'Ilm von Kemi / Al Kimiya
Ein beliebtes Parfum von Kemi / Al Kimiya für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-animalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Wissen”.

Animalisch

Assam-OudAssam-Oud
bangladeschisches Oudbangladeschisches Oud
laotisches Oudlaotisches Oud
Eingetragen von Lilienfeld, letzte Aktualisierung am 16.08.2023.

FrauHolle
Sie, mit ihren Kuhfladen hier!
Das ist doch.. Quatsch!

Denken Sie doch mal nach! Ein Parfum das 350 Euro kostet!
Was ist das? Neid? Darauf dass Sie das nicht entwickelt haben? Oder weil Sie sich sowas nicht leisten können, und immer noch ihren Rüssel und ihre schmierigen Patschefinger beim Rossmann an die Glas-Vitrine drücken müssen, weil die Verkäuferinnen Sie alle ignorieren, selbst wenn Sie die Klingel drücken, weil Sie eh so aussehen, als ob Sie sich nur schnell mit Vanderbilt eindieseln lassen wollen, und dann aber schlußendlich doch wieder zu Boss Bottled greifen.

Ilm. Das ist schon was. Damit hat ja nun überhaupt gar keiner hier gerechnet. Dass das noch mal passieren würde. So.ein.Überduft. Wie alles von Kemi. Ok, ich kenn erst zwei, aber ALLE GEIL! So ists nunmal. Punkt.

Der Duft: Vornweg, ich kann ALLE Ingredienzien rausriechen, die in der Pyramide angegeben sind.
Erinnerungen werden wach, ich erkenne die vielen, unterschiedlichen Aouds wieder, an meinen jahrelangen Waschsalon-Exkursionen nach Indien, Bangladesch und Laos; ja, das waren noch Zeiten.
Ilm beginnt in meiner Nase fruchtig. Kaugummiartig fruchtig, süß, dumpf. Nicht Dung! Es folgen Papier und Leder, altes Papier, altes Buchbinder-Leder. Ich bin in einer Bibliothek in Indien, Bangladesch oder Laos, suchen Sie sich was aus. Oud ist für mich zu keinem Zeitpunkt, wie ich es in den ganzen Billigheimern hier kennengelernt habe, so wiedererkennbar. Will sagen, Xerjoffs Tresorraum hat uns die Echten viel zu lange vorenthalten.
Aber jetzt sind sie ja da, greifbar nah, und lesen uns vor.

Übrigens! SOUK-INFO! Ich verkaufe meine fast komplette Sammlung, um mir dann, danach 1-2 Kemis zu holen.
Ich habe gerade keine Lust, ähh, ZEIT, mein ganzes Zeug mit Foto und Pi, Pa, Po hier einzustellen, also bitte einfach mal so nachfragen. Wenn ich NICHT antworte, verkauf ich doch nicht, und/oder finde Ihr Angebot unverschämt!

Kalle, Kühe, Brei von der Knolle
Kokolores, Ihre Frau Kolle.

Irgendwann…
…mag ich in der Lage sein, indisches, bangladeschisches, laotisches und wasweißichsonstnochfürwelches Oud voneinander zu unterscheiden und die jeweiligen Eigenheiten angemessen zu würdigen. Irgendwann…vielleicht.

Derzeit kann ich das nicht. Das nebst einer womöglich übersteigerten Erwartungshaltung mag der Grund sein, warum 'Ilm in mir keine Oud-Paradies-Gefühle auslöst, sondern ein Stück darunter bleibt.

Es ist immerhin ein großer Anspruch, einen Duft erklärtermaßen allein auf drei Sorten Oud zu gründen und sich zudem auf die wissenschaftliche Blütezeit des Islam während des Kalifats der Abbasiden (zu denen der märchenhafte Harun ar-Raschid gehörte) in den Jahren von 750 bis 1258 zu beziehen.

Ein Ende dieser Ära wurde wohl letztlich eingeleitet durch religiös dominierte Philosophen wie Abu Hamid al-Ghazali, der der Glaubens-Lehre den Vorrang gegenüber wissenschaftlichen Prinzipien und Erkenntnissen einräumte. Übrigens ist noch vom Gelehrten und Schriftsteller Evliya Çelebi aus dem siebzehnten Jahrhundert bekannt, dass er – obwohl gläubiger Muslim – über seine Religion gerne Witze gemacht habe, etwa Sex als den „größeren Dschihad“ bezeichnete. Ein offenbar entspannter Typ. Davon könnten sich die heutigen Vertreter der Beleidigte-Leberwurst-Islamada (aus Rinderleber, versteht sich!) mal ein Scheibchen aufstreichen. Das nur nebenbei.

