Loukhoum Eau Poudrée 2007

Loukhoum Eau Poudrée von Keiko Mecheri
Loukhoum Eau Poudrée ist ein beliebtes Parfum von Keiko Mecheri für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist süß-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

DragéeDragée Iris-PuderIris-Puder Bourbon-VanilleBourbon-Vanille KristallmoschusKristallmoschus NarzisseNarzisse weiße Roseweiße Rose VeilchenblattVeilchenblatt
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 02.11.2023.

Süßer, dunkler Pudertraum
Loukhoum Eau Poudrée fand den Weg als Abfüllung zu mir. Danke nochmal an die liebe Parfuma.
Mein erster Gedanke beim testen... riecht exakt wie Sweet Oriental Dream von Montale. Da hab ich erst mal n Schnütchen gezogen weil mir dieser viel zu pappig-süß und viel zu laut war.
Aber ich hab mal n bisschen abgewartet und war dann mehr als positiv überrascht.
Für mich riecht Loukhoum Eau Poudrée nicht nach Kirmes oder Süßigkeiten... es ist an mir ein süßer, dunkler Pudertraum!
Zum Duft:
Loukhoum Eau Poudrée startet für mich mit einer süß-pudrigen Mandelnote. Diese wird langsam umgeben von Rosen mit Puderzucker bestäubt. Nah am Handgelenk gerochen gesellt sich etwas grünes dazu, wahrscheinlich das Veilchenblatt.
Der Duft wird langsam etwas würzig und auch rauchig, wird tiefer und dunkler.
Loukhoum Eau Poudrée bleibt lange so wie beschrieben um dem ganzen in der Basis noch das Krönchen aufzusetzten. Kristallmoschus kann ich plötzlich zwischen der Pudermandel wahrnehmen.
War der Duft vorher schon mehr als genial empfinde ich Loukhoum Eau Poudrée jetzt auch noch als sehr sexy. Wow... was für ein schöner Duft!
Ich habe den Duft in meinem Statement als fluffig beschrieben. Ganz so fluffig nehm ich ihn nicht mehr wahr nach einigen Tests. Es war wohl noch die Erinnerung von Sweet Oriental Dreams im Spiel, der für mich kaum ertragbar war. Deshalb kam mir Loukhoum Eau Poudrée als viel leichter und fluffiger vor.
Leicht ist definitiv was anderes. Er ist schon auch ein Schwergewicht aber er ist viel leichter zu tragen. Den normalen Loukhoum kenne ich jetzt nicht aber ich glaub den brauch ich auch nicht mehr zu testen weil Eau Poudrée alles hat was ich mir von einem süß-dunklen Puderduft erwartet habe.
Die Haltbarkeit liegt bei 9 Stunden und er ist zu beginn auch raumfüllend und gut an einem wahrnembar.
Ich würde Eau Poudré jetzt nicht im Hochsommer tragen, definitiv ist er aber ein Duft für die Nacht.
Der Flakon... der dunkelviolette wäre echt eine Augenweide. Der neue rosane Flakon gefällt mir mal so gar nicht.
Fazit:
Loukhoum Eau Poudrée ist ein süßer, dunkler Pudertraum ... sehr sexy in der Basis. Absoluter Wunschkanditat für mich.

Als würde man im Badezimmer Marzipanschweinchen essen
Hach, was freute ich mich auf einen pudrig-weiblichen Duft und obwohl Puder drauf steht, war wieder nichts mit Puder.
Der Auftakt beginnt rosenseifig (die Rose ist wirklich prägnant, eine brave Seifenrose eben) und die Rose wird SOFORT von einer Marzipannote begleitet, und Marzipan mag ich eigentlich nicht besonders, hatte bei Mandel wohl eher an gebrannte Mandeln, statt an Marzipan gedacht!
Zu Beginn finde ich die Kopfnote noch eigenwillig, aber interessant, etwas streng-grünes gesellt sich dazu, ich vermute, es ist das Veilchenblatt.
Das Ganze wird mit der Zeit etwas weicher, aber pudrig finde ich den Duft leider überhaupt nicht.
Der stark süße Marzipangeruch zieht sich durch den ganzen Duftverlauf, im Laufe der Zeit riecht es wirklich pentrant nach Blumenseife-Raumspray plus Marzipandröhnung, das Eigenwillige empfinde ich zunehmend als unpassend, Duftnoten, die sich einfach nicht richtig zusammenfügen, wie ein Puzzle, deren Teile man nicht ineinanderzwängen kann.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich Eau Poudrée irgendwie verändert und entwickelt, ich rieche von vorne bis hinten Marzipan, Rose und Veilchenblatt, (beginnend mit der dominantesten Note, endend mit der "subtilsten").
Ich bin leider enttäuscht und hatte ihn mir anders vorgestellt.

Türkisches Dessert an Bord der Mandel-Loukhoumotive - Teil 2
Hoffe ihr habt schon meinen Kommi zum Original gelesen, dann habt ihr die Grundrisse ja schon drauf. Trotzdem unterscheidet sich Poudree doch stark von den viel näher Verwandten Soir und Original. Ehrlich gesagt gefällt mir nur vom Duft gesehen das Poudree sogar am besten, was auch an den Frühlingsgefühlen heute gelegen haben könnte. Denn zu einem sonnigen grünen Tag passen die anderen 2 Vertreter kaum, Poudree ist allerdings um einiges vielseitiger, pudriger, leichtfüßiger - ohne seine Wurzeln zu leugnen.

Auch hier gibt es Honig, Mandel und anderes türkisches Baclava-Zeug - aber das viel trockener und natürlich wie der Name schon sagt: pudriger. Der Moschus-Anteil wird stark erhöht, der Duft durch grüne Rosen fast krautig-floral gemacht. Ein wunderbar feiner Orientale, der unverkennbar in West-Europa, oder besser gesagt Paris, groß geworden ist und gelernt hat.

