Poivre Piquant 2002

Poivre Piquant von L'Artisan Parfumeur
Ein Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Prickelnder Pfeffer”.

weißer Pfefferweißer Pfeffer rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
BienenwachsBienenwachs LakritzeLakritze ZimtZimt
MyrrheMyrrhe SandelholzSandelholz VanilleVanille HonigHonig

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.

Gepfefferte Milch
Beim Namen Poivre Piquant habe ich mir ehrlich gesagt einen ganz anderen Duft vorgestellt. Ich habe mit einem scharfen und ausgeprägten würzigen Duft gerechnet, aber nicht mit einem weichen Gourmandduft.

Wie vielen hier, so ist auch mir klar, dass die Duftpyramide nicht identisch mit den eigentlichen Inhaltsstoffen des Parfums ist, doch im Falle von Poivre Piquant, bilde ich mir ein, alle oben gelisteten Noten wahrnehmen zu können.

Einen Duftverlauf als solchen kann ich so gut wie gar nicht erkennen, vielmehr sind alle Noten schon von Beginn an präsent, sie wechseln sich lediglich in der Duftführung ab.

Eröffnet wird das Parfum von dem namensgebenden Pfeffer. Dieser ist, im Gegensatz zu vielen anderen pfefferdominierten Parfums, eher würzig denn scharf und somit bleiben sowohl Nasenkitzeln, als auch ein Niesreitz aus.

Nach gut 20 Minuten kommt dann eine cremige und wie ich finde, feine Süße zum tragen, welche mich, wahrscheinlich verursacht vom Honig, eher an Kondens- denn an Frischmilch erinnert. Vom Pfeffer bleibt ein dezenter Würzhauch über.

Erst recht spät kommt dann das Süßholz etwas deutlicher durch, aber ohne den milchig cremigen Duftcharakter völlig zu überdecken.

Poivre Piquant ist ein Parfum mit, wie ich finde, enormen Wohlfühlcharakter, ohne zu sehr in die Kuschelecke abzudriften und trotz der „essbaren“ Duftpyramide riecht man nie wie ein wandelndes Dessert.

Poivre Piquant ist ein gekonnt entspanntes und zugleich aufregendes Parfum mit einem, zumindest für mich, hohem Suchtpotential.

Eine Rarität...
die Kombination der Duftnoten fand ich zwar arg seltsam, doch bei einem L'Artisan von Duchaufour war ich mutig und habe nicht mit einer totalen Katastrophe gerechnet. Also rauf auf den Arm. Die erste Sekunde war unspektakulär, nicht schlecht, aber auch nicht toll. Doch DANN... der Duft wurde unglaublich lecker. Es kam eine Phase, in der ich mich wie in Charlies Schokoladenfabrik fühlte. Milch, Kakao, eine winzige Spur Lakritze... köstlich. Während ich mir diese Eindrücke notiere und mich wundere, wieso ich den Duft so seltsam wahrnehme, merke ich dann, wie mir auf einmal Pfeffer in die Nase steigt. Was ist denn nun? Ich schnuppere an meinem Arm und der Duft riecht völlig anders. Pfeffer und auch eine gewisse Milchnote bestimmen nun alles. Anfangs noch etwas Lebkuchenhaft durch Anklänge dieser Süßigkeitenphase, doch im Verlauf macht der Duft richtig ernst. Der Pfeffer schlägt zu und auch eine total unsüße Lakritze, vielleicht sogar eher Salmiak werden immer dominanter. Kurzfristig hat mich die Milch doch wieder irritiert, mir kam die Verknüpfung von aufkochender, gepfefferter Milch in den Kopf. Ich bin gerade hungrig und finde das im Moment eher unappetitlich. Doch war es scheinbar nötig für den spannenden Übergang. Denn schon wieder wandelt sich Poivre Piquant, wird wieder etwas zahmer, schmeichelhafter. Nun rieche ich auch einen richtig authentischen Honig. Genau... der hat in der kochenden Milch gefehlt. Nun ist das richtig angenehm. Etwas Salmiaksalz, ein wenig Pfeffer und Honigmilch. Klingt komisch? Keine Angst, ist gar nicht so seltsam; sondern wirklich schön.

Der Duft ist eine Rarität, weil man wirklich nur selten so spannende Düfte zu riechen bekommt, die sich so häufig und stetig wandeln, wirklich eigenständig sind, dabei aber tatsächlich für den Träger angenehm bleiben.

1 Rezension
Badagry
Neulich an der Kontrolle des Düsseldorfer Flughafens.....
Neulich am Flughafen passierte es. Die Dame an der Kontrolle sagte "Stop! Oops dachte ich. Was ist passiert? Was habe ich gemacht?Ein schlechtes Gewissen beschlich mich. Die Dame an der Kontrolle sagte "gute Frau, wonach riechen sie denn so lecker? Was ist das denn bloß? Ich rieche am Tag wirklich viel - aber sowas leckeres habe ich noch nie gerochen. Was ist das?"

Nun ja - gute Frau - das ist Poivre Piquant von L'Artisan Parfumeur Paris. Gekauft habe ich dieses Duftjuwel bei TK Maxx.

Ich liebe diesen außergewöhnlichen Duft, der wirklich nach Pfeffer riecht und im Laufe des Tages seine pfeffrige Seite in vielen Nuancen zeigt.

Gourmand Punk
Maßgebliche Kennzeichen des Punk - vor inzwischen nunmehr schon vierzig Jahren, in den 70ern, zeitgleich in Großbritannien und den USA als Subkultur entstanden - sind Nonkonformismus und Provokation. Punk wohnt etwas zutiefst Antibürgerliches inne, etwas Rebellisches und Aggressives - auch wenn der Mainstream sich über die Jahrzehnte hinweg zunehmend Anleihen zu nehmen gestattete und den Punk dergestalt gleichermaßen entwurzelte wie integrierte. Dies ist natürlich stark vereinfacht und lässt sich zweifellos stundenlang diskutieren, doch festhalten lässt sich: Grundelement des Punk ist etwas Störendes.

Das maßgebliche Charakteristikum von Gourmanddüften ist ihre Orientierung am Duft von Nahrungsmitteln - zumeist kohlenhydratlastigen Nahrungsmitteln - und den ihnen oft beigestellten Akkorden wie Vanille, Tonkabohne, Honig, Milch, getoastetem Brot oder gebranntem Zucker. (Früchte sind zwar auch etwas zu essen, werden jedoch üblicherweise als eigene Duftfamilie geführt.) Gourmands polarisieren: Liebhaber solcher Düfte verlieren sich in ihrer Süße und tröstenden Weichheit und Wärme, schwelgen in der Köstlichkeit ihres Überflusses. Wer Gourmands nicht mag, fragt sich hingegen oft nur, wer denn nach Essen riechen will.

Poivre Piquant, stechender Pfeffer, ist der Punk unter L'Artisan Parfumeurs Kreationen. Seine namengebende Pfeffernote - gestochen scharf wie frisch zerstoßen und gleichermaßen faszinierend wie, ja: störend - ist präsent vom ersten Hinschnuppern bis zu seinem Ende. Sie wird ein wenig weicher nach ein paar Minuten, verliert etwas von ihrer Schärfe und verhindert dennoch, dass das Süße, Milchige, Chai Latte-hafte von Poivre Piquant weich und tröstlich wird. So ist dies gleichsam ein Duft, der Gourmand sein möchte (Honig, Milch und süße Gewürze prägen seine Architektur) und es nicht kann - der scharfe (beeindruckend authentische) Pfeffer zerschneidet jede aufkommende Sanftheit mit der unnachgiebigen Präzision einer kleinen Schere.

Fazit: störende Schärfe inmitten dahinschmelzender Milchwärme und -süße. Faszinierend (aus-)gedacht, handwerklich gleichermaßen konsequent wie ausgezeichnet umgesetzt und dufttheoretisch durchaus spannend, aber tragen (oder nur um mich haben) möchte ich ihn nicht.

Streifzug durch die Lübecker Speicher
Eine meiner Lieblingsstädte ist Lübeck.

Malerische Gässchen mit geneigten Giebelhäusern und dahinter verträumte Gärtchen.

Dennoch atmet die Stadt immer noch den Handel und die Hanse aus.
Die rundlichen originellen Speicher duften immer noch nach Holz, Meer und Jutesäcken.

Diesen Säcken entströmt milder, belebender Pfefferduft.
In einer anderen Ecke stehen große Töpfe mit köstlich süßem Honig.
Süßholz wird in speziellen Kisten gelagert und durchschwebt den alten Speicher gar heimelig.
Auf der Straße holpert ein Milchwagen vorbei, dass die sahnige Milch überschwappt und sich mit den Wohlgerüchen der Speicher verwebt.
So muss es vor gut hundert Jahren in Lübeck gewesen sein.

Ich drehe das Zeitrad wieder vorwärts, und labe mich an dem Eindruck, den Poivre Piquant auf meiner Haut hinterlässt.

Würzig, aber weich - direkt gourmandig. Die Milch - Honig Melange sorgt für Geschmeidigkeit.
Das Süßholz erinnert nur entfernt an Lakritze - der Holzton steht im Vordergrund.
Ein Duft zum Hineinlegen und wohlfühlen.
Dankenswerter Weise hat er eine gute Haltbarkeit, und schmiegt sich erfreulich lang an.

Für mich verkörpert er eine Portion Nostalgie, gepaart mit kuscheliger Extravaganz.

Ein besonderer Duft für gefühlvolle Damen und Herren.

PollitaPollita vor 8 Monaten
Etwas dunklerer Bruder von Giacobettis Passage d‘Enfer mit Fokus auf Gewürzen statt Blüten. Zart und bezaubernd. I like.
GandixGandix vor 2 Jahren
Sanft brizzelt Pfeffer
Auf angenehme Hölzer.
Ein, zwei Blumen
Unter den Bäumen.
Bienchen badet in Vanille.
BastianBastian vor 2 Jahren
Auftakt in der Tat schön Pfeffrig
Lakritz und Zimt sorgen für Würzige Tiefe
Zum Ende hin Holzig Weihrauchig...dezent!
Interessante Kombi*
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Schön ausbalancierte Pfefferwürze, eher sanft als scharf, wandelt sich in holzig-vanillige Wohligkeit. Und ein Bienchen fliegt noch vorbei.
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Sanfte Pfeffrigkeit weckt auf, dann gibt‘s behaglichen Chai Latte. Ein Hauch Lakritz. Wachsige Sandelholz-Creme m. leichter Süße. Harmonisch

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur