La Perla 1987 Eau de Toilette

Version von 1987
La Perla (1987) (Eau de Toilette) von La Perla
Flakondesign Pierre Dinand
La Perla (1987) (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von La Perla für Damen und erschien im Jahr 1987. Der Duft ist chypreartig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

grüne Notengrüne Noten BergamotteBergamotte KorianderKoriander ZitroneZitrone KardamomKardamom
JasminJasmin HonigHonig IrisIris RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang GartennelkeGartennelke MaiglöckchenMaiglöckchen
MoosMoos PatchouliPatchouli LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz VetiverVetiver AmbraAmbra BenzoeBenzoe ZibetZibet

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Ich mach ein Lied aus Stille
„Vor einem Winter“

Ich mach ein Lied aus Stille
und aus Septemberlicht.
Das Schweigen einer Grille
geht ein in mein Gedicht.

Der See und die Libelle.
Das Vogelbeerenrot.
Die Arbeit einer Quelle.
Der Herbstgeruch von Brot.

Der Bäume Tod und Träne.
Der schwarze Rabenschrei.
Der Orgelflug der Schwäne.
Was es auch immer sei,

Das über uns die Räume
Aufreißt und riesig macht
Und fällt in unsre Träume
in einer finstren Nacht.

Ich mach ein Lied aus Stille.
Ich mach ein Lied aus Licht.
So geh ich in den Winter.
Und so vergeh ich nicht.

aus: Eva Strittmatter: Sämtliche Gedichte.
© Aufbau Verlagsgruppe GmbH, Berlin 2006

Ich möchte Eva Strittmatters bekanntes Gedicht meinem Kommentar voran stellen, da diese Zeilen all jenes so gekonnt ausdrücken, was ich in La Perla Eau de Toilette olfaktorisch wahrnehme.

Der Duft: La Perla Eau de Toilette beginnt mit sanfter Frische, eine fruchtige Zitrusnote, die mich an eine saftige Mandarine erinnert, geht von meinem Handgelenk aus. Nichts piekst oder kratzt. Kein Krawall, keine Pauken und Trompeten. Schon hier äußert La Perla ihr ruhiges Wesen. Bald danach gesellen sich dezent-blumige Akkorde mit einer gut wahrnehmbaren Freesie hinzu. Umrahmt und begleitet werden die Blumen von einer milden Würze, die durch Nelke und Kardamom angeführt werden. In diesem zart blumig-würzigem Stadium verbleibt das Eau de Toilette viele Stunden auf meiner Haut. Immer wieder umarmt mich ein mütterlich-gütiger Nebel von zärtlicher Wärme. Erst nach einigen Stunden zieht sich La Perla EdT zurück und gibt seine warme Chyprebasis preis.

Der Duftverlauf ist fließend und harmonisch und gleicht damit obigem Gedicht – einem ruhigen Gang durch mildes Herbstlicht.

Das Eau de Toilette ist von mittlerer Sillage und damit ein dankbarer täglicher Begleiter für Büro und Zuhause. Die Haltbarkeit übersteht ohne Mühe einen Arbeitstag. Vergleiche zum Coco EdT sind da durchaus berechtigt, denn beide Düfte verstehen es, durch eine blumige Würzigkeit zu überzeugen.
Der ovale Flakon aus satiniertem Glas liegt so schön in der Hand. Einzig der billige Plastikverschluss und ein kleiner Aufkleber, der als Logo des Parfums dient, werden diesem Duft nicht gerecht.

Fazit: ein unterschätzter herbstlicher Chypre und fast vergessener Schatz. Ausgeglichen ist er; strahlt voller Wärme Ruhe und Zufriedenheit aus. Hohe Attribute in der heutigen Zeit. Und ein Aufruf an uns, das Leben etwas gelassener anzugehen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag.
Namaste,

euer Schwälbchen

Eines Tages....

….steht sie am Kai von Genua und wartet darauf, daß sie sich auf dem Kreuzfahrtschiff einschiffen kann. Nein, es ist nicht die AIDA, diese schwimmenden Städte mag sie nicht, sondern ein kleiner, gemütlicher Dampfer mit nur 600 Passagieren, bereit für eine Mittelmeer- Atlantik Reise. Die Kinder haben ihr die Reise geschenkt.
Sie ist schon ein paar Tage in Italien und hat sich ein paar schicke Sachen gekauft. Ein paar Kleider (die sie danach selten tragen wird), einen silbergrauen Hosenanzug (silbergrau,ohne Einsprenkelungen, kicher), ein zitronengelbes Cocktailkeid für´s Käptens Dinner (was sie nach der Reise nie wieder tragen wird) und Highheels (aua, mein Rücken). Das Beauty Case ist gespickt mit Chanels und Guerlains, aber sie wünschte sich ein typisch italienisches Parfum, einen Chypre, unterkühlt, faszinierend, aber spaßbefreit. Fündig geworden in einer Parfümerie in Genua. Typische Hesperidennoten im Auftakt, krautig unterlegt. Der paßt zu ihr. Sie färbt die weißen Haare schon lange nicht mehr. Jetzt trägt sie ihn und genießt. Dazu hat sie sich eine Perlenkette gekauft, Zuchtperlen, aber passend zum Namen „La Perla“. Jetzt trägt sie ihn und freut sich, daß feine Blütennoten auftauchen. Dann erstarrt sie. Ein paar Meter entfernt steht ein Mann, geschniegelt, die besten Jahrzehnte schon hinter sich im weinroten Blazer mit Stirnglatze und Schrankkoffer. Sie denkt :“Dich kenn´ich doch!“
Während sie einchecken verliert sie ihn aus den Augen. Am nächsten Tag sitzt sie in der Bar mit La Perla, silbergrauem Hosenanzug und Perlenkette. Eine kleine Bühne, Unterhaltungsprogramm. Da hüpft der Stirnglatzenmann auf die Bühne, ohne Stirnglatze aber mit plötzlich nachgewachsenem Toupet, ohne jegliche Falte, schwarze Tolle. Sie denkt :“Botox!“ Fröhlich ruft er: „ Hallo ,ich bin Ihr Conferencier und Sänger. Ihr Franzesco Lanza!“
Sie spuckt ihren Martini (gerührt und nicht geschüttelt) über den Tisch, denn sie hat ihn erkannt. Frank Lange mit dem sie zur Schule ging und der in den 70ern in der Garage seines Vaters mit seiner Combo John Lennon gab, mit Nickelbrille und Zottelhaaren.
Er trällert einen Song von Engelbert, die Jacketkronen blitzen. La Perla schickt ihr viele dichtverwebte Blüten, keine sticht hervor. Es ist ein Reigen.
Plötzlich steht er bei ihr am Tisch, grinst, sein schwarz gefärbtes Oberlippenbärtchen zittert.
Mit betont italienischem Akzent begrüßt er sie: „ Hallo Seniora, da sola, heute ganz allein?“
Sie sagt :“Si.“ Kann der blöde Kerl nicht gucken oder hockt etwa ein Pavian bei ihr am Tisch?
La Perla haucht moosig, grüne Akkorde und eine imaginäre Zibetkatze schleicht um den Tisch. Sie wünscht sich, daß sie real wäre und los strullert.
Er kratzt und schleimt. Eine einsame Frau, noch sehr hübsch, wahrscheinlich wohlhabend.
Sie lächelt ihn an und sagt fröhlich:“ Na Frank wo hast Du denn Deine Jesuslatschen gelassen? Liegen die in Pirna in der Garage?“
Jetzt erkennt er sie. Das goldene Armband und sein Kinn rutschen herunter. Sie drückt ihm 5 € in die Hand und geht.
Die Zibetkatze hat sich die Pfoten mit Ambra eingecremt und schleckt sich nun über die Pfoten.

Das Bekenntnis zum Glück
Später Freitagabend, die Dämmerung ist längst eingetreten. Es ist der 9.05.2014. Es ist ein kühler Abend, der Wind lässt nicht ab, knallt sich durch die Berge, die diese Stadt umgibt. Ich, eingehüllt in tiefstem schwarz, umhüllt von einem beigen Seidenschal, der sich lässig um mein Haupt umschlingt und immer wieder durch die Gegend gewirbelt wird, wenn sich der Wind an mich durchklatscht. Ich schiebe mich durch die Straßen von Innsbruck, den Kopf nach unten gerichtet, die Hände vor lauter Kälte, tief in die Taschen geschoben .. Begleitet werde ich von zwei alten Bekannten, meiner Cousine und derer Freundin. Ich bin seit langem wieder in Tirol, zu Besuch bei Verwandten und Bekannten und treffe erneut auf einen der Düfte, denen ich schon seit Ewigkeiten mein Herz ausgeschüttet habe. Ein Herz voller Splitter, dennoch voll gefüllt von Glück.

Die Freundin meiner Cousine trug La Perla. Ich roch es gleich, nachdem ich ihr die Hand gab. Sofort war der Duft in mich gestiegen, hat mich eingenommen und ich wusste gleich, ohne zu überlegen, in einem Atemzug, das es La Perla ist!

La Perla habe ich vor geraumer Zeit kennen und schätzen gelernt. Eine gute Freundin, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand, hatte sich immer mit diesem Duft umgeben. Sie hat ihn geliebt, ja sie war ihm gnadenlos verfallen! Wie ich doch ihre Gegenwart genoss, wenn sie mich mit ihren leisen Worten umhüllte und immer gnadenlos den Blickkontakt zu einem suchte. Sie wirkte immer so sanft und gebrechlich, aber man konnte ihr alles sagen, sich an sie wenden, egal was man zu sagen konnte. Nichts konnte sie erschüttern, nichts könnte sie aus der Fassung werfen. Sie war wie ein japanischer Zug der sich strikt auf seinen Gleisen hält, niemals abgleist und in Windeseile das Ziel erreicht. Sie hatte immer irgendwelche Ideen und Tipps parat. Sie blinzelte dabei immer mit den Augen, überlegte ein paar Sekunden lang und meinte in einem langem Atemzug.. "Weißt du was, ich habe den suuuuuuuuuuuuper Vorschlag!"

Diese Supervorschläge waren ja immer ein Hit und ich war ja immer erleichtert, wenn es aus ihrem Mund kam. Dabei spitze sie ihren Mund und machte dabei immer eine Grimasse. Dabei musste ich immer lachen, denn sie sah dabei immer dämlich aus. Das wusste sie auch selber und zog sich immer selbst ins Lächerliche. Aber alles mit einer charmanten Art. Es wirkte nie aufgesetzt oder gar übertrieben.

Leider habe ich durch private Gründe ziemlich viele Bekannte und Freunde etwas vernachlässigt. Bzw. habe ich mich zurückgezogen und weniger Kontakt zu diesen gepflegt. Durch den Kontakt der Freundin meiner Cousine , ist durch mich ein Geistesblitz gegangen. Ich roch also den La Perla und meine Gedanken schweiften ab und ich musste mich dann schließlich am nächsten Tag bei der alten, guten Freundin melden.

Sie war sichtlich erfreut, das ich mich mal blicken lies und mich bei ihr meldete. Wir redeten lange und sie meinte, sie wüsste nicht so recht, wie sie sich verhalten hätte im Moment, da sie nicht weiß , wie sie auf mich zugehen soll, da ich ja in einer recht schwierigen Lebensphase bin. Die Zurückhaltung Ihrerseits war mir fremd, denn wie gesagt, war sie immer da um mich zu unterstützen. Sie drängte sich aber niemals auf und das fand ich gut, dennoch habe ich es vermisst, irgendetwas von ihr zu hören.

Ein langes Gespräch folgte am Samstagabend. Wir trafen uns mit einem weiteren Freund in einem unserer Stammlokale. Sie schilderte mir genau, warum sie sich nicht meldete bzw. es so selten tat. Ich musste ihr von der Freitagsbegegung erzählen und erwähnte La Perla. Sie trug ihn auch am Samstagabend. Ihr Gesicht verzog sich zu einer Frau, die gerade all ihr Glück in ihr Herz geschüttet hat und somit alle in ihre Aura zog. Alles geschlichtet von Glück, Zufriedenheit und Dankbarkeit.

Ja das ist schön, wenn man sich bestätigt und verstanden fühlt. Ich machte ihr Komplimente zum Duft und brachte ihr näher, wie sehr ich mich im Inneren darauf verbissen habe, das La Perla nur ihr zugeschrieben ist und war und auch so bleiben wird. In meinen Augen jedenfalls. Sie kicherte wie ein kleines Mädchen, klatsche mir dabei mit der Handfläche auf den Oberarm, so das es ganz schön im Eck , in den wir saßen , zu hören war. Einige drehten sich zu uns um , sahen uns verblüfft an, schüttelten die Köpfe, als wäre das irgend etwas unsittliches. Über was sich manche Menschen aufregen, ist eigentlich schon eine Frechheit. Wir prusteten dabei voll los und erlitten dabei vernichtende Blicke von den all zu betuchten Personen, die uns umgaben. Ja nicht mal ein bisschen Spaß gönnt man einem heutzutage. Schade. Auch wenns kindlich wirkt, bisschen Kind sollte man doch auch sein. Nach kurzer Zeit brach sie jedoch das Gelächter ab. Sie hatte mich gut getroffen, da sich eine weite rote Fläche auf dem nackten Oberarm bildete und fühlte sich nun schlecht, da ich ja soooooooooooo zerbrechlich auf sie wirkte. Sie entschuldigte sich etliche Male bei mir und ich brauchte einige Zeit, bis ich ihr klar machte, das es mir nichts ausmachte und eh nicht schlimm sei.

