La Liturgie des Heures 2011

La Liturgie des Heures von Jovoy
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 146 Bewertungen
La Liturgie des Heures ist ein Parfum von Jovoy für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist harzig-rauchig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Die Stundenliturgie”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Harzig
Rauchig
Würzig
Holzig
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ZypresseZypresse grüne Notengrüne Noten frische Notenfrische Noten
Herznote Herznote
WeihrauchWeihrauch MyrrheMyrrhe RäucherwerkRäucherwerk ZistroseZistrose
Basisnote Basisnote
PatchouliPatchouli MoschusMoschus

Parfümeure

Bewertungen
Duft
7.5146 Bewertungen
Haltbarkeit
7.3112 Bewertungen
Sillage
6.5115 Bewertungen
Flakon
8.0105 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.827 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Rezensionen

6 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Top Rezension 21  
Am Dreikönigstag im Treppenhaus
Ich liebe Weihrauchdüfte und je mehr sie mich an große Kathedralen und sakrale Ehrfurcht erinnern, desto besser. Die CdG-Serie bringt mich zum Träumen.

Das Stundengebet erinnert mich aber eben nicht an eine Kathedrale, sondern an unser Treppenhaus, wenn die Sternsinger schon eine Weile wieder weg sind. Offensichtlich wurde ihnen auch nicht der wirklich gute und teure Weihrauch für ihre Mission mitgegeben, denn das, was da in der Luft hängt, wirkt auf mich unsauber und auch merkwürdig künstlich. Vielleicht mischen ja auch noch ein paar Wohnungsgerüche der Nachbarn mit, die den Kindern die Tür geöffnet und was in ihre Sammelbüchse gesteckt haben. Grün oder gar frisch empfinde ich gar nichts und den würzigen Duft der Zypressen vermisse ich auch. Er hätte vielleicht noch etwas retten können.

Ich bin wirklich enttäuscht, denn die Pyramide hätte mich fast zu einem Blindkauf verleitet. Aber eben nur fast und darüber bin ich sehr froh. Dass die Haltbarkeit wirklich nicht der Rede wert ist, verbuche ich in diesem Fall einmal als Pluspunkt. Dann sollen doch lieber Avignon oder Kyoto wieder bei mir einziehen.
11 Antworten
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Maggy4u

293 Rezensionen
Maggy4u
Maggy4u
Top Rezension 17  
Silent Prayer
Ich habe mir diesen Duft in einem Kanon anderer Weihrauchdüfte zugelegt und vor Monaten nur mit einem Statement bedacht. Warum? Nun, vielleicht polarisierten "Olibanum" und "Cardinal" stärker. Die Liturgie trug ich daher wenig. Auch gerade weil mir einfach nicht jeden Tag nach Weihrauch ist. Hier bin ich sicherlich nicht ganz allein. Mit etwas Abstand nun, startete dieser Jovoy mit mir in den Tag.

Gleich nach dem Aufsprühen ist da dieser weiße, fast fragile Weihrauch, der minimales Grün in sich trägt. Ein Bild eines offenen Fensters in einem Kloster in Südfrankreich. Der Blick fällt auf eine Gruppe alter Zypressen. Vögel singen entfernt. Es ist ruhig. Friedlich. Der Raum ist karg und eine tiefe Ruhe entströmt allem. Die Lautheit der Welt verstummt und läßt leise, wärmere Töne klingen. Ein stilles Stundengebet in Klausur. Den eigenen Herzschlag hören. Den Atem wieder bewußt spüren. Kontemplation.

