Embruns von Keiko Mecheri
Embruns ist ein beliebtes Parfum von Keiko Mecheri für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Gischten”.

Aquatisch

maritime Notenmaritime Noten BergamotteBergamotte indisches Sandelholzindisches Sandelholz würzige Notenwürzige Noten Hinokinadel indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli MoosMoos WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

salz auf deiner haut
eine hochgewachsene, brünette frau, die am frühen morgen nach ihrem bad dem meer entsteigt,

frauenhaut mit einem vertraut würzig- süssen unterton.
das salzige wasser perlt an ihr herab,
ein kühler wind lässt sie wohlig frösteln,

ihr weisses kleid duftet nach holz und gräsern, ganz leise auch nach algen.....

das blut pulst warm unter der erfrischten haut.
heute könnte ihr alles gelingen....

der salzig frische akkord bleibt stunden über der würzigen blüte liegen
so wie die lunge frei bleibt nach einem langen spaziergang am meer

Gegensätze ziehen sich an
Es war ein grauer, windiger und wolkenverhangener Novembermorgen an der Küste. Er trat aus der Wärme des Hauses heraus, um seinen täglichen Spaziergang am naheliegenden Strand zu machen.

Der kalte Wind roch frisch und die Luft leicht salzig. Ja, er liebte es, vom Wind durchgepustet zu werden, der tanzenden Gischt auf dem Meer zuzusehen und wieder einen klaren Kopf und Blick zu bekommen. Die Lutschpastillen, die er so gern mochte und ihn auf all seinen Spaziergängen begleiteten, ergänzten die Gerüche perfekt, denn sie schmeckten angenehm zitrisch. Nicht kratzig, sondern eher weich und wohltuend.

So ging er, mit sich und der Welt zufrieden, noch eine Weile weiter, bevor er sich auf den Heimweg machte.

Beim Betreten des Hauses empfing ihn eine wohlige Wärme. In der Luft lag ein feiner Wildleder- Geruch, der seiner an der Garderobe hängenden Lederjacke entströmte. Er liebte diesen feinen und edlen Geruch, den er schlichtweg als exquisit bezeichnen würde.

Wie nach jedem Spaziergang stand ihm jetzt der Sinn nach einem frischen und heißen Kaffee. In der Küche roch es noch herrlich nach einem Potpourri aus Iris, Vanille und Hölzern, das auf der Fensterbank in der Küche stand. Die darunter befindliche Heizung hatte mit ihrer Wärme dafür gesorgt, dass es in der Glasschale etwas erwärmt wurde und nun zarte Duftschwaden in den Raum abgab.

Mit seinem frischen Kaffee ließ er sich auf einen der Küchenstühle nieder, blickte zufrieden aus dem Fenster hinaus in den Novembertag und genoss den Moment und die wohltuenden Gerüche um ihn herum.

Könnte er die Zeit anhalten, würde er genau jetzt den entsprechenden Knopf dazu drücken wollen.

Wer mich ein wenig kennt, weiß, dass ich das Meer, das Wasser und den küstentypischen Wind sehr gerne mag. Es muss auch nicht ausschließlich das eher ruhige Mittelmeer sein, Nord- und Ostsee sind mir genauso willkommen. Irgendwie bin ich wohl doch ein „Nordlicht“ ;-)

Aber egal, der neue Duft von Keiko Mecheri „Embruns“ („Gischt“) hat mich zumindest im Sturm erobern können und mich diese Geschichte in mein virtuelles Buch schreiben lassen. Eine Geschichte, die zu mir, zu meinen Vorstellungen und Vorlieben passt wie die sprichwörtliche Faust auf’s Auge.

Vom ersten Moment an hat mich „Enbruns“ berührt und fasziniert, weil er viele Seiten in mir anspricht und sehr facettenreich erscheint.
Er startet unerwartet „frisch“ (aber eben nicht krautig oder kratzig), um dann nach und nach eine lieblichere Gangart einzuschlagen ohne dabei allerdings komplett süß zu werden.
Die gerösteten Tonkabohnen werden aufgrund des Röstverfahrens um einen Teil ihrer Süße beraubt, was aber genial ist, denn so entsteht eine „geröstete Süße“, die sehr erwachsen und ernsthaft erscheint.

Alles in allem ist „Enbruns“ für mich ein absoluter Volltreffer, weil er weibliche und männliche Aspekte, Schwere und Leichtigkeit und Dunkelheit und Licht in sich vereint und mit einer unaufgeregten und unangestrengten Eleganz aufwartet, die man nicht an jeder Ecke findet.

Für mich persönlich ist „Embruns“ einer der besten aller Mecheri-Düfte, weshalb er auch zwingend bei mir einziehen muss.

PlutoPluto vor 2 Jahren
Kein Meer. Warmwürzig süßlicher Holzduft. Sonnenwarmfeuchte Haut am moosignadeligen Waldseestrand. Beruhigend.
Rieke2021Rieke2021 vor 4 Monaten
Frische, kühle Meeresbrise trifft auf eine warme Holzhütte im Wald. Entspannen in einem seidigen Sandelmilch-Bad. Dunkle + behagliche Würze.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Holzig und würzig Ja, aber eher sehr lieblich, sehr harmonisch, ohne Ecken und Kanten. Von Hinoki etc. leider keine Spur.
MelOnMelOn vor 3 Jahren
Total genial!
Frische Gischt. Kühle Meereswogen.
Ich rieche angeschwemmtes Treibholz während ich warm eingekuschelt über die Kiesel laufe
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Nach einem heftigen Regenguss glitzert das Wasser wieder im Sonnenlicht, der nasse Asphalt dampft. Mineralisch-holzige Würzigkeit. Toll!

Beliebt von Keiko Mecheri

Loukhoum von Keiko Mecheri Loukhoum Eau Poudrée von Keiko Mecheri Datura Blanche von Keiko Mecheri Les Zazous von Keiko Mecheri Les Merveilles - Cuir Fauve von Keiko Mecheri Loukhoum Parfum du Soir von Keiko Mecheri Bois Satin von Keiko Mecheri Hanae von Keiko Mecheri Peau de Pêche von Keiko Mecheri Umé von Keiko Mecheri White Petals von Keiko Mecheri Mihimè von Keiko Mecheri Rebel Hearts von Keiko Mecheri Les Merveilles - Bal de Roses von Keiko Mecheri Oliban von Keiko Mecheri Tarifa von Keiko Mecheri Les Merveilles - Vetiver Velours von Keiko Mecheri Paname von Keiko Mecheri Johana von Keiko Mecheri Iris d'Argent von Keiko Mecheri