Sie war fein umgeben von diesem äußerst feinen Chypreduft. Würzig, ja richtig warm war sie eingebettet in diesem Parfum. Sie strahlte eine schöne Ruhe aus. So als würde jeder einzelne Tropfen vom Himmel langsam auf die Erde fallen und beim Fall den schönsten Klang von sich lassen. Der Klang erschüttert aber nicht das Schweigen, er hüllte es nur in eine angenehme Atmosphäre. Die Atmosphäre des Glücks. Feine Blumen umschwirrten dazu auch noch das ganze Geschehen. Die Blumen lassen den Duft äußerst feminin erscheinen. Rose und Iris vernehme ich am stärksten, wobei eine feine Note von Maiglöckchen immer mit den beiden mitschwingt. Erschlagend würde man meinen, es ist aber ein sehr angenehmes Spiel der Blumen, die sich schließlich ganz eng mit Honig vereinen und so süßlicher rüberkommen. Feines Sandelholz lässt sich ungemein gut im Parfum blicken. Alles in einem wirkt es so schön stimmig auf mich. Ich empfinde den Duft als sehr schön und würde mich gerne in diesem Regen voller Glück hinaustrauen. Mich umzingeln lassen von den Tropfen, die leise Klänge von sich geben und mich angenehm am Boden halten.

Der Samstagabend neigte sich dem Ende zu, ihr Parfum lies aber keine Schwächen erahnen. Voll und noch immer schön umhüllt war sie. La Perla hängte sich bei ihr förmlich ein. Sie lebte und liebte dafür diesen Tropfen. Als wir uns dann alle voneinander verabschiedeten, zückte sie noch einen Taschensprüher, legte noch einmal nach und meinte lachend, das wäre die Dosis für die Nacht, für den Ausklang des Tages. Sie hatte ordentlich nachgelegt, zog eine sehr dicke Wolke hinter sich her und zog grinsend, ja fast schon überglücklich von dannen.

Das Bekenntnis zum Glück - ja sage mir wo ich das finden kann!?
Sage mir, wohin ich mich wenden kann - Wohin ich meinen Blick setzten soll!?
Sage mir, wohin ich mein Herz leiten soll!?
Sage mir, ist das Glück wirklich so nah?
Sage mir, ist Glück , denn nicht das, was uns einfach nur innerlich erfreut?
Ja sage mir, hast du denn nicht längst das Glück über dein Haupt gestreift?

Ein klassisches Juwel
Innerhalb dieser billig hergestellten und beinahe schaebig aussehenden Flasche befindet sich einer der unterbewertesten und staendig uebersehenden Duefte auf diesem Planet.

Erst vor ein paar Jahren bin ich mit dieser Schoenheit in Kontakt gekommen. Ich machte Kostueme fuer eine sehr beliebte TV-Tanz-Show und half aus mit der Garderobe fuer die Live Sendung. Nach der Show nahm ich die Kleidungsstuecke mit nach Hause, wo ich sie auspackte und auf einer Schiene hinter meinem Zuschneidetisch aufhaengte, damit sie spaeter gewaschen werden.
Eines Morgens nach einer solchen Nacht, als ich an meinem Tisch beim arbeiten war, wehte von Zeit zu Zeit ein unglaublicher Duft in meine Nase. Nach einer Weile wurde mir dann klar, dass dieser Duft von hinter mir kam und ich fand sofort den Taeter auf einem der Kleider, die ich geschneidert hatte. Ich rief diejenige die das Kleid getragen hatte, an und fragte sie, welches Parfum sie am Vorabend getragen hatte ... und es stellte sich heraus, dass es "La Perla" war. Eine Miniatur davon brachte sie mir vorbei in der folgenden Woche, welche ich geschaetzt habe bis sie aufgebraucht war.
Neulich, beim aufraeumen, ist mir das leere Flaeschchen in die Haende gefallen, und ich habe sofort am gleichen Tage bei Ebay nachbestellt!