Jovoys "La Liturgie des Heures" ist für mich ein stiller Moment, eingefangen in einem Duft, und auch als solcher weder laut, noch aufgeregt oder massiv inszeniert. Es bedient das Bild der seltenen inneren Ruhe. Des Innehaltens. Diesen Duft trägt man wahrlich ausschießlich für sich und sollte sich die Zeit nehmen, dabei ein gutes Buch zu lesen oder mal wieder einen Brief zu schreiben. Ich könnte mir gut vorstellen, man entdeckt dabei eine andere Sicht auf die Welt. Wer möchte, kann mit leichten, transparenten und wenig komplexen Gourmanden und Ambras layern, die eine fragile Rauchigkeit vertragen.
3 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Hofnärrin

51 Rezensionen
Hofnärrin
Hofnärrin
Top Rezension 19  
Sonnenbeschienener Kreuzgang
Nach all den eher wenig begeisterten Kommentaren will ich für Liturgie des Heures zur Abwechslung mal ein Kränzlein winden und dafür setze ich mich auf eine sonnenbeschienene Steinbank im Kreuzgang eines alten Klosters. Es ist Sommer und der Tag ist gerade erst erwacht. In der Mitte des spartanisch begrünten Innenhofs plätschert ein Brunnen. Hin und wieder lässt sich ein Vogel auf seinem Rand nieder. Die Laudes ist schon längst absolviert und die Kirchentür steht offen. Der Weihrauchduft, der entströmt, vermischt sich, von der Sonne gewärmt mit dem buschigen Grün. Es ist still und ich brauche nichts.
Ich habe schon einige Jovoys unter der Nase gehabt und keiner hat mich wirklich gepackt. Ganz im Gegensatz zum Geschäft an der Rue de Castiglione 4 in Paris. Die Auswahl ist gigantisch, die Räumlichkeiten ausgesprochen grosszügig und das Personal ist freundlich und und bietet einem ein Glas Wasser an, anstatt zu versuchen, einem einen Duft aufzuschwatzen. Ein Eldorado für alle, die sich in Ruhe umschnuppern möchten.
Warum also ausgerechnet La Liturgie des Heures? Ehrlich gesagt weiss ich es auch nicht. Alles was ich sagen kann: Ich habe auf meinem letzten Parfumtrip Weihrauchdüfte probiert, bis ich die Engel singen hörte. Und dann kam Jovoy und katapultierte mich in den oben beschriebenen Kreuzgang und ich fühlte mich plötzlich von der Welt umarmt. Wenn das mal kein Kaufgrund ist.
Verpackung und Flakon gefallen mir sehr gut und die Haltbarkeit ist bei mir top.
3 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
BayernDuftet

44 Rezensionen
BayernDuftet
BayernDuftet
Sehr hilfreiche Rezension 9  
MUSS KATHOLISCH SEIN - DICK AUFTRAGEN, MAGERES ERGEBNIS LIEFERN
Und um gleich allen inquisitorischen Bemühungen vorzubeugen: Ich will hiermit nicht allen Katholiken ans Bein pinkeln, sondern beziehe mich lediglich auf meine eigenen Erfahrungen, welche mir gut zu diesem Duft zu passen scheinen!

„WIE WEIHRAUCH STEIGE MEIN GEBET ZU DIR EMPOR ..." heißt es in der Oration zum Einlegen des Weihrauchs, welche ich - aus meinen ehemals aktiven Zeiten - hauptsächlich aus der katholischen Komplet (Nachtgebet) kenne. Insofern finde ich den Namen dieses Duftes "Stundenliturgie" auch nur bedingt passend, da in der (katholischen) Stundenliturgie gar nicht so viel Weihrauch eingesetzt wird. Außerdem reicht dieser Duft allenfalls für ein Stoßgebet.

Um auf meinen provokanten Titel zurückzukommen, so scheint er mir sehr gut zu diesem Parfum zu passen: Beim Aufsprühen erschlägt einen der Weihrauch zusammen mit den anderen Gewürzen förmlich. Was so pompös beginnt, ebbt aber leider sehr schnell ab. Von der viel gepriesenen langen Haltbarkeit der Jovoy-Düfte kann ich bei "La Liturgie des Heures" leider kein Loblied singen.

Was wirklich etwas länger bleibt, ist ein unterschwelliger Weihrauchduft, der in etwa damit zu vergleichen ist, wie es in einer Kirche riecht, in der vor nicht allzu langer Zeit ein Gottesdienst mit Weihrauch stattgefunden hat. Zusammen mit den sonstigen Duftereignissen in einem Gotteshaus kommt die Beschreibung des Duftes von Jovoy selbst dann doch wieder ganz gut hin.

