Rouge Assassin 2012

Rouge Assassin von Jovoy
Rouge Assassin ist ein Parfum von Jovoy für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Mörderrot”.

BergamotteBergamotte RoseRose
AmbretteAmbrette ElemiharzElemiharz ReispuderReispuder
BenzoeBenzoe IrisIris TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus ZederZeder SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Kosmetischer Duft anderer Art
nach etwa 4 Jahren ist mir eingefallen, dass ich diesen Duft mal testen wollte. Und da ich AlzD direkt vor der Haustüre habe, habe ich mich nun ganz spontan auf den Weg gemacht.

Der Auftakt hatte mich leider etwas enttäuscht. Aber das hatten mich schon sehr viele meiner Lieblingsdüfte.

Also ließ ich erst einmal ein par Minuten verstreichen. Ich hatte mit einer wilden, erotisierenden Bombe a la 1889 Moulin Rouge gerechnet. Aber das ist der Duft keineswegs. Der Beginn ist leicht zitrisch frisch und keinesfalls so süß, oder voluminös und trocken staubig wie Moulin Rouge.

Aber dennoch handelt es sich tatsächlich um einen kosmetische Make-Up Duft, der aber anders ist als Moulin, Lipstick Rose & Co. ist. Im ersten Moment musste ich an eine Ähnlichkeit zu Incarnata denken, wenn auch etwas sanfter. Er liegt jedenfalls näher bei Incarnata als bei Moulin.

Die Kopfnote ist etwas zitrisch und würzig, vielleicht auch etwas krautig. Ambrette zunächst etwas dominant. Aber nach ein par Minuten öffnen sich in der Herznote die pudrigen, kosmetische Hautnuancen, die den Duft ausmachen sollen. Die Ambrette verblasst so langsam. Worüber ich froh bin.

Was den Duft von anderen Make-up Düften unterscheidet ist eine Würzigkeit, die ich oft in Männerdüften rieche, und die auch in dem „Aus Liebe zum Duft“ Parfum zu finden ist. Eigentlich keine Duftnote die ich in dieser Duftkategorie erwartet hätte.

Das interessante ist aber, dass ich diese leichte Würzigkeit nur direkt auf der Haut wahrnehme, aber nicht in meiner Sillage.
Sie wird zwar schwächer, durchzieht aber den Duftverlauf. Aber bitte nicht denken, dass es sich um einen würzigen Duft handelt. Es ist nur eine leichte Brise.

Wer eine Art Moulin Rouge oder Lipstick Rose erwartet wird sicher enttäuscht sein, aber wer ein besseres Incarnata möchte ist hier sehr gut bedient.
Incarnata hat eine tolle Herznote, entwickelt sich aber im weiteren Verlauf dann nicht mehr gut.

Rouge Assassin hingegen wird schöner, ist eher leise und zurückhaltend, und eignet sich für den Alltag. Ein Überdosierungsstop ist eingebaut. Während die Bomben dann eher Abendparfums für entsprechende Anlässe sind und mit Bedacht gewählt werden sollten. Mit Rouge Assassin kann sich die Geschäftsfrau bei Terminen sehen lassen und hinterlässt mit einem eleganten und seriösen, luxuriösen Duft einen nachhaltigen Eindruck.

Nicht raumergreifend, aber unverkennbar präsent. Ich finde ihn toll und habe mit Rouge Assassin nach 4 Jahren wieder meinen ersten Duft gekauft.

Für Stil und Lässigkeit
Gerade heute Morgen habe ich meinen "Tausch-Duft" erhalten. Natürlich musste ich ihn sofort testen, weil es ein Blind-Tausch war. Und weil sowohl Duftbeschreibung als auch Kommentare sehr interessant zu lesen sind.
Gerne verlasse ich mich auf meine eigene Nase, doch diese befindet Rouge Assasin für gut. Und interessant. KEINESFALLS MÖRDERISCH!! Und auch nicht gerade ROT:
Was mir beim ersten Aufsprühen gleich auffällt ist, dass es sich bei der Kopfnote um eine Melange aus zitrischer Frische, vollerblühter Rose und würzigem Harz handelt, die den ganzen Duft über präsent bleibt. Auch wenn sich noch einige andere Duft-Bausteine dazugesellen. Da wäre erst mal das Ambrette, die eine klare Kräuternote hinzukommen lässt, sich dann abschwächt (nicht ganz verschwindet) um eine sehr blaue, sehr puderige Iris zu "hoffieren", die beinahe keck anmutet. Wie so eine "Teenager-Göre", die das erste Mal Mutters Parfum benutzt, um erwachsen zu wirken.
Dann wird der Duft "erwachsen", ohne seine Jugendlichkeit zu verlieren. Warme Duftnoten von Amber, Benzoe-Balsam und Zedernholz sorgen für einen fast alterslosen "Unterbau", der sich mit der noch immer anwesenden Kopfnote wunderbar verträgt.
Heraus kommt eine Art Lässigkeit mit Stil, die dem Duft entströmt. Eine warmherzige und selbstbewusste kleine "Frechheit", die nicht so oft in Parfums zu finden ist.
Die "Weisheit des Alters" und der "Pepp der Jugend" vereint in einem Duft.
Wer an "mörderisches Rot " glaubt, ist selber schuld....

Lippenstift und jede Menge Puder
Eines der tollsten Dinge an Parfumo sind die Pröbchen die man bei jeder Gelegenheit zugesteckt bekommt. Am besten von Düften bei denen man selber nie auf die Idee gekommen wäre dass sie einem gefallen könnten. Die Bekanntschaft mit Rouge Assassin verdanke ich so einem Überraschungspröbchenspender. vielen Dank nochmal.