Zum Duft ist vor dem Hintergrund des ersten Absatzes schnell berichtet, denn derart Fokussiertes hatte ich seit Oud Burmi nicht mehr: Der Auftakt ist Kuhstall. Nicht gerade wenig, jedoch nicht allzu gemein. Das entfaltet, sofern es treffsicher an der Schwelle zum Üblen verharrt, eine Art urwüchsiger Faszination, die in jedem Landei wie mir stecken mag.

Nach ein paar Minuten rieche ich, ob mittlerweile abgestumpft oder nicht, sei dahingestellt, zunehmend Holz, wenngleich sich zuweilen dazwischen eine Anmutung von Kotze zeigt, deren olfaktorisches Ausmaß freilich für mich als Papa noch problemlos tolerierbar ist.

Und auch der Kuhstall rumort unter dem Holz weiter. Dass sich dieser Agrar-Animalismus in engen Grenzen hält, mag an meinem behutsamen Auftrag liegen. Ich denke allerdings eher, die stetige Koketterie mit dem Holzigen ist entsprechend austariert.

Nachmittags, ab der fünften, sechsten Stunde, bietet ’Ilm eine äußerst edle, sacht besäuerte, holzige Oud-Note mit einem latent medizinischen Hauch. Das ist edler als jeder Nur-Holz-Duft es vermochte.

Das war die Schilderung der Projektion. Auf der Haut regiert selbst nach zwölf Stunden unverändert ordentlicher Oud-Kuhstall-Holz-Stink. Um den Bogen noch einmal zu Oud Burmi zu schlagen: Der Vorteil bei ’Ilm ist, dass er rascher tragbar wird. Bevor man sich mit Oud Burmi aus dem Haus trauen kann, bedarf es mindestens zweistündiger Quarantäne. Dafür wird der dann nach hinten raus ein biiiiiisschen gefälliger, wenn man es so nennen will.

Fazit: Du willst Oud? Du kriegst Oud.

Ich bedanke mich bei Puck1 für die großzügige Probe.

Die Seele und das Wesen von Aoud
Ilm ist kein Parfum im westlichen Sinne. Ilm ist der Duft, die Seele und das Wesen von Aoud.

Bei floralen Düften würde man „soliflor“ sagen. Ilm ist nicht einfach ein weiterer Aoud-Duft, sondern ein Aoud-Duft, der an sich den Anspruch stellt, sämtliche Aspekte, Facetten, Nuancen, Schattierungen und Anklänge, die die Duftnote Aoud haben kann, abzudecken. Ein allumfassender Aoud-Duft, eine olfaktorische Enzyklopädie des Aouds.

Aoud hat in den arabischen Staaten eine lange Tradition. Schon seit mehreren tausend Jahren wird Aoud zum Räuchern eingesetzt. Im arabischen Raum wird Aoud seit jeher eine erotisierende und gleichzeitig beruhigende Wirkung nachgesagt. Noch heute können Splitter des Adlerholzbaumes auf Märkten gekauft werden. Mittels spezieller Räuchergefäßen parfümiert man seit Jahrhunderten im Orient Räumlichkeiten, die Kleidung als auch sich selbst.

Ilm ist konsequentester Purismus der arabischen Parfumerie durch minimalistische Verwendung hochwertigster Inhaltsstoffe. Ilm zelebriert Aoud. Nicht beschönigend, nicht verklärend, nicht mit Ornamenten verzierend, nicht kreischend, nicht in einen Schleier hüllend. Ilm ist absolut. Die Reinheit des Aouds.

Die Pyramide besagt, im Duft sei Aoud aus Indien, Bangladesch und Laos. In all diesen Staaten sind Adlerholzbestände zu finden. Die Pyramide suggeriert, dass Aoud aus diesen unterschiedlichen, teils benachbarten Ländern jeweils anders riechen würde. Dem ist nicht so. Wie Aoud riecht, hängt von der Qualität und der Gewinnungstechnik (resp. weiteren (chemischen) Verarbeitung) des Harzes ab – und nicht von einer Landesgrenze. Nichtsdestotrotz soll die Duftpyramide wohl andeuten, dass man hier sämtliche Facetten, das ganze Duftspektrum von Aoud erwarten darf. Und man wird nicht enttäuscht.