Nun kann man das Ganze aber auch billiger haben: Man setze sich in ein katholisches Hochamt und traue sich dabei in die vorderste Reihe. Die angenehme Weihrauchwolke, welche man anschließend auf der Kleidung mit nach Hause trägt, dürfte ein ähnliches Geruchserlebnis mit vergleichbarer Haltbarkeit darstellen. Nur eins sollte man noch bedenken: Diese Methode verlangt einem - zumindest mir - wesentlich mehr Nerven ab. ;)... Evlt. dann doch in einen orthodoxen Gottesdienst ausweichen!
2 Antworten
5
Preis
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Genoveva

49 Rezensionen
Genoveva
Genoveva
Hilfreiche Rezension 9  
Kindheitserinnerung
Ich habe selten einen Duft gerochen, der mich so stark in die Kindheit zurückversetzt hat, wie dieser. Ich sehe mich aufgeregt durch die Winterlandschaft laufen, schnell die Stufen hoch bis zur Kirchenempore-da warten sie, rascheln mit den Gesangbüchern. Ich schaue nach unten, die Kirche ist voll, ich sehe bekannte Gesichter, die Eltern und Großeltern, meinen Bruder. Ich rieche den Duft der geschmückten Tanne, sehe überall brennende Kerzen, nehme den Duft von Weihrauch wahr und es umgibt mich eine fast feierliche Ruhe.Die Orgel beginnt, ich singe "Stille Nacht", ganz allein, mit klarer heller Stimme. Der Gottesdienst ist zu Ende, alle verabschieden sich, hier und da wird geplaudert. Die Kälte lässt meinen Atem gefrieren. Ich freue mich auf Zuhause, das Essen, das Zusammensein, die Bescherung. Ich fühle tiefe Dankbarkeit.
Dass ein Duft all dies auslösen kann, überrascht mich. Es ist nicht der erste Weihrauchduft, den ich rieche, aber dieser hier ist etwas Besonderes für mich. Ein Stück Geborgenheit in einer kleinen Abfüllung-kein Parfum, sondern eine Dufterinnerung, die mir kostbar ist!
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

31 kurze Meinungen zum Parfum
MrtangiersMrtangiers vor 14 Tagen
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Sommermesse
auf Zypressenbänken sitzend
dem monoten Schwenken
des Weihrauchfasses lauschend
auf Erleuchtung warten*
32 Antworten
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Flashback
Ministrant vorm Altar
wie viel Weihrauch soll ins Becken?
was halt da ist
der Pfarrer schaut komisch
könnte Ärger geben
22 Antworten
ElAttarineElAttarine vor 2 Monaten
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
kalter Morgen Zypressenhain San Damiano
Blick übers weite Land
immer schon Du -
heller Rauch durch Fenster und Zweige Bruder Sonne
entgegen
40 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Der Duft erinnert mich an Weihnachten, wenn in der Kirche die Weihnachtsbäume stehen und der Pastor den Weihrauch verteilt.
17 Antworten
ChizzaChizza vor 3 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
7.5
Duft
Erinnert mich an omanischen Weihrauch, intensiv dunkel, eine Art 20Mars2022-Light. Grünwürziger Unterton, der ist gelungen!
9 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

12 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Jovoy

Psychédélique von Jovoy Remember Me von Jovoy Private Label von Jovoy Fire at Will von Jovoy Les Jeux sont Faits von Jovoy Incident Diplomatique von Jovoy Ambre Premier von Jovoy L'Enfant Terrible von Jovoy Rouge Assassin von Jovoy Pavillon Rouge von Jovoy Terra Incognita von Jovoy Gardez-Moi (2013) von Jovoy L'Arbre de la Connaissance von Jovoy 21 Conduit St von Jovoy Touche Finale von Jovoy L'Art de la Guerre von Jovoy Musc Pallas von Jovoy Rose Millésimée von Jovoy Les 7 Parfums Capitaux - Poudré von Jovoy Jus Interdit von Jovoy