sexy aber schon ;)
Wie schon in meinem Statement erwähnt:
Illicit = illegal/verboten - Es besteht Suchtgefahr. Verboten lecker!

London Mule aufm Dach
Oh Illicit, ich mag Dich ja sehr. Weniger, wie Manifesto, in den ich sehr verliebt bin, sondern mehr dieses Mögen eben.

Illicit erinnert mich sehr an meinen letzten Urlaub, als der Mann und ich gemeinsam auf die Dachterrasse des örtlichen In-Hotels marschierten und Mules tranken. Er Moskow und ich London. Und so, wie der Cocktail, riecht auch Illicit. Irgendwie hatte der Barkeeper einen sehr floralen Gin gewählt, was mir gut gefiel, denn normalerweise trinke ich meine Cocktails und rieche nicht dran.

Ingwer im Kopf ist sehr dominant und die Bitterorange verleiht ihm aber gleichzeitig etwas sehr Spritziges. Diese würzig-spritzige Kombination wirkt am Anfang leicht trocken und schon fast alkoholisch. Im Dry Down entwickelt sich dann ein angenehm warmer Geruch, wenn die Rose dezenter und das Jasmin - Sambac dominanter das Spritzige der Blutorange aufweichen. Hier entfaltet der Duft dann die blumige und fast schon leichte Komponente. Amber und Sandelholz in der Basis erden den Duft, sodass man das Gefühl bekommt, man hätte einen Honigduft aufgelegt.

Der Duft an sich ist sehr weiblich, weich und eignet sich meiner Meinung nach vor allem für den Spätsommer und den frühen Herbst - wenn die Blätter langsam bunt werden und man was Wärmendes von innen braucht. Er hat etwas Gourmandiges, ohne ins Pappsüße abzudriften, was ich sehr mag. Haltbarkeit und Sillage sind ok, nichts Monströses aber solide und ok. Er gehört für mich zu den Düften, die ich bei Geschäftsterminen in der Tasche trage, weil ich mich mit ihm sehr wohl fühle, aber nicht olfaktorisch eventuellen Kooperationspartnern auf die Pelle rücke.

Ich finde ihn sehr gelungen, da er diese Spritzigkeit mit Wärme vereint ohne in die Richtung banales weiß-florales Duftwasser mit einem Schuss "Special" abzudriften.

Roveena
Haare auf den Zähnen, oder was?
Hm...der Duft kommt hier ja bis jetzt gar nicht schlecht an...wie sage ich es euch also...

Der erste Schnüff, war gar nicht schlecht - ja, sogar vielversprechend. Die frisch-würzige Ingwernote und die Orange kamen schon mal ziemlich gut rüber, auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass diese beiden Duftnoten gar nicht erkannt hatte. Nicht weil ich nicht wüsste, wie Ingwer und Bitterorange riechen, aber in Illicit wirkt die Kopfnote für meine Nase doch recht sperrig, seltsam und ungewöhnlich. Aber da hätten wir beide noch Freunde werden können.

Das gab sich dann leider schnell. Der Ingwer, den ich eigentlich ganz gern rieche, dominiert für mich auf's Heftigste und sticht ordentlich in der Nase, ohne dass er von Rose und Jasmin gezähmt werden könnte. Leider tritt auch ein wenig die Anmutung von Klostein zu Tage, aber das gibt sich dann wieder. Der Honig-Amber-Akkord schafft es leider auch nicht das Ganze besser zu machen, nur wesentlich süßer.

Mein Hauptproblem mit Illicit ist, dass ich ihn als furchtbar penetrant und vor allem als unglaublich biestig empfinde. Diesen Duft würde ich leider eher an einer überkandidelten, arroganten, zickigen, unfreundlichen Frau vermuten, als an einer die "verboten" sinnlich oder sexy ist. Ich hatte die ganze Zeit Frauen wie Alexis Colby (Denver Clan) oder der fiesen Emily aus "Der Teufel trägt Prada" im Kopf. Ehrlich gesagt befürchte ich sogar, wenn ich jemanden kennen lerne, der diesen Duft trägt, würde es mir sehr schwer fallen, diese Person noch nett zu finden (ich würde mir aber trotzdem Mühe geben!).

Tja, und nun? Ich hoffe, es fühlt sich keiner vor den Kopf gestoßen, aber leider, leider, kann ich Illicit so gar nichts abgewinnen...

Tiplihupf
Warum bist du nur so leise? Ich will dich reden hören!
Nachmittag im Drogeriemarkt. Ich schnupper mich durch ca. 30 Parfums, die Verkäuferin fragt mich: "Können Sie sich nicht entscheiden?" Ich verstehe nicht recht, denn ich muss die Düfte doch alle ganz genau unter die Lupe nehmen? Ich habe die Reise extra mit einem Stift bewaffnet angetreten, um die Teststreifen beschriften zu können. Ich war sehr stolz auf mich.
Nun ja, der Flacon von Illicit hat mich optisch angesprochen, weil er einen Vintage-Vibe ausstrahlt und ich bisher nur sexy-düstere-mysteriöse Flacons in meiner bescheidenen Sammlung habe. Ich greife den Tester und schnupper am Flacon: Hm, riecht schön süßlich, aber nicht kitschig. Vielversprechend! Also wandert der Duft in Phase zwei auf den Teststreifen. Zuerst bin ich unsicher, irgendwie hat der Duft was, was mich an Frauen mitte 40 erinnert und so was kann ich doch nicht tragen, ich bin so nicht. Aber je öfter ich an dem Ölfleck auf dem weißen Papier rieche, desto besser gefällt mir, was da verdunstet. Irgendwie erinnert mich der Duft an frisch gewaschene Wäsche, aber er ist süßlich frisch mit einer sehr dezenten blumigen Note, die sogar mir gefällt (denn ich möchte nicht nach Garten riechen). In meiner Nase bleibt von dem Geruch noch ein Gefühl, ich kann es gar nicht richtig beschreiben... Es ist ein bisschen wie bei brausigen Raumduft-Stäbchen und ich muss mir eingestehen, ich finds toll. Es fällt mir zwar schwer, von meinem gewohnten Muster abzuweichen und ich schnupper noch weitere 10 Minuten an dem Testfleckchen, aber es wäre noch schwerer, diesen wunderschönen Frühlings-Sommerduft zurückzulassen. Also ab zur Kasse!

DUFT: In der Pyramide steht etwas von Ingwer, der klingt sehr spannend. Aber ehrlich gesagt rieche ich davon nichts. Es könnte aber auch sein, dass der Ingwer dieses Gefühl in meiner Nase verursacht, das ich so mag. Nach dem sehr spritzigen Auftakt wird der Duft blumig süß und angenehm unaufdringlich. Insgesamt ist der Duft ausgeglichen (passt jedoch nicht so recht zum Namen, es sei denn, der spielt auf die Ähnlichkeit zum Whiskeyglas an?), nichts sticht zu deutlich hervor. Jasmin hält sich eher im Hintergrund, Sandelholz bildet den Sockel auf dem die Kreation thront, und Amber ist der Kleber, der die Elemente alle verbindet und zusammenhält. Fazit: Gourmandiger frisch-blumiger Duft mit warmer sommeriger Süße.

HALTBARKEIT: Ist okay, aber ich habe schon günstigere Parfums mit deutlich besserer Haltbarkeit getestet, von denen ich nicht mehr als einen Sprühstoß vertrage. Das hier ist mit einer der ersten Düfte in meiner Laufbahn, die ich mehrfach täglich nachsprühen würde und von denen ich mindestens zwei mal auf den Pumpkopf drücken würde/werde. Fazit: Könnte besser sein.

SILLAGE: Kaum vorhanden. Man muss auch mal das Positive dabei hervorheben: Für Menschen, die unaufdringlich sein wollen und von großen Duftwolken Übelkeit oder Kopfschmerzen bekommen, ist diese kleine Sillage genau richtig. Aber ich liebe diesen Duft und möchte, dass nicht nur mein Partner den riecht und auch der muss richtig nah an mich ran, weil seine Nase nie ganz frei ist. Fazit: Mancher Leute frisch gewaschene Wäsche / Shampoo hat mehr Sillage als dieses Parfum. Schade, aber ich werde es trotzdem benutzen.

Warum bist du so leise, Illicit? Ich möchte dich so gern mehr und länger reden hören! Aber ich mag dich trotzdem sehr sehr gern.

BehmiBehmi vor 2 Jahren
10 Sekunden süßes Girlie, dann wird es leiser und wunderbar blumig und erwachsener, hautnaher Frühlingsalltagsduft für alle Gelegenheiten
SonjoschkaSonjoschka vor 8 Jahren
Ein Haut-Moschusduft, nicht zu süß. Riecht sehr sexy und unaufdringlich. Haben wollen...
HerbstblondHerbstblond vor 3 Jahren
Stets umgeben von einem warmen Ingwer-Honig-Hauch, ist dies ein schöner, nicht zu süßer Frühlingsgourmand, der fröhlich stimmt.
KleopatraKleopatra vor 8 Jahren
Zunächst süßlich, später ein warmer, weicher und dezenter Hautduft. Der entwickelt sich, ist aber eher hautnah. Mir gefällt er. Irgendwie...
Rieke2021Rieke2021 vor 4 Monaten
Ingwer macht nur eine kleine Stippvisite, bevor er süßen Blüten + warmem, ambriertem Holz das Feld überlässt. Harmlos + eher hell als dunkel

Beliebt von Jimmy Choo

Jimmy Choo (Eau de Parfum) von Jimmy Choo Seduction Collection - Iris Crush von Jimmy Choo Seduction Collection - Vanilla Love von Jimmy Choo Jimmy Choo Man Ice von Jimmy Choo I Want Choo von Jimmy Choo Jimmy Choo Fever von Jimmy Choo Jimmy Choo (Eau de Toilette) von Jimmy Choo Jimmy Choo Floral von Jimmy Choo I Want Choo Forever von Jimmy Choo Flash von Jimmy Choo Blossom von Jimmy Choo Jimmy Choo Man (Eau de Toilette) von Jimmy Choo Jimmy Choo L'Eau von Jimmy Choo Seduction Collection - Amber Kiss von Jimmy Choo Jimmy Choo Stars von Jimmy Choo Jimmy Choo Rose Passion von Jimmy Choo Jimmy Choo Man Aqua von Jimmy Choo Jimmy Choo Man Intense von Jimmy Choo Jimmy Choo Exotic 2013 von Jimmy Choo Seduction Collection - Radiant Tuberose von Jimmy Choo