Accordo Viola 2012

Accordo Viola von L'Erbolario
Accordo Viola ist ein beliebtes Parfum von L'Erbolario für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte NektarineNektarine ZitroneZitrone
VeilchenVeilchen Damaszener-RoseDamaszener-Rose HeliotropHeliotrop Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue Veilchenblatt AbsolueVeilchenblatt Absolue
MoschusMoschus Bourbon-VanilleBourbon-Vanille SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

Inger
Warum muß das Veilchen bescheiden sein?
Vor geschätzen 100 Jahren hat mir jemand in mein Poesiealbum folgenden Spruch geschrieben:

"Sei wie das Veilchen im Moose -
bescheiden, sittsam und rein -
nicht wie die stolze Rose -
die immer bewundert will sein."

Als ich das las, habe ich sogleich mit dem Veilchen sympathisiert.
Das Veilchen, dieses wunderschöne duftige Frühlingsblümchen, gehört zu meinen Lieblingen. Klein und zierlich ist es, aber dennoch auffällig in Farbe und Duft. Ich freue mich jedes Jahr, wenn im Frühling die Veilchen im Garten erblühen.

Bei meinen unzähligen L'Erbolario-Touren habe ich natürlich auch Accordo Viola getestet.

Dieses Veilchen beginnt himmlich süß, wie kandiertes Veilchen. Ein wenig spritzige Zitrone mischt auch mit, um das Ganze nicht zu üppig werden zu lassen. Bald wird der Duft immer pudriger und sanfter. Heliotrop und Jasmin vermischen sich gefällig mit den Veilchenblüten und den Blättern. Ein zarter Rosenhauch zieht immer wieder vorbei, doch nur ganz leicht. Das Veilchen spielt in diesem Film die Hauptrolle. Und bescheiden ist es ganz und gar nicht. Nach einigen Stunden kommen dann leicht holzige und moosige Noten dazu, die sanft ausklingen. Accordo Viola duftet gute acht Stunden an mir.

Bei meinen weitausgedehnten Hundespaziergängen entdecke ich täglich neue Knospen und Blümchen, die sich der Sonne entgegenrekeln. Die Natur ist im Aufbruch. Ich kann überall den Frühling sehen und riechen. Auch die Hunde spüren das, sie sind aufgeregt und schnüffeln noch mehr als sonst. Die Vöglein zwitschern, die Sonne wärmt schon sehr.
Am Waldesrand gibt es einige Plätze, da wachsen auch Veilchen im Moos versteckt. Jetzt kuscheln sich noch die Blätter aneinander, die Blüten zeigen sich noch nicht.

In der Zwischenzeit trage ich Accordo Viola, um den Frühling zu begrüßen.
Bald werde ich mich aber am Waldesrand ins Moos setzen können und die duftigen Veilchen bewundern.

Nicht das Veilchen ist bescheiden, ich muß schon innehalten und den Blick senken, um die kleinen wohlriechenden Wunder zu entdecken.

Die wunderschöne Farbe und der zauberhafte Duft der Veilchen sind eingefangen in dem zylindrischen, blaß-lila Flakon von L'Erbolario.
Accordo Viola ist ein romantischer und traumhafter, unendlich weiblicher Duft.
Zur Körperpflege gehören u.a. eine Körpercreme, ein Vintage-Körperpuder und eine Veilchen-Handcreme.
Mit diesem schönen Duft, könnte es ja sein, daß ein Kavalier der alten Schule einem die Hand küssen möchte!

Auf dem Umkarton sind folgende Duftnoten aufgelistet:
Kopfnote: Bergamotte, Zitrone, Nektarine
Herznote: Heliotrop, Jasmin, Veilchen (Blätter und Blüten), Rosenöl
Grundnote: Sandelholz, Moos, Vanille

Veilchen der "Mitte"
Veilchendüfte mag ich sehr! Den Posesiealbumspruch vom "bescheidenen, sittsamen und reinen Veilchen", bzw. das hiermit suggerierte, längst überholte Frauenbild natürlich weniger. Aber das blende ich beim Duft einfach aus.

In meiner Sammlung finden sich so einige Veilchenparfums. "Accordio Viola" nimmt duftmäßig sozusagen einen "Platz in der Mitte" ein:

Pudriger als das recht grüne "Violetta"von Penhaligon
Süßer als "Generous Violet" von Gucci mit der dezenten Ledernote
Intensiver als das sehr dezente "Fleurs d'Ombre Violette-Menthe" von Brosseau
Etwas länger anhaltend als das naturnahe, wunderbare "La Violette" von A. Goutal
Natürlicher als das ganz klein wenig synthetische (aber dennoch schöne) "April Violets" von Yardley
Weniger süß als das Himbeerbonbonartige "Insolence" von Guerlain

2032 Rezensionen
Gereinigte Veilchen
Und mal wieder ein L’Erbolario Duft. Im Grunde ist L’Erbolario für mich fast schon wie L’Artisan. Lauter guter Düfte, die aber so gut wie nie sehr hohe Bewertungen von mir bekommen, die allerdings der einen oder anderen eventuell mehr gefallen könnten. Das bedeutet nicht, dass ich die Düfte mittelmäßig finde (sonst hätte ich ja nicht geschrieben, dass ich sie gut finde). Nur für 8.0 Punkte und mehr fehlt manchmal der Wow-Effekt bzw. einfach irgendwas besonderes.

Accordo Viola dagegen ist allerdings eines der Düfte, die nun auch eine hohe Bewertung bekommen, und das meiner Meinung nach sehr verdient. Er mag vielleicht ein einfacher Blumenduft sein, aber er ist einfach sehr wohlriechend und die pudrigen Noten machen den Duft noch angenehmer.

Der Duft:
Trotz Bergamotte und Zitrone in der Kopfnote fängt der Duft nicht zitrisch an (eine Nektarine kann ich ebenfalls nicht riechen). Stattdessen riecht man sofort blumige Noten, die gerade zu Beginn noch nicht voneinander unterscheidbar sind. Dazu riecht es leicht süßlich. Schön finde ich, dass die vielen blumigen Noten hier nicht stickig riechen.
Der Duft ist gleichzeitig auch sofort pudrig und reinlich. Vielleicht ist das die Kombination von den namensgebenden Veilchen und dem Heliotrop, mit ein wenig Rose im Hintergrund. Der Jasmin sorgt für eine weitere süßliche Note, bleibt aber wie die Rose mehr hinter den anderen Duftnoten. Ja, ich denke, die Veilchen kann man hier am besten riechen.
Die Basis ist ein klein wenig schwach ausgefallen, so dass das Sandelholz nur leicht vorhanden ist. Der Moschus riecht etwas schwach, doch die Veilchen sind weiterhin ziemlich präsent und wohlriechend. Die Vanille riecht man kaum, aber eventuell sorgt sie dafür, dass die pudrigen Noten schön weich sind.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich und hält etwa sieben bis acht Stunden aus.
Die Sillage ist durchschnittlich. Sie strahlt nicht sehr stark aus, ist aber auch nicht körpernah, so dass er für eine (leider kurze) Zeit gut an einer riechbar ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und flach. Er hat eine tolle, violette Farbe (ist aber nicht durchsichtig) mit einer netten Schleife am Hals, auf der der graue und ebenfalls zylindrische Deckel drauf sitzt. Das hellviolette Etikett besteht aus Stoff und sieht dementsprechend schön aus. Dies ist eines der schöneren Flakons von L’Erbolario.

Viola ist ein sehr schöner, blumiger Duft und überzeugt mich durch viele Merkmale. Diese wären zum einen die nicht stickig riechenden blumigen Noten, welche hier sehr angenehm duften. Außerdem wird er allen, die auf pudrige Düfte stehen, gefallen. Mehr noch, die pudrigen Noten wirken bei diesem Duft sogar sehr reinlich, etwa so ähnlich wie blumige Weichspüler. Der Duft geht ein wenig in die Richtung eines Prada Infusion (d’Iris) Duftes, nur eben mit intensiveren blumigen Noten.

Damit ist der Duft ein sehr schöner Duft für Frauen, die nett und niedlich und damit auch angenehm für alle (und natürlich für sich selber) duften möchten. Von der Jahreszeit her ein Frühlings- und Sommerduft, benutzbar am besten in der Freizeit oder als Tagesduft. Zum Ausgehen ein wenig zu schwach geraten, zumindest wenn man Feiern gehen möchte.

Ich finde den Duft auf jeden Fall testenswert, denn Accordo Viola gehört meiner Meinung nach zu den ziemlich gelungenen L’Erbolario Düften. Er sollte eigentlich sogar in jeder Sammlung dabei sein.

