Summer by Kenzo 2005

Summer by Kenzo von Kenzo
Flakondesign Valeria Bianco, Karim Rashid
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Kenzo für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
MandelmilchMandelmilch MaiglöckchenMaiglöckchen FreesieFreesie JasminJasmin MimoseMimose VeilchenVeilchen
HölzerHölzer MoschusMoschus ZederZeder AmberAmber StyraxStyrax

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 06.11.2023.

Odinia
Lange gesucht, endlich gefunden!
Als bekennende "Gourmand/Orientalisch/Süß und schwer" Duft Trägerin, war es für mich immer schwer einen "Sommerduft" zu finden. Ich habe lange danach gesucht und ihn nun endlich gefunden!
Summer by Kenzo! Ja, das ist er, mein Sommerduft!
Eine liebe Parfumo Memberin legte mir eine Probe Summer by Kenzo zu meinem Tauschpäckchen dazu und ich beachtete die Probe erstmal gar nicht :-( stand ja immerhin SUMMER drauf und der Duftpyramide nach, dachte ich, gestaltet sich der Duft frisch zitrisch... bestimmt nix für mich!

DENKSTE!

Während meiner heutigen Testphase nahm ich Summer by Kenzo dann doch zur Hand und besprühte mein Handgelenk. Draussen, angenehme 20 Grad und Sonnenschein.

Erster Dufteindruck nachdem ich aus dem Bad kam war der Kommentar meines Mannes: "Schatz, warst grad wieder duschen? Warst doch heute früh erst...!"

Tatsächlich duftet man mit Summer sehr sehr frisch geduscht und sehr gepflegt. Summer ist kein aquatischer, kein sehr zitrischer Duft ABER einer frischer, pudriger! Die einzelnen Duftnoten kann ich nicht wirklich herausriechen aber ich rieche defintiv: eine blumige duftende Sommerwiese, Veilchen, Moschus, leichte zitrische Noten (Bergamotte) und etwas leicht milchiges (definitiv nicht zu süß).

Alles in allem ein sehr "sauberer" Duft mit dem ich mich an Sommertagen garantiert richtig wohlfühlen werde!

Mimosencreme
Dieser wundervolle Duft kam im Zuge des Tauschspiels in meine Sammlung. Leider war er nur limitiert, warum eigentlich??? Es ist wirklich ein Jammer, denn der Duft ist traumschön.

Er hat eine ganz wunderbare Creme-Note und duftet so wundervoll nach Mimose. Auch der Duft, der in der Kleidung hängenbleibt, ist wunderschön. Oft riecht ein Duft am nächsten oder übernächsten Tag irgendwie abgestanden, aber der hier nicht. Es ist ein frischer Creme-Duft, der bis zur nächsten Wäsche in den Kleidern hängenbleibt.

Beim Aufsprühen kann ich zuerst eine frisch-blumige, würzige Mimose erkennen. Bergamotte und Zitrone, die hier als Kopfnote aufgeführt sind, nehme ich überhaupt nicht wahr. Auch mit dem Rest der Duftpyramide kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Er soll Veilchen enthalten, trotzdem bekomme ich keine Kopfschmerzen. Normalerweise bekomme ich von jedem Duft, welcher Veilchen enthält, starke Kopfschmerzen. Ebenso macht sich mein nächster Garant für Kopfschmerzen - Jasmin - absolut nicht bemerkbar. Und für Freesie finde ich ihn einfach nicht blumig-grün genug. Ebenso kann ich keine Hölzer erkennen. *grübel*

Aaaaber - auf Hasis Flakonbild, auf dem ein Tester zu sehen ist, sind lediglich Mimosenakkord, Mandelmilch und weißer Moschus aufgeführt. Und ganz genauso empfinde ich ihn. Mimosig, cremig und sauber. Die Haltbarkeit liegt mit 4-5 Std. im normalen Bereich.

Für mich ein leiser, ruhiger und ganz besonderer Duft.

Chrisantiss
Hat alles, was ein Duft haben muß.
Ich war jetzt sehr verunsichert, ob ich wirklich diesen Duft habe.
Das Flakon stimmt jedenfalls, der Name auch.
Aber die Duftnoten...

