Joop! Go 2007

Joop! Go von Joop!
Flakondesign Lutz Herrmann
Joop! Go ist ein Parfum von Joop! für Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird von Coty vermarktet.

BitterorangeBitterorange RhabarberRhabarber PimentPiment
RosengeranieRosengeranie VeilchenVeilchen ZypresseZypresse
BalsamtanneBalsamtanne MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.

Go ! macht Beine
Im Moment bin ich fußlahm, und eine sexy Manschette ziert mein Fußgelenk - einer juristischen Maßnahme für Freigänger nicht unähnlich.

Doch die Achillessehne ist lädiert, und da kann man auf Schick keine Rücksicht nehmen.
Aber ich musste doch lachen, als mir meine Parfumfachverkäuferin Go in die Hand drückte.
Die Frau hat Humor.

Und auch der Duft hat Schwung und Esprit.
Sein grüner Auftritt entspricht dem Inhalt, denn das Tannengrün und die Zypresse sind gut wahrnehmbar.
Da möchte ich doch gleich einen Waldlauf machen - wenn ich denn könnte.
Orange und Rhababer erfrischen und sind motivierend.
Das Veilchen überpudert den Duft sanft, und die Rosengeranie blüht zart im Hintergrund.

Das Cover verrät:
Ein sexy Duft voller Energie für einen spontanen und unwiderstehlichen Mann.
Ich möchte noch hinzufügen : und für eine ebensolche Frau, denn Go ist für mich durchaus unisex.

Go hat genau den Drive, den ich an dem gleichnamigen Song von " Tones on tail " mag.

Muss ich gleich mal You Tuben - denn Musik plus Duft machen Beine.

Kruemel952
Go! - Achtung, es geht los!
Lange Zeit war ich was Kommentare angeht nur passiv aktiv, habe stets nur mitgelesen, Erfahrungen gesammelt, doch mich nie selbst ins Getümmel geworfen.
Heute wird sich das ändern!

Meinen ersten Kommentar diesem Parfüm zu widmen, ist kein Zufall. Es war eines der allerersten Parfüms, die ich selbst getragen habe. Damals war der Duft frisch auf dem Markt und ich war auch noch frisch.
6 Jahre ist es her - damals war ich 12... Und hätte wohl nicht geahnt, dass Parfüm neben der Musik mal eines meiner größten Hobbys wird.
Doch auch Joop! Go ist dafür mitverantwortlich.
Und damit Go! - Los geht's!

Wie riecht Joop! Go?
Die Kopfnote ist für mich der schönste Teil von Joop! Go. Direkt nach dem Aufsprühen wird man von einer intensiven Wolke aus Blutorange und einer scharfen Chillinote energetisiert. Die beiden Noten werden durch ein Rhabarberbeet ausgefüllt, welches die Noten gut zusammenführt. Joop! bewirbt diese Rhabarbernote als "gefroren" und diese Eigenschaft kann ich definitiv erkennen.
Daher empfinde ich die Kopfnote auch als so energetisierend. - Die Hitze der Chilli und die Kälte des "gefrorenen" Rhabarbers wirken, als wenn man abwechselnd kalt und warm duscht. Diese Eigenschaft kauft sich Go durch eine deutlich wahrnehmbare Synthetik ein. Die gefrorene Note schränkt die Transparenz des Duftes ein, dadurch wirkt er allerdings auch breiter.
Die Citrusnote der Blutorange färbt das ganze olfaktorische Erlebnis grün. Auch wenn Blutorange eigentlich rot ist, erscheint sie innerhalb dieses Parfüms nicht wirklich lange als rot, was nicht nur am froschgrünen Flakon, sondern auch am Herz liegt, was nun folgt.

