Unknown Pleasures 2013

Unknown Pleasures von Kerosene
Unknown Pleasures ist ein beliebtes Parfum von Kerosene für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist gourmand-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Unbekannte Freuden”.

WaffeltüteWaffeltüte ZitroneZitrone VanilleVanille BergamotteBergamotte KaramellKaramell Earl-Grey-TeeEarl-Grey-Tee HonigHonig TonkabohneTonkabohne

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Charlotte, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Konfuser Aromenmix: Zitronige Buttermilch, mit karamellisierter Waffel serviert
Ich probiere immer mal wieder was von Kerosene aus, auch wenn einiges von denen echt schräg entworfen ist. Meine Anfangsbegeisterung für "Fields of Rubus" wich alsbald einer gewissen Genervtheit, so dicht und ausladend drängt er einem himbeerigen Patchoulibombast auf.

Alles, was unten geschrieben steht, kann ich so unterschreiben. Nimm2-Bonbons, Zitronenbuttermilch, belgische Waffeln - all das trifft zu. Und ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Vor allem frage ich mich die ganze Zeit, welche Freude ich dabei entwickeln soll, dieses Sammelsurium aus gourmandigen und erfrischenden sowie milchigsäuerlichen Aromen auf die Haut zu sprühen. Geht mir völlig ab, die von Kerosene erhoffte Freude.

Krude ist der Mix für mich - sicher hat auch das seine Fangemeinde, besetzt "Unknown Pleasures" immerhin eine recht eigen(artig)e Nische im Gourmandbereich. Wir finden aber nicht zueinander.

Auch Imker wollen Tea-Times
Gleichzeitig mit Kerosenes erstem Effort R'Oud Elements, welcher mir gut gefiel, testete ich mit Unknown Pleasures auch eines seiner späteren Werke. Mittlerweile sind zwar noch einige neue Kerosenes dazu gekommen, zu denen ich auch noch gar keine Probe besitze, jedoch nimmt dieses unbekannte Vergnügen immer noch eine Ausnahmestellung im Kader ein. War es doch der erste so gut wie reinrassige Gourmand des guten Herr Pegg und konnte sich der Duft noch dazu als Dauergast in unsere Unisex-Top-100 schmuggeln. Das heißt zwar nicht immer was, spricht aber sicherlich auch nicht gegen das Werk.

Wenn ich an Honig, Bienenwachs & son Zeug denke, kommt mir als erstes die animalische Killer-Gourmand-Maschine Absolue Pour Le Soir von MFK in den Kopf. Von dessen Wucht & Mut ist Unknown Pleasures weit entfernt. Aber unähnlich sind sich beide nicht. UP ist ein braver, weicher Bienenwachsduft, der bei mir so gut wie gar keine animalischen oder modrigen Untertöne hat. Der Duft besteht eigentlich nur aus einem Twist (Earl Grey verschmilzt mit minimal pudrigem Bienenwachs) und keiner kräftigen, gegensätzlichen Basis, die ich mir manchmal gewünscht hätte (Leder z.B.). Die Basis ist dann immer noch viel Bienenwachs, mit Phantasie aber auch eine Waffel voller Karamellcreme. Ihr seht schon, ein sehr süßer & einfacher Duft nur in eine Richtung - die aber sehr, sehr lecker ist! Außerdem erinnert mich der Duft etwas an HM von Hanae Mori - beide gehen von Nimm2 bis Gourmand.

Flakon: der letzte Duft, den es noch in den komplett handgefertigten Flakons gab.
Sillage: umso kälter, desto passender. Schon ziemlich ausufernd.
Haltbarkeit: wie jeder gute Gournand schafft er die zweistellige Marke.

Fazit: ein weiterer Treffer & einen Bienenwachs-Schambolzen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er schnell nerven kann bei wiederholtem Tragen oder zu vielen Sprühern...