Das ist unbedingt eine 80er blumige Chypre-Bombe ... aber was fuer ein koestlicher Weg, gesprengt zu werden! "La Perla" ist so gut gemischt, dass nur sehr wenige Noten individuell hervortreten ... vielmehr formen sie eine Duftverbindung, die so magisch schoen ist, dass Traenen in die Augen kommen koennten. Die blumigen Noten hier sind einfach herrlich ... und lecker gesuesst mit etwas Honig. Die Rose haelt sich ganz bis zum Ende, schoen unterstuetzt durch ein sauberes and glattes Sandelholz und dem leicht gepfefferten Patchouli. Langlebigkeit und Sillage sind bei diesem Duft - in der wahren Retro-Mode - ausgezeichnet. Bereitet Euch vor, den ganzen Tag und weit in die Nacht, eingehuellt zu werden!

Wenn Ihr Euch schon immer gesehnt habt, eine ernsthafte 80er Schoenheit zu einem sehr erschwinglichen Preis zu erwerben, stoehnt nicht mehr und holt Euch das "La Perla" ... und dann koennt Ihr in Erinnerungen schwelgen.

Ein Chypre keinesgleichen
Dieser Duft war der Signature meiner Mama. Sie trug immer markante Düfte. Bevor sie La Perla (1987) Eau de Toilette fand (in ihrer Luxusparfümerie, in welcher sie auch ihre La Perla Unterwäsche und schweineteuere Kosmetik kaufte) trug sie Bath & Beauty (1981), Drakkar Noir Eau de Toilette oder Explosive Eau de Toilette. Und nun nur noch La Perla (1987) Eau de Toilette. Sie benutzte die Bodycreme, Bodylotion und das Duschgel. Alles was ihr davon unterkam.
Als kleines Mädchen schon, war ich immer von diesem Duft umgeben. Manchmal wenn ich alleine zu Hause war, durchstöberte ich ihre Schublade mit der luxuriösen Unterwäsche, ihren Kleiderschrank und ihr Schmucksideboard. Alles roch danach. Ihr Bett, das Bad, ihre Tennistasche (der Griff des Schlägers!) ihr Mercedes...Selbst die frisch gewaschenen, gebügelten Shirts hatten es noch tief in sich. Ich freute mich richtig darauf mal eine Frau zu werden.
Aussortierte Shirts und Pullover, die sie an mich weitergab, rochen noch Jahre später nach La Perla (1987) Eau de Toilette als ich sie von mir unbenutzt, aus dem Schrank holte.
Eine Beschreibung wird nun schwierig, da dieser Duft, für mich so emotional aufgeladen ist. Ich versuchs...mit meinem kürzlich bei Ebay erstandenen La Perla (1987) Eau de Toilette...Gott sei Dank echt und gut gelagert. Er ist es wirklich. (Meine Ma und ich hatten bei vorherigen Käufen auch schon Pech gehabt.)
Der Duft startet mit Krawums. Ein echter Kracher. Ein Sprüh reicht um dich wegzuhauen. Beim zweiten Sprüh, legst di nieder, auf bayerisch gesagt.
Bergamotte, Rose, für mich auch Zeder, Patchuli und vieles was ich nicht einordnen kann, alles fliegt wild durcheinander.
Als hätte man die Büchse der Pandora geöffnet. Das muss man schon packen. Kann ich nicht jeden Tag. Meine Ma sprüht ich weiß nicht wie oft und täglich. Einmal täglich, aber richtig. Da ergreifst du die Flucht.
Nun beginnt sich der Duft zu ordnen. Rosen blühen wunderschön frisch. (Eindeutig! Besitze Rosenabsolut von Primavera. ) Eine dicke Puderquaste kommt daher und zeichnet vorsichtig aber bestimmt alles weich. So werden die ganzen Blüten schön miteinander verwoben. Wir beruhigen uns. Wir genießen jetzt. Der Schreck ist vergessen. Nach dem Vergleich mit meinen ätherischen Ölen...Aha! Da isser der Jasmin. Aha...Und das Ylang. Es passt einfach alles so gut zusammen.
Die Blumen bleiben stabil bis zum Schluss. Fixiert durch das Eichenmoos (Geflecht an Bäumen) und Vetiver. (Vetiver gibt laut meinem Buch "Himmlische Düfte" von Fischer-Ritzi Wurzeln und Halt.) Mehr Duftnoten krieg ich nicht, wirklich. Ein Chypre keinesgleichen. Da hat sie schon recht, die Mama.
Haltbarkeit habe ich ja oben schon beschrieben. So etwas hab ich bisher nie wieder erlebt. Glatte 10.
Der Flakon, uuuja...Das matte Glas ist hübsch. Der Deckel weniger.
Jetzt wohnt meine Mama ziemlich weit weg. Und wenn ich mich nach ihr sehne, kann ich sie nun zumindest riechen...