Jeu d'Amour 2014 Eau de Parfum

Jeu d'Amour (Eau de Parfum) von Kenzo
Flakondesign Karim Rashid
Jeu d'Amour (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Kenzo für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Liebesspiel”.

GranatapfelGranatapfel MandarineMandarine TeeTee
TuberoseTuberose FreesieFreesie
MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 13.10.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die französische Schauspielerin Louise Bourgoin.

Präludium
Heute probierte ich Jeu d´Amour, und war etwas irritiert, weil meine Nase etwas in der Richtung von L`Amour erwartet hatte.

Aber das Dargebotene hat auch seinen Reiz.

Es ist wie das Vorspiel zu einer großen Liebe - so wie sie von L`Amour verkörpert wird.
Das Präludium sozusagen.

Es erinnert mich an die Präludien von Bach, die perlenden Töne, die meine Fingerfertigkeit üben, und meine Ohren und mein Herz erfreuen.
So ist auch der Duft.
Man wird umschwebt von Mandarine und Granatapfel - dazu eine transparente Tee Note.
Deutliche Kontrapunkte setzen Freesie und Tuberose, die den Duft angenehm dominieren.
Die Melodie verklingt weich in Sandelholz und Moschus.

Eine schöne, leichte Komposition, die das Gefühl von leichtherziger Verliebtheit herauf beschwört.
Die Füße wollen kaum den Boden berühren, wie die flinken Finger die Klaviertasten.

Jeu hallt noch lange nach und ich blättere in meinen Noten, und schlage Plaisir d`Amour auf.

Eines der schönsten Weihnachtsgeschenke
Letztes Jahr, also an Weihnachten 2016, kam meine Schwester mit diesem Fläschchen an und fragte in die Runde: "Möchte das einer haben?" Meine Schwester ist streng vegan unterwegs und hat an so ziemlich allem etwas auszusetzen. In diesem Fall war das natürlich gut, denn ich habe einen wunderschönen Flakon mit einem traumhaften Inhalt bekommen. Und ja, selbstverständlich wollte ich das haben :-D

Bisher hatte ich noch keinen Kenzo in der Sammlung, ich habe allerdings am einen oder anderen im Müller geschnuppert und habe vor allem leichte, florale Düfte vorgefunden. In diese Gruppe passt Jeu d'Amour ebenso. Trotz fruchtiger Noten, nehme ich vor allem die Blumen darin wahr. Seltsamerweise denke ich allerdings zuerst an Jasmin. Jeu d'Amour erinnert mich an den Jasmin-Duft von Yves Rocher, allerdings ist dieser ohne störende Note und ich möchte ich nicht loswerden. Jeu d'Amour begleitet mich durch den Tag. Egal ob bei Regen oder Sonne, ob im Büro, der Freizeit oder zu Hause. Dieser Duft fällt in die Gruppe der Immergeher.

Die seifige Note, die mich praktisch immer stört und die manche hier schon beschrieben haben, kommt bei mir nur sehr körpernah durch. Der Duft ist rein, cremig, weich, blumig.

Die Haltbarkeit ist gut. Ich nehme ihn abends immer noch leicht wahr. Auf der Kleidung hält er bis zum nächsten Tag durch.

Ein schönes Geschenk! Möge 2017 dufttechnisch wieder so positiv verlaufen!

Prinzesschen
Meine Mutter, die Göttin.
Ich bin meiner Mutter in so mancherlei Hinsicht ähnlich: wir beide zeichnen uns – abseits von Fremden und Menschen, die wir nicht mögen – durch ein verspieltes Wesen aus, das ins Alberne reicht; haben eine Vorliebe für die schönen Dinge im Leben; sind Freigeister, dabei so detailverliebt, dass es oftmals an Pedanterie grenzt und haben aus genau diesem Grund eine Abneigung gegen grobe Vereinfachungen, die in unseren Augen an Fahrlässigkeit grenzen.
Worin wir uns unterscheiden, ist der Exzess. Ich mag gerne viel. Meine Mutter nicht – das war früher einmal. ;)

Ich bekam eine Probe von Kenzos „Jeu d’Amour“ mit – wie so oft – einer Douglas Parfum-Bestellung.
Den Duft fand ich schön, aber auf meiner Haut nicht herausragend.
Da auch meine Mutter sich für einen schönen Duft begeistern kann – nur nicht so oft wie ich –, gab ich ihr abends die Probe.
Als mir meine Mutter am nächsten Tag über den Weg lief, war ich betört.
Jedem, der die Filmsequenz aus „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“ kennt, in welcher der Parfümeur Pelissier zum ersten Mal an Jean-Baptiste Grenouilles verbesserter Version von „Amor et Psyche“ riecht und schnurstracks für Sekunden ins Paradies befördert wird, kann sich meine Empfindungen vorstellen, als ich den Duft meiner Mutter roch – ich war wie von Engeln geküsst (zumindest stelle ich es mir so vor).

Kenzos Kreation "Jeu d'Amour" ist angenehm süß, leicht blumig-fruchtig und hat dabei etwas sehr Reines und die beruhigende Wirkung des enthaltenen Tees.
Um diesen wunderbaren Geruch in ein Bild zu bannen, stelle man sich folgendes Arrangement vor: ein duftendes Gesteck aus Fresien und Tuberose, mit einer davor liegenden Holz(!)-Obstschale, welche Granatäpfel und Mandarinen enthält und daneben eine große Glas-Tasse mit dampfendem Roibos-Tee.
Im Hintergrund scheint die orangene Morgensonne herein und verheißt einen tollen Tag.

