Vanille Absolument
Havana Vanille
2009

Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur
Ein Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist gourmand-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GewürznelkeGewürznelke RumRum OrangeOrange MandarineMandarine
TabakTabak getrocknete Früchtegetrocknete Früchte NarzisseNarzisse RoseRose
VanilleVanille BenzoeBenzoe TolubalsamTolubalsam TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 05.02.2024.

Anything You Can Do, I Can Do Better – oder: Herausforderung für Mona
Der Titel bezieht sich auf eine Nummer aus dem Irving-Berlin-Musical “Annie Get Your Gun“. Nun wird ein Stück von derartiger Harmlosigkeit, dass davon sogar eine Aufnahme mit Doris Day existiert, sicherlich einem Vanille-Duft wie dem vorliegenden nicht gerecht. Ich komme auch nur deshalb überhaupt darauf, weil ich mal ein Foto von Birgit Nilsson - im Hauptberuf die gefeierte ‚Brünnhilde‘ ihrer Generation - und Franco Corelli gesehen habe, welches die beiden nach einer gemeinsamen ‚Turandot‘ zeigte. Beschriftet war das Bild sinngemäß mit: „Nach einem Turandot-Duell: Anything you can sing, I can sing louder.“ Letzteres wurde geradezu zum geflügelten Wort im Zusammenhang mit dem Wirken der Schwedin im italienischen Fach. Wer etwa youtube.com/watch?v=6dJDrFphGkA aufruft, weiß alsdann Bescheid.

Aus meiner bisherigen Test-Tätigkeit ist der heutige L‘Artisan der älteste Kandidat, der einer wuchtig-herben Vanille einen wahrhaft würdigen Widerpart aus Gewürznelke und Konsorten entgegensetzt. Daher scheint es mir, als habe Bertrand „Corelli“ Duchaufour sozusagen vorgelegt, was wenige Jahre später Mona „Nilsson“ di Orio mit ihrer Vanille auf einen - vielleicht übertriebenen - Gipfel führen würde. Als habe sie gleichsam eine Herausforderung angenommen.

Bereits der Auftakt von „Vanille Absolument“ ist für einen Vanille-Duft ziemlich miesepetrig. Narzissen-Stink passt zumindest als Bild. Dazu herbe Zitrusfrucht, die das Käsefüßige streift; womöglich wurde in den Angaben Bergamotte unterschlagen. Ältliches Dörr-Obst. Aber vor allem fällt eine pelzig-eugenolige Anästhesie-Note auf, die an Zahnarzt und manche Halstabletten erinnert.

Ein rauer, würziger Teppich, durchwoben von zurückhaltender, doch konzentrierter, herb-unfruchtiger Säure (es dürfte Vetiver-Grün beteiligt sein) ist penibel bedacht, die Vanille nicht süß werden zu lassen und holt sich alsbald bitter-bissigen, untergründigen Tabak zu Hilfe. Außerdem bilde ich mir eine Spur Leukoplast-Elemi ein. Ein solcher Duft darf wirklich erwachsen genannt werden und unisex sowieso. Starke Ansage.

Schade, dass das Geschehen ab dem späten Vormittag in Richtung Wachs abdriftet. Zudem zeigen sich ab der Mittagszeit darüber hinaus Ansätze einer plastikhaften Amber-Vanille. Gleichwohl kann nicht hoch genug geschätzt werden, dass deren Einfluss bis zum Ende erfolgreich gebändigt wird. Eine Gemengelage aus Rauem (Vetiver?), Harzigem und Cremigem (irgendwie ambratisch) wahrt bis zum Schluss ein gewisses Maß an Spannung.

Fazit: Gelungen. Und hinreichend ernsthaft. Für mich jedenfalls hätte es, rückblickend betrachtet, Monas „I Can Do Ernsthafter“ nicht zwingend bedurft.

Ich bedanke mich bei Yatagan für die Probe. Macht auch gar nix, dass der angebliche Kopfnoten-Rum schon weg war - Prost! Denn jetzt kann ich den Tester bedenkenlos meinem Sohn schenken, der steht auf Vanille-Düfte.

Tivellon
Maître, reiche mir ein Lätzchen!
Mein Kopfkino zeigt mir gleich zu Beginn etwas Edles: Eine gediegene, geschmackvolle Küche (viel dunkles Holz, ausschließlich liebevoll ausgesuchte Gerätschaften) und eine Rührschüssel aus Kupfer, in der mit geschickter Hand eine luftige Creme aus Vanille, Butter und Rum angesetzt wird. Ich höre das regelmäßige "Schrab-Schrab" des Schneebesens und wahrscheinlich sitze ich dem Maître gerade mit den Füßen baumelnd gegenüber und wische mir die zusammenlaufende Spucke aus den Mundwinkeln. Riecht aber auch wirklich zu köstlich!

Als der Maître die bereits fein gehackte, dunkle und himmlisch riechende Schokolade von einem duftigen Brettchen aus wunderschönem, altem Holz in die luftige Masse schiebt, werden meine Pupillen riesig und ich bekomme einen Tunnelblick.

Durch die offenen Fenster fallen lange Strahlen goldenen Nachmittagslichtes, in denen sich feinste Partikel wie Elfenstaub trudelnd zeigen. Geschäftige Stille, in der niemand spricht. Gerüche, Vorfreude. Kennt ihr diese wunderschönen Momente, in denen die Zeit still zu stehen scheint? So einen Moment empfinde ich jetzt.

Nun schlägt der Meister eine gestärkte Serviette für mich auf, schiebt eine kleine Vase mit ausgesuchten Blumen aus dem angrenzenden Garten hinzu und richtet mir so – mit seinen nach süßem Tabak duftenden Händen – ein kleines Tellerchen zum Probieren an.

(Mir scheint, ich fliesse wie eine von Dalis Uhren von der Anrichte herunter...)

Das ist für mich Havanna Vanille. Toll - obwohl er mir auf Dauer leicht auf den Magen schlägt.

Florblanca
Killing me softly with this scent!
Vanille ist ein Duft, der mich immer in seinen Bann zieht. Dabei bekommt die Vanille ihren herrlichen Duft erst durch die Fermentation. Es handelt sich um die Kapselfrucht – landläufig Vanilleschote genannt – die unzählige kleine schwarze Samen enthält. Die Vanilleschote duftet wundervoll warm, süß und sehr weich, ein Duft, zu dem es keinen vergleichbaren gibt, auch wenn viele die Tonkabohne nah der Vanille sehen. Ich finde sie riecht schön, aber komplett anders. Der Tonka fehlt m. E. die Fülle und Kompaktheit der Vanille, sie ist allumfassend und kann bei unvorsichtiger Dosierung extrem unangenehm sein.

Vanille Absolument ist einer der schönsten Vanilledüfte, die ich kenne. In der Projektion von der ersten Sekunde an Vanille pur, kann ich direkt auf der Haut noch sehr viele andere Akkorde wahrnehmen. Da ist es rauchig, holzig, leicht herb, sehr würzig, es duftet leicht nach Rum, Tabak und Trockenpflaumen. Über allem liegt aber die wunderbare Vanille, cremig weich und gourmandig süß.

In der Basis kommt noch eine leicht animalische Note hinzu, der Duft wird dunkler, ich würde ihn farblich mit goldbraun beschreiben. Goldbrauner, glänzender Seidensatin, der sich um mich schmiegt wie ein großes, weiches Tuch. Vanille Absolument ist ein Duft, der zärtlich ist und zärtliche Gefühle weckt. Ich komme nicht umhin immer wieder Parallelen zu Shalimar Ode à la Vanille festzustellen und bin mir wirklich nicht sicher, welcher der beiden Düfte schöner ist. Vanille Absolument ist auf jeden Fall rauchiger und maskuliner als die Ode à la Vanille. Einfach nur schön und ich geniesse jede Sekunde. Dieses Pröbchen wandert sicher nicht weiter, es bleibt bei mir bis es leer ist.

Die Sillage von Vanille Absolument ist sehr gut, die Wolke rundherum recht üppig. Die Haltbarkeit ist phänomenal.

Am liebsten würde ich diesen Duft im Herbst und Winter tragen, am späten Nachmittag und Abend, wenn es dunkel wird bzw. schon ist. Egal, wie das Wetter da draussen ist, es kann mir gestohlen bleiben. Ich habe Vanille Absolument!

wo ist der Löffel?
Also, ich mag Vanille: frisch aus der Schote geschabt auf dem Weg zur Panna Cotta oder meinem geliebten arabischen Milchpudding. Hier begeistert sie mich.
Aber ich mag Vanille nicht auf der Haut. Nicht auf meiner und schon gar nicht der fremder Leute!
Wenn ich das rieche, könnte sogar ich mit meinen kurzen Beinen gegen Usain Bolt jedes Rennen gewinnen: das behaupte ich jetzt einmal mal - aus Mangel an Gelegenheit!

Angelliese hat mir aus ihren Schätzen eine Kollektion "quer durch den Garten" (oder, wie ich sagen würde: "Von jedem Hund ein Dorf!") zusammengestellt.
So kam L'Artisans "Vanille Absolument" zu mir.

Der Grundgedanke war: ich werde es testen, hier maximal ein Statement basteln und das Zerstäuberchen gleich Richtung Sammeltüte für meine Freundin bringen.
Das also war mein Plan und ich stand quasi schon in den Startlöchern.

Als erstes sprühte ich schüchtern ...
Ich will nicht behaupten, dass ich mich mit verdrehten Augen und alle Viere von mir gestreckt auf dem Rücken liegend wiederfand: aber mindestens die Zunge hing mir gierig aus dem Mund!
Heissassa! Was war denn das?

"Vanille Absolument" hat mich eiskalt erwischt!
Allein schon diese sämig-würzige Duftmischung: Gewürznelke, Mandarine und Orange - schon besonders fein angerührt - nehmen ein gehöriges Schlückchen aus der Rumflasche!
Bitte, bitte, mehr davon!
Fein abgestimmte Narzissen und vollerblühte Rosen hüllen sich in edle, naturbelassene Tabakblätter (welch raffinierte Idee!): da kommt doch wirklich Freude auf!
Aber nicht genug: der Griff in den Sack mit Trockenfrüchten vervollständigt eine würzig-süße Duftentwicklung: wie haben die bei L'Artisan das wohl gemacht?
Ich könnte diesen Duft mit Löffeln essen - aber bitte: mit den ganz großen!

Diese sinnlich (ja, fast wollüstig) duftende Komposition erhält jetzt einen Touch von Benzoeharz, reiche Gaben Moschus, Vetiver und andere Spezereien; bevor die namensgebende Vanille hinzugefügt wird.
Auch diese nicht zu knapp!
Meine Sinne täuschen mir eine große Schüssel mit all diesen feinen Zutaten vor, die schließlich zu einem exquisiten Ganzen verrührt werden.
Eigentlich staune ich, dass tatsächlich Flüssigkeit in dem Zerstäuber ist:
Gefühlt müsste ich ein sämig-honigartiges Duftgebilde vorfinden, das träge von Löffel tropft.

Die Haltbarkeit dieser, alle Sinne verlockenden Kreation ist überdurchschnittlich.
Erst nach mehreren Stunden verabschiedet sich das volle Aroma und wird zu einem würzigen Hauch, der immer noch wärmend die Haut umspielt.

Diese goldene Flüssigkeit befindet sich in einem der Glasflacons, die für L'Artisan Parfümeurs typisch sind.
Mir gefällt diese scheinbare Einfachheit sehr gut; bei der Vollmundigkeit der Düfte, wäre etwas anderes wohl zu viel.

Natürlich geht diese Abfüllung nicht auf die Reise; sie bleibt schön hier bei mir.
Heute Morgen layerte ich "Vanille Absolument" mit Stéphane Humbert Lucas' "Qom Chilom"!
Das schreit nach einer Wiederholung!

Ich bedanke mich bei Angelliese für diese Probe.
Sie hat mir damit gezeigt, dass Vanille wunderbar duften kann, wenn man das richtige Rezept dafür hat.
(Und so Usain Bolt die Peinlichkeit erspart, ein Rennen gegen mich zu verlieren!)

Celven
Yo Ho Ho...und ne Buddel voll Rum!
Hier in Parfumo von einer netten Dame gekauft klingelte heute Hermes. Eine gut gefüllte Flasche dieses edlen Gebräus. Ausgepackt und schnell aufgesprüht.
Im ersten Moment muss ich ziemlich seltsam geguckt haben, roch ich doch etwas ganz anderes als ich erwartet hatte. Aber...genial! Der erste Gedanke ist Rum. Piraten, Karibik und Rum. Nicht irgend ein Strohrum oder so...nein. Nur das Beste. Pusser's Navy, oder Old Monk! Der alkoholische Touch des Lösungsalkohols tut da natürlich das Seine dazu.
Der Rum macht aber recht zügig Platz für kompromisslose Vanille, der er fortan treu auf der Brücke des Kaperfahrers zur Seite steht. Aus dem Laderaum riecht es noch ein wenig nach Gewürzen. Schwer zu greifen und zu beschreiben. Explizit Nelke rieche ich nicht. Dafür aber Tabak. So wie im Schrank meines Opas früher. Altes Holz, und gutes Pfeifenkraut. Mit Rumaroma und eben ganz viel Vanille. Ein gemütlicher und tröstender Duft. Vielleicht nicht für überall und immer. Im sommer könnte es etwas zu schwül werden.
Ich koche sehr gern, und ich verwende Vanille gern auch in würzigem Kontext statt nur im Pudding und Kuchen. Und genau so riecht dieser Duft. Nicht süß, aber vanillig. Etwas Curry, und etwas Harz. Opoponax und Benzoe. Und ganz leicht Kakao.
Im Nachgang bleibt dann ein Geruch von Amber und...Tonka! Tonkabohnen sind toll. Die Indianer trugen sie im Medizinbeutel. Der Legende nach kann nichts Böses an einem Ort existieren an dem es nach Tonka duftet.
Für mich ergab sich das Bild dieses Duftes recht zügig. Wer je mein Profilbild betrachtet hat weiß wohl, dass ich mich mit historischen Hobbies beschäftige. Und diesen Duft verband ich sofort mit meinen (zugegebenermaßen fiktiven) Südseeabenteuern im 18. Jahrhundert. Havanna Vanille ist der Duft, der Piraten provoziert! So muss Blackbeard riechen in der Serie Crossbones. So riecht Jack Sparrow frisch gebadet, riecht Tia Dalma in ihrem magischen Tun. Und jetzt ich. Genial. Wie schade dass es diesen Duft nicht mehr gibt. Er wird in meinen geheimen Schatz Eingang finden.
Ach so: Bilbo Beutlin! Ich finde, dem würde dieser Duft genau so gut stehen wie The Odd Fellow's Bouquet.
Danke an die nette Foristin, die dies ermöglicht hat.