Bei mir wird er sehr blumig. Nicht zitrisch und nicht frisch, sondern von Anfang an Blumen über Blumen.
Schlagt mich tot, aber ich rieche Flieder oder wenigstens Blauregen (Wisteria), meinetwegen auch Veilchen oder Maiglöckchen.
Auf dem Teststreifen roch er genau so, wie auf dem Arm.

Etwas Mandelartiges ist dabei, dominiert aber nicht, sondern unterstreicht den Duft und gibt irgendwie eine typische Kenzonote. Diese bewußte Note kann aber auch am Moschus liegen. Sie ist weich und leicht cremig und auch z.b. in Kenzo Amour und Flower vorhanden.

Als Sommerduft würde ich ihn nicht bezeichnen, eher als Frühlingsduft.
Er gefällt mir sehr gut, weil er genau meinem Duftgeschmack entspricht. Cremig, weich, kuschlig, blumig, zart pudrig und er gleitet nicht ins Süßliche ab.
Man fühlt sich mit ihm sehr gepflegt.

Nordnase
Vorfreude (Summer – soon)
Es mehren sich die Aussagen, dass er bald kommt, der Sommer. Wie er in diesem Jahr sein wird, weiß kein Mensch, aber eins ist sicher: auch 2021 werden wir wieder Sommer(Wetter) haben. ;-)

Mit Kenzo kann man sie schon etwas einleiten, begrüßen, herbeiwedeln, diese warme unbeschwerte Zeit mit viel Licht, seelischer Leichtigkeit und wenig Tristesse.

Der stylische sonnengelbe Blattflakon macht sofort gute Laune, ein Sprüher und man befindet sich nach einem Schluck frischer Zitronenlimonade auf einer blühenden Wiese inmitten brummender Insekten, der Duft der Blumen (Mimosen, Veilchen, Fresien, Feldblumen) ist betörend, wild und unbeschwert.

Sommer.

Meine Finger streifen vorsichtig durch die Gräser und Blüten, kann es etwas Schöneres geben als diese Farbenpracht? Die Sonne überstrahlt alles und man ist im höchsten Glücksgefühl.

Sommer.

Barfuß laufe ich weiter, berühre kurz einen Jasminstrauch und komme an einen kleinen See. Wasser plätschert leise ans Ufer, Enten und weitere Wasservögel sortieren schnatternd ihre Federn und Kleinkinderküken, Grillen zirpen, Gelächter.

Die Luft flimmert.

Sommer.

Ein Eisverkäuferauto steht am Wegesrand, da gibt es jede Menge Sahne-, Mandel- und anderes Eis….
Ich nehme dann mal eine Portion? Nur welche? Hm, ich überlege.
(Er hat auch die Sorte Extrakokos im Angebot, aber das mag ich nicht so sehr als Eis, der Geruch zieht ohne Bleibe flüchtend und harmlos weiter.)
Er möchte mir nun den Hit der Saison verkaufen, das Puder-Mandel-Moschus-Eis, hat man sowas schon gesehen oder gehört. Ich höre mir seine Lobpreisungen an und lasse mich auf eine Testkugel ein. Nicht schlecht, das Teil, aber mir zu viel Puder. So viel, dass ich husten muss.
Etwas verstaubt gehe ich meines Weges weiter und lasse mich auf einer Bank nieder. Moschus- und Holztöne verschmelzen friedlich miteinander. Es ist nun später Nachmittag, die Sonne steht tiefer, ich genieße die letzten Stunden des Tages. Eine ältere Dame spaziert lächelnd vorbei und mit ihr Spuren von Amber und ein bisschen zu viel Seifigkeit.

Ich stehe auf. Zeit für den Heimweg.

---

Summer by Kenzo, mittlerweile auch zu hohen Preisen gehandelt, ist ein spezieller kräftiger Blumen-Puder-Duft, für mich ein bisschen zu viel des guten Staubes. Aber ich mag ihn trotzdem.
Und natürlich geht er auch im Frühling. ;-)

„Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.“
(Mark Twain)

Zitronen-Mimose
Diesen Flakon habe ich eigentlich schon eine ganze Weile in meiner Sammlung. Sicher schon seit es ihn gibt, denn wer nahm ihn damals nicht wahr, diesen fröhlichgelben, geschwungenen Flakon im Einerlei der anderen? Ich hatte damals ein wenig Mühe mit der doch recht präsenten Mimose. An manchen Tagen gefiel mir nur der Flakon aber nicht sein Inhalt. Und so kommt es, dass er mir bis heute erhalten blieb und trotz seiner Jahre noch toll in Schuss ist.
Nach den zähen Wintertagen mit trübem und nassem Wetter, wollte auch der Frühling nicht so recht und ich kramte in meinem Schränkchen nach irgendeinem duftigen Highlight für meine Seele. Zu meiner freudigen Überraschung fand ich dieses vergessene Schätzchen.
Gleich mit dem ersten Sprüher zog der Sommer ins Bad ein. Ich fühlte mich traumartig vom selben Gelbton umgeben, wie ihn der Flakon vorgibt. Augenblicklich war ich ganz woanders. Und die Zeit der Trennung brachte uns offenbar das näher, was uns zuvor schied. Nachdem sich der Auftakt mit der leichteren Zitrusnote und der dominanteren Bergamotte verabschiedet hatte, begrüssten mich weisse und violette Blüten in einem Rausch und die Mimose nahm sie allesamt während ihres Rundumschlags in sich auf. Da war sie also wieder. Doch diesmal nicht so Schreckgespenst wie damals. Heute zeigt sie sich mir versöhnlicher und wärmer. Summer ist ein blumigcremiger, sonniger und vielleicht auch ein bisschen synthetisch angehauchter Duft, der einem zeitreisen lässt. Nebst vielen anderen mit Sonnenlotion-Noten hebt er sich von ihnen mit einer unerwarteten Wenung ab. Die nehme ich mit Moschus wahr, als würde der Duft erst einer geraden Strecke folgen und dann eine brüske Kurve einschlagen. Ich finde Summer hat eine sehr gepflegte Note und ist sehr besonders. So besonders, dass ich auch heute nicht jeden Tag mit ihm zusammen sein möchte. Dies hat wiederum den Vorteil, dass er einem nicht verleidet. Für die besonderen Momente, an denen ich Lust auf ihn verspühre, versprüht er seinen Charme erst richtig. Alles andere wäre, sich wie mit ihm zu verkleiden. An den richtigen Tagen jedoch verleiht er mir ein saubergepflegtes, leichtes und sommersonniges Gefühl und das Wissen, dass ihn nicht dermassen viele haben, wie es von anderen Düften oftmals der Fall ist.
In meinem Schränkchen tummeln sich Aprikosen-Rosen, Pfirsich-Lilien, Orangen-Jasmin und Mandel-Freesien. Was es aber ausmacht ist das Besondere wie...eine Zitronen-Mimose.

GoldGold vor 4 Jahren
überflüssig
hier drinnen.
HasiHasi vor 5 Jahren
4.5
"blumig-pudrig" ist wohl eher "blumig-kratzig".
Mir ätzt sowas die Nase weg!
Dabei ist der Flakon so schön zart + schwebend.
Juli11Juli11 vor 5 Jahren
Sonnig-cremiger gute-Laune-Duft mit Präsenz. Der anfänglich vorhandenene Zitrus wird von weißen Blüten überwuchert. Exklusive Pflegecreme
IgliIgli vor 8 Jahren
Cremig süßer Mimosentraum, Sun di Gioia erinnert daran.
SignorinaFavSignorinaFav vor 5 Jahren
Hinterlässt auf meiner Haut leider eine weniger schöne Haarspraynote :-( Nix mit Mandelmilch und Creme!

Beliebt von Kenzo

Kenzo Amour von Kenzo Kenzo Jungle / Jungle L'Éléphant von Kenzo Kenzo Power (Eau de Toilette) von Kenzo Kenzo pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Flower by Kenzo (Eau de Parfum) von Kenzo Kenzo Homme (2022) (Eau de Parfum) von Kenzo Flower by Kenzo L'Élixir von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette Intense) von Kenzo Kenzo Amour Le Parfum von Kenzo Jungle pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo L'Eau par Kenzo pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Flower by Kenzo Le Parfum von Kenzo Kenzo Amour Indian Holi von Kenzo Jungle Le Tigre von Kenzo L'Eau par Kenzo Eau Indigo pour Femme von Kenzo Ça Sent Beau / Kenzo (Eau de Toilette) von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette Boisée) von Kenzo Jeu d'Amour L'Élixir von Kenzo Jeu d'Amour (Eau de Parfum) von Kenzo