Unforsaken 2015

Unforsaken von Kerosene
Ein Parfum von Kerosene für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

KokosnussKokosnuss OrangenblüteOrangenblüte VanilleVanille BenzoeBenzoe ClementineClementine JasminJasmin MoschusMoschus TangerineTangerine TonkabohneTonkabohne IngwerIngwer YuzuYuzu

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 05.10.2023.

Jägerin
Die Duftpyramide hält was sie verspricht: Eine Armee aus Orangenblüten überrennt eine Kleinstadt aus Vanillekeksteig.
In der Duftbeschreibung wurde der Duft als blumig-gourmandig einsortiert und ein Blick auf die Duftpyramide bestätigte es. "Gut, Blumen sind gar nicht deine Welt" dachte ich mir "da musst du nun aber durch". Denn ich wollte mich eines Besseren belehren lassen. Immerhin machte mir das Wort "gourmandig" und Zutaten wie Kokosnuss (ich fahre auf das Zeug ab!) ein wenig Hoffnung. Am meisten setzte ich aber auf das Dufthaus an sich: Kerosene. Die Düfte sind besonders! Manchmal besonders fies (ich denke an Black Vines), aber immer einen Test wert. So gehört es für mich dazu, mich durch alle Düfte zu schnuppern. Eben auch durch blumige Kompositionen.

Als meine Abfüllung ankam, (danke an dieser Stelle für das Sharing) traute ich mich zunächst nicht an den Duft heran. Die Angst vor den Blumen überlagerte meine Hoffnung auf einen schönen Gourmand. Ich fechtete einen innerlichen Kampf aus:

"Los, mach nun!"

gegen

"Bist du irre?! Lass es bloß sein!"

Es siegte die Neugier und so landete der Duft auf meinem Handgelenk. Ich hab's geahnt. Mich umwehte eine Mischung aus Orangenblüte und Jasmin. Ich erstickte fast in diesem Blumendunst. Sofort schaltete mein Körper auf Alarmstufte rot. Ich wollte schon zum Waschbecken rennen, doch irgendwas in mir wollte wissen, wie sich der Duft entwickelt. Etwa 30-45min dauerte es, bis sich neben Orangenblüten und Jasmin endlich andere Noten dazugesellen. Die überladenen Blumen haben immer noch ganz klar die Überhand, aber genau das worauf ich gehofft hatte, traf ein. Nach einer anstrengenden, schwülstigen Blumenkopfnote setzt Kerosene einen Hauch Kokos (es hätte für meinen Geschmack deutlich mehr sein können), ein wenig Vanille und Mandarine hinzu. Ich nehme außerdem Kardamom und etwas Keksiges wahr. Beides steht nicht in der Duftpyramide, aber ich mag es. Sehr sogar.

Eine weitere Stunde später hat man tatsächlich einen angenehm ausbalancierten Blumengourmand aus Orangenblüte, Keksteig, Tonkabohne und warmer Vanille. Fortan bleibt der Duft unverändert.

Ich bin froh, dass ich den Duft bis zum Schluss getestet habe. Dennoch wird mich Unforsaken nicht weiterbegleiten. Für mich sind die Blumen zu heftig, sie nehmen mir - vor allem am Anfang - die Luft zum Atmen. Für Blumenfans und als Einstiegsgourmand mit Hang zur Orangenblüte ist der Duft wunderbar geeignet. Allen Blumengegnern rate ich von diesem Duft ab, wenngleich der Keksteig ein Träumchen ist. Allerdings greife ich dann lieber zu Düften wie Unknow Pleasures und brauche keine Kopfschmerzblume tolerieren. Kerosene hat mich hier zwar eines Besseren belehrt. Blumen können "in Ordnung" sein, aber einen außergewöhnlichen Duft haben sie nicht erschaffen. Im Gegenteil. Er ist gesellig, ein kleiner Immergeher, der bei Blumenfans kaum anecken wird. Das wird es wohl sein. Mir ist der Duft zu zu gefällig und natürlich auch mit zu viel Orangenblüte.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Ziemlich überladener Mix aus Weißblühern, Zitrusfrucht und dicker Kokoscreme. Angerichtet auf Tonka-Vanille-Moschus. Zwar nicht ohne Reiz,
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Da raucht ja gar nix ... (staun!)
*endless summer*
O-Blüte auf gekühler Raffaello-Creme :)
Klingt kuschelig m.
Tonka-Vanille-Moschus aus !
PollitaPollita vor 3 Jahren
Blumen blüh‘n auf Deinem Grabe. Blütenduft à la Kerosene. Der Geruch der Erde ist mit den floralen Akkorden gekonnt kombiniert. Speziell.
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Hau auf die kleine Kokosnuss

Der Schaum zitrisch hervorzischt

Weiße Blüten drängen in Sicht

Wärmen sich im Vanillelicht
ChizzaChizza vor 3 Jahren
volle Dröhnung Orange + Entourage versüßt mit etwas Raffaello und Vanille. Moschus sorgt im Hintergrund für Kopfschmerzen. Ich geh dann mal.

Beliebt von Kerosene

Unknown Pleasures von Kerosene Broken Theories von Kerosene Follow von Kerosene Blackmail von Kerosene Fields of Rubus von Kerosene Summer of 84 von Kerosene Walk The Sea von Kerosene Wood Haven von Kerosene Black Vines von Kerosene R'oud Elements von Kerosene Santalum Slivers von Kerosene Pretty Machine von Kerosene Copper Skies von Kerosene Dirty Flower Factory von Kerosene Sweetly Known von Kerosene Winter of 99 von Kerosene Whips and Roses von Kerosene Followed von Kerosene Creature von Kerosene Sacred Memory von Kerosene