Adiós Pampamia Hombre 2011 Eau de Toilette

Adiós Pampamia Hombre (Eau de Toilette) von La Martina
Ein Parfum von La Martina für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Italart vermarktet.

PfefferPfeffer WeihrauchWeihrauch AldehydeAldehyde
OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang
BenzoeBenzoe TolubalsamTolubalsam VanilleVanille
Eingetragen von Silverrain, letzte Aktualisierung am 08.05.2023.

Adios. Para siempre.
Dieses knackige Grün, dieser stechende Pfeffer – was hätte das mit uns geben können. Eine mittelschwere 30-sekündige Sensation. Und die Fragen: Das im "Neuheitenregal?" Diese biofrische, kräuterige Gartenwürze? Neben marketinverbrämten Beliebigkeiten vom Schlage Armani Code Sport? Das riecht ganz glaubwürdig wie die Salatbar eines exquisiten Restaurants. Ölbeträufelte Blätter, Basilikum – hatschi, dachte ich. Das ist nichts für die Massen.

Doch mit einem Schlag wurde La Martina mir spanisch, als sich hinter der schneidigen, energisch-ökologischen Hülle der wabbelweiche Vanillekern enthüllte.
Nach dem Salat: Mächtiges Dessert. Ein Gourmand wie eine Fliegenfalle. Die Glücksverheißung für pubertierende Mädchen. Ja, das muss Balsam sein. So süß, breit und zäh, dass ein metaphorischer Löffel darin stecken bliebe.
Gnädigerweise eilt die Umwelt völlig unbehelligt am Träger von "Adios Pampina" vorbei. Zu zaghaft bleibt die Strahlkraft, als dass man ihm Imponiergehabe nachsagen könnte. Und dabei bezeichne ich das, was nach zwei Stunden zurückbleibt, eigentlich noch als halbwegs versöhnliches Ende. Rauchiges Benzoe, leider nur noch aufzuspüren mit pressliegender Nase auf der angesprühten Haut.

Darum: Man entnehme mein Fazit der Überschrift.

Bleib weg und komm nicht wieder! Fin.

Babypuder auf dem arg. Rindsteak
Nachdem Tierra del Fuego super wäre, wäre es nicht nur eine Aventus-Kopie, war ich bei weiteren La Martina-Düften natürlich zwiegespalten bis vorsichtig. Heute war außer Adios Pampamia aber nichts mehr da im Herrenbereich, was nicht schon auf meinem Testtisch lag. Als auf den Handrücken damit...

... frisch, leicht grün, schwer einzuordnen, am besten etwas warten... Ui, jetzt wirds vanillig, ein echter Orientale ala Roma Uomo. Süß, wabbelig, cremig, extrem pudrig. Babypuder zu argentinischem Steak.

Mal wieder fällt mir auf das die Basisnotte extrem früh von mir wahrgenommen wird. Kaum ein Parfum hält sich bei mir an den Aufbau: Minute 1-5 Kopfnote, Minuten 5-60 Herznote und ab da Basisnote. Ich rieche einfach extrem oft schon die stärkere Basisnote im Hintergrund, diese gibt den Düften ihren wahren Charakter. Das Nur so nebenbei ;-)

Ich mag Süße, daher hier Pluspunkte, habe es jedoch schon weitaus besser und weniger wabbelig und billig gerochen. Man merkt hier irgendwie, dass da nicht allzu hochwertige Materialen verwendet wurden. Ist aber noch gerade so an der Grenze des guten Geschmackes. Pfeffer vernehme ich keins, Räucherstäbchen riechen für micha uch anders. Aber die gibt es ja in allen Varianten. Etwas Orange gesellt sich zur Vanille, dazu gibt das Benzoe noch den Le Male-Kick. Aber wie Le Male riecht es nur ansatzweise. Viellicht wie Le Male nach 6 Stunden, hier jedoch schon nach 5 Minuten.