Denn nun wird's blumig. Das liebe Veilchen unterlegt die ausgesprochene... Nunja "Grünheit" dieses Duftes. Wir befinden uns ca. eine halbe Stunde vom Auftragen entfernt und das Herz präsentiert sich. Wir haben uns von der grünen morgendlichen Wechseldusche etwas erholt und machen uns nun auf den Weg ins Grüne.
Dort begegnen wir neben dem Veilchen, das das Herz gut ausfüllt und ihm Substanz gibt, der Geranie. Letztere macht mit der Kälte weiter, wo die eisige Synthetik des "gefrorenen Rhabarbers" aufgehört hat. Wer schonmal Geranium pour Monsieur von Frederic Malle gerochen hat, weiß, dass Geranie hier ausgesprochenen eisig, fast zahnpasteartig in Szene gesetzt wird. Ähnliches lässt sich auch hier bei genauem Hinriechen im Herzen erkennen. Damit's an dieser Stelle nicht zu "dunkelgrün" wird und das froschgrüne Wasser seiner Farbe auch weiterhin gerecht wird, unterstützt die Zypresse die beiden Blumen mit ihrem süßen, hellen Geruchseindruck. Die Zypresse setzt bei der "olfaktorischen Frequenz" da an, wo das Veilchen aufhört, die Geranie setzt mit ihrer ihrer Kälte wiederum über der Zypresse an. Somit formen Veilchen, Zypresse und Geranie von unten nach oben einen harmonischen Dreiklang.
Das Herz ist genauso schön breit und gut ausgefüllt, wie schon die Kopfnote.

Nach einem Spaziergang in dieser schönen olfaktorisch hellgrünen Blumenwelt kommen wir von der Wiese langsam in den angrenzenden Nadelwald. Die Chilli aus der Kopfnote ist noch ab und zu durchkommen und hat dem Veilchen seinen letzten Morgentau wegkondensiert. Es ist mittlerweile Mittag, die Sonne steht hoch am Himmel und die Geruchswelt, in der wir uns befinden wird immer trockener. Das liegt nicht zuletzt an den vielen Balsamtannen, von denen wir nun umgeben sind.
Es wird jetzt tatsächlich ziemlich holzig, regelrecht nadelig und der Duft wird langsam immer trockener und auch kratziger.
Wir bemerken: ein Moschushirsch war hier im Wald und Paarungszeit scheint wohl auch gerade zu sein. - Den Moschus, der sich langsam zur Basis gesellt, bemerken wir jetzt immer deutlicher und das spiegelt sich auch in der gefühlten Temperatur des Duftes wieder.
Keine Angst, dieser Moschus, den wir hier vernehmen ist nicht "dreckig" und "echt" wie z.B. in Musc Ravageur... Es ist eher der typische Designerduftbasis Moschus, ein "weißer Moschus". Dieser verträgt sich auch mit dem hellgrünen Thema des Duftes noch ganz gut. - Der Duft bleibt einigermaßen sauber.
Die anfängliche Energie und der Tatendrang ist dem Duft jetzt allerdings auch entgangen, nachdem einige Stunden vergangen sind und wir den Ausflug ins Grüne hinter uns haben.
Denn so langsam ist es mit den hellgrünen Eindrücken vorbei.
Der sanfte Moschusschleier, der am Ende des Duftes auf unserer Haut bleibt wirkt ein wenig kraftlos und müde.
Dieser Müdigkeit könnten wir natürlich entgegen kommen, indem wir den Duft nachsprühen. Dann würde uns die Wechseldusche und die Energie der Kopfnote schon wieder wachrütteln und die Reise ginge von vorne los.

Wann ist Joop! Go am besten tragbar?
Für mich ist diese Antwort ganz klar: Im Frühling. Frühling und Go passen einfach ausgesprochen gut zusammen. So gut wie der Frühling den Sommer ankündigt und das "Go!" der Natur verkündet, so gut komplementiert das grüne Wasser diese Jahreszeit.
Für viele ist Joop! Go ein absoluter Sommerduft. Es gibt einige Noten in Go, die mir für den Sommer einfach zu hitzig sind. Die Chilli in der Kopfnote ist mir für manche warme Sommertage viel zu heiß, da kommen der gefrostete Rhabarber und die Geraniennote dann auch nicht mehr gegen an. An warmen Sommertagen wünsche ich mir eine kalte Dusche! Keine Wechseldusche!
Außerdem ist mir die Basis zu schwer und moschusbetont für 30 Grad im Schatten.
Im Herbst ist er auch gut tragbar, aber von der Duftstimmung nicht so passend wie im Frühling.
Und im Winter ist er einfach zu hell. - Zu hellgrün. Er hat nicht genug Power für kalte Wintertage und seine Frühlingstagsstimmung passt auch nicht wirklich zu kahlen Bäumen, Schnee und eisigen Temperaturen.

Wer kann Joop! Go tragen?
Joop! Go wird für die jüngere männliche Generation vermarktet. Das ist meiner Meinung nach auch richtig so. Für alte Knacker ist die Kopfnote zu explosiv, der Geruchseindruck zu hell.
Allerdings darf der Duft von jedem, der sich nach einem olfaktorischen Energiekick sehnt, getragen werden. Eine Altersgrenze möchte ich hier keinesfalls festlegen. Der Duft ist sehr einfach zu tragen und jeder, der sich jung und dynamisch genug fühlt, wird ein passenden Träger dieses Duftes darstellen.
Die Blutorange, die Chilli, das Veilchen und die holzige Note der Balsamtanne vermitteln in meiner Wahrnehmung einen Geruchseindruck, der nach aktuellem Zeitgeist eher "männlich" ist.
Jede weibliche Trägerin, die sich nicht vor einer Wechseldusche scheut und einem Spaziergang im Hellgrünen etwas abgewinnen kann, kann den Duft aber meiner Meinung nach auch gut tragen. Die süße Zypresse und der Moschus würden einer Trägerin meiner Meinung nach sogar gut stehen.
Sophie Labbé hat mit Go einen Duft geschaffen, der dem aktuellem Zeitgeist der jungen Generation gerecht wird. Der Duft wirkt zum Teil ein wenig synthetisch, insbesondere der Übergang von Herz zu Basis wirkt recht kratzend und auch das Veilchen wirkt nicht immer ganz natürlich.
Aber gerade Elemente wie gefrorener Rhabarber und Chilli geben dem Duft einen modernen Kick, der dem Ausrufezeichen des Flakons gerecht wird.
Das Thema des gelungenen grünen Flakons wird sehr konsequent umgesetzt und heraus kommt ein Duft, der in meiner Nase das Zeug zum Klassiker hat und meiner Empfindung nach auch deutlich mehr Fantasie und Ideenreichtum hat, als andere Kreationen von Sophie Labbé, "Freigeist" beispielsweise.
Joop! Go verfügt darüber hinaus ja auch über einen sehr fairen Verkaufspreis und ist somit unbedingt eine Empfehlung wert!
4.5

Wenig hilfreiche Rezension 8
Jump! Go! Run! Hit! Auweia, Joop....
Ich könnte sie alle zusammenfassen, die Joop!-Herrendüfte der letzten 10 Jahre, und (fast) ausnahmslos in der Kategorie "Düfte, die die Welt nicht braucht" unterbringen.

Abgesehen von der Plumpheit der Namen, die eher zu einem 5 Euro-Supermarkt-Ramsch-Parfum passen, kann ich nicht erkennen, an welchen besonderen Duftmerkmalen ich die einzelnen Düfte überhaupt in einer Blindprobe erkennen soll.

Einfallslos, simpel-frisch, dabei so eine Hugo-artige Nervigkeit darin, bloß noch viel schlechter. Einzig positiv angemerkt sei noch der orange "Wolfgang Joop", der mit seiner Patchouli-Wärme und runden Aromatik durchaus zu loben ist.

Aber ob Go!, Jump! oder was da sonst noch herumschwirrt- alles ziemlich seelenloses Zeug, das in 10 Jahren sicher vom Markt verschwunden ist.

Farneon
Go geht so ... aber das immerhin ohne Wehwehchen! ;-)
Ich hab in letzter Zeit zahlreiche Düfte getestet. Dieser hier ist in meinen Augen (passend zum Namen) ein "Immergeher". Zwar rieche ich keine Zutat exorbitant heraus, aber das brauche ich auch gar nicht, nachdem ich einige "Stinker" aussortiert habe, darunter auch das hier extrem gut bewertete "Joop Nightflight". Aber mag sein, dass ich die reformulierte Variante, wenn nicht sogar eine Fälschung ergattert habe. Ich werde es wohl nie herausfinden! ;-)

An "Joop Go" jedenfalls stört mich so gesehen nichts, aber es haut mich eben auch nix um. Ich muss nicht gegen Duft "ankämpfen", zumal er ja auch sehr günstig zu haben ist. Er ist nicht anbiedernd oder nervtötend ... aber leider auch vollkommen langweilig. Das ging mir schon bei "Joop Thrill" so, der etwas süßlicher daherkommt. An Harmlosigkeit sind beide Düfte nicht zu übertreffen. Es ist so, wie wenn man eine Tüte Gummibärchen bekommt und am Ende vermutlich nur aufgrund der Farbe feststellt: "Die Grünen finde ich am leckersten!"

Grundsätzlich behagt mir die leichte Süße, die mit einer fruchtigen Frische einhergeht. Rhabarber als Zutat finde ich spannend (habe ich noch nie irgendwo gelesen), aber mich erinnert kaum etwas an das sauere Gewächs, dass wir in meinen Kindertagen im Garten hatten. Was soll ich sonst noch labern (Rhabarber, Rhabarber ...)? "Go" kann gehen ... dahin, wo der Pfeffer wächst, dem man diesen Duft in der Kopfnote genauso hätte hinzufügen können wie ein bisschen mehr Holz in der Basis.

Leider nur Norditalien
Während man mit Joop Homme absolute auf Weltreise geht, reicht's für Joop Go nur zu einem Spaziergang im Mailänder Speckgürtel.

Der Tag beginnt mit dem Aufsprühen. Augen schließen, tief durch die Nase einatmen. Und ab geht die Reise?
Leider nein, wir schaffens gerade in ne Mailänder Vorstadtpension. Dort aber immerhin auf den Balkon.
Jetzt könnte man ja die Hoffnung haben der Balkon läge über einem in der Blüte befindlichen Orangenbaumgarten in schöner Geranien/Pfingstrosenumrandung.

Also nehmen wir allen Mut zusammen und riskieren einen Blick über die Balkonbrüstung.
Wir sehen. Frisch gemähten Rasen. Unter uns ist das Küchenfenster offen. Die Pensionswirtin hat eben den Küchenboden mit Meister Proper Limone aufgewischt.

Riecht zwar künstlich chemisch, aber immerhin frisch.

Wir geben die Hoffnung nicht auf und ziehen in freudiger Erwartung in Richtung Mailand Mitte. Pulsierende Modemetropole Italiens.
Augen zu, tief durch die Nase eingeatmet. Wo bringt uns das Go spannendes hin?

Leider folgt nun der völlige Absturz. Statt in Jean Paul's Niederlassung auf einen Matrosen zu treffen, landen wir in einer Lagerhalle die offenbar zur Lagerung von Kleiderspenden genutzt wird. Ranzig-Aufdringlich, an Mottenkugeln erinnernder, stechender Geruch verfolgt den Träger ab sofort und unablässig.
Ab sofort ist man vor sich selbst auf der Flucht. Panik macht sich breit. Wollte man nicht noch was zu Mittag essen?
Egal, Apettit ist weg. Die Gesichtsfarbe nähert sich langsam der Farbe des Flacon an.
Endlich ist die Pension in Sicht. Nichts wie hinein... Duschen!