Musk Oil 1972

Musk Oil von Jōvan
Musk Oil ist ein Parfum von Jōvan für Damen und erschien im Jahr 1972. Der Duft ist pudrig-orientalisch. Es wird von Coty vermarktet.

Animalisch

BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich SternanisSternanis
KakaobutterKakaobutter Ylang-YlangYlang-Ylang LavendelLavendel
MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille VetiverVetiver
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.02.2024.

SchatzSucher
Doch dein Duft wird immer bleiben...
Das Musk Oil von Jôvan kenne ich von frühester Kindheit an. Es war immer der Lieblings- oder Signaturduft meiner Lieblingstante. Und ich glaube, dieser Duft ist es, der mir den Weg und die Liebe zur duften Welt geebnet hat.
Meine Tante Gerda war die jüngere Schwester meiner Mutter, unterschiedlicher hätten beide Frauen gar nicht sein können. Während meine Mutter eher ruhig, bodenständig, ausgeglichen und häuslich war und lieber im Hintergrund blieb, war meine Tante lebenslustig, temperamentvoll, aufbrausend und immer auf Achse.
Dennoch haben die zwei sich hervorragend verstanden und sich prima ergänzt. Daß es nicht ganz ohne kleine Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten abging, versteht sich bei den grundverschiedenen Charakteren sicher. Dennoch konnte man sich immer einigen und die kleinen Konflikte blieben auch klein.
Und damals haben wir immer sehr viel Zeit zusammen verbracht. Wir wohnten, als ich klein war, nur wenige Straßen voneinander entfernt. Da waren fast tägliche Besuche schon obligatorisch.
Für uns Kinder hatte meine Tante immer ganz viel Herz, sie war immer zu den lustigsten Späßen aufgelegt und hat sich liebevoll um uns gekümmert, wenn meine Mutter mal krank war und uns nicht so wie sonst versorgen konnte. Meine Kusine war nur wenige Jahre älter als ich und meine liebste Spielkameradin. Und doch war sie schon so verantwortungsbewußt, daß sie auch mal allein auf uns aufpassen konnte.
Und ich liebte meine Strickjacke in HSV-Farben, die meine Tante mir zum 5. Geburtstag gestrickt hatte. Kuschliger und weicher war niemals wieder eine Strickjacke. Sie hatte immer ein offenes Ohr für Kindersorgen, die man vielleicht auch den Eltern nicht anvertrauen konnte oder wollte. Und sie wußte immer eine Lösung für alles.
Das waren schöne Zeiten damals.

Ganz besonders erinnere ich mich aber an den wunderschönen Duft, der meine liebe Tante immer ganz schmeichelnd umgab. Das war Musk Oil von Jôvan. Dieser Duft paßte so wunderbar zu meiner Tante, als sei er extra für sie gemacht worden.
Dieser feine, liebliche würzig-spritzige Auftakt mit fruchtigen Anklängen, der nicht laut und aufdringlich daherkommt, sondern ganz sanft und anschmiegsam. Das geht nach einer Weile ins Blumige über, bleibt aber weiterhin lieblich, warm, weich und leise. Diese feine aber präsente Moschusnote, die ganz entfernt von leichter Würze begleitet wird, macht den besonderen Charakter von Musk Oil aus.
Der Moschuston ist wahrzunehmen, aber er ist nicht dominant, nicht stechend, wird nie zu laut und nie zu schwer.

Es mag vielleicht verwundern, daß eine Frau, die eher temperamentvoll ist und extrovertiert, einen leisen feinen und eher dezenten Duft als Signatur hat. Doch ich fand immer, gerade das paßte so wunderbar zusammen. Immer, wenn ich mich an meine Tante schmiegte oder mal von ihr in den Arm genommen wurde, konnte ich diesen schönen Duft im Einklang mit dem ganzen Wesen meiner Tante genießen. Ich weiß noch, daß ich ihr oft sagte "Tantchen, du duftest immer so schön! So nach zu Hause und nach liebhaben!" Darüber hatte sie sich immer sehr gefreut.

Leider lebt meine Lieblingstante schon lange nicht mehr, sie ist 1990 im Alter von gerade mal 45 Jahren verstorben, ganz plötzlich, ganz unerwartet. Für mich ist damals eine Welt zusammengebrochen, meine Lieblingstante war nicht mehr da, ich konnte ihr nie mehr sagen, daß sie so toll duftete, nach zu Hause und nach liebhaben.
Ich denke immer wieder mal an sie und frage mich, ob sie ab und zu mal durch ein kleines Fenster zu uns herabschaut und ob es dort, wo sie jetzt ist, auch Musk Oil gibt. Ich würde es ihr von Herzen wünschen.

