Flower by Kenzo Essentielle 2009

Flower by Kenzo Essentielle von Kenzo
Flakondesign Serge Mansau
Flower by Kenzo Essentielle ist ein beliebtes Parfum von Kenzo für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

MoschusMoschus WeihrauchWeihrauch JasminJasmin VanilleVanille rosa Pfefferrosa Pfeffer RoseRose Rose AbsolueRose Absolue schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer WeißdornWeißdorn

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.08.2023.

GretaMarlene
Einer der besten Blindkäufe meines Lebens!
Ich muss schon zugeben, dass es inzwischen um die 3 Jahre sind, die ich mit dem Edp Kenzo Amour und Kenzo Flower liebäugele ohne mir einen von beiden zu kaufen. Woran das liegt?
Mir hat immer abwechselnd einer von beiden mehr gefallen als der andere und da ich schon so viele pudrige Düfte in meiner Sammlung habe, fand ich irgendwie ich müsse mich bei Kenzo entscheiden und nur einen kaufen. Da gab es meine Freunde, die mir die Entscheidung nicht gerade leicht gemacht haben. Die eine Partei war klar für Kenzo Amour, es hätte wohl eindeutig mehr von "Baby" (ich habe einen baby-Duft-failble :D) und die anderen meinten, Kenzo Flower sei "die frische WIndel" während Amour eher so die vollges** Windel wäre.

Empört ging ich also weitere 3 Jahre in mich, schnupperte in jeder Drogerie an beiden, ohne Ergebnis.
Im EDP Flower fehlte mir ständig etwas. Es war zwar wirklich pudrig und zart...aber einfach zu grün. Vorallem auf meiner Haut, die das pudrige in Düften nahezu absobiert und dann nur noch grüne Noten transpiriert.

Und dann vor 2 Monaten.. gab es dieses Schnäppchen online. Ich hatte zu wenige Kommentare bei Parfumo und fragrantica gelesen, die Duftpyramide verunsicherte mich, weil ich mir nicht sicher war wie ich mit Weihrauch und Jasmin zurechtkäme, ob die Rose nach Omi riechen würde... Und trotzdem habe ich es gewagt

Was soll ich sagen? Der Kenzo essentielle löst heute meinen instant magic von Guerlain jeden 2ten Tag ab :)
Ich liebe ihn, mein Freund liebt ihn, ich wurde selten so oft angesprochen auf einen Duft.
Flower essentielle startet zunächst grün und man hat sofort den Flower EdP im Hinterkopf. Keine zwei Minuten später mischen sich allerdings Noten darunter, die um einiges orgineller sind und für Begeistrung bei mir gesorgt haben!
Mein Jasmin-Horror hat sich gott sei Dank nicht bewahrheitet, jedenfalls nicht in dieser penetranten Form wie man Jasmin aus dem Lush-Store oder dem Teeladen kennt. Er ist wunderbar verwoben und ergänzt sich mit der Vanille super, die jetzt endlich den Kompromiss für mich möglich gemacht hat: So gourmandig und pudrig wie Amour, aber gleichzeitig so frisch und zart wie Flower!
Flower essentielle hat eine Würzigkeit, die diesen Duft extrem interessant macht, da er nicht direkt in die "niedlich"-Schublade gesteckt wird. Nein, er eckt nahezu an im einer Note, die ich am ehesten vllt zimtig nennen würde? Die Zimthasser unter uns müssen sich aber keine Sorgen machen: Hier sticht nichts unangenehm raus, drängt sich auf und nimmt die Überhand.
Moschus lässt den Duft trotz seiner Würze in einer Pudrigkeit daher kommen, wie man sie von den anderen beiden Kenzos auch kennt, der Weihrauch verleiht hier aber sehr viel mehr tiefe und lässt diesen Duft zusammen mit Weißdorn erwachsener wirken. Nicht alt, aber weiblich anstatt mädchenhaft.
Die Rose riecht sehr vertraut, man hat sie schon in vielen Rezepturen gerochen, die solchen Parfums zum Durchbruch verholfen haben.

Hier noch mal die Eckdaten:
1) Flakon: Sehr schön, der Klassiker von Flower eben :) Im Schrank definitiv ein Hingucker.
2) Sillage: Für einen grün-süß-würzigen-Puder-Duft wirklich ziemlich ordentlich. Der Nebenmann kriegts jedenfalls mit. Mindestens ;) wenn ich mir auch nur einen SPritzer zu viel aufs Hanfgelenk sprühe ist es in etwa so als hätte ich ihn mir direkt ins Nasenloch gesprüht :D
3) Sensationelle 10 Stunden Tagsüber plus die ganze Nacht und den Morgen danach (allerdings nur noch ein leichter Hauch)

Fazit: Wem im EdP Flower etwas gefehlt hat, wird dies möglicherweise im essentielle finden. Wer Flower von der blumg-pudrigen Art doof fand und Amour eventuell noch schlimmer, der sollte sich vom essentielle nicht zu viel erhoffen: Man riecht den Verwandtheitsgrad der Düfte definitiv heraus. Für mich eines der besten Parfums aus dem Hause Kenzo, den zweiten Platz teilen sich Amour und Flower EDP.