Ilm hat keinen eigentlichen Duftverlauf. Ilm lässt vielmehr immer neue Duftfacetten von Aoud anklingen. Eine Symphonie der Aoud-Noten, die die letzte Nuance aus dem breiten Duftuniversum des Aouds herauskitzelt. Ilm lässt sämtliche Töne auf der Aoud-Tastatur anklingen. Ilm bietet Aoud die Bühne, sich in seiner ganzen Breite und Tiefe präsentieren zu können.

Aoud ist seit jeher Bestandteil der arabischen Duftkultur. Der arabisch-orientalische Raum ist nicht nur die Wiege unserer Duftkultur, sondern die Wiege der Kultur. In diesem Gebiet begann alles, was wir heute Hochkultur nennen. Die erste Flamme loderte dort auf. Drei Dinge haben den Menschen im Orient den ungeheuren Schritt von der Steinzeit zur Hochkultur entwickelt: der erste künstlich hergestellte Stein (der Ziegel), das Öl und das Feuer.

Aus dem verdunsteten Öl wurde Bitumen gewonnen, ein Mörtel, der die Jahrtausende überdauert. Noch heute sind im ganzen arabischen Raum Mauern und Türme erhalten, die ihre Wurzeln in den ersten Hochkulturen haben. Dank des Öls stand den Menschen jederzeit Feuer zur Verfügung. Es gibt Orte in der Wüste, wo man nur ein wenig mit der Hand oder dem Fuß den Boden aufkratzt und eine Flamme schießt empor. Hier ging der Menschheit erstmals die Augen auf, diese Flammen sind Ursache und Sinnbild aller Hochkulturen auf dieser Erde. Hier wurde auch erstmals Aoud geräuchert. Aoud, das in dieser langen Tradition des Feuers und vergangener Hochkulturen steht – und nun auch unsere Duftkultur bereichert.

Nach dem Aufsprühen riecht Ilm nach Aoud. Zuerst noch eher hell-holzig und gelblich. Die Aoud-Note vermittelt unmittelbar nach dem Auftragen einen frischen Eindruck. Man erkennt für einen Moment die zitrische Facette, die Aoud haben kann.

Rasch wird die Aoud-Note holziger, erdiger, dichter und leicht schmutzig. Die zunächst „allgemein schmutzige“ Nuance reichert sich langsam mit einem edel-schimmligen, blass-gelblichen Aspekt an, der in Richtung „muffig“ geht.

Mit der dunkleren Duftfärbung wird Ilm herber, rauer und körperlicher. Körperlich im Sinne einer leicht feuchten, holzig-schwitzigen Note. Mit der Zeit tritt eine fruchtig-aoudige Note hinzu. Die fruchtige Aoud-Facette erinnert am ehesten an fruchtigen, ganz leicht bitteren Safran. Gegengewicht zu diesem fruchtigen Touch ist die animalische Facette, die nun immer stärker wird.

Die animalische Facette lässt einen an den warmen, trockenen Boden einer sommerlichen Kuhweide mit einigen entfernt liegenden trockenen Kuhfladen und an das von der Sonne gewärmte dunkle, aromatisch riechende Holz eines alten Stalles denken. Ilm ist nicht wirklich fäkal, höchstens in einigen scheuen, aber sehr reizvollen Anklängen. Das Animalische im Duft ist vielmehr ein Vibe, reizend, ein Kribbeln verursachend – wie eine intime Berührung.

Mit zunehmendem Duftverlauf zieht sich die fruchtige Note zurück. Die edel-schimmlige bis körperliche Note wird schwerer und nimmt eine ölige Konsistenz an. Zum Schluss des Duftverlaufs ist Ilm nachgedunkelt, dicht und animalisch. Es verströmt eine edle holzige Schwere.

Am ehesten gleicht die warme Aoud-Note von Ilm Zafar von XerJoff. Jedoch ist das in Ilm verwendete Aoud wesentlich facettenreicher. Es deckt das ganze Universum an Facetten ab, die Aoud bieten kann. Die frische in der Kopfnote erinnert an den Auftakt von AJ Arabia VII. Ilm hat zu Beginn auch Verwandtschaft zur Aoud-Note in Al Khatt. Die dichten, erdigen und schweren Duftaspekte erinnern an Scarlet Oud von Illuminum. Das Animalische und das sommerlich Warme des Aouds in Ilm sind dem von Hind in fast allen Düften verwendeten Aoud ähnlich. Das Dichte, Schwitzige, Ölige, Dunkle und die holzige Schwere erinnern an das Aoud-Öl Dehn al Oud von Hind.

