Gentlewoman 2015

Gentlewoman von Juliette Has A Gun
Ein Parfum von Juliette Has A Gun für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

NeroliNeroli BergamotteBergamotte
MandelMandel OrangenblüteOrangenblüte CumarinCumarin
AmbroxanAmbroxan MoschusMoschus

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 06.02.2024.

Nerolikanone
AugustA empfängt ein Nerolikracher, eine Büchse Neroli, Nerolikanone - sorry, hat sich angeboten. Das altbekannte Cologneschema ist, ohne dem urspünglichen Vibe des 4711 auszuweichen, in die Vollen gegangen und bringt Neroli satt. Allerdings mit einer leichten Neigung hin zum Zitrischen und weg vom Kraut. Das ist hell und frisch und wirkt sicher auch ebenso gut wie das Original gegen drohende Ohnmachten und Hitzeschäden.
Das ist sehr gentle und läßt sich gut tragen, egal ob gentlewoman oder gentleman. Ein bisschen mehr Gentlewoman. In jedem Fall zuvorkommend und immer wohlbeduftet.

Und wer an die anschmiegsame Seite der Kanonera denkt, ist hier auch richtig. Vielleicht ein Duft für den Morgen danach, egal welche Sorte Duell oder sonstige Schießprügeleien. Ein sehr sonniger Morgen, das muss man dem Wilden Westen schon lassen.

Die Mandel ist dabei nicht wirklich erkennbar, aber vielleicht ist sie hier der Glücksgriff des Parfumeurs, um den Duft so zu besänftigen und aus der reinen 4711-Ecke herauszuholen und mit einer elfenbeinfarbenen Zartheit auszustatten, die auch helle Mandel mit sich bringt. Ein Hauch Puder wäre zwar auch vorstellbar gewesen, aber in diesem Fall nicht nicht halb so jugendlich gewesen. Ein gelungener Kunstgriff, kaum spürbar.
Verlauf gibt es keinen, aber wer braucht den schon?!

Also: Des Nachts Midnight Oud und danach der strahlende Morgen, der kein Wässerchenchen trüben kann, ganz Gentle, ganz Woman.
Fazit: Klingt und riecht nach nichts und herausgekommen ist doch ein duftend helles Tag-Träumchen. Da strahlt auch das ruppigste Cowgirl bis über beide Ohren.

First
"Julia, oh, you're driving me crazy, but I'm, I'm a part of your plans..."
So heißt es im Song "Julia" von der Band Pavlov's Dog. Julia ist nun nicht gleich Juliette, aber dennoch musste ich an diesen berühmten Song denken. Denn fühle mich schon ein wenig verrückt gemacht. Und das scheint vom Parfumeur gewollt. Ja, offenbar soll ich etwas irre werden, das ist ganz nach seinem Plan!

Er lässt Gentlewoman mit einem so waschechten 4711 starten, dass sofort meine Oma vor meinem inneren Auge erscheint. Sie liebte 4711, also das "Echt Kölnisch Wasser" von 4711, das vor den ganzen Flankern. Und unmittelbar in dieser ersten Millisekunde mit meiner Oma vor Augen, in ihrem Wohnzimmer stehend und mit ihrem 4711 in der Nase in eine Zeitkapsel eingetreten, werde ich schon wieder herausgerissen. Und zwar mit - gebrannten Mandeln! Das 4711 ist mit gebrannten Mandeln gelayert! Zuckrig, warm, weich, mit Röstaroma und minimal Zimt. Auf 4711. Ich fange an zu grinsen. Diese Kombination ist so absurd! Das kann nur ein Witz sein. Ein genialer Witz. Ich muss jetzt richtig lachen. Wer kommt auf sowas? Ja, genau, einer, der einen verrückt machen will. Einer, der will, dass die Leute anfangen, irre zu kichern. Wie ich.

Und dann beginne ich zu singen: "Julia, oh, you're driving me crazy, but I'm, I'm a part of your plans..." Ja, dieser Song passt perfekt: Er ist selbst vintage (1975 = 4711) und er war damals zwar einerseits ein Schmachtfetzen ( Zimt, Mandel, Moschus, süß und in bestem Sinne kuschelig), aber er hatte durchaus seine kleinen Besonderheiten (diese absurde Kombination!), die ihn von anderen Songs der Epoche deutlich abhoben. Am verrücktesten dabei war, dass der männliche Sänger klang wie eine Frau, da er angeblich vor dem Singen immer ordentlich Helium einatmete.
Nix mehr Gentleman, nein Gentlewoman. Tendenziell unisex.

Ich kann es ja kaum glauben, aber das 4711 und die gebrannten Mandeln verbinden sich mit der Zeit zu einer außergewöhnlichen Einheit, die irgendwie beides hat: 4711 und Gourmand, spritzig und gemütlich, kühl und warm.... ich könnte schon wieder irre werden. Etwa 6 Stunden hält der Zauber, der immer weniger 4711 und immer mehr Schmusemandel mit etwas Lavendel wird.

Gentlewoman ist auf jeden Fall wieder einmal ein genialer Schachzug von Juliette Has A Gun. Und ich wette, irgendwo in seinem geheimen Kämmerlein atmet Romano Ricci heimlich Helium ein und stimmt in voller Zufriedenheit und mit einem inneren Kichern an: "Juliette, oh, we're driving them crazy, it's a, it's a part of our plans..."
War das jetzt noch Genie oder ist das schon Wahnsinn?

Aufregende Sonnenmilch
Auch bei mir wird der Duft leider nicht bei den eingangs 80+ Punkten bleiben, denn irgendwann finde ich die Sillage doch sehr eindringlich und ich bekomme nahezu Angst vor einem Sonnenbrand. Woran das liegt?

Ganz anders als alle anderen von mir sehr geschätzten Juliette-Düfte geht der in eine pudrige Richtung. Sehr cremig, blumig, sanft. Gar nicht fast laut einladend, wie mich alle anderen Juliettes verlocken. Und sobald einige Minuten ins Land gingen und ich verstanden habe, dass es an den Orangeblüten und der Mandel liegt, fühle ich mich an Sonnenmilch der 70er erinnert. Kann das sein? Jaa, ein immer wieder nachschnuppern am Handgelenk bestätigt es mir.

Für mich ist Neroli und Bergamotte nur am Anfang leicht wahrnehmbar dabei, hat aber gar nicht die 4711-Note (die ich sogar in einer vanilligen Komposition wie bei Safanad oder Chic & Boheme so liebe). Und sie ist alsbald verschwundern.

Insgesamt hat der Duft eine ausnehmende Sillage, ganz sonnig pudrig, und eine Haltbarkeit von ca. 6 Stunden auf meiner Haut, die Duftentwicklung ist für mich linear. Der Flakon will nach meinem Empfinden so gar nicht zum Duft passen. Da hätte ein Nude-Ton besser gepasst, vielleicht auch ein sonnengebräunter Hautton;-) Der Name ist gentle, feminin, jedoch nicht das pendant zum gentleman, wie ich ihn vor Augen habe. Dazu fehlt mir dann doch das gewisse Etwas.

Also, traut Euch ruhig heran, es mag sich für viele lohnen. Für mich schafft er es nicht auf die Wunschliste, so außergewöhnlich er auch ist. Ich mag ihn, aber that's it.

Für Damendüfte sehr ungewöhnliche Kombination aus Fougère (Cumarin) mit sehr üblicher Mandelnote und Neroli. Mal was anderes.
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Junger, starker, lauter, innovativer ironisch-selbstbewusster Duft: Fougere, Bergamottencologne und Orangenmarzipan. Cool.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Zartflaumiger und allerliebster Neroli-O-Blüte-Schmeichler im Colognestil, erhält durch schöne Mandelnote Raffinesse. Geht auch an Herren.
BlauemausBlauemaus vor 3 Jahren
Neroli & Orangenblüte auf fluffigem Mandelbett. Soooo schön. Die Mandeln sind frisch geriebene, keinesfalls süsse gebrannte Mandeln. Sehr...
Neroli versinkt langsam in mandeliger Bodylotion. Das Ganze ist gefällig, universell trag- und einsetzbar, vorausgesetzt man mag die Blüte.

Beliebt von Juliette Has A Gun

Not a Perfume (Eau de Parfum) von Juliette Has A Gun Vanilla Vibes von Juliette Has A Gun Lady Vengeance von Juliette Has A Gun MMMM... von Juliette Has A Gun Citizen Queen von Juliette Has A Gun Musc Invisible von Juliette Has A Gun Calamity J. von Juliette Has A Gun Miss Charming von Juliette Has A Gun Moon Dance von Juliette Has A Gun Pear Inc. von Juliette Has A Gun Sunny Side Up von Juliette Has A Gun Oil Fiction von Juliette Has A Gun Vengeance Extrême von Juliette Has A Gun Liquid Illusion von Juliette Has A Gun Anyway von Juliette Has A Gun Midnight Oud von Juliette Has A Gun Lipstick Fever von Juliette Has A Gun Romantina von Juliette Has A Gun Mad Madame von Juliette Has A Gun Into the Void von Juliette Has A Gun