Wie ichs in der Überschrift beschrieben habe, genauso riecht der Duft. Vielmehr kann muss man da gar nicht dazu sagen. Diese Art von Nischendüften ist noch recht neu für mich und ich hab schon ein bisschen gebraucht um hiervon überzeugt zu werden. (Und dann war das Pröbchen leer).

Rouge Assassin geht gleich total in de Vollen. Sehr süß und pudrig mit dieser typischen Lippenstift-Note. Leider fehlt mir da noch der Vergleich mit ähnlichen Düften, aber für mich riechts etwas angestaubt und nostalgisch. Wie Lippenstifte und Puderdöschen früher gerochen haben. die Rose rieche ich außerdem raus. Aber keine dunkle, geheimnisvolle Rose, nur ganz pudrig und leicht. In der Basisnote wirds dann etwas holzig, aber durch Benzoe, Tonkabohne und Vanille (jeder Menge!!) bleibt es sehr süß.

Mich erinnert der Duft an ein altes Theater hinter der Bühne. Überall liegen Schminkutensilien herum. Auf einem Holztisch stehen ein paar Blumensträußchen und die ganze Szenerie hat etwa aufregendes, aber auch alt-ehrwürdiges, nicht mehr zeitgemäßes.

Ja Rouge Assassin ist hoffnungslos altmodisch. Und gerade das gefällt mir. vielleicht auch weil der Duft so anders ist als die großen Klassiker wie No.5. Diese übertriebene Pudrigkeit lässt ihn auch irgendwie verspielt wirken. Ja gleichzeitig nostalgisch und lustig zwinkernd. Ich stell mir als Trägerin eine Burlesque-Tänzerin vor die geheimnisvolle Distanziertheit und kokette Verspieltheit in einem repräsentieren kann.

Rouge Assassin ist somit nichts für den Alltag. Ein Duft für den großen Auftritt. für Damen die auffallen und sich vielleicht auch gern ein bisschen klischeehaft geben, ohne sich zu ernst zu nehmen (siehe oben).

Benebeltes PuderHirn
Wieder so ein etwas kühler Sommermorgen, in den sich bereits herbstliche Ahnungen schleichen. Meine Duftgedanken entfernen sich von frischen, sprühenden, leichten Düften, nähern sich dem etwas Umhüllenderen an. Meine Wahl fällt auf „Assassin Rouge“. Ich habe ihn schon öfters benutzt. Als PuderLiebhaberin stellte ich vor Jahren als erste Amtshandlung bei Parfumo die ultimative Frage: Wer kennt einen unsüßen, pudrigen - ja ich gebe es zu: leicht ranzigen/gummiartigen - LippenstiftDuft? Ich habe ihn mittlerweile gefunden: Für mich wurden es „Iris Nazarena“ von Aedes de Venustas und "Cuir de Nacre" von Ann Gerard. Aber das ist eine andere Geschichte. Damals war eine der ersten Empfehlungen „Assassin Rouge“. Es dauerte eine ganze Weile bis ihn ersoukte. Damals legte ich ihn schnell beiseite. Er war mir zu süß, im Vergleich zu dem, was ich suchte. Nun habe ich seit geraumer Zeit dieses rastlose Suchen hinter mir und kann auch Anderes, Gutes, gelten lassen. Für AR gibt es bisher nicht viele Kommentare. Grund genug, hier Abhilfe zu schaffen – dachte ich und hatte ehrlich vor, einen handwerklich ordentlichen Kommentar schreiben.
Nun wollte es der Zufall, dass ich an diesem Morgen aus meinem PuderVerlangen heraus einen rosa verpackten Körperspray zur Hand nahm, den mir mein Sohn plus dessen Freundin dieses Jahr zum Geburtstag (mit vielen kleinen anderen BeautyArtikeln) geschenkt hatte. Es handelt sich um: „J.S. Douglas & Söhne No. 72“. Bei so Sachen bin ich immer vorsichtig, daher besprühte ich mir nur die Unterschenkel. Eine Stunde später kam also AR dran. Was soll ich sagen? Benebelte der Puder mein Hirn?? Woher kannte ich diesen Duft??? Es dauerte erschreckend lang, bis ich die Verbindung hergestellt hatte: Der Körperspray roch zu 95% genau so wie „Assassin Rouge“: Voluminös, samtig, mäßig süß, absolut pudrig-fluffig. Das Richtige für einen Morgen wie diesen. Fast hätte ich AR in meinen Ordner überlegenswerter Anschaffungen geschubst. Aber das war v o r meiner Erleuchtung; denn nun weiß ich: Ich habe ihn ja schon als äußerst preisewerte Version in Form von Körperspray.

Dieser Duft ist so gar nicht bourgeois, Madame Bourgeois
nach Lysistrate`s Kommentar musste ich Rouge Assassin testen. Ich war unsicher, ob ich diesen Duft heute tragen will und testete vorsichtig an. Erster Gedanke: "hui, sehr, sehr feminin", danach aber: "wow, der ist aber auch unheimlich schön". Also, nur Mut und rauf damit. Etwas Mut braucht man als Mann wohl wirklich. Shalimar, Coromandel usw. empfinde ich als geradezu maskulin im Vergleich. Hier steht vor allem die Rose im Zentrum, aber so zart, so weich; beinahe unschuldig, zerbrechlich, fragil. Das ganze ist unheimlich pudrig, aber eben auch irgendwie "cremig". Ja, es erinnert ein wenig an den Geruch von Lippenstift. Der Eindruck zieht sich bei mir lange durch, bis sich Rouge Assassin als dezenter, warmer Hautduft zurückzieht.
Ich sehe den Duft aber weniger an der typischen emanzipierten, starken Frau. Eher an einem Marilyn Monroe-Typ, auch wenn diese No. 5 trug, so hätte ihr Rouge Assassin sicher noch besser gestanden.