Flakon: auch super mit transparentem Deckel.
Sillage: grüner, frischer, bürotauglicher, noch mehr Moschus und Rose.
Haltbarkeit: leider nur 7 Stunden und damit ungefähr halb so gut wie seine Brüder.

Eine leichte, fast sommerliche Version eines Originals, bei dem man niemals gedacht hätte, diese DNA in seichtere, flockig-pudrige Gefilde führen zu können. Wären da die Standprobleme nicht, wäre dies der unangefochtene Sieger der Loukhoum-Riege!

Winterlicher Pudertraum
Nachdem ich vor gut einem Jahr hier bei Parfumo gelandet bin, um nur ein wenig nach "gourmandigem" zu stöbern, habe ich nach recht kurzer Zeit auch schon meine zweite große Duftobsession entdeckt:nämlich Puder!
Nach vielem hin und her(Puder ist ja nicht immer gleich Puder),habe ich mir vorerst meinen heiligen Gral in L'Instant Magic auserkoren, der natürlich eher als "Sophisticated Babypowder" einzustufen ist und mit diesem Duft an sich auch recht wenig zutun hat.Dennoch denk ich, dass jeder mit einem mittelmäßigen Puderknall an diesem Düftchen durchaus gefallen finden könnte.
Loukhoum Eau Poudrée ist Teil des Mecheri`schen"Le Trio",bestehend aus:Loukhoum,Loukhoum Eau Poudrée & Loukhoum Parfum du Soir.
Gut gemacht sind alle,aber hervorzuheben sind für mich doch eher die beiden Varianten (Loukhoum Eau Poudrée & Loukhoum Parfum du Soir),da mir bei den meisten Loukhoum-Parfums dieser "künstliche-Cocktail-kitsch-Kirschen-Geruch" einfach nicht gefällt.
Loukhoum Eau Poudrée riecht eigentlich genau wie die Ursprungsvariante,ABER das Puder machts!
Sehen wir uns die Duftpyramide an,da haben wir Narzisse und Rose im Kopf:Joar,unter den 3 Kg Zucker mit Sicherheit...irgendwo!Das Herz sagt Iris und Veilchenblatt:AHA,Iris scheint hier evtl. "rumzupudern"!Die Basis aus Dragée, Mandel, Moschus & Vanille stimmt überein,auch wenn ich mir nicht gaaaaanz so sicher bin,was hier mit "Dragée" gemeint ist.Auch die Mandel scheint ordentlich zu zuckern und zu pudern!
Kurz gesagt:es riecht süß,es riecht süß,es riecht süß,es riecht pudrig,aber es ist ein feeeeeeiner Stoff.Nicht Chanel-Fein,aber eben gerade so fein,wie es für einen Duft der zu 90% nach Zuckerwatte riecht nunmal so geht ;-)
Ein gelungenes Zusammentreffen meiner favorisierten Duftrichtungen Gourmand & Pudrig.Haltbarkeit ist formidable,für alle Schleckermäulchen und Puderjunks einen Test wert,aber "WINTER ONLY"!!!...das sollte man dazu sagen,alles andere wäre mehr als fahrlässig.

Kleiner Nachtrag:
Eigenartigerweise muss ich,immer wenn ich am Flakon riechen,an den Tanz der Zuckerfee aus Tschaikowskis Nussknacker denken und sieh an auf französisch heißt dieser "Danse de la Fée Dragée"...dann dürfte jawohl spätestens jetzt klar sein,was hier mit Dragée in der Basisnote gemeint ist!Sachen gibts...:)

Gute-Laune-Duft No. 1
Loukhoum Eau Poudrée habe ich von einer netten Dame aus der virtuellen Wunderwelt namens Parfumo bekommen.
Sie muss die böse Hexe sein, denn dieser Duft ist ein Märchen für kleine, süssigkeitensüchtige Mädchen wie mich, die dann bereit sind, Dummheiten zu machen, wenn sie ihn tragen. Einfach zu, zu lecker.
Bisher war Flowerbomb Extreme mein Lieblings-Zuckerbäcker-Duft, aber LEP hat ihm den Rang streitig gemacht, denn er ist...ich möchte es mal ganz unprofessionell sagen: fluffiger.
Die Kopfnote nehme ich nicht als blumig wahr, sondern sie ist schon vom ersten Moment an sehr puderzuckrig.
Anschliessend geht's zur Oberkasseler Kirmes, gebrannte Mandeln, Zuckerwatte, dragierte Bonbons, Softeis.
Wenn ich mir vorstelle, das alles zu degustieren, wird mir ganz anders, aber riechen will ich es auf jeden Fall, denn es weckt Kindheitserinnerungen der rosa-schaumigen Art. Ich denke sofort an diese Bällchen, die innen zart und weich sind, und aussen mit irgendwas Süssem bestäubt oder darin gewälzt, die habe ich geliebt. Gibt's die noch? Ich darf aber nicht zu lange in Gedanken schwelgen, denn ich merke schon, wie meine Hose sekündlich enger wird...
Mit Softeis verabschiedet sich der Duft dann auch, aber nur ganz allmählich, denn diese Traum von Zucker und Sahne hält zum Glück recht lange an.
Ganz klar, dass man nicht jeden Tag so schwelgen kann; auch die geneigten Mitmenschen wollen nicht ständig mit Marshmallows geworfen werden, wenn sie mit die Trägerin des Duftes konfrontiert werden, aber ab und zu mal gerne. Für mich allein, oder abends. Oder für die bunte Party. Oder auf die Kirmes, obwohl, da riecht es ja sowieso so....