Crystal d'Ambre 2009

Crystal d'Ambre von Keiko Mecheri
Ein Parfum von Keiko Mecheri für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist ledrig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum weißer Moschusweißer Moschus WildlederWildleder blumige Notenblumige Noten VanilleVanille indisches Sandelholzindisches Sandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.07.2023.

Mein Amber Nr. 30

Keiko Mecheri - Crystal d'Ambre - Eau de Parfum

Verhalten betreten wir das Paradies. Dunkel geschmückt mit dunklen Blüten zu schwarzer Trauer und begleitet vom Duft animalischer Ecken öffnet sich das Portal zum Langhaus.

Brauner dunkler Boden, Amberboden, versetzt uns im dämmernden Licht in geheimnisvolles Dunkel. Einzelne Sonnenstrahlen vom Obergaden funkeln auf den hellen Sandelholzbänken, beschimmern die Wildlederbezüge und werfen Lichtzacken auf die Orgel. Eine Arche Noah.

Vor uns erhebt sich eine riesige Orgel. Acht Meter hoch. Oder höher. Mitten in der Kirche. Mitten in der Vierung. Und erschlägt uns fast mit ihrer Masse. Masse wie Moschus. Eine Skulptur aus dunklen Hölzern, massiv und schwer wie ein Monstrum von Flakon. Eine Orgel wie ein dunkler Duft. Ein Duft wie Crystal d'Ambre.

Tiefster Bass aus dunklen Pfeifen, fast aus höllischen Tiefen, dehnt sich breit aus in diesen heiligen Hallen und wirkt ohne Weihrauch sakral und beängstigend. Hier ist nichts hell und klar, hier ist kein Grau und kein Weiß, hier ist nur ein dunkler Ton. Ein Ton der uns begleitet. Ins Vergessen wollen.
5,0 / 7,0 / 7,0 / 8,0

Crystal d'Ambre ist gestaltet als Orgel in der Klosterkirche in Alpirsbach im Schwarzwald.

Tanzende Schneeflocken
Heute schneit es unablässig - Frau Holle schüttelt gründlich ihre Kissen aus.

Und welcher Duft passt zu den tanzenden Schneeflocken?
Crystal d`Ambre.

Der Duft ist so rein und klar - und so perfekt strukturiert wie ein Schneekristall.
Dazu so weich, wie die Schneeflocken, die sanft auf meiner Haut landen - und dann zart zerschmelzen.
Ein wolkiger Duft, mit dem Aroma des Winters - eingebettet in einen Hauch edlen Wildleders.
Das Amber ist anziehend süßlich und dezent - und glänzt durch hellen Moschus wie eine frische Schneedecke.
Cremig wird der Winterduft durch Sandelholz und warme Vanille.

Sein kühl - warmer Charakter lässt mich Vivaldis vier Jahreszeiten einlegen - bevorzugt den " Winter ".

Die Musik und der Duft betonen die Schönheit dieser Jahreszeit, die ich so oft nicht zu genießen weiss.
Jetzt bin ich anderer Ansicht.

Mehr als NUR Amber
Gestern trug ich diesen Duft schon den ganzen Tag... und ich habe es genossen. Ich habe nicht lange versucht, Duftnoten auseinander zu nehmen, irgendwann habe ich nur noch gedacht "man, du riechst heute verdammt edel". Amber ist hier tatsächlich dominant, doch das Thema ist getroffen. Die dunklen, schweren, düsteren Seiten wurden dem Amber genommen. Er wirkt leicht, schwebend, glasklar und doch absolut nicht künstlich. Dazu gesellen sich auch sehr erdige Noten, die hier so nicht gelistet sind. Vielleicht etwas Patchouli und eventuell sogar ein wenig trockene Myrrhe? Ich denke, diese erdigen Töne ergeben unter anderem diesen Wildledereindruck. Denn es passt, neben dem kristallklaren Amber steht als Kontrast ein recht natürliches, raues und erdiges Wildleder. Fantastisch gemacht, hier wird mit Kontrasten gearbeitet. Übrigens absolut unisex.

Ein neuer Duft für meine Wunschliste.

Amber lecker!
Amber lässt mich immer zurückschrecken. Sobald ich weiss, dass ein Duft Amber heisst, Amber hat oder auch nur so aussieht, packe ich ihn mit spitzen Fingern an und überlege mir 3 x, ob ich mich wieder mal opfern soll und ihn testen möchte. Aber Amber von Keiko Mecheri? Die Neugier siegte.
Loukhoum Düfte von Keiko stehen alle ganz weit oben im Kurs bei mir, auch andere von Keiko gefallen mir, daher sah ich mich gezwungen, Crystal d'Ambre wohlwollend zu begutachten und das war auch gut so. Amber ist nämlich kaum zu spüren, oder so gekonnt verbaut, dass er die anderen Komponenten nur ergänzt oder unterstützt. Viel mehr heraus kommt die wundervolle, würzigwarme Wildledernote.
Die Kopfnote ist noch nicht sehr spektakulär. Sie ist süss, moschussauber und nasenschmeichelnd. Die Herznote ist fatal. Man kann sich in sie verlieben, wenn man nicht aufpasst. Ein unterschwellig sexier Ledertouch gepaart mit sinnlicher, orientalischer Würze. Hach! Das alles gebettet auf Sandelholz und ...naja, wohl auch Amber. Trotzdem toll und weich und süss und lecker. Ich bin froh, dass ich ihn getestet habe, trotz aller Vorurteile. Er ist genau richtig für Leute, die saubere, kühlerotische Düfte ohne Blumen und Bienen suchen.

Heller Moschus dominiert, die anderen Töne (Blüten, Amber, Leder) bleiben sehr dezent, fast frisch, werden erst langsam wärmer.
BaptisteBaptiste vor 7 Jahren
Ein heller, zurückhaltender und leicht pudriger Moschus-Amber mit mild gesüßter und unschwülstiger Feinheit. Eine hautnahe Eleganz. Schön.
JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
Heller,frischer, weißer Moschus in der Hauptsache. Ein paar Blumen spielen auch mit.
Gleichsam pudrig und cremig. Wird weich im Verlauf.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Honigsüßes Schichtdessert von Amber und Moschus im Milchglaswürfel. Extrem sanft und ruhig, damit aber auch recht einseitig.
HaraellaHaraella vor 9 Jahren
Eine durchweg gelungene Duftkomposition, bei der die Süße des Ambers gekonnt im Zaum gehalten wird. Sinnlich, verführerisch, sexy.

Beliebt von Keiko Mecheri

Loukhoum von Keiko Mecheri Loukhoum Eau Poudrée von Keiko Mecheri Datura Blanche von Keiko Mecheri Les Zazous von Keiko Mecheri Les Merveilles - Cuir Fauve von Keiko Mecheri Loukhoum Parfum du Soir von Keiko Mecheri Bois Satin von Keiko Mecheri Hanae von Keiko Mecheri Peau de Pêche von Keiko Mecheri Umé von Keiko Mecheri White Petals von Keiko Mecheri Mihimè von Keiko Mecheri Rebel Hearts von Keiko Mecheri Les Merveilles - Bal de Roses von Keiko Mecheri Oliban von Keiko Mecheri Tarifa von Keiko Mecheri Johana von Keiko Mecheri Les Merveilles - Vetiver Velours von Keiko Mecheri Paname von Keiko Mecheri Embruns von Keiko Mecheri Iris d'Argent von Keiko Mecheri