Haltbarkeit ist mit 7-8 Stunden gut, aber üblich für einen vanillig-orientalischen Duft. Diese halten alle sehr lange. Sillöage ist gut bsi stark, auch da nimmt er mit, was er vom Genre geboten kriegt. Flakon ist kaum der Rede wert.

Insgesamt nur für absolute Hardcore-Fans süßer Orientalen und Puderdüften. Aber selbst für diese nur als Test... bin gespannt ob es weitere La Martina Düfte endlich besser und eigenständiger machen!

Spanische Metamorphose
Letzte Woche bei Pieper fielen mir recht schnell die Packungen der beiden Düfte der mir bis dahin unbekannten Marke auf. Zum einen war das Cuero und Adios Pampamia, wo aber bei letzterem der Tester gar nicht mit im Regal stand.
So sprühte ich zuerst Cuero auf, und fand ihn gar nicht so schlecht, verlor ihn aber aus den Augen. Ich probierte dann noch ein bisschen weiter so rum, und kam dann mit einer Verkäuferin in ein angenehmes Gespräch, und irgendwann fragte sie mich, ob ich die beiden Spanier schon kenne. Ich sagte ja, den einen, aber von dem anderen is ja kein Tester da. Sie deutete dann auf den kleinen Tisch neben uns, wo die Neuheiten auf einem extra Tablet standen. Das hab ich bis dahin völlig ignoriert. Sie griff nach dem hellblau gefärbten unscheinbar geformten Flakon welcher mich an eine Flasche Mundwasser, Badezusatz und ein wenig auch an Oldspice erinnerte. Naja, dazu noch die hellblaue Farbe...,
Sie meinte dies wäre mal ein etwas frischerer Vertreter, weil ich ja eigentlich was dunkles würziges suchte. Sie sprühte mir was auf den Handrücken und tatsächlich, der Duft ist zunächst sehr sehr frisch und schon fast medizinisch. Aber kein Menthol, sondern irgendwie grün im Geschmack wie Kräuter. Das fand ich zwar nicht so schlecht, aber wie gesagt überhaupt nicht was ich suchte.
Wir quatschten noch eine Weile weiter, so an die 10 Minuten. Hin und wieder reichte sie mir einen besprühten Teststreifen von diesem und jenem, und in der Zeit musste ich immer wieder an meinem mit Adios Pampamia besprühten Handrücken schnuppern, weil mich doch so langsam wunderte, dass ich 1. überhaupt noch was roch und 2. welche Wandlung der Duft vollzog.
Also das ist wirklich phänomenal und kenne ich in der Form bis jetzt nur von Givenchys Very Irrésistible for Men. Also auf die Wandelbarkeit bezogen, nicht auf den Geruch selbst.
Adios Pampamia entwickelt sich also von medizinisch krautiger Frische nach holzig süß mit leichtem Gourmand Einschlag. Das tolle dabei ist, dass diese Metamorphose völlig harmonisch und fast unmerklich ist. Es macht wirklich Spaß den Duft dabei zu beobachten. Das einzige was von der Kopfnote nach einigen Stunden noch überbleibt ist die gewisse kratzige Schärfe des Pfeffers, der dafür sorgt, dass der Duft nicht zu süß wird. Bis auf den Pfeffer und die Vanille kann ich die anderen angegeben Noten nicht so wirklich identifizieren. Den Pfeffer empfinde ich auch gar nicht in der Kopfnote, dafür aber eindeutig zusammen mit der sehr dezent dosierten Vanille. Ich könnte schwören, dass da auch noch etwas Holz und Patchouli mit im Spiel ist.

Noch ein Wörtchen zur Haltbarkeit : Es müsste so gegen 14 Uhr gewesen sein, als mir der Duft aufgesprüht wurde, und ich hatte drauf geachtet, dass ich den Duft nicht ausvesehen mit abwasche, weil ich noch abwarten wollte, wie er sich entwickelt bzw. wie haltbar er ist. Ich weiss nur noch, als es dämmerte war der Duft immer noch sehr deutlich wahrnehmbar.

Adios Pampamia ist ein äusserst interessanter Duft, und könnte vielleicht ein Kaufkandidat werden. Ich bin nur noch nicht so ganz sicher, ob ich ihn auch wirklich tragen möchte oder ob ich einfach nur fasziniert von ihm bin.
Ich müsste auf jeden Fall noch mal direkt mit Fahrenheit Absolute gegentesten, weil ich an diesem Tag eigentlich diesen Duft kaufen wollte, er aber nicht mehr vorrätig war. Ich meine da gab es eine gewisse Ähnlichkeit zwischen beiden. Falls sich das noch mal bestätigen wird, werde ich nur einen von beiden kaufen.

Adios Pampe...
Wieder ein Pröbchen, was ich im Körbchen gefunden habe, doch ich war gerade leicht geschockt, wo ich die doch recht positiven Bewertungen zur Kenntnis nehmen musste.

"La Martina"... die Marke kenne ich eigentlich nur von Dieter Bohlen, der immer Polo's davon trug. Mittlerweile ist er ja auf Camp David umgestiegen. Was in meinen Augen auch gut gewesen ist. :D
Dann wurde ich in diversen Parfümerien aufmerksam, und brachte direkt Dieter Bohlen damit in Verbindung. Und natürlich gab's irgendwo auch mal 'ne Probe beim Kauf eines anderen Duftes dabei. Nun dacht' ich mir, teste einfach und mal kieken, was kommt.

Aber, ich kann mich da gar nicht für begeistern. Beim Aufsprühen schon muss ich schon bald zur Seite weichen, weil mich irgendwas stört. Was es genau ist, kann ich nicht definieren. Für mich einfach ekelig. Ich meine, dass es Orangenblüte sein könnte, aber eine, die's schon gewaltig hinter sich hat.

Schnell geht es nach gut 15min bei mir auch schon zum Schlussakkord. Die Vanille und ein Schuss Benzoe kann ich rausriechen. Eigentlich habe ich ja nichts gegen Vanille, allerdings hier, kann ich mich nicht damit anfreunden. Wie sie riecht, kann ich gar nicht beschreiben. Leicht muffig? Nein, auch nicht. Es ist einfach nicht mein Geschmack.

Denke, da würde ich eher zu dem Kauf eines Polo-Shirts dieser Marke tendieren, als zum Kauf eines Duftes.

Adios Pampe... ähm, entschuldigung, Pampania...

Cleteu
Adios und weg mit diesem Parfum
Ich muss zugeben, dass mir die Marke La Martina bis dahin völlig unbekannt war. Wenn ich gewusst hätte, dass Dieter Bohlen schon für diese Marke als Werbefigur diente, dann hätte ich dieses Parfum vermutlich gleich gar nicht getestet. Sorry, Dieter aber weder bin ich ein Fan von Dir, noch stehst Du für einen qualitativen Anspruch.

Das erste mal habe ich dieses Parfum in einer Drogerie entdeckt und einfach einmal auf den Teststreifen gesprüht. Meine erster Eindruck war da noch verhalten positiv. Er roch leicht fruchtig und leicht nach Räucherstäbchen. Als ich Ihn, dann aber das erste mal auf der Haut hatte kam das böse Erwachen. Er roch syntetisch und irgendwie nach einer minderwertigen Haselnuss. Genau wie bei Jensemann störte mich dieses Parfum, trotzdem wollte ich eine Langzeittest durchführen und wusch ihn nicht gleich wieder von meiner Haut ab. Allerdings musste ich nach ca. einer Stunde feststellen, dass mir dieses Parfum nicht nur unangenehm war, sondern, dass es mir auch langsam übel wurde von diesem Parfum. Daraufhin wusch ich das Parfum natürlich ab, bevor es mir richtig schlecht wurde.

Ich kann daher jedem nur raten vor dem Kauf, dieses Parfum auch einmal auf der Haut zu testen. Mein Signaturduft wird Pampamia in absehbarer Zeit auf jeden Fall nicht werden. Der Name ist des Duftes ist daher schon gut gewählt: Adios!