Ich glaube dass alle Instant Magic-Fans, die gerade um diesen Duft trauern (Produktion wurde ja eingestellt) mal am Flower essentielle riechen sollten. Ist natürlich ein anderer Duft, geht aber in eine ähnliche Ecke bis auf die würzige Note, an der man durchaus gefallen finden kann (ich hasse ansonsten würzige Düfte und orientale). Auch Shalimar-Fans könnten den essentielle mögen.

So das wars wieder von mir, ich hoffe diese Beschreibung hat euch weitergeholfen :)

Intensiver als Flower
Flower by Kenzo Essentielle ist dem Originalduft sehr nah. Allerdings etwas herber, schwerer. Flower empfinde ich als flaches, nichtssagendes Blütendüftchen mit relativ geringer Haltbarkeit (sorry an alle Fans, ich bin nicht der Blütendufttyp (-; )- der Essentielle hat keine Probleme mit der Haltbarkeit. Abends aufgesprüht sind einige Komponenten (besonders der Weihrauch) am folgenden Morgen noch gut wahrnehmbar.
Im Grunde wurde hier dem Originalduft mehr Präsenz verliehen, indem Weihrauch und Vanille hinzugefügt wurden. Das macht den Flower Essentielle deutlich herber, trocken-vanillig und ein bisschen störrisch. Ich mag Weihrauchdüfte, diese herb-harzigen, balsamischen, teilweise zitrischen Düfte - und der Flower by Kenzo Essentielle macht da keine Ausnahme, gerade weil er nicht ganz glatt, nicht ganz so rund ist.

Ich würde, glaube ich, den Flower Oriental gern nochmal im Vergleich testen wollen *grübel*

Mein neuer, alter Flower by Kenzo
Also ich könnte schwören, das der Essentielle in der Kopf- und frühen Herznote wie das Flower um das Jahr 2000-2006 riecht. Von einer Reformulierung ist mir aber nichts bekannt.

Ich habe mir vor ein paar Tagen des Kenzo Flower bestellt und war verwundert, wie hell und blumig es duftete. Mir war das schon vorher beim Testen in verschiedenen Parfumerien aufgefallen. Der Duft war so gar nicht genau, wie in meiner Erinnerung. Um 2001 bis zum Jahr 2006 habe ich Flower by Kenzo nämlich sehr oft getragen. Und ich habe es kaum wiedererkannt. Ich wollte es erst gar nicht kaufen, weil ich dachte mein Geschmack hätte sich verändert. Nicht, dass das normale Flower kein schöner Duft ist, es gefällt mir auch, aber es ist anders. Ich habe in meiner Verzweiflung immer wieder nachgesprüht, jedoch ohne Effekt.

Das Flowers Essentielle ist pudriger, cremiger und weniger hell. Es ist viel stärker konzentriert als das "heutige" Flower EdP. Man muss es sparsam auftragen. Genau diesen starken, blumig-pudrigen Ausdruck des Flower hatte ich vermisst. Wenn ich bedenke, das es schon sehr stark duftete und ich es nicht mehr getragen hatte, weil ich eine Wespe angelockt hatte, die mich letztlich gestochen hat.
Es hatte eine pudrige Schwere, die hat jetzt das Flower by Kenzo Essentielle.
Ich bin froh, das Essentielle gekauft zu haben. Die hellen Blüten sind am Anfang nicht so vordergründig dominant. Der ganze Duft ist meiner Meinung nach harmonischer und verläuft sanfter.
Die Basis wird sehr schön weich, mit Weihrauch und Vanille. Der Weihrach ist hier vordergründig. Das kannte ich so nicht. Aber Kenzo kann Weihrauch wunderbar sanft in den Parfums verarbeiten. Der Duft wird wärmer und die Rose, die in der Kopfnote mitspielt, macht ihn einfach runder und tiefer.

Ich bin völlig in den Bann von Flower by Kenzo Essentielle gezogen und möchte den Duft ab jetzt nicht mehr missen.
Aber ganz sicher trage ich den Duft nicht mehr zur Wespenzeit.
Die Haltbarkeit ist bei mir mit rund 10 Stunden sehr gut.
8.6

Surprise
Der Duft ist in keinster Weise wie man ihn erwartet. Vergleiche mit dem Flower bieten sich ob des sehr ähnlichen Flakons an, aber weit gefehlt. Hier ist ein durchaus pudriger, warm-würziger Duft, der sich gleichbleibend angenehm auf der Haut hält. Die Rose dominiert ein wenig, wird aber wunderbar durch den leicht würzigen Weihrauchfond balanciert. Toller Duft!

Manya
Im Anfang dominieren Rose und Weihrauch eindeutig, nach ca 15 min gesellt sich die Vanille dazu. Ein wunderbar würziger und pudriger Duft, der zum Glück überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem normalen Flower hat.