Ilm. Kein eigentliches Parfum, aber ein Duft, der das ganze Spektrum von Aoud abdeckt. In seiner ganzen Pracht, pur und unverfälscht.

Schakaa
Bist Du reif für diesen Oud ?
Die Schönheit eines "echten" Oud-Duftes ist nicht jedermann zugänglich. Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten, deshalb spare ich mir hier auch Antworten auf entsprechende Statements.
Dieser Kommentar ist denen gewidmet die mit einem Oud-Duft umgehen können.

Dieser Ilm ist ein Oud mit allem was dazugehört und macht auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck.
Von verschiedenen Noten kann man hier nicht sprechen, eher von einem Bouquet, wie man es bei gutem Wein bezeichnet. Er bietet holzige, fruchtige und florale Aromen die wie beim Wein zu einer Gesamtheit verschmolzen sind. Sie zu genießen ist ein besonderes Erlebnis für die Sinne.

Ich denke der Vergleich zum Wein ist gut, denn auch hier muss man sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigen bzw. einarbeiten um zu verstehen. Ein von Kennern hoch geschätzter Wein, wird jemanden der selten Wein trinkt nicht schmecken.

Ein wirklicher Oud!
Kemi, eine Marke wo echtes Oud in fast jedes Parfüm Bestand hat. Ich als Oud Liebhaber musste da natürlich sofort den Ilm ausgiebig testen, da jedenfalls auf der Duft-Pyramide nur Oud aufgelistet ist, jedenfalls verschiedene Sorten.
Genau das macht Ilm für mich so interessant.

Tatsächlich stelle ich laufende Duftentwicklungen im Ilm fest, ständig ändert sich das Oud auf meiner Haut - unbedingt auf der Haut testen!. Am längsten nehme ich das thailändische Oud wahr, dass sich auf meiner Haut erst nach 30 Minuten offenbart, dies bleibt dann einige Stunden präsent. Das thailändische Oud ist für mich das schönste Exemplar der Ouds in Ilm.
Man muss sagen, dass das Oud viele Facetten aufweist und je nach Herkunft, Alter, Destillation, Qualität und Umgang anders riecht. Dennoch erkenne ich thailändisches Oud sofort, da dieser Charakter - der schwierig zu beschreiben ist - für mich sofort erkennbar ist.
Nach ungefähr 6-7 Stunden kommt tatsächlich das laotische Oud mehr zum Vorschein und lässt es sehr weich abklingen.

Ilm riecht für mich nie gleich, ich bekomme oft verschiedene Facetten des Adlerholzes zu spüren, was mein Herz erwähnen lässt.

Das Oud ist eindeutig ein natürliches (echtes) Oud, weshalb damit wahrscheinlich nicht alle Nasen etwas anfangen können, da sie eher andere Kategorien gewohnt sind.
Sobald man aber dieses Adlerholz beginnt wertzuschätzen, ist es ein vollendeter Genuß für die Seele.

Ein durch und durch einzigartiges Parfüm, da die meisten "Oud-Düfte" noch mit Rose oder Safran gemischt sind, und/oder mit synthetischen Oud beigemischt wurden. Ilm ist da anders!

Vor allem offenbart Ilm mehrere Aspekte des Ouds, was mir bei reinen Oud-Ölen schlichtweg fehlt.

Ilm ist mystisch, einzigartig, wertvoll, präsent, reich, hochwertig und durchaus sexy!
Dennoch MUSS der Duft auf die Haut im wirklich auch alle Facetten spüren zu können.

Die Haltbarkeit sowie Projektion empfinde ich als stark.
Der Duft bleibt oftmals über 10+ Stunden auf meiner Haut haften und projeziert ab der Herznote moderat.
Perfekt!
Ich steh eher auf starke Düfte, der hier ist leider etwas schwach, was mich persönlich etwas stört.
Dies habe ich nach mehrmaligen Testen leider erfahren dürfen.

Dennoch ein wunderbarer Duft

Unbedingt testen!

Vergesst alle Roja Ouds, The Night etc... der hier ist ein wirklicher Oud-Duft!