Gerade gestern war ich in der Drogerie, weil ich einige banale Dinge benötigte. Und wie magisch angezogen trieb es mich in die Duftecke und ich blieb vor einem Flakon Musk Oil stehen. Wie gebannt nahm ich den Tester und sprühte mir etwas auf die Handgelenke. Und augenblicklich stand meine Tante im Geiste vor mir, in ihrer warmherzigen, temperamentvollen Art, lächelte mich an und ich konnte nicht umhin, einen Flakon mit nach Haus zu nehmen.
Heute morgen nach dem Aufstehen konnte ich diesen feinen, zarten und doch präsenten Duft immer noch gut an den Handgelenken wahrnehmen, also die Haltbarkeit ist nicht von schlechten Eltern, das waren locker 13 Stunden.
Ich wüßte keine Jahreszeit und keine Gelegenheit, zu der Musk Oil nicht passen würde. Man wird immer ganz fein und zart von diesem Duft begleitet.
Bei diesem Duft, der für mich ganz fest mit meiner Tante Gerda verbunden ist, kann ich nichts anderes als die Höchstpunktzahl geben.
Auch wenn er sicher nicht mehr so wie 1977 beschaffen ist, habe ich ihn wiedererkannt und mich in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt. Und ich halte den Flakon in Ehren, gönne mir mal ein paar Spritzer ganz allein für mich und denke liebevoll an meine Tante, wo auch immer sie jetzt sein mag. Und sie fehlt mir immer noch....

Liebe und Schmerz
Der Duft meiner Kindheit und liebe meiner Mutter! Als ich noch ein Baby war,hat Sie mir nach dem Baden immer ein paar Tropfen des Öls auf die feine Haarbürste gegeben und mich damit behutsam gekämmt.Heute verbinde ich ihn Schmerzlich mit den Verlust meiner Mutter!
Ein Schmerz,der manchmal unerträglich ist..
Aber wenn ich es Schaffe,an ihn zu riechen,habe ich dennoch all die schönen Momente vor mir mit ihr! :'(
- Als Sie zb zur Stadt fuhr,auf Einladungen ging,ihn stolz in der Familienrunde trug oder einfach nur zum Wohlfühlen wenn ich ihr,einen Kuss auf die Wange gab und ich ihr sagte: ,,mmhhh..du riechst gut hast du wieder dein Jovan drauf?"
Und Sie stolz: ,,Na klaar!'' und dabei Lächelte.
Sie trug ihn Endlos bis zum Schluss..
Endlos wie die Liebe zwischen einer Mutter und ihrem Kind!
- Er wird für immer einen besonderen Platz in in meinem Leben und Herzen haben!
....Ach Mutter

Für mich ist das jetzt auch die 6. Stunde
Bevor ich mich unter Neonröhren stellte, Make-up entdeckte und Frankie goes to Hollywood abfeierte, hatte ich eine andere Pubertätsphase, die ungefähr zwei Jahre anhielt.
Auf meinem Jutetsack, eine von meiner Mutter zutiefst verachtete Alternative zum Schulranzen, hatte ich unzählige Buttons a la "AKW? Nee!" gepinnt. Ich trug eine graue abgeranzte Jeans, Camel-Boots und selbst gefärbte Opa-Langarmshirts in violett oder blau, die mit Hilfe von Chlorbleiche immer wie ein Farbunfall aussehen mussten und den Einwecktopf meiner Mutter ruinierten. Wenigstens war ich in dieser Phase in der Anschaffung nicht besonders teuer für meine Eltern. Sie zogen es aber dennoch vor, auf offener Strasse nicht von mir gegrüsst zu werden. Pah! Mein Teenager-Ego stärkte das nur. Popper, die mit Aktenkoffern und hochgestellten Lacoste-Krägelchen über den Schulhof flanierten, waren für uns ein Brechmittel. Punks, die sich Waschbeckenstöpsel durch die Ohrlöcher zogen, waren mir von Herzen sympathisch, aber dann doch eine Nummer zu groß. Also entschied ich mich etwas orientierungslos für Öko, ohne jemals wirklich einer gewesen zu sein. Ökos rochen damals wenn überhaupt nach Patchouli oder Moschus. Ehrlich gesagt, rochen die meisten aber nach Samson-Tabak. Ich entschied mich jedenfalls, passend zum Inhalt meines Geldbeutels, für eine kleine Flasche Jovan Musk Oil. Zum Duft gibt es nicht viel zu sagen: Drin ist was drauf steht. Süßlicher Moschus in einer öligen Textur, angenehm pudrig, wirklich schön für die paar Mark, die er kostete.
Und handlich war er. Er lag immer in der Griffelmappe zwischen Geha und Tintenkiller. Und wenn ein Lehrbeauftragter mal wieder den Klassiker "Leute, für mich ist das hier auch die 6. Stunde!" bemühte, gab es einen Tropfen Musk Oil und ich befand mich im Moschus-Nirwana weit weg von Napoleons Feldzügen, Homo Fabers Bauchschmerzen oder dem Satz des Pythagoras.
Als ich dann nicht mehr Öko sein wollte, musste auch das Fläschchen ausziehen. Ja, ich weiß, es gibt ihn immer noch. Aber wenn so eine Teenagerphase vorbei ist, ist der Duft eben auch rum. Und bei aller Liebe zur Nostalgie: 13 Jahre alt möchte ich dann doch nicht mehr sein.

Du riechst so gut...
Jovan Musk Oil benütze ich nun seit über zwei Jahren und der zweite Flakon ist nun in Verwendung.
Das will was heißen bei mir, wo ich sonst oft bis zu 10 Jahren mit Flakons von anderen Düften auskomme.
Aufmerksam geworden auf diesen Duft bin ich hier durch Parfumo, vorher war er mir kein Begriff. Moschus liebte ich ja schon seit frühen Teenie-Tagen, also in meinen Fall seit den frühen Neunzigerjahren. So, jetzt wisst ihr also wie "alt" ich bin, und dass der Vierziger nicht mehr lange auf sich warten lässt...
Damals gab es in größeren Städten noch ein paar dieser alternativen Indien / Hippie-Läden, wo es außer Batik-T-Shirts und bunten Kleidern mit winzigen aufgestickten Spiegeln auch jede Menge Räucherstäbchen und so kleine wenige Milliliter fassende Fläschchen mit indischen Duftölen gab...Patchouli, Opium, Moschus und wie sie auch alle hießen, ich hatte sie alle und kaufte die Dinger auch regelmäßig nach. Möglich, dass ich in meinen Elternhaus davon noch irgendwo ein leeres Fläschchen davon hab.
Eines davon war Moschus, der gefiehl mir extrem gut, damals für mich als Fünfzehnjährige der Inbegriff eines guten Duftes.
Diese orientalischen Duftöle haben meine Duftvorlieben für die Zukunft sehr geprägt.
An diese Öle erinnert machte ich mich auf die Suche nach Jovan Musk Oil.
Am Anfang war ich etwas entäuscht von diesen Duft, da ich ihn im Winter bestellt hatte und er sich bei mir
sehr temperaturempfindlich zeigt.
Gleich nach dem Aufsprühen vernehme ich eine zarte Bergamotte, vom Pfirsich bemerke ich nichts, er scheint Teil des Ganzen zu sein.
Ab hier entwickelt sich Musk Oil je nach Temperatur anders bei mir.
Bei kalten Außentemperaturen sowie ebenso kalter Haut entwickelt er eine ziemlich seifig-aldehylische Note bei mir.
Ich fühle mich fast ein bißchen an White Linen erinnert, obwohl er nicht annähernd so seifig ist wie White Linen. Der Moschus hält sich zart im Hintergrund. Und leider hält er im Herbst und Winter auch nicht so besonders gut.
Trage ich ihn im Sommer, sieht die Situation ganz anders aus.
Nach dem zarten Bergamotte-Auftakt und einer leichten Kakaobutternote macht sich sofort der warme, leicht süße Moschus bemerkbar und dominiert den Duft bis zum Schluß.
Bei Wärme wird Musk Oil zum langanhaltenden, zart pudrigen wunderbaren Moschusduft, nichts wird seifig, keine Aldehyde. Nur Moschus, so wie ich ihn liebe.
Im Sommer habe ich zahlreiche Komplimente für diesen Duft bekommen, von beiden Geschlechtern.
Für mich ist er also eher ein Sommerduft, jedenfalls in der heutigen Version.
Ich kann mir vorstellen, dass er früher um einiges "lauter" war.
Vielleicht versuche ich mal Gutriechfee´s Tipp zuerst das Parfumöl, das leider hier kaum zu bekommen ist, und darüber dann das EdP zu tragen um den ganzen die gewünschte Haltbarkeit zu geben.
Ein Vintage davon wäre ein Traum, vielleicht mache ich mich auf die Suche danach.
Jedenfalls wird Jovan Musk Oil ein unverzichtbarer Teil meiner Sammlung bleiben.

Neulich am Bahnhof...
...wartete ich auf meinen persönlichen Taxifahrer, der sich ein wenig verspätete. Es war dunkel, kühl und ich wollte nicht draußen stehen, also ab in den kleinen Express-Rossmann im Gebäude. Ich brauchte nichts, sondern verdaddelte einfach meine Zeit. Und was lässt sich da besser machen, als Parfums zu testen...? Zugegebenermaßen haben mich Drogerie-Düfte noch nie so wirklich interessiert, da bin ich eher High End geprägt. Aber naja, ich hatte ja Zeit. ;) So kam also Musk Oil an die Reihe, und gleich nach dem ersten Sprühen dachte ich: Oh wow. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Für nicht einmal 10 Euro nahm ich die große Pulle mit und sprühte gleich nochmal nach.

Und: Es ist tasächlich wie hier beschrieben, ich habe selten so viele Komplimente für ein Parfum bekommen. "Hmm, du riechst aber gut", gehört zu den Standardsprüchen, wenn ich Jovan trage. Dieses Parfum könnte glatt aus einer edlen Parfümerie kommen und das 10-fache gekostet haben - jeder würde es mir abnehmen. Besonders die Vanillenote im Ausklang gefällt mir richtig gut, da kann ich auch darüber hinwegsehen, dass die Haltbarkeit nicht soooo exorbitant gut ist. Er vermag wohl drei, vier Stunden zu überdauern, danach kann man allerdings getrost nachsprühen.