Fazit:
Meine Mutter ist mir der wichtigste Mensch in meinem Leben und Kenzos „Jeu d’Amour“ hat ihr genau den Duft verliehen, der für mich die Wunderbarkeit (wir arrangieren uns jetzt einfach mal stillschweigend mit diesem Begriff) ihrer Gesamtheit repräsentiert und sogar noch unterstreicht.
Es ist so schön, dass sich ein Duft an „seiner“ Trägerin so himmlisch entwickeln kann, dass ihm sogleich etwas Magisches anhängt und einem eine beinah schon transzendente Erfahrung beschert.
Vielleicht sollte ich abschließend noch einige Worte über den eigentlichen Duft verlieren:
„Jeu d’Amour“ ist ein wunderbar harmonischer Duft, der zart, leicht fruchtig und lieblich, dabei aber ebenso außergewöhnlich ist; ganz gemäß dem Motto:
„In der Ruhe liegt die Kraft“.

Nix d'amour
Heute teste ich mal Jeu d'amour.

Im ersten Moment oh wie frisch!

Am Frühstückstisch schon die ersten Kommentare " Hier riecht es nach schimmeligen Mandarinen du musst mal die Obatschale durchsehen" na super.

Beim Hundespaziergang dann das nächste " Was hast du denn da drauf das riecht ja wie faule Zitrusfrüchte" na klasse.

Zu Hause angekommen mal sehen was das für ne Zusammensetzung hat aha da ist ja die Mandarine.

Nach 2 Stunden wurde der Duft blumiger und angenehmer aber die olle Mandarine war immer noch da.

Nun nach 4 Stunden tragen ist auch Moschus mit dabei und es wird immer süsser und schwerer aber besser als zu Anfang.

Fazit nichts für mich und meine Umgebung. Denke aber mal das es auch ehr ein Mädchenduft ist.

Verspielte Liebelei
~ Inspiration ~
Ich ging davon aus, dass es sich um eine sommerliche Variante von "Amour" handelt, daher landete es auf meiner Merkliste. Bei einem Tausch bekam ich ein Restpröbchen, aus dem grad noch mit Müh und Not ein letzter Sprühstoß kam.

~ Flakon ~
Das vasenähnliche Glasfläschchen sieht hier in meinen Augen ein bisschen wie ein gold/bronze schimmerndes Kleid aus. Der Name "Jeu d'Amour" bedeutet übersetzt "Spiel der Liebe".

~ Duft ~
Beim Aufsprühen startet es fruchtig-frisch mit spritzig-sonnigen Mandarinen und herb-süßem Granatapfel. Nach kurzer Zeit kommt das blumige Herz aus üppigen Tuberosen und Freesien zum Vorschein und verschmilzen mit einem Hauch bitterem Tee. Die Basis aus weißem Moschus und Sandelholz klingt sanft und leise aus.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich um die 4-5 Stunden (auf Kleidung und Haaren ein bisschen länger). 1-2 Sprüher genügen, sonst wird es mir zu synthetisch-stechend und bekommt zudem eine leicht vergorene Sonnenmilch-Note...

~ Anlass ~
Es passt gut in die wärmeren Tage und Abende im Frühling, Sommer und Herbst (auch als Büroduft).

~ Fazit ~
Mit "Amour" hat es nichts gemeinsam, außer den Namenszusatz. Dennoch ein recht angenehmer, nicht zu süßer, sommerlicher Begleiter :)

ParfumAholicParfumAholic vor 8 Jahren
Zart blumiger Duft, der mit Bedacht durch Tuberose gestützt wird. Leicht säuerliche Aspekte und ein wenig Tee-Aroma verhindern zuviel Süße.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Fruchtiger + frischer Start mit Mandarine, bevor die Tuberose light übernimmt. Mir zu süß. Im DD pudriger, weicher + holziger. Warm + weich.
Silvi222Silvi222 vor 3 Jahren
Ganz unerwartet richtig toller Duft. Butterweich, warm, cremig, pudrig. Toll zur Arbeit, für ein Date, zum Abendessen, zum Netflix chillen..
OmaraOmara vor 4 Jahren
Tuberose mal anders - frühlingsfrisch, luftig, verspielt. Einstiegsdroge für Tuberosen-Neulinge.
FlavabeeFlavabee vor 4 Jahren
Ja, ja & nochmals ja! Wieso ist kein Jasmin gelistet? Runder, cremiger, Unschuldiger Jasmin. Jugendlich fein. Männer geben Komplimente!

Beliebt von Kenzo

Kenzo Amour von Kenzo Kenzo Jungle / Jungle L'Éléphant von Kenzo Kenzo Power (Eau de Toilette) von Kenzo Kenzo pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Flower by Kenzo (Eau de Parfum) von Kenzo Kenzo Homme (2022) (Eau de Parfum) von Kenzo Flower by Kenzo L'Élixir von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette Intense) von Kenzo Kenzo Amour Le Parfum von Kenzo Jungle pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo L'Eau par Kenzo pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Flower by Kenzo Le Parfum von Kenzo Kenzo Amour Indian Holi von Kenzo Jungle Le Tigre von Kenzo L'Eau par Kenzo Eau Indigo pour Femme von Kenzo Ça Sent Beau / Kenzo (Eau de Toilette) von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Summer by Kenzo von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette Boisée) von Kenzo Jeu d'Amour L'Élixir von Kenzo