L'Erbolario meine neue Liebe
Eigentlich bin ich nur zufällig auf die Düfte dieser Serie gestoßen.
Ich hatte Urlaub und schlenderte in der weichen sommerlichen Spätnachmittagssommerluft durch meine geliebte Stadt. Hänge angenehmen Gedanken nach und stehe plötzlich vor einem süßen kleinen Reformhaus.
Schon beim Eintreten zieht es mich unwiderstehlich in die Körperpflegeabteilung. Da stehen sie! Unendlich viele Düfte aus der L'Erboloriaserie und rufen mir zu: nimm mich!!!
Zugegeben leicht skeptisch fange ich an, auf Teststreifen zu sprühen.
Mandorla haut mich fast um. Ich liebe Mandeln!
Weiter geht's mit den Zitrusdüften. Schön!
Iris, Lavendel, Ibisco. Traumhaft!
Welchen soll ich mir bloß aufs Handgelenk sprühen???
Ok, also Accordo Viola.
Der erste Eindruck: umwerfend leicht und lieblich. Eine leichte Zitrusnote, die zuerst einmal schnell verfliegt. Zurück bleibt eine wirklich perfekte Mischung aus Blumen (Veilchen und Rose?), Vanille und zartem Holz.
Die Haltbarkeit ist gut .
Verblüffend finde ich, dass sich der Duft im Lauf der nächsten Stunden immer wieder verändert. Kaum haben es die Blümchen nach oben geschafft, übernimmt schon die Vanille mit der Zitrone im Arm die Führung. Ja genau! Da ist sie wieder, die Zitrone!
Auch die Nektarine spielt immer wieder mit. Ein unglaublicher Duft. Leicht und doch intensiv (?) Unglaublich frisch auf alle Fälle und für mich definitiv ein Duft für jeden Tag .
Jetzt hab ich noch ein Handgelenk frei. Mandorla? Zitrusnote?
Während ich noch überlege kommt die Inhaberin des Reformhauses auf mich zu.
Eine ältere Dame.
Lächelnd nimmt sie mir die ungefähr 20 besprühten Teststreifen aus der Hand, hält mir die Dose mit den Kaffeebohnen unter die Nase und sprüht mir Camelia aufs andere Handgelenk...
Ich überlege kurz, ob ich mir noch 2 andere Sorten auf die Fußgelenke sprühen soll? Hab ich dann doch nicht getan ????
Ich bin dann am nächsten Tag wieder hin und wollte Accordo Viola kaufen. Hatten sie nicht mehr!!! Ob ich den Tester kaufen soll???
Die freundliche Dame versprach mir, den Duft zu bestellen.
Hab dann 1 Woche später den Anruf bekommen. Der Duft war da, direkt aus Italien.
Ich trage ihn seit 2 Wochen täglich und liebäugele jetzt mit Assenzio und Camelia. Ach eigentlich mit allen Düften. Die Dame hat mir so einen niedlichen kleinen Katalog von L'Eboloria mitgegeben. Darin zu schmökern ist toll und macht Lust auf mehr.
Jetzt muss ich es nur noch hinkriegen, den Duft meiner Sammlung hier hinzuzufügen. Hab schon wieder vergessen wies geht. Kann mir vielleicht jemand von Euch Lieben helfen?
Oh! Gerade kuschelt sich mein kleiner Sohn an mich und sagt, dass ich gut rieche...

Zora
Hallo sieht mich den keiner, riecht mich den keiner?
Hallo sieht mich den keiner, riecht mich den keiner, schreit das kleine Veilchen am Strassenrand.
Aber niemand scheint sich offenbar für sie zu interessieren. Menschen laufen vorbei und beachten sie gar nicht. Autos und Fahrräder fahren so nah und überschütten sie respektlos mit Strassenstaub. Ihr so frischer und schöner Duft wirkt dadurch pudrig und sanft.

Traurig senkt sie das Köpfchen und grübelt wie so oft. Früher, ja früher da stand noch ein Wald da und spendete seinen frischen Schatten, ihre ganze Familie und ganz viele liebe Freunde waren bei ihr und verzauberten die Menschen mit ihrem Duft und ihrer zarten Schönheit. Da kamen eines Tages grosse und laute Maschinen. Alle ihre Freunde und Verwandten wurden einfach geopfert. Und auch der Herr Wald musste weichen. Die Menschen wollten lieber eine neue Strasse und ein Shopping Center wo sie ihrer unendlichen Sucht nach kaufen frönen konnten. Jetzt ist nur noch sie übrig geblieben und ihr einziger Freund der Herr Busch. Der einzige der ihr noch den nötigen Schatten bietet und sich ihrer Gesellschaft stets erfreut. Ja, früher. Da liebten die Menschen ihren Duft, ihr liebliches Aussehen und konnten nie genug von ihr haben. Die kleinen Mädchen pflückten sie, kleine Sträusschen wurden in Körben auf dem Markt angeboten und die Damen liebten es sich mit ihrem Duft zu schmücken.

Aber heute. Heute muss sie zittern das keiner auf sie draufsteht, das sie nicht von fremden Hunden angepisst wird, oder gar einer seinen Abfall auf ihr entsorgt. Aber ein kleiner Trost bleibt ihr. Es gibt immer noch Menschen die um ihre zarte Schönheit wissen und sich daran erfreuen können. Und so lange es so bleibt, wird sie wie eine Grosse um ihren Platz weiter kämpfen.

Und während sie so weiter grübelt hört sie die tiefe freundliche Stimme von Herr Busch. Sei nicht traurig kleines Veilchen, wirst sehen, eines Tages wenn die Menschen fast alles zubetoniert haben, werden sie Deine Gesellschaft wieder schätzen lernen und dafür sorgen das Du wieder so geschätzt wirst wie es Dir zusteht.

Als eine wunderschöne kleine Blume mit einem zarten, frischen und zeitlosen Duft. Hab Geduld kleines Veilchen, hab Geduld.