Orris & Sandalwood 2015

Orris & Sandalwood von Jo Malone
Ein beliebtes Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-blumig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Iriswurzel & Sandelholz”.

VeilchenVeilchen
IriswurzelIriswurzel
SandelholzSandelholz AmberAmber

Eingetragen von Franciska, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

2032 Rezensionen
Gepuderte Karotten
Hier haben wir einen Duft, der von der Duftbeschreibung bzw. Duftpyramide her recht einfach gestrickt zu sein scheint (gut, das ist er auch wirklich, aber lest erst mal weiter! :D).

Aber als ich ihn dann kurz auf dem Papier testete, wusste ich, dass ich ihn auf jeden Fall auch noch auf meinem Arm testen musste. Denn gleich beim ersten Riecher roch es für mich wie frische Karotten, was ich sehr lecker fand! Hätte ich den Duft nicht auf der Haut getestet, hätte ich den Teststreifen mit Sicherheit aufgefuttert… *würg*

Der Duft:
Oh, was für ein leckerer Anfang. Man riecht sofort die Iriswurzel, die ziemlich nach geriebenen Karotten erinnert und der Duft daher auch sehr grün rüberkommt. Die Veilchen benötigen eine Weile, bis man sie riechen kann, auch wenn sie nun in der Kopfnote angegeben wurden. Der Duft ist ganz einfach gestrickt, so dass er erst mal eine Weile karottig riecht, danach durch die Veilchen süßer wird.
Etwas später werden die „Karotten“ allmählich zur pudrigen Iris. Zusammen mit den süßen Veilchen (die hin und wieder an Jasmin erinnern) duftet der Duft sehr schön, süß, sanft und pudrig.
Sandelholz bildet die Basis und ist etwas schwach geraten. Den Amber kann man so gut wie gar nicht heraus riechen.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist etwas gering ausgefallen, so dass der Duft etwa fünf Stunden auf der Haut verbleibt.
Die Sillage ist ebenfalls nicht sehr hoch, gerade am Anfang braucht der Duft ein wenig, um sich komplett zu entfalten. Danach ist er eine kurze Zeit einigermaßen gut an einer riechbar, bevor er wieder allmählich abschwächt.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, hoch und schwarz (aber leicht durchsichtig). Auf der Vorderseite ist das bekannte Etikett von Jo Malone drauf, wo Name und Logo draufstehen. Der ovale Deckel ist verchromt. Alles in allem ganz nett, wenn auch nun nicht soo besonders.

Also, eine karottige Iris bzw. Iriswurzel hatte ich schon länger nicht mehr unter der Nase. Klar, ich habe viele Iris-Düfte getestet, aber diese waren fast immer nur pudrig (was dieser Duft später ja auch wird). Das ist ja nicht schlecht, aber diesen karottigen Duft hatte ich schon irgendwie vermisst. Er lässt den Duft auch schön grün duften.

Dadurch, dass der Duft später auch süßer wird, während die Iris anfängt, „normal“ zu duften und der Duft damit auch pudriger wird, ist Orris & Sandalwood ein sehr schöner, sanfter Duft geworden, bei der man sich die Sillage stärker gewünscht hätte, da er vom Duft her sogar richtig gut zum Ausgehen geeignet ist. Man kann praktisch kaum aufhören, den Duft an der gesprühten Stelle zu riechen, so dass man bestimmt wie eine Klette an einer Dame (ich sage extra Dame, da der Duft recht feminin riecht) hängen muss… und eventuell somit eine große Nervensäge sein müsste (*schluchz* ich hoffe nicht!).

Da er aber leider nicht so stark ist, kann man ihn stattdessen hervorragend zum entspannen benutzen… oder auch, wie man es hier manchmal auch nennt,… als Kuschelduft oder so :)

Ihr müsst ihn mal einfach testen, ich fand ihn echt wunderbar, wenn auch wie zu Beginn gesagt, sehr einfach gestrickt. Einziger Nachteil (abgesehen von der geringen Haltbarkeit): Der Duft könnte etwas zu sehr feminin rüberkommen als Unisex und riecht daher, mal wieder,… bei den Damen einfach besser… (natürlich könntet ihr nun auch sagen, ob ihr so einen Duft auch gerne bei uns Kerlen riechen würdet,… ihr könntet es mir ja verraten :D

Schatten werfen
„Der Raum ist fast leer bis auf die Nachmittagssonne und die Geräusche vom Straßenverkehr, ein paar Partikel Staub schweben im Lichtkegel umher.
Der Raum ist fast leer bis auf die letzten Kisten, mit ein paar von dir offenbar nicht vermissten Dingen. Ich hab sie für dich eingepackt. Ich werd sie dir nicht bringen.
Jetzt tun sie nichts hier außer Schatten werfen. Je später je länger.
Verzerrt von der Zeit im schrägen Licht. Und wenn mich jemand fragt, sag ich, ich vermiss Dich nicht.“

Meine Song-Assoziation zu diesem Duft, zu welchem ich gekommen bin wie die Jungfrau zum Kinde, als verspätete Sharing-Anmelderin habe ich den wohl doch nicht so gemochten Restflakon abgestaubt und bin damit sehr zufrieden. Nicht, dass ich einen Mangel an Iris-Düften hätte, nein…
Dieser hier eröffnet mit einer schönen pudrig-herb-frischen Note, die Sorte von Veilchen, welche eher in Männerdüften Verwendung findet, jeder frühlingshaft blumigen Unschuld beraubt. Sehr bald kommt eine weich-pudrige Irisnote hinzu, von der ich kurz befürchte, sie driftet für meinen Geschmack zu sehr ins Make-up-süßliche ab, die sich aber kurz vor dem Fall fängt und doch eher einen herben, fast etwas säuerlich-bitter anmutenden Touch kriegt, erinnert mich an Vetiver, ist laut Duftpyramide aber wohl nicht so. Vielleicht ist es auch noch ein Veilchen-Rest, auch im Arsene Lupin hat das Veilchen so eine leicht bittere Note.
Er hält nicht wirklich lange, jedenfalls nehme ich ihn an mir selbst nur so 4 h wahr, danach muss ich nachschnuppern und auf Spurensuche gehen.
Vielleicht auch deswegen erinnert er mich an diesen Song, an ein leeres Zimmer mit Holzfußboden und eingepackten Kisten, mit flirrendem Staub in der Luft, irgendwie ganz angenehm, doch mit einem leicht bitteren Beigeschmack des Abschieds. So ist der Duft, pudrig, holzig, zartbitter, mit einer hellgrauen Tönung, ohne metallische Aspekte, nicht leuchtend und schneidend, wie Iris manchmal sein kann. Ein bisschen melancholisch. Schön, alltagstauglich, aber auch nichts spektakulär besonderes, was man nicht schon mal irgendwo gerochen hätte. Für Irisliebhaber dennoch ein Test-Muss, denn bei der Liebhaberei eröffnen sich ja unzählige Zwischennuancen, die man so dann evntl. doch noch erfahren möchte.
Dieser hier ist für mich dicht dran an „Iris Prima“, was den Staub und den Holzfußboden angeht, jedoch etwas herber und kantiger. Staubgrau.
„Der Raum ist fast leer bis auf mich. Mit dem Kopf auf den Knien beobachte ich die Fensterkreuze, wie sie an der Decke von einer Ecke zur andern ziehen. Im Wandern des Lichts. Und bis es dunkel wird.
Tu ich nichts hier außer Schatten werfen. Je später je länger. Verzerrt von der Zeit, im schrägen Licht und wenn mich jemand fragt, sag ich:
Nichts“
(Dota)

Helena1411Helena1411 vor 2 Jahren
KN: „Hier staubt’s!“, hustet das Veilchen.
HN: Iris nickt liebevoll im Möhrenpudernebel..
B:& singt ein balsamisches Sandelamberwiegelied.
AzuraAzura vor 3 Jahren
Helles Märzenlicht,
Staubigpudrig's Erdenreich
Sandel fröhlich spricht:
Veilchen duftet stark und weich!
Eis und Schnee, sie siegen nicht!
AugustoAugusto vor 4 Jahren
Veilchen gibt grün-frische Säure, Orris zartlila Puder und dazu vom Sandelholz ein weicher milchig goldbrauner Holzton. Ein Liebling!
VoljaVolja vor 5 Jahren
Balsamische Sexbombe verführt mit warmem Irisholz. Bernsteinfarbene Augen, pudriger Teint, orientalisches Herz, tiefschwarze Seele. Liebe!
RossiFeeRossiFee vor 5 Jahren
Sehr ausdrucksstarkes holziges Irisdasein.
Ich rieche aber auch eine helle Ledernote?
Macht eine spannende Mystik.

Musik in meiner Nase.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone