Artisan 2009 Eau de Toilette

Artisan (Eau de Toilette) von John Varvatos
Flakondesign Jon Cisler Design
Ein Parfum von John Varvatos für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Revlon Inc. vermarktet.

MandarineMandarine MinneolaMinneola sizilianische Clementinesizilianische Clementine ThymianThymian MajoranMajoran provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel
afrikanische Orangenblüteafrikanische Orangenblüte indische Orangenrauteindische Orangenraute IngwerIngwer
Georgywood®Georgywood® KephalisKephalis SerenolidSerenolid Zweihäusige KermesbeereZweihäusige Kermesbeere

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

Sehr sympathisch!
War es die Winterdepression, die mich zu diesem zitrischen Sommerduft greifen ließ? Er ging gestern in meinen Besitz über, obwohl die Jahreszeit gar nicht danach ist.

Artisan ist eigentlich nichts Besonderes: nur eine weitere Variante des Kölnisch Wasser Themas. Damit meine ich, dass eine deutliche Neroli-Note im Zentrum steht. Ein Cologne ist es allerdings nicht, Artisan hat schon Eau de Toilette Stärke.

Wie schon bei seinem Bruder Artisan Black kann ich nicht wirklich erklären, was mir daran gefällt. Die Duftpyramide ist viel zu seltsam, um Anhaltspunkte zu geben. Artisan ist eben Neroli plus einem gewissem Extra, und dieses gewisse Extra will ich gar nicht erst versuchen zu analysieren. Ich kann dazu nur sagen, dass mir Artisan spontan überaus angenehm erschien, definitiv eine sehr männliche Variante von Kölnisch Wasser.

Artisan empfand ich sofort als ein Parfum, mit dem ich mich „zuhause“ fühle - so, als würde das schon immer zu mir gehört haben. Das kommt selten vor, wie oft fremdelt man gegenüber tollen, großartigen, aber eher zickigen Kompositionen! Doch Artisan klopft dem Träger freundschaftlich auf die Schulter, und als sonniger Duft sorgt er für entsprechende Aufmunterung.

Obwohl er es vermutlich nicht ist, gibt sich Artisan betont einfach und schlicht. Es gibt nicht einmal eine erwähnenswerte Duftentwicklung. Hier steckt große Kunst in der kleinen Form. Artisan ist nicht ganz so schlank wie sein Pendant Artisan Black, mehr Orange als Zitrone. Er ist etwas runder, voluminöser und weniger Sport-Duft als jener. Die Haltbarkeit beschränkt sich auf drei oder vier Stunden, doch die Agrumennoten halten bis zum Schluß durch. Da solche in der Regel zu den flüchtigeren Duftstoffen zählen, würde ich mehr als unnatürlich empfinden. Was soll‘s, dann füllt man eben etwas in einen kleinen Reiseflakon ab und steckt es sich in die Jackentasche - auch wenn man auf den schönen Flakon nicht verzichten möchte. Die Idee, einen Flakon mit Korbgeflecht zu ummanteln, finde ich recht originell. Gut gemacht - diesen Gegenstand fasst man gerne an!

Bleibt die Frage, ob man sich lieber Artisan oder das gleich gute Artisan Black zulegen sollte. Ich fürchte, am Ende bleibt nur das Motto: Nimm zwei!

Frisch gepresster Orangensaft in Hängematte
Kennt ihr das: Ihr seid in einem extrem edlen Parfumladen, wollt aber keine 200€ für Kilian, Creed oder Bond No.9 Düfte ausgeben... also schnell umgeguckt und tolle, eher selten zu findene Parfums gesucht, die aber nur 1/3 von den obigen kosten. Denn 1. will man die nette Betreuung, die es meist in solchen Geschäften gibt würdigen, 2. ist man im Parfumrausch und will auch etwas mit nach Hause nehmen und 3. man will eine Menge hochwertiger Proben abstauben :)

Und genau aus so einer Aktion kaufte ich Artisan von John Varvatos. Ich roch es kurz auf dem Teststreifen und durch eine Mischung aus Begeisterung, Vermissen des Sommers und dem super coolen Flakon wurde die kleinere 75 ml Version mitgenommen. Zu Hause dann gierig ausgepackt und weiter gestaunt über den sommerlichen Strohflakon, so etwas ist originell, handgemacht und einzigartig!

Aber auch der Duft ist sehr angenehm und gut, auch wenn er jetzt bei 3 Grad und Nieselregen noch nicht ganz so seine Wirkung entfaltet, wie er es hoffentlich in 3 Monaten tut. Ich fühle mich nicht nur wegen dem Flakon in eine Hängematte versetzt, habe mir gerade saftige Orangen ausgepresst und genieße die 25 Grad im Schatten vor einem edlen Landhaus aus Holz. Ein Traum, und genau das sollen ja Parfums auslösen, solche kurzen Tagträume in schönere Zeiten/Welten!

Am Anfang steht also eine extrem erfrischende Orange die nicht gewöhnlich oder künstlich wirkt... sie hat sogar etwas besonders sympathisches durch den bodenständigen Thymian und die ebenso frische Clemtine, die man nicht oft im zitrischen Bereich vor die Nase bekommt! Sehr freundlich, energetisch, man möchte reinspringen! Dann kommen irgendwann von mir undefinierbare, aber angenehme, Gewürze hinzu,aber bei weitem nicht überladen wie in manch anderen Sommer- oder Sportdüften. Es gibt kaum Duftentwicklung und das mag ich diesmal, denn man weiß was man hat und was man aufträgt. Kein komplexes Meisterwrk aber ein zuverlässiger Freund, der viele Riechkolben zum Träumen und Lächeln bringen wird, da bin ich mir sicher. Die würziger Black Version habe ich leider noch nicht getestet, kommt aber bestimmt noch. Ob ich diese kaufen werde bezweifle ich, da mir Artisan schon genug zusagt und ich nicht zu viel ähnliches in der Sammlung brauche. Fange ja bald schon an Parfums zu verschenken, aus Angst das die Sammlung unaufbrauchbar wird.

Der Flakon ist wie gesagt 1A, gekonnt und nicht gewollt cool und chillig. Und vor allem passend zum Duft! Kleine Abzüge in der B-Note gibts bei der Haltbarkeit, die ist mit 5 Stunden überraschend gering, aber im Sommer verkraftbar! Die Sillage ist wieder absolut in Ordnung, die paar Stunden die es da ist, wird man auch wargenommen!

Insgesamt bin ich froh, fast blind, zu Artisan gegriffen zu haben - ein solider Sommerduft für Cafees, Eisdielen, den Alltag oder den Strand :)

NACHTRAG (19.03.2014): Ich liebe ihn direkt nach dem Duschen... Wirklich ein klasse Effekt hat er dann. Probiert es aus!

Tragbare Unauffälligkeit mit Frischekick
John Varvatos Artisan ist wie der erste Sonnenstrahl nach der dunklen und nasskalten Jahreszeit der auf die Haut trifft.
Er ist wie ein Lichtblick in der dunklen Nacht, ein Vitamincocktail für die Nase.
Der erste Eindruck ist wie frische durcheilte Orangen die man für das Auspressen vorbereitet.
Eine sehr starke citrische und durchaus erfrischende Duftnote umschmeichelt die Nase und hebt direkt durch dieses frische Aroma die Stimmung an. Man bekommt sofort das Gefühl von grünen Wiesen, Sonne,Strandbad und Obstbäume. Blumige Akkorde von Jasmin mit ihrer süßlichen Facette und ihrer leicht wärmenden Wirkung macht diesen Duft um ein wesentlichen teil weicher, wärmer und ruhiger. Ein komplexer wohltuender Duft mit immer mehr sinnlicher, Aphrodisierende Eingenschaften erobert meine Seele und legt sich wie Balsam über sie.
Eine Weiche-Frische lässt mich im Geiste schon die Sonne spüren und sehen.
Es ist dieses Gefühl von leichter Sonnencreme geschwängerter Luft die sich in der Abendsonne und bei einen schönen fruchtigen -cocktail am Ufer eines Sees langsam wieder verflüchtigt.
Es ist die gefühlte Beschwingtheit die einen bei den ersten Sonnenstrahlen aktiver und ausgeglichener werden lässt Artisan kann mit einer feinen und leichten Holznote die ein wenig clean und chemisch daherkommt den Duft noch ein wenig runder und ausgeglichener machen.
Der Flakon von John Varvatos ist ein echter Hingucker. Diese Extrem bauchige Form ist mit Stroh oder so was ähnlichen ummantelt und einen kernigen Verschluss der sehr männlich wirkt.
Es ist so ein Flakon als wenn, er von Robinson Crusoe direkt übers große Meer zu uns auf das Festland geschickt worden wäre. Ich sehe mich mit Strohhut,Espadrillis, einer Weißen Leinenhose und Leinenhemd. Leichte Brisen lassen das Hemd in der Sonne flattern und immer mehr den Duft von Artisan in sich aufnehmen.
Ein sehr schönes mediterranes Gefühl erfasst den Körper und gibt ihm für den Augenblick die Leichtigkeit des sein zurück.
Vorbei die trüben Gedanken bei Nass-Kalten-Wintertagen dieser Duft birgt den Frühling und Sommer ins Gemüt zurück.
Ich finde John Varvartos Artisan als sehr Stimmungsaufhellend und sehr beruhigend. Ein luftiger, frischer Orangenlast-gier Duft der in der warmen Jahreszeit eine sehr gute Figur macht und zu jeder Tageszeit tragbar ist.
Seine Haltbarkeit ist ok, wenn auch nicht sehr intensiv nach einiger Zeit.
Silage ist gut und verleiht eine frische Aura den ganzen Tag.

Coemgen
Endlich die Erlösung! Ich muss nicht mehr duschen ...
Endlich wird es wärmer! Wir haben jetzt Mitte April und die Sonne kommt immer öfters raus. Bald wird es wieder so weit sein und wir können in T-Shirts und kurzen Hosen auf die Straße. Die Strände, Seen und die Schwimmbäder werden wieder öffnen und dann ist er wieder da! Der Sommer!
Mit dieser Aussicht vor mir habe ich mich auf die Suche gemacht, auf die Suche nach ein einem Parfüm das ich den Sommer hindurch tragen kann, das mir die Frische und die Leichtigkeit bietet, die ich mir an einem heißen Sommertag wünsche. Ob ich es gefunden habe? Dazu jetzt mehr.

"Artisan" ist ein von John Varvatos geschaffenes Parfüm. John Varvatos, ein bekannter Name in der Modewelt, steht für maskuline, stylishe Mode. Nachdem Jeremy Fragrance diesen Duft einen "Badboy-Seifengeruch" nannte und nachdem ich gehört hatte das John Varvatos dieses Parfüm als Erinnerung an seine Heimat Griechenland entwickelt hatte (ich habe selbst griechische Vorfahren), war mir klar ... ich muss diesen Duft ausprobieren.

Als ich dieses Parfüm das erst mal auf meine Haut gesprüht hatte, war ich positiv überrascht. Es roch tatsächlich so, als ob ich gerade frisch geduscht hätte. Ich beobachtete den Duft, schaute wie er sich entwickelte und war wieder überrascht. Es gab keine Entwicklung. Parfüme verändern sich ja mit der Zeit, die Kopfnote verschwindet nach einigen Minuten, nach ein paar Stunden kommt dann die Basisnote durch, aber nicht so bei diesem Duft. Artisan riecht für mich von Anfang bis zum Schluss gleich. Natürlich wird der Duft mit der Zeit schwächer, aber er verändert nicht seine Aspekte.

Wie ist aber der Duft nun im Einzelnen aufgebaut? Da ich an dem Duft keine Veränderung bemerkt habe, auch nicht nach mehrmaligen Versuchen, gehe ich nur auf meinen Gesamteindruck ein. Besonders prägnant ist hier der Anteil der Zitruspflanzen: Orange, Minneloa, Mandarine und Clementine. Im Kern geben diese vier Artisan seinen Charakter. Ganz besonders interessant ist hier Minneloa hervorzuheben, da diese Frucht eine Mischung aus Mandarine und Grapefruit ist und dem Parfüm eine kleine herbe Note verleiht. Alle anderen Anteile unterstützen diesen Kern und versuchen diese zitrische Frische so lange zu erhalten, wie es nur geht. Wo ist aber nun dieser "Badboy"-Anteil? Dieser maskuline Style, für den John Varvatos bekannt ist? Ich persönlich sehe ihn hier nicht. Meiner Meinung nach ist dieser Duft sogar eher ein Unisexduft, also von Männern wie auch von Frauen tragbar. Spricht nun was dagegen diesen Duft zu verwenden, nur weil er nicht sehr maskulin ist? Nein, absolut nicht. Wer frisch und zitrisch riechen möchte, der ist hier perfekt aufgehoben. Für mich ist dieser Duft eine super Wahl für den Sommer. Er ist unauffällig und doch wahrnehmbar, er verleiht einem eine tolle Frische und selbst bei den heißesten Tagen wird dieser Duft wohl niemals stören, sondern wahrscheinlich sogar dann erst seinen vollen Charakter entfalten. Ich habe auch schon einige Komplimente dafür erhalten. Für mich durchaus ein schöner Duft, der in meine Sammlung kommen wird.

Wie verhält es sich den mit der Sillage und der hier oft kritisierten Haltbarkeit? Nun "Artisan" besitzt keine Sillage-Wolke. Er ist kein Monster, der 20 Meter hinter einem noch durch die Luft weht. Er ist aber trotz allem gut wahrnehmbar für die Menschen in der näheren Umgebung. Etwas was für mich ein großer Pluspunkt ist. Ich finde es von Vorteil Düfte zu haben, die nicht immer volle Kanne präsent sind. Für mich passt die Sillage hier sehr gut zum Duft.

Die Haltbarkeit von "Artisan" habe ich durchaus besser empfunden, als man es, den Bewertungen hier Forum nach zuurteilen, denken würde. 8 Stunden war der Duft für mich gut zu riechen. Das ist jetzt für ein Eua de Toilette keine brillante Zeit, aber durch akzeptabel.

Der Flakon ist im typischen John Varvatos Stil, als ein mit geflochtenen Rattan bezogener Flachmann, designt. Die Farbe des Rattan ist hier braun. Weiteres befindet sich auf dem Flakon nicht, nur unten befindet sich ein ovaler Aufkleber mit Infos wie: 75ml, Eau de Toilette etc.. Der Sprühkopf ist hellgrau und darauf steht in leicht gestanzter Schrift:

john varvatos
ARTISAN

Der Deckel für das Parfüm ist sehr solide und hat auch ein gutes Gewicht und scheint sehr hochwertig. Er ist in einem etwas dunkleren Grau und hier steht ebenfalls zweimal, auf gegenüberliegenden Seiten, in der typischen Schriftart für diesen Designer:

john varvatos
ARTISAN

Das Design gibt einiges her und bekommt von mir gute Punkte. Ein Nachteil ist, dass das Parfüm nicht sehr stabil steht und man echt aufpassen muss, dass man es nicht umstößt. Außerdem ist der Sprühkopf nicht sehr hochwertig und versprüht kleine, eher zielgerichtete Stöße.
Die Verpackung macht optisch ebenfalls einiges her. Der rechteckige Karton ist oben dunkelbraun und ansonsten
im hellbraunen "Leinenhemdstyle" bedruckt. Auf der Vorderseite steht ein weiteres Mal in der Schriftart des Designers:

john Varvatos

Artisan
EAU DE TOILETTE SPRAY
VAPORISATEUR
2.5 FL. OZ. 75ml e

Auf der Rückseite steht in mehreren Sprachen:

Jeder Flakon von John Varvatos Artisan ist eine handgeflochtene, einzigartige Kreation.

Auf der Unterseite stehen noch weitere Informationen zu dem Produkt. Im Inneren der Verpackung, die ebenfalls dunkelbraun, wie der Deckel ist, befand sich noch ein Tütchen Kieselgel.
Insgesamt eine sehr schöne und stylishe Verpackung, passend zum Produkt.

Fazit
"Artisan" von John Varvatos ist ein Parfüm für den Sommer, für die heißen Tage und wird von mir die nächsten Monate ausgiebig benutzt werden. Ein Parfüm, das die Lust auf den Sommer nur noch steigert. Ein guter Kauf!

PS: Duschen muss ich, seitdem ich dieses Parfüm habe, immer noch ... aber man kann ja nicht alles haben.

Komm in die Gänge!
Artisan beginnt frisch - krautig - fruchtig, aber auch leicht aquatisch - süßlich.

Unser lieber Parfumo "Zirkeltanz" ließ mir seine Probe zukommen und gab mir damit die Möglichkeit diesen Duft zu testen, wofür ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen möchte.

Als erstes kann man eine sehr angenehme fruchtige, nicht zu süße Orange erschnüffeln, die Dank des mediterranen, dezent süßlichen provenzalischen Lavendels eine angenehme aquatische "Duschgel - Symbiose" erhält.

Thymian und Majoran verleihen der Kopfnote einen gewissen krautig - würzigen Akzent, der von der Clementine und der Minneola lediglich untermalt wird.

Diese Konstellation ist 15 Minuten auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Herznote breitmacht.

Lieblich - floraler Jasminbaum - Essenz ist nun zu erschnüffeln, die der Herznote eine angenehme Blümeligkeit verleiht und von der Orangenblüte regelrecht aufgefangen und eingebettet wird.

Auch ist da im Hintergrund etwas spritzig - frisches, leicht zitroniges wahrzunehmen, was in dem Fall von der Ingwerblüte stammt und sich sehr schön einfügt und dem Duft sehr aquatische Züge verleiht.

Die Orangenraute konnte ich leider nicht herausschnüffeln, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass sie mit ihren zitrusähnlichen Geruch die Herznote lediglich abrunden soll.

Artisan ist ein sehr angenehm, frischer, wachmachender Duft, den man bedenkenlos auflegen kann, wenn man mal nicht in die Gänge kommt.

Die Herznote ist 3,5 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Basis durchsetzt.

Die Basis wird holzig - transparent, irgendwie kalt, was ich gar nicht mal so schlecht finde und vom Georgywood stammt und von der Kephalis angenehm untermalt wird und für eine schöne Klarheit sorgt.

Insgesamt ist der Duft 6,5 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man lediglich an einer viertel Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch gute 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in großen Schritten verabschiedet, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.