White Musk for Men 1992 Cologne

White Musk for Men (Cologne) von Jōvan
White Musk for Men (Cologne) ist ein Parfum von Jōvan für Herren und erschien im Jahr 1992. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird von Coty vermarktet.

grüner Apfelgrüner Apfel GewürznelkeGewürznelke MeloneMelone PfefferminzePfefferminze RosengeranieRosengeranie ThymianThymian weißer Moschusweißer Moschus ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 24.01.2024.

Farneon
Moschus und ich ... eine Liebe wider der Natur!?
Ja, ich habe mich dazu "durchgerungen", zwei billig anmutende Zerstäuber der ebenso billigen Marke Jovan käuflich zu erwerben. Einfach, weil diese seit Urzeiten für die hauptsächliche Verarbeitung von Moschusaromen steht. Und natürlich aufgrund meiner Erinnerung: Ich bringe Jovan nämlich vor allem mit einer Frau X Anfang der Neunziger in Verbindung, mit der mich über viele Jahre eine große Leidenschaft verband ... animalisch eben! ;-) Ich hätte in ihrem Körperduft baden können und habe letztlich erfahren, dass sie einfach nur Jovan verwendet. Welchen Duft genau, weiß ich nicht mehr, aber so groß ist die Auswahl ja nun nicht!

Nun sind die Neunziger lange her und an mir selbst hätte ich diesen Duft auch nicht unbedingt riechen wollen, aber die neugierige Liebe zum Moschus ist mir geblieben. In der richtigen Verarbeitung und Mélange, versteht sich, weshalb ich z. B. Bulgari pour Homme sehr mag, mit Narciso Rodriguez Bleu Noir aber seit Jahren hadere. Bei Herrendüften wird Moschus (so viel ich weiß) ja meist zum Fixieren benutzt und ist in der Regel kein dominanter Tonangeber, oder?

Lieblich, animalisch, pudrig, sauber - so soll Moschus ja eigentlich riechen. Wobei ich das Pudrige bei Iris viel deutlicher wahrnehme und dieses Substrat heute in vielfältigen Ausprägungen chemisch erzeugt wird (gut so). Allein aufgrund der angegebenen Inhaltsstoffe würde ich "White Musk for Men" (WM) jedenfalls nie kaufen, denn hier fehlt mir eindeutig der holzig-herbe Einschlag - zumal es meiner Meinung nach eher ein Unisex-Duft ist. Der Moschus übertüncht dabei nicht alles und besitzt dennoch genügend Kraft, meine Erinnerung an Frau X wieder aufleben zu lassen.

Es ist also vermutlich der Sentimentalität geschuldet, dass ich WM mag, während das altbackene "Musk for Men" mich doch eher an klassische Seife erinnert. Aber das gibt's ja auch schon seit 1973 und dafür finde ich es wiederum gar nicht so übel. Wenn ich meinen romantischen Einschlag einmal beiseite lasse (auch Düfte prägen Menschen), empfinde ich WM als durchaus brauchbaren und alltagstauglichen Duft, der mit einer besonders sinnlichen Note aufwartet (Moschus eben), die heutzutage nur noch selten verarbeitet wird ... oder zumindest nicht in dieser Form.

Ausgesprochene Männlichkeit sucht man hier vergebens, aber wer sich wie ich ab und zu mal in fluffigen Vergangenheitserinnerungen tummeln möchte, wird gut bedient. Es ist ja außerdem als Cologne gekennzeichnet, daher stand eine großartige Sillage eh nicht zu erwarten. Einfach mal ausprobieren für nen Zehner ... Jovan führt einen so oder so ganz gut an die "Moschuswelt" heran, auch wenn sich manch einem die "Lenor-Assoziation" in die Nase bohren dürfte! ;-)

