Iris Pallida 2007

Iris Pallida von L'Artisan Parfumeur
Iris Pallida ist ein limitiertes Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist holzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Bleiche Schwertlilie”.
Aussprache Limitierte Edition

AnisAnis OrangenblüteOrangenblüte VeilchenblattVeilchenblatt RoseRose
PatchouliPatchouli IrisIris ZedernholzZedernholz VetiverVetiver
IrisIris AmbrettesamenAmbrettesamen weißer Moschusweißer Moschus GuajakholzGuajakholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.07.2021.
Iris Pallida wurde 2007 in limitierter Stückzahl als Teil der "Exceptional Harvests"-Kollektion veröffentlicht. 2011 wurde der Duft erneut in limitierter Stückzahl auf den Markt gebracht.

Die Seenymphe
Eigentlich schreibe ich Kommentare erst, wenn ich einen Duft schon ein wenig kennengelernt habe. Aber diesmal mache ich eine Ausnahme und beschreibe meine allererste Begegnung mit diesem Duft. Das hat auch einen Grund: Ich mag Irisdüfte bisher eigentlich nicht besonders, die pudrige Süße bereitet mir oft Kopfschmerzen. Aber dieser Duft hier hat mich sehr sachte an das Thema herangeführt, wenn auch die Konfrontation am Ende der für mich spannenden Duftentwicklung dann doch sehr direkt ist. Wer einen 'Schnellkurs' im Begreifen von pudriger Iris braucht, dem kann ich 'Iris Pallida' wärmstens empfehlen... ;-)

Der Duft trifft auf die Haut, ein Schwall von Anis kommt mir entgegen, so daß ich für einen Moment fast zurückzucke, dann neugierig an meinem Handgelenk schnuppere. Aber da befindet er sich schon auf dem Rückzug, hinterläßt eine kurz im Dämmerlicht des Morgens aufleuchtende silbergraue Lichtspur und schmiegt sich dann in die Gesamtkomposition der Morgenluft ein. Ich folge der Spur und stehe vor einem See. Dichter Nebel hängt über ihm, ein dunkelgrüner, feuchtmodriger Geruch nach Veilchenblatt und Iriswurzel steigt von ihm auf. Langsam geht die Sonne auf, verdeckt vom Nebel, ein hellgraues Licht voller Mystik und Zauber.

Nach einer halben Stunde gewinnt die Sonne an Kraft und die dichten, feuchten Wolken heben sich allmählich, aber die Luft bleibt diesig, ein zarter Dunst liegt wie ein hauchdünner Schleier über dem See, als wolle er seine Geheimnisse nicht ganz preisgeben. Ein sanfter, pudriger Duft steigt auf, jetzt kann ich sie sehen - die Iris. Sie entfaltet ihre Blütenblätter und verströmt sich immer leuchtender in hellem Licht. Ich schaue genauer hin und erkenne eine Nymphe, sie ist bezaubernd jung, hat samtige, weiße Haut, und strahlt doch etwas Uraltes aus. Nie wirft sie ihre Schleier ab, doch sind sie so hauchzart, daß sich jede Rundung ihres sinnlichen Körpers erahnen läßt.

Es wird langsam wärmer, nach einer weiteren Stunde umspielen holzige Noten den pudrigen Dunst, der jetzt die ganze Luft erfüllt. Der Duft lädt zum Verweilen ein, und ich betrete den gerade getrockneten Steg aus Zedernholz, der etwas auf den See hinausführt, wo die grünen, sumpfigen Gerüche des Ufers nicht mehr wahrnehmbar sind. Die Nymphe ist gar nicht schüchtern, neugierig kommt sie näher und legt sich neben mich.

Zwei weitere Stunden vergehen, in denen ich ihre Nähe spüren kann und der Irisduft immer präsenter wird. Es ist angenehm warm, nicht heiß oder schwül, eher wie an einem schönen Sonnentag im Spätsommer. Ein sehr sanfter Patchouli und ein Hauch Vetiver tauchen alles in goldenes Licht, das aber im Laufe der nächsten 1,5 Stunden immer stärker überstrahlt wird von weißem Moschus.

Sind es ihre Schleier, die so intensiv nach Moschus und Iris riechen? Spielerisch lege ich einen Zipfel des Schleiers über mein Gesicht, das Licht um mich her wird immer heller, es blendet mich nicht, aber ich kann den See jetzt nicht mehr wahrnehmen. Ich fühle mich eingehüllt von den Schleiern, ich verliere meine Orientierung und bekomme Kopfschmerzen. So viel Iris und weißer Moschus, das ist mir einfach zu pudrig. Ich versuche, mich aus den Schleiern zu befreien, da greift die Nymphe nach meiner Hand und zieht mich ganz nah an sich heran.

Es sind jetzt wohl insgesamt 6 Stunde vergangen, darum zieht mich der Duft so nah an die Haut - ihre Haut, die so dünn ist, daß sie durchscheinend wirkt und hellviolett schimmert. Sie zieht meinen Kopf auf ihre Schulter und ich kann mich entspannen. Jetzt wird es mir plötzlich klar: die Iris ist ein Herzensduft! Es geht hier nicht um heiße Liebe und brennende Leidenschaft, sondern um eine sehr warme, beständige, golden leuchtende Freude im Herzen, die sich fast wie flüssiger Duft in mir ausbreitet. Mit einem Schlag sind meine Kopfschmerzen weg, sanft löse ich mich aus ihrer Umarmung, nur manchmal noch führe ich das Handgelenk an meine Nase, um das Herzensgefühl wieder aufzusuchen. Dann verabschiedet sich der Moschus und die Nymphe legt sich schlafen in ein Bett aus Vetiver und Patchouli, wo sie langsam verblaßt.

DaisyDaisy vor 5 Jahren
Sophisticated! Buttrig-goldenes Pulver mit erdig-holzigen Noten aufs Feinste verblendet... Ach, was red' ich! Wunderschönste Iris.
MinigolfMinigolf vor 8 Jahren
Feinpudrig und hell. Holzig, aber ganz zart. Frühlingserinnerung. Lichter heiterer Wald. Märzveilchen zu erahnen. Kühle Bläue, milde Erde.

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur