Rococo for Men 2002 Eau de Toilette

Rococo for Men (Eau de Toilette) von Joop!
Flakondesign Joachim J. Kühmstedt
Rococo for Men (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Joop! für Herren und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Lancaster vermarktet.

Erdig

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer WacholderbeereWacholderbeere IngwerIngwer
StyraxStyrax DavanaDavana FreesieFreesie EfeuEfeu
MahagoniMahagoni AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.08.2022.

Rock Me Amadeus!
Über eingestellte (Designer-)Düfte wird man oft etwas nostalgisch und sogar leicht verklärt. Da werden schnell mal durchschnittliche Düfte, die vielleicht sogar völlig zurecht gekappt wurden, in den Himmel gehoben, schmerzhaft betrauert, Unmengen an Kohle rausgehauen für Restbestände. Man will halt das (geil finden), was man nicht (mehr) haben kann. Geht es mit diesem Joop-Schätzchen auch so? Oder hat Joop hier doch deutlich zu voreilig den Stecker gezogen?

"Rococo For Men" ist zwar kein frischer Duft, von seiner Aura wirkt er dennoch voll in den 90ern hängen geblieben. Was erstmal nichts Schlechtes ist. Es ist ein cremig-fruchtiger Holzschmeichler, ein Signaturduft mit verdrehten Augen. Gewöhnlich und leicht extrovertiert zugleich. Schwer zu beschreiben. Sicher nicht ein großer Wurf wie der "Nachtflug" oder der noch immer strahlende pinke Riese der deutschen Traditionsmarke. Aber definitiv auch keinen Verriss wert. Im Grunde sogar ein sehr interessanter, eigenständiger und andersartiger Duft. Wacholderbeere und Mahogoni erfüllen Rahmen und Bauch, der Rest spielt nut zweite Geige. Als ob man einen klaren, braunen Holzduft mit der hochgepitchten und spritzigen "Nightflight"-DNA hochzüchten wollte. Ein Mittelfinger im Tütü. Warmwürzig. Von sauren Früchtchen (Erdbeere!?) bis zu Pfeffer und Salz. Hier steht viel auf dem Tisch. Und dennoch derart vermixt und verblendet, dass es wie eine graue Pampe wirkt. Und auch das ist nicht unbedingt böse gemeint. Ein sehr zwiespältiges Erlebnis. "Nemo" trifft auf "Eau de Cade". Sogar bleistiftartige florale Komponente sind nicht zu überriechen. Ich bin hin- und hergerissen. Zwischen "Ne, geh weiter!" und "Oh, wie toll. Will dich haben und tragen!". Mondpreise wäre er mir aber so oder so nicht wert.

Flakon: eher hässlich, würde ich meinen. Oder zweckdienlich.
Sillage: auf Grund seiner Eigenarten doch leicht erkenn- und riechbar. Signaturwürdig.
Haltbarkeit: 6 Stunden lässt man sich's munden

Fazit: ein echter Weirdo... kein Wunder, dass er nicht lange überlebte. Aber irgendwie auch schade... Ein cremiges Chamäleon. Träge und hyperaktiv zugleich.

Der leise Anfang vom Ende
In frühen Jahren war ich von Joop Düften recht begeistert. So fand ich Joop Homme damals gewagt, aber tragbar. Und Nightflight zählte für mich (bis heute) zu den unterschätztesten Mainstream Düften überhaupt.

Ergo war die Welt Duft-Welt mit Joop in den 90ern für mich schwer in Ordnung, bis Ende der 90er „What About Adam“ auf den Markt kam und ich an Joops Genialität doch arg zweifelte. Damit konnte ich definitiv nichts anfangen und Joop als Heilsbringer für ansprechende Düfte erstmal abgehakt.

Jahre später folge Rococo. Ein olfaktorisches Fragezeichen, wo eigentlich hinten und vorne nichts passte. Schon allein der Flakon (eher eine Hommage an die Sixties) hat mit dem Thema Rococo so viel zu tun wie Dieter Bohlen mit dem Begriff Empathie.

Auch der Duft wirkte total austauschbar. Halt belanglos und nett – und nett ist ja bekanntlich der kleine Bruder von Sch*ße …

Ok – so ganz übel war er nun auch nicht, denn ich überlegte mit lange, ob man sich irgendwie ran tasten bzw. gewöhnen kann.
Doch insgesamt war er mit zu holzig und zu erdig, um mich ernsthaft damit abzugegeben.

Ich gebe zu, meinen Erinnerungen daran sind nicht mehr die besten, aber mit Rococo habe ich eigentlich damit abgeschlossen, dass Joop noch mal was wirklich Interessantes herausbringt. Und meiner Meinung ist ihm das auch bis heute nicht mehr gelungen. Weder mit seinem alten Label Joop, noch mit seinem Neustart unter Wolfgang Joop bzw. seiner Interpretation von Freigeist.

Die Guten sterben immer zuerst
Vorneweg einmal, schade das es den Duft nicht mehr offiziell gibt. Er hebt sich doch sehr von den langweiligen neuen Düften von Joop ab (Thrill, Go, Jump, etc. - sorry, an die Fans).

Für mich riecht der Duft sehr beerig und gleichzeitig würzig (Pfeffer) und frisch. Frisch jedoch auf eine ganz eigene Art - fruchtig frisch. Erinnerungen an aromatischen Erdbeeren mit grünem Pfeffer fallen mir ein. Später kommt das leicht blumige durch, aber ganz ganz dezent.

Fazit: Ein toller Duft, der leider viel zu früh von uns gehen musste. RIP.

P.S.: Ich habe zum Glück noch eine halbe Flasche. Möge Sie ewig halten.

1 Rezension
R.I.P :(
Hallo Community,

für mich ein ganz besonderer Duft, zu dem ich bis heute leider keine Alternative oder einen Duft-Zwilling finden konnte. Kein anderer aktueller Duft aus dem Hause Joop kann diesem heute das Wasser reichen.

Perfekte Kombination aus holzigen und würzigen Aromen. Pfeffer in einer Kombination mit der Wachholderbeere bilden den Auftaktakkord, umspielt von weiteren, leicht süßlichen Gewürznoten bis hin zu leicht fruchtigen Aspekten.

Im zweiten Schritt wandelt sich der Duft mehr hin zu etwas floraleren Nuancen, schwächt sich aber leider etwas hab. Die Sillage ist, wie durch einige meiner Vorredner erwähnt in der ersten Stunde voluminös, danach mittelmäßig ausgeprägt, die Haltbarkeit mit ca. 5 Std. leider begrenzt.
Mahagoni und leichter Tabakgeruch ( ich denke Amber) in der Basis ist sehr angenehm und nach ca. 2 Std. voll ausgeprägt. Leicht erdiger und sehr männlicher Touch kommt dazu.

Alles in allem, einer meiner Top 3 Herrendüfte. ...schade, dass er nicht mehr hergestellt wird und Händler mitlerweile ca 100 € / 75 ml aufrufen.

MHHHH Pfeffer
Über den Flakon gibts eigentlich nicht viel zu sagen nur das er das Wiederspiegelt wie sich Rococo Homme entwickelt, und zwar ne Runde Sache ohne Ecken und Kanten!Wirklich toller schöner Flakon 100%
Schön Pfeffer Würzig das sich nach einiger Zeit dann doch Sanft legt und einen Dezenten Pfeffer Geschmack hinterlässt nach gut 3-4 Stunden!
Haltbarkeit würde ich als Mittelmässig bis Gut Bewerten.
Starke Sillage nur in der Anfangsphase deutlich Wahrnehmbar, nimmt recht schnell ab nach gut 30 min aber legt sich dann Dezent nieder.
Schade das der Duft Eingestellt wurde hatte Ihn vom Radar verloren, zum Glück tauchte er wieder auf (E-Bay) und fand den Weg wieder in meine Nase :-)

Mfg Mortokai

DerOlliDerOlli vor 5 Jahren
Männliches understatement Wasser mit toller Ausgewogenheit und Stil. Ein ernsterer Joop und doch mit genügend Spieltrieb. Den vermisse ich.
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 5 Jahren
Anfänglich deftiger Pfeffer, wird dann aber schnell angenehm holzig-würzig mit ganz sanfter Süsse dabei!!! Ein toller runder Duft!!! :-)
FeuerfuchsFeuerfuchs vor 5 Jahren
Ein schöner pfeffriger Alltagsduft.Einer meiner ersten Düfte. Würzige Wacholder Note mit etwas süßem im Hintergrund. Der war gut gemacht
Morpheus1Morpheus1 vor 6 Jahren
Hmm, für mich etwas unscheinbar. Wurde ihm das zum Verhängnis ? Muss ihn wohl nochmal testen.
CaffeeCaffee vor 4 Jahren
Warmwürziger Duft mit einer Prise Salz. Herb und aquatisch.
Stilistisch nicht Rococo.

Beliebt von Joop!

Joop! Homme (Eau de Toilette) von Joop! Le Bain (Eau de Parfum) von Joop! Joop! Homme (Eau de Parfum) von Joop! Nightflight (Eau de Toilette) von Joop! Wow! for Men (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Homme Absolute von Joop! Joop! Jump (Eau de Toilette) von Joop! Nuit d'été (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Femme (Eau de Toilette) von Joop! What About Adam (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Go von Joop! Berlin (Eau de Toilette) von Joop! All About Eve (Eau de Parfum) von Joop! Joop! Homme Wild von Joop! Joop! Homme Ice von Joop! Joop! Thrill Man von Joop! Wow! for Men (Eau de Parfum Intense) von Joop! Joop! Homme Le Parfum von Joop! Wow! for Women (Eau de Toilette) von Joop! Rococo (Eau de Parfum) von Joop!