Loggia dei Mercanti 2011

Loggia dei Mercanti von La Collina Toscana
Ein Parfum von La Collina Toscana für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

ZedernholzZedernholz
SandelholzSandelholz
OudOud
Eingetragen von IndianSummer, letzte Aktualisierung am 31.03.2021.

Zedernholz, Sandelholz, Adlerholz?
Heute war ein ereignisreicher Tag für mich, was Sandelholz betrifft. Durch eine ganz liebe Parfumo-Bekanntschaft kam ich in den Genuss echtes Sandelholz zu riechen und auch verräuchern zu können und an eine äußerst großzügige Probe von diesem Duft. Zuerst fand ich ihn etwas schräg, seltsam. Im Auftakt ist Sandelholz schon sehr dominant, aber durch die leichte Schärfe von der Zeder wirkt das ganze etwas verzerrt. Es hat auf mich ein wenig strange gewirkt. Mit der Zeit entwickelt sich das Sandelholz wunderschön und kommt dem Geruch von echtem, gemahlenem Sandelholz schon sehr nahe. Dadurch haben wir hier natürlich auch einen eher weichen, süßlichen Duft den ich sogar eher feminin finde. Oud ist eher subtil eingearbeitet, scheinbar aber in Kombination mit Safran, was es für mich eher unangenehm macht. Doch in diesem Duft ist es für mich noch recht gut erträglich und ich muss ihn zumindest nicht abwaschen.
Somit ergibt sich im Fazit ein recht angenehmer, nicht sehr spektakulärer aber besonders sandelholzlastiger Duft.

Oud – der sanfte Wächter im Wald
Mein letztes Parfumo Treffen hat mir meinen ersten Oud Duft beschert. (Freu wie Honigkuchenpferd :)) Ich war total unvoreingenommen, weil ich noch nie von dem Label La Collina Toscana gehört hatte, aber diese Holz Kreation hat mich einfach umgehauen.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht so der Oud-Experte bin, aber bin dabei mir die Kreationen langsam aber sicher zu erschließen, mit samt den arabisch inspirierten Aoud-Rose Varianten.

Erst mal klingt das alles super sperrig, 3 Hölzer auf einmal und sonst nichts? Obwohl nur Holz drinnen ist, ist es kein reiner Holzduft finde ich, es gibt dann doch mehr Schattierungen, ganz leise, ganz unaufdringlich, ganz dezent.

Die 3 Hölzer machen nun keine große Entwicklung von einer Note zur anderen Note, sondern es entsteht sofort eine ganz eigene Symbiose der 3 Hölzer, sie vereinen sich und erfinden sich sozusagen neu.

Das Oud hält den Laden zusammen. Es ist aber dezent und kein Oud, das einen sofort das Weite suchen ließe. Es ist der Wächter in einem verwunschenen Wald, sanft, friedfertig ohne Gewalt. Das Revier muss er nicht mit lautem Gebrüll markieren, er überzeugt durch seine simple Präsenz.

Eine etwas Leder-artige Note vermeldet mein Riecher bei dem Zusammenspiel der 3 Hölzer. Es ist ein leichter Hauch, vielleicht eine Leder Nuance, herrlich subtil und gediegen, schwebend im ruhigen Wald, in der reinen Natur.

Ein ganz leichter Hauch Süße ist mit dabei. Ich nehme an, dass das das Sandelholz ist. Es schaut ganz vorsichtig aus dem würzigen Wald hervor. Es ist fast eine balsamische Facette, die sich ganz leicht versucht abzuheben. Der Duft ist aber nicht zahnlos, das auf keinen Fall. Er bellt nur nicht, hat es aber trotzdem faustdick hinter den Löffeln. Es ist ein sehr tiefer Wald, aber kein Wald der einen verschlingen möchte, er würde einem immer noch den Weg weisen, wenn man sich in seinem Dunkel verlaufen sollte.

Das Oud übernimmt schon Verantwortung und wacht bis an Ende und sorgt dafür, dass der Grundcharakter gewahrt bleibt. Das ist eine holzige und würzige, in sich ruhende Komposition. Bei der Vereinigung der Hölzer kommt im weiteren Duftverlauf eine etwas, wie soll ich sagen, säuerliche Note auf. Das ist etwas, was der ein oder andere vielleicht eher ablehnen würde, aber hier finde ich, passt es gut ins Gesamtkonzept. Oud mit einem balsamischen Einschlag, vielleicht ist es genau diese Kombination, die den leicht säuerlichen Aspekt bedingt.

Haltbarkeit und Sillage sprechen hier für sich, auch wenn die Sillage nicht 100 % ist, doch das ist auch ganz gut. Man merkt den hohen Öl-Gehalt, so dass der Duft am Körper bleibt, aber sich hier mit Wumms und tiefgründig entfalten kann.

Insgesamt finde ich dies hier ein sanftes, facettenreiches und nicht aufdringliches Oud, das mir irgendwie exakt zusagt. Die leichten Nuancen von Leder und Süße mit herauszuholen bei 3 Hölzern, das ist etwas, was LDM wunderbar auszeichnet.

In der Holzschublade
Vor einigen Jahren starb eine meiner vielen Großtanten. Ich hatte nie besonders viel mit ihr zu tun, aber da sie eine jener immer seltener werdenden alten Damen war, die immer - wirklich immer - ein Päckchen Katzenzungen in ihrer Handtasche mit sich herumtragen, falls sie zufällig ein kleines Mädchen bestechen müssen, ist sie mir in sehr guter Erinnerung geblieben.

Als sie nun tot war, lag es an uns, ihr Haus auszuräumen, und dabei ergatterte ich eine altmodische Kaffeemühle - hölzern, mit messingfarbener Kurbel und einem kleinen Schubfach, in das der fertig gemahlene Kaffee rieselt. Natürlich hatte sie das gute Stück seit Jahren nicht mehr benutzt. Das Holz war stumpf, die Kaffeekrümel im Mahlwerk und die feinen Pulverreste in der Schublade hatten jegliches Aroma eingebüßt. Die Mühle steht nun in meiner Küche, eher als Deko denn zum Gebrauch. Öffnet man die Schublade, die ich mittlerweile gereinigt habe, sogut es eben ging, strömt einem der Duft von "Loggia dei Mercanti" entgegen: altes, schon sehr lange totes Holz und abgestandenes Kaffeepulver. Und eine weitere Note, die wohl Oud sein muss - da fehlt mir leider die Erfahrung.

Der Duft ist rund, keine Frage. Warm ist er auch, und wirklich holzig - allerdings auf eine Art, wie man es in einem Antiqutätenladen erwarten würde.

Ich finde den Duft nicht schlecht im Sinne von "schlecht gemacht", aber für mich selbst untragbar. Dabei hatte ich die Abfüllung in erster Linie bestellt, weil ich hoffte, in jenem reinen Holzduft ein Parfum fürs Büro zu finden, das nicht aufträgt und zu jeder Situation passt. Doch bei "Loggia dei Mercanti" hätte ich immer Angst, dass ich rieche, als hätte ich mir nach den Aufräumarbeiten auf dem Dachboden nicht die Haare gewaschen.

Edelholzschatulle
Eines gleich vorweg. Wer holzige Düfte und vor allem Oud nicht mag, kann sich das Weiterlesen sparen, denn LdM vereint diese Noten zu einem schönen Gesamtkonzept.

Bei LdM handelt es sich eher um einen Soliflor, denn alle Duftbausteine sind den gesamten Duftverlauf über klar zu erkennen, jedoch treten sie abwechselnd etwas mehr in den Vordergrund.

Obwohl Oud als Basisnot gelistet ist, bestimmt es bei mir eher die Herznote und das Sandelholz ist bei mir deutlich für den Ausklang des Duftes verantwortlich.

LdM lässt sich am ehesten mit einer schönen Edelholzschatulle vergleichen. Sie ist hauptsächlich aus Sandelholz gefertigt und mit schönen Intarsien aus Zeder verziert. In ihr wird dann das Oud als besonderer Schatz aufbewahrt.

Hier danke ich meinem Schatz, für das schöne Valentinstag-Geschenk.

ZimtschneckeZimtschnecke vor 9 Jahren
Schnee, der auf Zedern fällt, nur ohne Schnee! Sehr holzig, aber sehr rund, mit nur zu erahnender verborgener leichter Süße! Wunderschön!
Mischung aus Sandelholz und schrägem Oud. Ein gewisser Synthetik-Verdacht schleicht sich auch ein und es wird nervig animalisch-urinös.
StilloniStilloni vor 5 Jahren
Abwarten..denn darin steckt eine verborgene Schönheit. Anklänge von mildem Salzkaramell auf samtweichem Sandelholz. Hautnah, denn. anziehend
StromausfallStromausfall vor 7 Jahren
Sehr gut gelungener Sandelholzduft mit deftiger Zedereröffnung. Oud nehme ich kaum wahr, aber nicht schlimm, Sandel is the King.
Skubi73Skubi73 vor 4 Jahren
riecht wie Erbrochenes... puhhhhhh

Beliebt von La Collina Toscana

Rocca della Signoria von La Collina Toscana Poggio in Fiore von La Collina Toscana Borgo delle Stelle von La Collina Toscana Vicolo del Sellaio von La Collina Toscana Corte Belfiore von La Collina Toscana Iris of the Signory von La Collina Toscana Papavero delle Balze von La Collina Toscana Hillock Sunflower / Girasole del Poggio von La Collina Toscana Poppy of Cliffs von La Collina Toscana Leccio di Belvedere von La Collina Toscana Tabacco di Maremma von La Collina Toscana Oblivion Absinth von La Collina Toscana Assenzio dell'Oblio von La Collina Toscana