Ein zuvor unbekanntes Gourmandvergnügen
Unknown Pleasures ist ein gourmandig-süß-zitrischer Duft zum Dahinschmelzen.
Beim Aufsprühen fliegen mir sofort Süßspeisen um die Ohren: Zitronenkuchen, Zitronenpudding, frische Waffeln, Zitronensouffle etc.
Ein würdiger Konkurrent zu Casamorati Lira, in meinen Augen sogar der Sieger. Dieser hier ist nämlich auch Süß, kommt aber ohne die leichte Pappigkeit des Lira aus.
Die Zitrone ist disktinktiver und heller; tatsächlich eine meiner bisher liebsten Umsetzungen von Zitrone. Zudem kriege ich eine gewisse Luftigkeit, die ihn für mich auch außerhalb der kalten Jahreszeiten tragbar macht.
Der Verlauf ist recht simpel, denn allzu viel geschieht nicht. Mit der Zeit legt sich ein Vanilleschleier um den Duft und macht ihn noch etwas weicher. Überraschenderweise taucht die Zitrone zu keiner Zeit unter und bleibt dem Zitronenkuchen somit brav erhalten.
Zur Haltbarkeit lässt sich sagen, dass er den Tag überstehen sollte. Am Handgelenk konnte ich ihn nach etwa 18 Stunden weiterhin wahrnehmen.

Zwar stößt Unknown Pleasures nicht in jeder
Rezension auf Begeisterung, aber unsere Wahrnehmungen sind zum Glück nicht alle gleich :)

Daher eine Testempfehlung von mir!

Billige Vanille
Ich hatte mir den Duft aufgrund der Bewertungen als Abfüllung besorgt, Gott sei Dank nur 5 ml. Beim Auftragen, 1 Sprüher, nehme ich die Bergamotte intensiv wahr, leider in der Qualität und Intensität eines Raumsprays, sehr synthetisch, ich konnte zum ersten Mal nachvollziehen, wenn in manchen Beschreibungen von Klostein die Rede ist. Dann entwickelt sich der Duft kurz in eine Richtung, die ich gar nicht mag, irgend etwas nimmt mir dann regelrecht die Luft, sicher ein Bestandteil des Parfums, ging mir bei einigen wenigen anderen Parfums bereits schon so, Honig oder Karamell nehme ich nicht wahr. Weitere Entwicklung zu Moschus, obwohl er hier gar nicht aufgeführt ist, bereits gemischt mit dieser für mich unerträglichen Vanille. Doch auch der Moschushauch geht schnell dahin, was übrig bleibt, ist die primitive Vanille, die ich wie Backaroma, welches in diesen kleinen Röhrchen angeboten wird, wahrnehme. Kein bißchen Kuscheligkeit und Harmonie, die ich bei Vanille Düften meist empfinde. Ich habe erst vor kurzem die süßen und teilweise dazu auch schwereren Düfte für mich entdeckt und ich mag sie auch nicht immer tragen, gut wenn Frau die Auswahl hat. Wenn ich aber die Basis des Jpg Classics EdP, Ivoire oder, als Tipp für Kuschler, Romantique von La Parfumeur mit dieser hier vergleiche, die trennen Welten, zumindest auf meiner Haut. Natürlich ist die Haltbarkeit bei Parfums die man nicht mag immer enorm, ich habe es schließlich vom Handgelenk abgewaschen. Schade, dass der Duft nichts für mich ist, ABER ich bin neu verliebt in Cuir Beluga, großzügigerweise lag der Duftpost eine Probe bei, vielen Dank an die Parfuma Jägerin, damit hast Du meinen Geschmack so was von getroffen. Somit hat es sich für mich doch gelohnt :-)

Jetzt ist mein Kommentar an der richtigen Stelle, ich hatte ihn dummerweise bei einem anderen Duft gepostet, das wird mir aber sicher nicht nochmal passieren, den anderen muss ich wohl über kurz oder lang noch testen, Tendre Madeleine bekommt wieder eine Chance;-)

Geschmacksnervenkitzel
Das beste Zitroneneis ist für mich ein sahneweißes, von dem ich das Gesicht verziehe. So richtig sauer muss es sein! Dann bitte in keiner billigen 08/15 Massenproduktionswaffel, die nach Pappe schmeckt sondern in einer dieser frisch gebackenen, goldbraunen Cones, die nach Butterkuchen duften.
Und vielleicht, wenn es die Eisdiele meines Vertrauens ist (die du niemandem weiter empfiehlst, weil du nicht teilen willst), gibt es da eine Schale mit kleinen Baiserstückchen, in die mein Zitroneneis-Vanillebutterwaffeltraum noch schnell eintauchen darf.
Ein Mini-Foodporn auf die Hand. In den Mund. Knusprig süß-sauer-spritzig.
Prickelt auf der Zunge, kitzelt deine sensiblen Geschmacksnerven & verdirbt dich für immer für jedes andere Zitroneneis.
Und wenn du nach Stunden ganz verklärt daran zurück denkst, kannst du es immer noch schmecken...