Thema verfehlt
Ich mache es einfach mal kurz: In meiner Nase ein (zu) süßer, blumiger, pudriger Duft, welche mich olfaktorisch in der Kopfnote total an Tresor von Lancome erinnert. Das ist für mich definitiv zu feminin an einem Mann. Die Herznote kommt nach ca. eine ½ Std. durch nimmt dann bei der für mich viel zu üppigen Blumennote (zum Glück) etwas ab, wird dann aber auch nur einen Hauch herber. Nach gut 3 Stunden verbleibt eine schwache, milde Apfel-Moschusnote, welche so ein bißchen an den Hugo-Abgang erinnert. Die Sillage ist anfänglich für mich zu heftig feminin und sackt dann auch noch ganz fix ab. Die Haltbarkeit ist mau (in diesem Fall zum Glück…) und sehr körpernah. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht schreiben. Bin letztlich etwas enttäuscht, denn ich habe aus dem Haus Jovan irgendwie etwas anderes erwartet. Aus dem Hause bleiben für mich defacto also nur die „alten echten Gassenhauer“ übrig, wenn es wirklich etwas für den „Herren“ sein soll. Dazu zählt der Duft nicht.

Glücklicherweise hat der Blindkauf kein Loch in die Haushaltskasse gerissen, wobei der Duft jetzt gar nicht mal billig reicht, aber an einem Herrenduft vorbeidesigend wurde.

Mein erster Kommentar
Da dieser Duft hier noch keinen Kommentar hat, und ich hier noch recht neu bin, dachte ich ich versuche mich an einem einfachen Duft. Zwei erste Male mit einer Klappe ;-)

Ich bin kein Experte, jedoch rieche ich die Nelke und die Melone gut raus, Pfefferminze dezent im Hintergrund. Eine großartige Wandlung mit der Zeit gibt es nicht, nur dass er durch den Moschus immer mehr cremig-süß riecht je länger man ihn drauf hat, zum Glück leicht süß und nicht klebrig. Gegen Ende riecht man fast nur noch den leichten Moschus-Ton.

Die Haltbarkeit ist recht gut, 6 Stunden sind locker drin... aaaaber man muss seinen Oberkörper schon gänzlich damit einsprühen, wenn man will, dass andere Leute was davon bemerken, denn die Sillage ist schwach. Angesichts des günstigen Preises ist dies immerhin nicht weiter tragisch.

Alles in allem ein ganz angenehmer Duft, der sich im Alltag und auf der Arbeit gut tragen lässt, da er weder zu speziell noch aufdringlich ist. Man kann mit ihm getrost verschwenderisch umgehen, ohne dass er einen dafür bestraft, deshalb auch gut für Jüngere geeignet.

Lustiger Mix aus (natürlich) dominantem Moschus und diversen dezenteren grün-sauren Noten (Minze, Früchte, Krautiges). Das ist nicht übel.
LupnigardschLupnigardsch vor 7 Jahren
Sympathisch-frischer Unisex-Duft, der einfach einen gepflegten Eindruck vermittelt ohne groß aufzufallen. So etwas muss es eben auch geben!
BellemorteBellemorte vor 4 Jahren
Der typische Jōvan-Moschus Grundton mit grünem Apfel und Gewürznelke garniert... anfangs ziemlich schräg, fügt er sich später noch zusammen.
ZJereZJere vor 3 Monaten
Frisch-Fruchtiger Duft mit ganz viel Moschus. Keine gute H/S. Trag den gerne Abends nach dem Duschen. Ist auch im Gym tragbar.
LotusLotus vor 7 Jahren
Frisch, fruchtig tut keinem weh, gelayert mit white musk woman ist er echt gut .
Mir gefällt er gerade jetzt im Vorfrühling...

Beliebt von Jōvan

Musk Oil von Jōvan Sex Appeal for Men (Cologne) von Jōvan White Musk for Women von Jōvan Musk for Men (Cologne) von Jōvan Musk Oil Island Musk von Jōvan White Silk von Jōvan Black Musk (2009) von Jōvan Black Musk for Men (Cologne) von Jōvan Island Gardenia von Jōvan Musk Oil for Men von Jōvan Musk Oil Gold Musk von Jōvan Musk for Women von Jōvan Musk for Men (Aftershave) von Jōvan Silky Rose von Jōvan Musk Oil Tropical Musk von Jōvan Intense Oud von Jōvan Ginseng N.R.G. (Cologne) von Jōvan Secret Amber von Jōvan Black Musk (2014) von Jōvan Musk for Men Tropical Musk von Jōvan